Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

ein kleiner Aufzuchtsbericht-->

Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Zucht » Thread #12573

Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht

 Gepostet von Flippy, 30.04.08, 12:08

Hallo alle zusammen!
Ich möchte Euch hier gerne eine kleine Doku über meine vergangene Skalaraufzucht bieten.
Vielleich nützt es anderen ja auch das so auftretende Fragen beantwortet werden. Ich beantworte aber weitere Fragen gerne so gut ich kann mit den Erfahrungen die ich gemacht habe.

Nachdem ich merkte das meine 2 Skalare im 265L-Gesellschafts-AQ ein Pärchen ist und es zu massiven Problemen kam weil sie den Beifischen gegenüber bei jedem ablaichen sehr aggressiv wurden und es zu Verlusten kam, habe ich das Pärchen notdürftig in einem 115L-AQ (l 55, b 42, h 50) untergebracht.

Ausstattung:
Sand, Wasser, paar Wurzeln und Pflanzen (auch ihre Lieblingspflanzen) aus dem großen Becken.
Ein Laichkegel (der aber unbeachtet blieb), Innenfilter (Fluval 3 Plus), Sprudelstein und Heizung.

Wasserwerte:
PH: 7,5
GH: 15
KH: 11
NO2: <0,2
NO3: 8
Temperatur: 29°C

Fütterung:
2x täglich ein Mix aus Flockenfutter, gefriergetrocknete Tubifex & Wasserflöhe und Mysis.
2x wöchentlich 1 Würfel rote TK-Mückenlarven

14 Tage später kam die große Überrraschung! :grins:
Das Männchen beim befruchten der Eier:
Bild

2 Tage später wurde das Larvenstadium erreicht.
Larvenstadium= man sieht ein wackelndes Schwänzchen. Die Kleinen ernähren sich nun von Ihrem Dottersack. Junge die vom Blatt fallen werden von den Eltern aufgesammelt und wieder auf das Blatt "gespuckt".
Hier mit dem stolzen Papa:
Bild

3 Tage später sind es Freischwimmer geworden, sehen aus wie Mini-Guppys grade mal paar mm groß.
Nun beginnt auch die Fütterung:
3x täglich mit frischgeschlüpften Artemia-Nauplien und zwischendurch 2x mit lebende Infusorien (PROTOGEN der Firma Hobby).
Es ist zu Beobachten das die Eltern die Kleinen in Gruppen zusammenhalten. Hier ein Teil der Gruppe mit der Mami:
Bild

Nach 9 Tagen als Freischwimmer sind die Kleinen ein bisschen gewachsen:
Bild
Bild

12. Tag als Freischwimmer:
ein Großteil fängt nun an seine Körperform zu verändern.
Die sehen jetzt ein bisschen aus wie Barsch-Babies, hier mit dem Papa:
Bild

4 Tage später ist es fast geschafft, man kann gut erkennen was die Kleinen mal werden wollen wenn sie größer werden.
Bild

Es vergehen 2 weitere Tage und dann ist es geschafft:
aus den Larven sind Mini-Skalare geworden die nochnichteinmal so groß sind wie ein 1-Cent-Stück.

26. Tag seid Freischwimmer:
die jungen wachsen recht langsam, aber die ersten fressen jetzt auch feingeriebenes Artemia-Flockenfutter von der Wasseroberfläche.
Umzug in ein 160 L-AQ:
Eltern und Junge kamen in ein 50L Eimer mit einem Sprudelstein. Bei der Gelegenheit konnte ich die Rasselbande mal zählen: 75 Mini-Skalare!
Das größere Becken wurde eingerichtet mit dem Inhalt des bisherigen. Filter blieb gleich aber diesen habe ich nicht geputzt. Das restliche Wasser habe ich aus meinem großen AQ genommen, so waren die Wasserwerte fast identisch.
Bild

36.Tag:
sie wachsen und gedeihen nur recht langsam, aber über die Hälfte frißt ausser den frischgeschlüpften Artemia-Nauplien das feingeriebene Artemia-Flockenfutter.
Daher biet ich nun 3x täglich beides der Rasselbande an damit jeder das fressen kann was es will. Als Leckerlie gibt es alle 2 Tage noch die lebenden Infusorien.
Bild

40. Tag:
es wird nun einfacher die Rasselbande zu füttern da der Großteil nun auch Geschmack an Haftfuttertabletten bekommen hat (nachdem es die Eltern vorgemacht haben). Fütterung immer noch 3x täglich: morgens Haftfuttertabletten, mittags frischgeschlüpte Artemia-Nauplien und abens feingeriebenes artemia-Flockenfutter.
Bild

Jetzt sind sie 8 Wochen und 1 Tag alt und es wird gefressen was vors Mäulchen kommt und da reinpasst:
3x täglich im Wechsel: etwas kleineres Flockenfutter, Haftfuttertableten und gefriergetrocknete Wasserflöhe.
Als Leckerlie alle 2-3 Tage Artemia-Nauplien.
Bild

mit 9 Wochen und 3 Tage sind nun alle einschließlich Flossen so groß wie ein 50-Cent-Stück. Ein paar "Bröckele" sind auch schon etwas größer.
Bild

Mittlerweile ist die Rasselbande 14 Wochen alt und es wird wirklich alles gefressen was angeboten wird.
Besonders begehrt sind 1 Tage alte Guppy und Platy-Babies. Mag manch einer für sadistisch halten, aber Skalare sind nun mal Fleischfressende Chiliden (Barsche) und lebendgebärende Babies sind Eiweiß und Proteinhaltig was den Wachstum der Kleinen fördert, ihr Immunsystem stärkt und den natürlichen Jagdinstinkt ausprägt.
Bild
Erstaunlich ist das 1/3 der Jungen fast weiß ist mit ein paar vereinzelte schwarzen Schattierungen war. Ein paar ganz schwarz und der Rest kam nach den Eltern.

Ab der 16. Woche habe ich mich dann Schrittweise von den Jungen getrennt indem ich immer die größeren abgegeben habe.
Ein Großteil verschenkt an Freunde und Bekannte, ein paar wurden privat verkauft. Und die letzten 19 hatt mir ein Händler in meiner Umgebung abgenommen.
Dann sei noch erwähnt das ich immer konstant 29°C im AQ hatte. Alle 4 Tage habe ich 1/3 TeilWW gemacht und darauf geachtet das das Frischwasser immer um die 27°C hatte um ein Temperatutschock zu vermeiden.
Auf die Zugabe von einem Wasseraufbereiter habe ich aber verzichtet und die Wasserwerte blieben die ganze Zeit über konstant.
Den Innenfilter habe ich nach Bedarf geputzt. Je größer die Rasselbande wurde, desto kürzer war natürlich der Putzintervall.

So, dann bleibt mir jetzt nur zu hoffen das Euch diese Doku gefällt, dem ein oder anderen als Hilfestellung dienen kann und die arbeit jetzt nicht umsonst war.
Wer noch mehr Bilder sehen will kann auf meine HP gehen. Da sind es zwar wesentlich weniger und kürzere Texte, aber dafür mehr Bilder.

_________________
Grüßle, Flippy
____________
Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht

 Gepostet von Conny 13, 30.04.08, 13:10

Hi Flippy,

ich finde Deine Dokumention wirklich sehr schon.
Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gegeben auch mit den tollen Bildern.
Sowas finde ich immer sehr interessant.
Viel Spaß weiterhin. :thumb:

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht

 Gepostet von Timo-NRW, 30.04.08, 14:16

Hallo,

ein super Bericht, wirklich Klasse !

Viele Grüße

Timo

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht

 Gepostet von Scheerbaum, 30.04.08, 18:25

Respekt,

da hast du dir viel Mühe mit dem Bericht gegeben.

Die Arbeit mit der Aufzucht war ja sicherlich auch nicht wenig.

_________________
Viele Grüße aus dem Allgäu
Mario

Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht

 Gepostet von Veronika, 30.04.08, 18:38

Echt toll, prima dass Du uns das so intensiv gezeigt hast,da bekommt man richtig Lust auf die Kleinen,
aber bei mir ist alles belegt und ich habe leider auch nicht die passende Größe an AQs.
Danke Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht

 Gepostet von Flippy, 30.04.08, 18:41

Hallo,
freut mich das Euch der Bericht gefällt.
Dann hat sich die Mühe ja gelohnt :wink:
Hat zwar etwas Zeit gekostet, aber ich wollt es halt so machen das mit diesem Bericht die ein oder andere Frage von "Anfängern" gleich beantwortet wird.
Die Auzucht hatte in dem Sinn nicht viel mühe gemacht. War in der Anfangszeit etwas zeitaufwendig und hat bissle was gekostet, aber es hat sich wirklich gelohnt.
Mitzuerleben wie die sich entwickeln und wie die Eltern sich drum kümmern war Entschädigung genug.

_________________
Grüßle, Flippy
____________
Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht

 Gepostet von guppymama, 30.04.08, 21:39

Schreib das Ganze doch mal in einen Artikel, da wird es sicher leichter gefunden! Sehr informativ und wunderbare Fotos! :thumb:

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht

 Gepostet von Flippy, 02.05.08, 10:06

Danke für den Tipp mit dem Artikel!
Wird aber wohl erst in den nächsten Tagen etwas, da das ja doch etwas zeitaufwendig ist.

_________________
Grüßle, Flippy
____________
Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht

 Gepostet von Gelöschter User, 19.05.08, 15:51

Bin zwar erst jetzt auf die Doku gestoßen aber ich bin überwältigt. Super gelungen. Die Bilder sind auch 1a...echt klasse. Sehr informativ für die, die Skalare mal züchten wollen. Nur eine Frage habe ich da. Ich habe jetzt schon öfter probiert mir Skalare zu holen weil ich sie wirklich schön finde. Nur immer geht mir der kleinere von beiden ein. Der größere ist immer Topfit. Vlt. kann mir ja einer helfen :-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht

 Gepostet von Flippy, 19.05.08, 17:08

Hy Mike13,
das Problem was Du hast ist mir so nicht bekannt, auch nicht aus meinem Bekanntenkreis.
Könnte sein das es beides Männchen waren und der stärkere den andern he gemacht hat.
Ratsam ist ja eine Gruppe Jungtiere von 5-6 Stück zu holen und zu warten bis sich ein harmonisierendes Paar bildet (das grenzt sich dann von der Gruppe aus).
Problem bei der sache ist, Du brauchst dann Abnehmer für die restlichen Skalare. Einige Zoogeschäfte nehmen die wieder aber das müßtest Du vorher klären.
Wenn Du von Anfang an nur zwei holst dann ist unbedingt darauf zu achten das beide gleichgroß sind. Wenn ich Dich richtig verstanden habe war einer immer größer als der andere.
Du hast da aber das Risiko das es sich dann um 2 Männchen oder 2 Weibchen handelt die sich unter umständen gegenseitig angreifen wenn sie etwas älter sind. Und wenn es zufällig ein Paar ist kann es sein das die nicht miteinander harmonisieren und später auch einer draufgeht weil der andere zu dominant ist. Skalare suchen sich ihre Partner aus. Sie tollerieren häufig ihre Artgenossen aber müssen diese nicht zwangsweise akzeptieren als Partner.


Du könntest Dir aber auch von Anfang an zwei größere holen, es gibt ja genügend Privatleute die eine neue Heimat für ihre Skalare suchen aus welchen Gründen auch immer. Meistens sind es ja auch Pärchen die abgegeben werden weil sich in der Gruppe 2 Paare gefunden haben oder die Leute ihr AQ umgestalten wollen oder .......

_________________
Grüßle, Flippy
____________
Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht

 Gepostet von Gelöschter User, 19.05.08, 18:37

Ja nur das Problem ist das die Beckenhöhe bei mir zu niedrig ist...oder geht das von der Höhe? Glaube nicht. Mein Zooladen ist ein Glück so nett das sie mir den Größeren von beiden abgenommen hab. Aber wenn das mit dem Becken hinhaut dann würde ich es versuchen mit einer Jungen Gruppe und würde warten bis sich ein Paar rauskristalisiert.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht

 Gepostet von Flippy, 19.05.08, 18:43

In was für ein Becken sollen denn die Skalare?
Zu Deinem 54l ein klares nein weil zu klein, und zu dem 160l auch ein klares nein weil zu niedrig (mindesthöhe 50cm) und der Besatz ist auch nicht passend für Skalare.
(Eine erfolgreiche Aufzucht erreichst Du sowieso nur wenn ausser dem Skalarpaar keinerlei Beifische vorhanden sind).
Gibts noch ein AQ wo Du noch keinen Link dazu hast?

_________________
Grüßle, Flippy
____________
Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht

 Gepostet von Gelöschter User, 19.05.08, 18:50

Nein...leider nicht...ich bin aber drauf und dran mir ein höheres und tieferes AQ machen zu lassen, also 100x50x60cm...die passende Abdeckung habe ich ja, nur ich weiß nicht ob die Idee méinen Eltern auch gefällt weil ich das AQ erst seit 3 Monaten habe :-).
Aber angenommen ich hätte ein neues AQ, da hätte ich schon das erste Problem: Wie kriege ich die ganzen Fische ohne stress in das neue AQ gesetzt?...Dann würde ich auch direkt mit einer Skalargruppe rechnen und dementsprechend auch den Besatz umformen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht

 Gepostet von Skalar63, 19.05.08, 18:53

Mike13 schrieb am 19.05.08, 18:50:
Nein...leider nicht...ich bin aber drauf und dran mir ein höheres und tieferes AQ machen zu lassen, also 100x50x60cm...die passende Abdeckung habe ich ja, nur ich weiß nicht ob die Idee méinen Eltern auch gefällt weil ich das AQ erst seit 3 Monaten habe :-).
Aber angenommen ich hätte ein neues AQ, da hätte ich schon das erste Problem: Wie kriege ich die ganzen Fische ohne stress in das neue AQ gesetzt?...Dann würde ich auch direkt mit einer Skalargruppe rechnen und dementsprechend auch den Besatz umformen.


Hi,
bei 1m ein paar spich 2 Stück.

_________________
Take it easy


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht

 Gepostet von Gelöschter User, 19.05.08, 19:15

Ja aber es ging ja darum das mir immer ein Skalar von einem Pärchen stirbt..deswegen würde ich ( wenn ih dann ein größere AQ hätte ) eine größere Gruppe nehmen damit sich da ein Paar bildet.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht

 Gepostet von Flippy, 20.05.08, 15:08

Hy Mike,

mit den derzeitigen Maßen sind von Skalaren definitiv abzuraten aber das ist Dir ja eh schon bewußt.
Die Idee mit dem anfertigen eines neuen Glasbeckens ist zwar toll, aber wohl auch nicht so billig. Kenne mich da nicht aus.
Besprich es einfach mit Deinen Eltern und erkundigt Euch was es kosten würde.
Wenn es dann klappt meldest Dich und ich geb Dir gerne ein paar Tipps zum streßfreien Umsetzen der Fische.

Und falls es Deine Eltern nicht erlauben:
net traurig sein, es gibt ja ausser Skalare noch andere tolle Fische und Deine AQ`s sehen ja bisher toll aus!

_________________
Grüßle, Flippy
____________
Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht

 Gepostet von Gelöschter User, 20.05.08, 20:41

Genau:-)
Habe ja auch schon welche in meinem Becken schwimmen. Ich denke das ich das Hobby (Hoffe es auch stark) noch lange haben werde:-)
Aber wenn ich fragen zu Skalaren habe weiß ich zu wem ich gehe :-). Habe mir überlegt das ich mal (wenn es dann welche interessiert) eine Doku über das aufziehen von Panzerwelsen aller Art zu machen. Mir ist es schon oft geglückt. Habe auch jetzt noch 4 1/2 Monate alte Panzerwelsjunge :-) Wie gesagt, wenn es welche interessiert mache ich das gerne.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht

 Gepostet von Gelöschter User, 20.05.08, 20:42

Also ich habe keine Skalare im AQ sondern auch andere schöne Fische! :-) Nicht falsch verstehen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht

 Gepostet von Flippy, 22.05.08, 07:21

Hy Mike,

Deine Einstellung finde ich echt super !!!!
Hab leider schon oft die Erfahrung gemacht das manche auf Teufel komm raus Skalare halten wollen und trotz unzähliger Tipps und Ratschläge keine Einsicht hatten das ihr AQ nicht Skalar-tauglich ist.

Die Idee mit der Doku über die Panzerwelse find ich super!

_________________
Grüßle, Flippy
____________
Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht

 Gepostet von Gelöschter User, 22.05.08, 15:29

Danke :-)
Wenn es wen Interessiert, versuche ich bei der nächsten Aufzucht Bilder etc. zu machen. Es wird nur noch eine Weile dauern bis ich meine Panzerwelse (knapp 5 Jahre alt :-) ) wieder in schwunge bekomme. Werde es aber langsam angehen weil sie ja schon etwas älter sind.

Ps: Mit einem neuen Aquarium sieht im moment super aus :-) Wenn es dann soweit ist, werde ich dich kontaktieren ;-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Zucht » Vom Ei zum Skalar ---> ein kleiner Aufzuchtsbericht

19.04.24 | 09:43 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 138



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz