Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Goldringelgrundel im Süßwasser

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #12048

Goldringelgrundel im Süßwasser

 Gepostet von MazL, 26.03.08, 11:16

Hi,

Hat wer damit schonmal langzeiterfahrungen gemacht?

Brachygobius doriae soll ja am besten mit Süßwasser zurecht kommen.

Hier mal die drei bekanntesten Arten [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldringelgrundel im Süßwasser

 Gepostet von Gelöschter User, 26.03.08, 15:02

Hi,

habe noch keine Erfahrungen mit Grundeln, aber "Brachygobius doriae soll ja am besten mit Süßwasser zurecht kom" beinhaltet für mich, dass es auch daneben gehen kann.

Armer Fisch. Der Beschreibung nach "pendeln" die Grundeln zwischen den Gewässern. Und das wahrscheinlich nicht ohne Grund. Wenn man den Fischen dies nicht bieten kann, dann sollte man es meiner Meinung nach bleiben lassen, da es nicht artgerecht wäre.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldringelgrundel im Süßwasser

 Gepostet von guppymama, 26.03.08, 15:11

Ich habe die Hypogymnogobius xanthozona (zumindest hat man mir die Fische als solche verkauft) im Süßwasser, allerdings bretthart (23°GH und mehr). Die sehen richtig fit aus und sind mopsfidel. Ich werd aber bei Gelegenheit mal sehen, ob ich sie anhand der Beschreibungen im Link nicht eindeutig identifizieren kann. Bis jetzt gehts ihnen augenscheinlich prächtig, aber bekanntermaßen muss das nichts heißen.

Meiner Meinung nach kann man Grundeln in ganz hartem Wasser sicher auch gut im Süßwasser halten.

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldringelgrundel im Süßwasser

 Gepostet von knutschi83, 26.03.08, 15:19

Hallo,

Thema Grundeln in Süßwasser wurde erst kürzlich angesprochen. Hierzu kannst Du Dich hier [link] belesen.

Bevor man Grundeln, in Deinem Fall die Goldringelgrundel, halten möchte, sollte man sich meiner Meinung nach informieren, wo die Grundel großgezogen wurde (Süß- oder Salzwasser) oder ob sie ein Wildfang ist. Je nachdem kann man abwägen, ob sie in hartem Süß- oder Salzwasser gehalten werden soll.

LG Dani

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldringelgrundel im Süßwasser

 Gepostet von l.ö.l, 26.03.08, 15:19

hallo man kann es nur widerholen, goldringelgrundeln KÖNNEN im süßwasser gehalten werden, sie wurdne auch darin nachgezogen was auf zufriedenheit hinweist... aber das ist ein kompromiss, goldringelgrundeln sind immernoch wählerisch was das futter angeht usw

_________________
Mfg l.ö.l


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldringelgrundel im Süßwasser

 Gepostet von Veronika, 26.03.08, 16:27

Hi Mazi,
ich halte,züchte und verkaufe Wüstengrundel schon in 3.Generation, nur in Süsswasser
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldringelgrundel im Süßwasser

 Gepostet von MazL, 28.05.08, 17:31

Hi

mal ein Statusbericht von mir...

hab die 5 Goldringelgrundeln (Brachygobius doriae) jetzt fast 3 Monate. Leider ist zu sagen das sie eigentlich denn ganzen Tag nur die Scheibe entlang schwimmen, vom Erscheinungsbild sehen sie Top aus und fressen tuhen sie auch richtig gut nur von normalen Verhalten, Revier bilden oder mal in eine hölle gehen ist nichts zu sehen.

mal ein paar Daten...
- 54L
- 25°C
- Sandboden
- gut Bepflanzt und viele Versteckmölichkeiten
- 5 Goldringelgrungen
- 5 Dario darios
- 10 Crystalred Garnelen
- kein Salzzusatz; pH 7,5; KH 10; GH 10

In anderen Foren haben einige das gleiche verhalten festgestellt auch mit Saltzzusatz und Härterem Wasser.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldringelgrundel im Süßwasser

 Gepostet von guppymama, 31.05.08, 23:13

Junge Grundeln schwimmen noch sehr aktiv, erst mit steigendem Alter "setzen" sie sich mehr und mehr. Allerdings würde ich sie doch in einem etwas härterem Wasser halten (es sei denn, sie kommen vom Züchter und sind in diesem Wasser aufgewachsen).
Ich hatte ursprünglich auch 5 dieser TIere, aber erst nachdem es jetzt nur mehr 4 sind (vermutlich 2 Pärchen), ist Ruhe eingekehrt, sie halten sich in Bodennähe und beorzugt in immer derselben Beckenregion auf. In die Höhlen gehen sie übrigens auch jetzt nur selten. Das machen sie wohl nur zum Laichen.

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldringelgrundel im Süßwasser

 Gepostet von MazL, 01.06.08, 14:12

Das läst mich hoffen weil ich konnte mir das echt nicht erklären.
Sind auch keine Importe also wurde im Süßwasser hochgezogen wen der Händler nicht gelogen hat!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldringelgrundel im Süßwasser

 Gepostet von gerhard_, 03.06.08, 12:45

Ein sehr interessanter Bericht ist davon auch in der letzten AmazonasAusgabe (Nr.17) auf seite 34 - 37 zu lesen.

lg
gerhard

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldringelgrundel im Süßwasser

 Gepostet von l.ö.l, 03.06.08, 12:53

ich hab echt ma ne frage wenn man schon hier bei grundeln ist... meines wissens fressen sie kein totes futter wie richtig ist das??? also habt ihr schon beobachten können das sie frost oder gar trockenfutter annehmen???

_________________
Mfg l.ö.l


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldringelgrundel im Süßwasser

 Gepostet von Goldringelgrundel, 03.06.08, 13:06

grundeln fressen auch gefrorene artemia

_________________
mein 2. aq jetzt mit bilder [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldringelgrundel im Süßwasser

 Gepostet von guppymama, 03.06.08, 22:58

Meine nicht. Eine von den ursprünglich fünfen ist sogar quasi vor dem vollen Trog verhungert, weil sie einfach keine andere Nahrung annehmen wollte als Lebend. Und damals hatte ich noch keine ausreichend sichere Quelle, das sieht heute anders aus.

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldringelgrundel im Süßwasser

 Gepostet von l.ö.l, 03.06.08, 23:03

ahh ok weil ich höre immer wieder mal das sie frostfutter annehmen, wollte es aber ma definitiv wissen, weis ja auch nich alles ;)

_________________
Mfg l.ö.l


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldringelgrundel im Süßwasser

 Gepostet von MazL, 03.06.08, 23:48

bei mir probieren sie alles was ein bißchen nach Nahrung aus sieht. Frostfutter nehmen sie bei mir im gegensatz zu denn Dario darios auch, zwar wiederwillig wie es ausschaut aber sie fressen es.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldringelgrundel im Süßwasser

 Gepostet von Veronika, 07.06.08, 20:56

Grundel ist nicht gleich Grundel, meine australischen Wüstengrundeln und meine Rittergrundeln fressen natürlich am liesten Lebendfutter,gerne auch kleine Guppys, aber sie gehen sowohl an Fostfutter als auch an Trockenfutter. Meine Wüstengrundeln ziehe ich mit Artemia_nauplien leben und getrochnet und mit rotem Feinstaubfutter groß.
Weiss jemand wie das bei Schläfergrundeln ist???????
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Goldringelgrundel im Süßwasser

19.04.24 | 04:27 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 142



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz