Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



oh oh...

Re: oh oh...

 Gepostet von Pete, 23.03.08, 23:50

Timo-NRW schrieb am 23.03.08, 23:43:
Wohnt dann denn keiner unserer angagierten Mitglieder in der Nähe, so dass man Ihr mit eingefahrenem Filtermaterial aushelfen könnte?

Klar wäre der einfachste Weg die Fisch zurück zu geben, nur aus verschiedenen Gründen sehe ich da relativ geringe Chancen, Ihr ja auch wenn ich das richtig lese..

Klar sind damit noch lange nicht alle Probleme beseitig, aber ein Anfang wäre gemacht...

Oder?



Hi Timo,

Filtermaterial,ok...
und wie gehts dann weiter?

Dann fangen wir an rumzudoktorn.
Der Besatz stimmt immer noch nicht.
Ok, Wasserwerte kann man messen.

Was würdest Du detalliert machen anschliessend?

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von Timo-NRW, 23.03.08, 23:52

Hallo Peter,

klar wird dass schon wie geschrieben ne Menge Arbeit für Mandy, bloß denke ich wenn Mandy in diesem Zustand die Fische zurück gibt, wenn die überhaupt angenommen werden, und Ihr Geld zurück erhält, werden die Fische spätestens beim Händler (auf Grund des Zustandes) entsorgt werden.

Oder siehst du dieses anders?

Viele Grüße

Timo

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von Mandey, 23.03.08, 23:56

:thx:
Naja ein AQ is schon was feines, da schlaf ich immer so schön ein davor :P
Aber ich hab mir das alles ein bisschen einfacher vorgestellt. Trotzdem machts Spaß und ma gucken was so wird...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von guppymama, 23.03.08, 23:56

Jena liegt NICHT in Sachsen! :wink: Das liegt im schönen Thüringen, und da wohn auch ich. Allerdings in Arnstadt, und da mein armes Auto morgen seinen letzten Atemzug tun wird, kann ich leider auch nicht hinfahren und Filtermaterial vorbeibringen. Vielleicht könntest du ja herkommen, Mandy? Obwohl es wohl auch für dich zu weit sein wird...

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von Mandey, 23.03.08, 23:58

Filtermaterial????


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von Pete, 24.03.08, 00:00

Timo-NRW schrieb am 23.03.08, 23:52:
Hallo Peter,

klar wird dass schon wie geschrieben ne Menge Arbeit für Mandy, bloß denke ich wenn Mandy in diesem Zustand die Fische zurück gibt, wenn die überhaupt angenommen werden, und Ihr Geld zurück erhält, werden die Fische spätestens beim Händler (auf Grund des Zustandes) entsorgt werden.

Oder siehst du dieses anders?

Viele Grüße

Timo



Nein, nicht unbedingt - Kommt auf den Händler an.

Aber eins vergessen dürfen wir hierbei auch nicht:
Mandy hat null Erfahrung und es wird Rückschläge geben, so oder so.

Wenn der Händler sie nicht zurücknimmt, dann sind wir gezwungen etwas zu unternehmen. Den Fischen wird es bis ienstag eh nicht besser gehen. Bis dahin können wir nicht viel tun, wir haben nichts in der Hand nach dem wir uns richten können.

Klar, man könnte als Sofortmassnahme gegen den Ichthyo angehen, also Temperaturerhöhung und und und... obs was bringt steht unter diesen Vorraussetzungen auf einem anderen Blatt, eben Folgenbekämpfung aber nicht die Ursache...

Andererseits hat der Händler Mandy die Tiere verkauft, offenbar direkt zu Anfang schon und daher auch verantwortungslos gehandelt. Man könnte wenigstens versuchen ihn bei den Hörern zu packen.




_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von DPWNMR, 24.03.08, 00:00

Ohh sorry mein Fehler, liegt wohl am Urlaub, da wirft man sein Hirn gerne mal zur Seite und schon ist es Aus mit dem Denken :-D, das erklärt auch die Fussballfeindschaft von Jena und Erfurt :-D, also ich korrigiere mich :-D Jena liegt Definitiv in THÜRINGEN :-D

Grüße DPWNMR

_________________
Meine Aquarien, würde mich sehr über Lob und Kritik freuen ;)

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von Timo-NRW, 24.03.08, 00:01

Hallo Mandy,

aller Anfang ist schwer... egal womit!

Dass Du gerade einen SOOOO schweren Start erwischen musstest ist leider zu einem großen Teil auf sehr schlechte Beratung zurück zu führen.

Wo hattest Du eigentlich die ersten beiden Becken her?

Viele Grüße

Timo

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von Mandey, 24.03.08, 00:03

Also das erste war ein gebrauchtes und das 2. ausm Brehm (wenns dir was sagt)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von Timo-NRW, 24.03.08, 00:03

Mandey schrieb am 23.03.08, 23:58:
Filtermaterial????



Das ist der Schaumstoff oder die Kügelchen, welche in dem Filter Deines AQ sind.

Ich hoffe Du hast einen Filter!?!?

@ Peter

sollte Sie nicht zumindest täglich also am besten Heute noch mal usw. einen TWW machen um die Belastung im Wasser welche ggf. vorhanden ist zu senken?

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von Mandey, 24.03.08, 00:04

Ich mach übrigens schonn was gegen die Pünktchen. Da hab ich Rabomed forte.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von Mandey, 24.03.08, 00:05

Also nen Filter hab ich :lol:
Der hat nur 2 Schwämme drin...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von Timo-NRW, 24.03.08, 00:06

Brehm sagt mir gar nichts... noch nie gehört...

NOCH bin ich nicht so viel in Deiner Gegend unterwegs wird sich aber ab nächsten Monat ändern :-)

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von Mandey, 24.03.08, 00:09

Wie lange brauchen Mollys bis die endlich mal die Babys bekommen...?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von Timo-NRW, 24.03.08, 00:11

Mandey schrieb am 24.03.08, 00:09:
Wie lange brauchen Mollys bis die endlich mal die Babys bekommen...?



? Ich glaube im Moment hätte ich an Deiner Stelle andere Sorgen...

Die laichen, bei guten Vorraussetzungen ca. alle 2 Wochen.
So viel, dass Du Dich vor Nachwuchs wahrscheinlich nicht mehr retten kannst... Oder die Skalare sorgen dafür, dass die nicht zu viele werden.

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von Conny 13, 24.03.08, 00:12

Timo-NRW schrieb am 23.03.08, 23:52:
Hallo Peter,

klar wird dass schon wie geschrieben ne Menge Arbeit für Mandy, bloß denke ich wenn Mandy in diesem Zustand die Fische zurück gibt, wenn die überhaupt angenommen werden, und Ihr Geld zurück erhält, werden die Fische spätestens beim Händler (auf Grund des Zustandes) entsorgt werden.

Oder siehst du dieses anders?

Viele Grüße

Timo




Hallo Timo,

so sehe ich das leider auch. : :heul:
Alles irgendwie eine sehr sehr schwierige Situation.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von AQ, 24.03.08, 00:13

also ich hab mir noch nicht alle beiträge durchgelesen, dazu bin ich im moment zu müde. sorry for that. aber was ich gelesen hab war, dass ihr die ersten beiden aquarien innerhalb der ersten wochen kaputtgegangen sind. kann es evtl. sein, dass die aquarien auf unebenem untergrund stehen und somit spannung im glas die ursache für die kaputten becken sind. nicht, dass das dritte becken jetzt auch demnächst noch hops geht... das wäre sehr sehr schade. also überprüf doch mal zumindest, ob das ganze halbwegs grade steht. an den untergrund wirst du jetzt nicht mehr herankommen weils bekcen ja vollm befüllt is und damit zu schwer is ums zu bewegen.
soviel erstaml von mir.
entschuldigt bitte meine tipfehler usw. aber ich penn gleich weg :/ trotzdem noch ne gute nacht und viel erfolg, nicht aufgeben! :)

_________________
Grüße, Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von Pete, 24.03.08, 00:15

Timo-NRW schrieb am 24.03.08, 00:03:


Das ist der Schaumstoff oder die Kügelchen, welche in dem Filter Deines AQ sind.

Ich hoffe Du hast einen Filter!?!?

@ Peter

sollte Sie nicht zumindest täglich also am besten Heute noch mal usw. einen TWW machen um die Belastung im Wasser welche ggf. vorhanden ist zu senken?



Sie könnte einen auf Verdacht machen.
Jetzt aber die Frage wieviel sollte sie wechseln?

Wir kennen den PH-Wert nicht, da besteht dann u.U. auch akute Gefahr einer Ammoniakvergiftung, gerade jetzt am Anfag, falls der PH durch de Wechsel weiter steigt.

Also wenn, dann min. 80-90 %

Sollte aber kein Nitrit etc. vorhanden sein (was wir auch nicht wissen) stresst das die Tier nur unnötig noch weiter.
Es ist ein Lotteriespiel...

Mandy, wie verhalten sic die Fische denn, gibt es Anzeichen einer Vergiftung?

Zitat:

Atmen die Fische nicht nur schneller, sondern hängen gar unter der Wasseroberfläche, so hängt die Vorgehensweise nun davon ab, ob es sich nur um einen einzelnen Fisch handelt oder um (fast) alle Fische. Hängt nur ein einzelner Fisch unter der Wasseroberfläche, aber alle anderen Fische der gleichen Art atmen normal, dann ist dieser eine Fisch krank und die Ursache ist nicht in Wasserparametern zu suchen, die akut im stark schädigenden Bereich liegen. Die Wasserparameter sollten trotzdem daraufhin überprüft werden, ob sie im für diese Fischart optimalen Bereich liegen, insbesondere dann, wenn in größeren Abständen immer mal wieder ein Fisch dieser Fischart stirbt.
Hängt aber ein Großteil der Fische unter der Wasseroberfläche, so sollte man umgehend die wichtigsten Wasserparameter überprüfen, die die Atmung der Fische behindern:


Sauerstoffgehalt
Kohlendioxidgehalt
Nitrit-Konzentration
Ammonium/Ammoniak-Konzentration


Quelle: [link]


Oder hast Du schon bemerkt, dass die Fsche ab und an durchs Becken schiessen (blitzartig)?
Gibt es ggfs. eine beschleunigte Atmung?

EDIT:
Noch was interessantes von derselben Seite, was ich weiter oben schon angesprochen hatte:

Ausgefranste Flossen, weißliche Beläge auf Flossen und Körper:
Diese Symptome sind bereits Symptome von Sekundärinfektionen (Flossenfäule, Pilze u.a.). Eine Behandlung im Anfangstadium ist nicht nötig, sondern es muß die Primärursache abgestellt werden. Der Fisch wurde durch irgendetwas geschwächt. Wird die Primärursache beseitigt und der Fisch bei guten Bedingungen gehalten, so werden diese Symptome ganz von allein wieder verschwinden. Optimale Wasserparameter, kein Streß durch andere Fisch, abwechslungsreiche Fütterung und Vitamin- und Mineralstoffzufgaben sind hilfreich zur Stärkung des Immunsystems und führen sehr schnell zu einer Heilung der Sekundärinfektion. Medikamenteneinsatz ist nur in bereits weit fortgeschrittenem Stadium anzuraten, da jeder Medikamenteneinsatz (Gifte) die Tiere zusätzlich schwächt. Man sollte also überprüfen, ob der Fisch die ihm zusagenden Bedingungen im Aquarium vorfindet:
Alle Wasserparameter im für die Fischart optimalen Bereich
Kein Streß durch Mitbewohner (jagen, Raufereien)
geringer Besatz
geringe Belastung (organische Stoffe, Nitrit, Nitrat, Phosphat) des Aquarien-Wassers
Atmung nicht behindert
abwechslungsreiche Ernährung, auch mit Frost- und Lebendfutter
Rohprotein, Rohfett, Rohfaser, Kohlenhydrate im Futter im richtigen Verhältnis
vollständige Vitamin- und Mineralstoffversorgung


Also Hälterungsbedingungen optimieren...
wie machst Du das bei dem Besatz? Hilfst Du den Mollies leiden die Skalare... als Beispiel.

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von Timo-NRW, 24.03.08, 00:22

Hi,

wie ich schon geschrieben habe, liegt es an Mandy... Aus meiner Sicht bräuchte Sie min. ein weiteres deutlich größeres AQ wenn Sie den Besatz behalten will.

@Pete

Schau mal bitte in Deine PN Postfach, Danke

Viele Grüße

Timo

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von Conny 13, 24.03.08, 00:26

Mandey schrieb am 24.03.08, 00:04:
Ich mach übrigens schonn was gegen die Pünktchen. Da hab ich Rabomed forte.



Schägt den überhaupt die Behandlung etwas an?
Hast Du den Kohlefilter entnommen, ist mir gerade so eingefallen, sonst bringt das ja garnicht´´s, da dieser das Medikament wieder rausholt.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von Mandey, 24.03.08, 00:27

Der Guppy schwimmt schon seit Tagen an der Oberfläche herum, alle anderen atmen normal.
Undwas ist ein Kohlefilter?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von DPWNMR, 24.03.08, 00:37

Kohlefilter nenn ich auch immer die Niere des Aquariums, ixh hatte nach überstandender Pünktchen Kohlefiltereinlagen in den Innenfilter eigelegt um das Medikament rauszufiltern.W Beispiel: Wenn du eine Behandlung durchführst und du Kohlefilter im Innenfilter eingelegt hast, ist die Behandlung praktisch Wirkungslos, weil der Kohlefilter das Medikament einfach rausfiltert und damit keine Wirkung mehr auf die Tiere hat, benutzt man nach Erfolgreicher Behandlung um halt die "Reste" zu beseitigen

_________________
Meine Aquarien, würde mich sehr über Lob und Kritik freuen ;)

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von Conny 13, 24.03.08, 00:42

Mandey schrieb am 24.03.08, 00:27:
Der Guppy schwimmt schon seit Tagen an der Oberfläche herum, alle anderen atmen normal.
Undwas ist ein Kohlefilter?



Hi Mandy,

was für einen Filter hast Du denn? Sollte eigentlich so ein schwarzes schwammähnliches Teil sein.
Der ist immer dabei und ich vermute jetzt mal das Du ihn auch noch drin hast, da Du den Filter bestimmt nach Anleitung bestückt hast, oder?

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von Mandey, 24.03.08, 00:46

Habe gerade mal nachgeschaut, es ist ein ganz normaler Filterschwamm. Den Kohlefilter kann man extra noch dazu kaufen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: oh oh...

 Gepostet von Conny 13, 24.03.08, 00:58

Mandey schrieb am 24.03.08, 00:46:
Habe gerade mal nachgeschaut, es ist ein ganz normaler Filterschwamm. Den Kohlefilter kann man extra noch dazu kaufen.




Okay Mandy, das ist gut so. Ich wollte jetzt einfach nur nochmal sicher gehen, das die Kohle draußen ist, denn sonst kannst Du die ganze Behandlung vergessen, es wird alles rausgezogen. Dieser wird nach der Medikamentenbehandlung dann benötigt um die Reste zu entfernen.
Wollte Dir das jetzt nur erklären.

Ich hoffe trotzdem das es irgendwie anschlägt und hilft.
Leider weiß ich momentan auch nicht so recht weiter.
Ich wünsche Dir jedoch viel Erfolg.
Suche auf jeden Fall am Dienstag deinen Händler auf, erkläre ihm die Situation. Versuche trotzdem die Fische abzugeben.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<123>>>


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » oh oh...

19.04.24 | 23:19 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 123



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz