Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Meine Wasserwerte

Meine Wasserwerte

 Gepostet von Julimaxi, 16.02.08, 20:08

Hallo habe heute Teststäbchen bekommen und das erste mal meine Wasserwerte getestet.
Laut Beipackzettel sind sie okay. Was sagt ihr dazu?
Es ist ein 180L Becken.


ph 7,2
kh 6°d
gh>14°d
no mg L³ 10
no mgL² 0

_________________
WER FEHLER FINDET ,DARF SIE BEHALTEN!!!

LG Julimaxi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte

 Gepostet von Pete, 16.02.08, 20:17

Hallo,

so sind die Werte in Ordnung.

Allerdings:
- Stäbchentests sind recht ungenau, von daher kann man die Werte nur bedingt einstufen
- optimale Werte hängen vor allem auch von Deinem Fischbesatz ab. Da gibt es ganz unterschiedliche Ansprüche. Daher wäre es gut zu wissen, was Du für Fische im Becken hast.

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte

 Gepostet von Golly, 16.02.08, 20:24

Julimaxi schrieb am 16.02.08, 20:08:
Hallo habe heute Teststäbchen bekommen und das erste mal meine Wasserwerte getestet.
Laut Beipackzettel sind sie okay. Was sagt ihr dazu?
Es ist ein 180L Becken.


ph 7,2
kh 6°d
gh>14°d
no mg L³ 10
no mgL² 0






Hallo Ines

[i]WER FEHLER FINDET ,DARF SIE BEHALTEN!!![/i]
:lol: Okay ich nehme die Teststäbchen aber nicht :lol:

Die Werte sind okay :

EDIT : pete war schneller

_________________
Gruß Golly
Was nicht passt, wird passend gemacht
:kaffee:
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte

 Gepostet von Julimaxi, 16.02.08, 21:44

Also mein Besatz:
7. Metalpanzerwelse
4. c .Red Garnelen
8. Bienengarnelen
4. Amarnogarnelen
4.Antennenwelse
12. Neons


@ Golly. gefunden ist gefunden. Du darfst sie behalten*g*

_________________
WER FEHLER FINDET ,DARF SIE BEHALTEN!!!

LG Julimaxi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte

 Gepostet von M&M, 17.02.08, 12:06

Für deine Fische sind die Werte ok.
MfG. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte

 Gepostet von Julimaxi, 18.02.08, 11:12

Hallo ich habe nochmal eine Frage .
Und zwar können die Fische krank sein obwohl die Wasserwerte gut sind?
Oder anders gefragt. Kann man an schlechten Wasserwerten Krankheiten erkennen?

Ich hatte in der letzten Woche die Weußpünktchenkrankheit habe aber behandelt.Sehen auch alle wieder fit aus.
Aber heute ist mir was komisches an einer Garnele aufgefallen. Werde das jetzt noch mal hier suchen gehen.
Und zwar hat eine einzige Bienegarne sowas wie Haare oder Algen auf dem Kopf. Sind viele feine Haare oder eben Algen . Ist mir vorher nie aufgefallen. Haben alle anderen nicht.

_________________
WER FEHLER FINDET ,DARF SIE BEHALTEN!!!

LG Julimaxi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte

 Gepostet von Papageienplaty, 18.02.08, 11:49

Hallo Ines,
krankheiten können immer auftreden egal ob Wasserwerte i.o. sind oder nicht. Krankheiten können auch durch Stress enstehen wenn sich Fische undernander nicht verstehen.Da intresiert die Fische nicht ob wasser i.O ist oder nicht. Oder falsches Futter,oder zufiel Futter.Zu deinen Garnelen problem kann ich nichts sagen weil ich mich da nicht so auskenne.

Gruß
Papageienplaty

_________________
Es gibt keine artgerechte Tierhaltung. Entweder artgerecht ODER Haltung.


Papageienplaty´s an die Macht !!!!!!!!!

----------------------------------------------------------------
Besuch doch mal mein Aquarium, Jetzt Akuallisiert :thumb:
Link:[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte

 Gepostet von Julimaxi, 18.02.08, 12:01

Also Die Weißpünktchenkrankheit hatte ich durch zu viel Streß.
Und zwar bin ich ja erst neu hier und habe am Anfang mal mein Aq beschrieben und da hatte ich viele falsche Fische zusammen.
z.b Sumatrabarben (6 st.) und die rauszubekommen war seeehhhrrr schwer.
Gubbys sind auch abgegeben und neue Neons und neue Metallpanzerwelse.
Daher denke ich die Krankheit. STRE? PUR:
Futter habe ich schon ziemlich reduziert da ích auch viele Schnecken habe(die ich jeden Abend absammle)

Habe schon die Suche benutzt. Finde aber nix zu Haare auf der Garnele.


Aber danke. Freu mich ja das die WW i.o sind.

_________________
WER FEHLER FINDET ,DARF SIE BEHALTEN!!!

LG Julimaxi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte

 Gepostet von donrulfo, 21.02.08, 13:58

HAllo,
ich habe heute meine neue Tröpfchen-Test-Box mal ausprobiert und bin etwas verunsichert. Ich habe vor etwa drei monaten mein Aquarium(240L) neu eingerichtet und die Wasserwerte lagen bei: ph 7, Gh 6 und Kh 7. Nach meinem heutigen Test hatte ich die Werte:
ph 8
Kh 6
Gh 11
NH4/Nh3 =0 (zum Glück)
No2 0
No3 10
Po4 0,2
Fe 0

Also ich mache mir Sorgen um den ph und Gh Wert. Eisen kann ich doch einfach als Flüssigextrakt nachfüllen.

DIe Bewohner des Beckens sind: 1Paar Smaragdprachtbarsche, 1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche, rote Neon und Panzerwelse.

Ich denke, dass die Werte für die Barsche zu hoch sind, oder???
Habe mein Leitungswasser danach auch getestet. Ph und Gh waren nahezu identisch(kein wunder beim wöchentliche Wasserwechsel).
Also was meint Ihr dazu?? Was sollte ich tun im dauerhaft den ph und GH wert in den Griff zu bekommen?? Bzw. sollten die Werte bei dem Besatz überhaupt verändert werden??
Besten Dank für eure Hilfe


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte

 Gepostet von Timo-NRW, 21.02.08, 15:53

Hallo,

die Werte müssen zumindest für die Neons aus meiner Sicht deutlich nach unten.
Um den PH zu senken kannst Du z.B, beim Wasserwechsel Osmosewasser verwenden. Zusätzlich kannst Du den PH mit Eichenexktrakt senken.

Viele Grüße

TImo

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Wasserwerte

 Gepostet von Timo-NRW, 21.02.08, 15:54

Ups,

übersehen, für die Barsche sind die Werte auch deutlich zu hoch, ja.

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » Meine Wasserwerte

24.10.19 | 06:24 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 10.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz