Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Paradiesfische (Macropodus opercularis)

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #1413

Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von Bize, 18.11.05, 15:00

Hi!

Hat jemand Erfahrung mit Paradiesfischen (Macropodus opercularis)?

Ich spiele schon lang mit dem Gedanken mir welche zu holen, aber bin mir nicht sicher ob die sich mit meinen Fischen vertragen.

Einmal liest man er ist ein ruhiger friedlicher Fisch und dann daß er doch recht aggresiv ist. Was stimmt?

In welchen Wasserschichten hält er sich überwiegend auf?

Was für Wasserwerte braucht er und welche Einrichtung?

Verträgt er sich mit meinem Besatz (siehe Profil)? Die Guppys und Zwergfadenfische kommen auf jeden Fall vorher raus.

Wäre toll wenn jemand Bescheid weiß!

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von NEON, 18.11.05, 16:26

Jürgen .....

also der Paradiesfisch ist eher ein ruppiger Fisch .....
daran kommt man nicht vorbei :-(
Wasserwerte ... eigentlich auch jene die für Fadenfische
in Frage kommen

Beckeneinrichtung ... viele Pflanzen damit sich die Weibchen
und unterlegene Männchen verstecken können
und
auch jene Fische die er gerade mal jagd

Er ist ein schöner alter Aq Fisch aber eben ruppig ....
bis aggressiv !!
das muß man eben voll einkalkulieren.
Ich hatte mal vor vielen Jahren solche Fische ....
heute sieht man sie ja nicht mehr bei den Händlern oder
wen dann schon fast als Rarität ....

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von Bize, 18.11.05, 16:46

Hi!

Ich überlege eben weil mein Händler sehr schöne Tiere da hat.

Wie kann ich die Geschlechter von denen unterscheiden?

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von NEON, 18.11.05, 17:06

hi

die Rückenflosse ist etwas ausgezogen ...
Ein Wunder das es diese Fische noch im Zoohandel gibt

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von Bize, 18.11.05, 17:09

Warum?

Sind die irgendwie selten? Oder gar geschützt?

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von Nixe, 18.11.05, 17:11

Ich hab gelesen das der unterschied ist,das die Mänchen länger Flossen haben sollen.
l.g.Nixe

_________________
Leben und leben lassen
[link]
[link]
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von NEON, 18.11.05, 17:14

Jürgen ....

weder noch ....

ich hatte sie vor vielen Jahren mal .... aber da sie je älter sie
werden nicht nur ruppig sondern auch agressiv werden können
und
da im Laufe der Zeit viele viele Neu eingeführte Fische in die
Läden kamen ...
teils bunter, friedlicher vielleicht noch schöner .... etc.
wurden sie
so langsam aus dem Handel verbannt.

Schau mal in den neueren Büchern .... du wirst wahrscheinlich
keine Abbildung oder Beschreibung mehr finden.

Ich habe noch einige Bücher da war der Paradiesfisch ein Standartfisch wie der Rote Neon heute.

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von Bize, 18.11.05, 17:56

Hi Gerald!

Meinst du die würden sich mit einem Paar Purpurprachtbarschen vertragen?

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von NEON, 18.11.05, 20:44

Jürgen ....

hmm ... das ist schwer zu sagen den es hängt weniger vom
Mitbewohner ab sondern eher wie der Paradiesfisch drauf
ist.
Er kann wen es ihm nicht paßt ... warum auch immer .. das blieb mir auch ein ewiges Rätsel andere Fische
auch schon mal ins Paradies befördern.
Dann kann es wieder vorkommen das er nur eine Ecke im Becken beansprucht und sonst friedlich ist .... ziemlich friedlich.
Am sichersten sind eben gleichgroße Fische und wen du mit
Pflanzen so kleine künstliche Reviere bildest ....
die dann besetzt werden oder einfach als unsichtbare
Grenze dienen.
Am besten ist es wen du 2 Ecken des AQ mit feinfiedrigen Pflanzen bestückst.

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von Bize, 18.11.05, 21:05

Na ich glaub über diese Anschaffung muß ich nochmal nachdenken.

Erstmal muß ich meinen Guppynachwuchs loswerden, dann sehen wir weiter.

Aber erstmal Danke!

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von NEON, 19.11.05, 16:45

gern Jürgen ....

wie gesagt es sind schöne und interessante Fische nur muß man etwas auf die Ansprüche die sie stellen achten

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von fischnarr, 04.01.08, 12:23

ich hab mal eine frage zu den paradiesfischen.

Ich hab mir heute 2(rote) gekauft ein m und ein w.
Könnte ich zu dennen noch ein (blaues)w holen?

_________________
euer Marcel


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von M&M, 04.01.08, 12:43

fischnarr schrieb am 04.01.08, 12:23:
ich hab mal eine frage zu den paradiesfischen.

Ich hab mir heute 2(rote) gekauft ein m und ein w.
Könnte ich zu dennen noch ein (blaues)w holen?


Es es sich bei denen um die gleiche Art und nur um eine unterschiedliche Frabzucht handelt, ja.
Aber bei unterschiedlichen Arten nicht.
MfG. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von Stefan_B, 05.01.08, 13:41

Ich selbst halte Paradiesfische und halte sie fuer die schoensten Fische die ich je gesehen habe in meinem Aquarium.
Sie sind sehr interessant, das Paarungsverhalten ein Traum (habe hierzu viele Bilder und Videos).

Mit Guppys kannst du es vergessen, meine Ex-Freundin wollte damals unbedingt Guppys und hat dann welche angeschleppt. Ueber den Zeitraum hinweg sind sie alle gestorben. Teilweise hat er sie tatsaechlich getoetet, teilweise haben sie die staendige Jagd einfach nicht ueberlebt. Gerupft am Schwanz sehen sie so oder so dann aus.

Zu den Wasserwerten:

Ich hab nen PH von 6,5 - 7, KH: 6 und GH: 7
da fuehlen sie sich wohl!

Wichtig ist ihm eine Schwimmpflanzen-Decke zu bieten an die er sein Nest bauen kann, und auch sonst mag er sehr schoene pflanzenreiche Becken zum durchwuseln.
Du wirst merken dass er noch gelenkiger als Fadenfische ist, und auch fuer alle anderen Fische ist die Bepflanzung schoen da sie auch mal reiß-aus vor ihm nehmen koennen.
Wie schon mal erwaehnt wurde hier, teilweise ist er ueber Wochen sehr sehr friedlich und ruhig, an anderen Tagen sauer bis aggressiv.
In der Paarungszeit nimmt das zu, er bewacht sein Nest und die Jungfische vehement.

Ich halte die Paradiesfische mit Neons und Bol. SBB - das geht sehr gut.
Von Guppys wuerde ich ganz abraten.
Fadenfische halte ich auch fuer schwierig.

_________________
[link]

Mitgearbeitete Artikel:

- Macropodus Opercularis [link]
- Mikrogeophagus altispinosus [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von aquarianerin, 05.01.08, 16:44

Hallo,
also ich habe mir auch Makropoden ausgesucht, weil sie einen ganz anderen Wasserbereich (oben) als meine anderen Fische nutzen und damit der Bereich "abgedeckt" ist.
Ich wollte sie im Harem halten, was mir gänzlich misslingt! Die Zoohändler haben mir nun schon mehrfach "Weibchen" verkauft, die schließlich nur unterdrückte Männchen waren und daher ihre Flossen nicht "richtig" ausgebildet hatten. Man sollte die Tiere daher erst kaufen, wenn sie schon relaitv groß sind und die Geschlechtserkennung einigermaßen möglich ist.

Ansonsten sind die Tiere echt schön und witzig, wenn sie einem sogar am Finger knabbern. Eine meiner Makropoden hat es sogar geschafft, sich selbständig eine lebende Fliege zu erheischen!

Meine Makros haben inzwischen auch schon mehrfach Eier gelegt und Babys gehabt-auch ohne jegliche Schwimmpflanzen... so unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Ich habe meine Makros auch mit PPPB vergesellschaftet. Allerdings würde ich dies nicht wieder tun. Sie akzeptieren sich zwar, zumal die Makros echt mutig sind. Aber sobald einer von den Pärchen selbst mit Flirten oder Aufzucht beschäftigt ist, geht es rund. Die PPPB haben immer die Gelege/Eier aufgefuttert und sich erbitterte Kämpfe geliefert. Nur als die PPPB parallel mit ihrer Aufzucht zu tun hatten, ging es. Da war richtig Friede im Becken...


Grüße


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von domi_1992, 06.01.08, 16:42

NEON schrieb am 18.11.05

Beckeneinrichtung ... viele Pflanzen damit sich die Weibchen
und unterlegene Männchen verstecken können

Unterlegene Männchen darf es gar nicht geben weil bei Paradiesfische meines Wissens das gleiche gilt wie bei Kampffischen. Männchen dieser Art darf man nur einzeln halten weil die Kämpfe der Paradiesfisch Männchen fast genauso schlimm sind wie die der Kampffische.

mfg. Domi

_________________
Mein 160L Gesellschaftsbecken ;-)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von BEN, 08.01.08, 11:52

Hi Domi, hi ihr anderen,

Seit nem knappen Jahr bin ich glücklicher Halter von Paradiesfischen. Ich kann mich nur der Meinung anschließen, dass es die wunderbarsten Tiere sind, die ich bisher plfegen durfte, und ich kann mir meine Aquaristik ohne diese Tiere nicht mehr vorstellen. Alle anderen Fische sind für mich zwar schön, aber durchaus austauschbar. Meine Makropoden haben sogar eigene Charaktäre.

Dadurch dass jeder seinen eigenen Charakter hat, ist es klar, dass es zu mehr Reibereien kommt als unter Guppys ;) Allerdings würde ich behaupten es gibt sehr agressive Tiere und genauso sehr friedliche. Vielleicht ist es auch von Stamm zu Stamm unterschiedlich. Meine wurden mir gegeben als "gesellschaftsbeckentauglich" und sowohl die erste Generation, als auch die nächste Generation sind zumindest für mein Gesellschaftsbecken sehr tauglich.
Wenn sie ein Schaumnest haben sind sie etwas ruppig, und greifen sogar meine Hand an, wenn ich im Becken was machen muss.( *reinkneif* *aua* *poversohl*) - Allerdings nur in unmittelbarer Nähe zu ihrem Nest. Da mein Becken schön verkrautet ist, jagen die Makros zwar die anderen Fischen aus Ihrem Bereich, aber der Bereich ist nur in etwa 20x20x20 cm groß. Ich will nicht ausschließen, dass bei einer Vergesellschaftung mit Fischen die schöne Flossen haben auch mal die Prachtflossen abgebissen werden, denn wie Domi es sagt, sie haben einige Eigenschafte wie Kampffische.
Allerdings hatte ich 2 Männchen in meinem Becken. Sie haben sich eine Woche lang ab und zu bedroht, danach waren die Reviergrenzen klar, und beide hatten in direkter Nachbarschaft jeder sein Schaumnest, und es gab keinerlei Probleme.

Ich denke es liegt auch viel daran, wie ein Becken eingerichtet ist, ob mehrere Männchen friedlich zusammen leben können oder nicht, abgesehen von der "Friedlichkeit" des Stammes.

ich habe leider einen MalawieBarsch (Melanochromis Maingano) im selben Becken wie die Makros. Inzischen ignorieren sie sich einfach gegenseitig. Es ist eine friedliche Koexistenz. Am Anfang waren beide Seiten neugierig, aber wirklich Kämpfe habe ich nie beobachten können.

Ich habe leider ein verletztes Weibchen. Das liegt aber wohl daran, dass mein Stammmännchen an Fettleber starb. Aus der ersten Generation wurden nur 3 Männchen erwachsen, aber 14 weibchen. Inzwischen habe ich 2 Pärchen verkauft. Aber 12 Weiber sind für einen Mann einfach zu viel (puh, ist wie im Leben, wenn ich mir 12 Weiber vorstelle, die alle...ohjeh!! ;) *scherz* bitte nicht missverstehen!) Ich würde sagen, es ist meine "Stammmutter", die von dem Männchen und den anderen Weibchen sehr stark angegangen ist. Allerdings das ist die einzige Verletzung, die ich bisher bei den ach so agressiven Makropoden feststellen konnte, und die ist wirklich nicht groß oder gefährlich. Seit dem außer einem weibchen alle anderen in eine reine FrauenWG umgezogen sind, herrscht auch Ruhe. Man sieht mal wieder... die Hormone... Die Mädels wohnen nebenbei in meinem Malawiebecken, ohne Probleme!!!!

Liebe Grüße
BEN

_________________
Blubb


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von Martschi, 10.01.08, 10:13

Hey Ben, wenn du dich so gut mit den Fischen auskennst kannst du mir bestimmt weiterhelfen. Ich kenne mich zwar mit kleinen Kufis aus, aber mit Makropoden nicht so arg weil ich die bei mir im Geschäft nicht habe, und mich deshalb auch noch nicht mit Ihnen auseinandersetzen konnte. Mein Freundin hat in Ihrem 80'er Becken 2 SBB's und 2 Makropoden, jetzt Möchte sie noch 3 Erbsenkugelfische dazusetzen. Meinst du das würde gehen? Pflanzen und versteckmöglichkeiten sind zur genüge gegeben. Danke schon mal.

_________________
Schaut doch mal vorbei, freu mich über Kommentare und Bewertungen :)
Mein Gesellschaftsbecken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von cassa150, 13.01.08, 13:00

Hallo an alle,

ich habe 3 Pärchen Paradiesfische in einem 240 Liter Becken.
Wichtig ist das Schwimmpflanzen vorhanden sind und es im Becken etwas dunkler ist.Auch wenn es einigen nicht gefällt aber das ist bei Makropoden eben so.Ich habe noch bischen Torf mit drin da ich ein sehr hartes Wasser habe.ISt allerdings kein problem nicht.
Jedes meiner Pärchen hat sich ein anderes Eck in meinem BEcken gesucht was auch super klappt.
Meine sind eher weniger Aggressiv gegenüber meine restlichen Fischbesatz, was aber auch daran liegt das ich nicht wirklich was kleines habe ausser nen Schwarm Salmler.

Fischbesatz bei mir, was auch wunderbar klappt:

4 Skalare
6 Paradiesfische
15 Rotflossenglassalmler
2 Nadelwelse
2 Aureum ....
2 L204
2 L333
3 Panzerwelse Goldenstripe
10 Panzerwelse Julii
1 Pärchen Purpurbuntbarsch

Am Boden geht es ziemlich zu ich weis^^

_________________
Malawisee


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von Stefan_B, 14.01.08, 15:43

Und das mit den Skalaren geht wirklich gut?
Oder sind die noch jung?

4 Skalare in so einem Becken sind im Ausgewachsenen Zustand meiner Meinung nach eh schon sehr viel.. allgemein gesehen sowieso ein sehr hoher Bestand bei dir..

Achte drauf dass die Makropoden den Skalaren nicht die Bauchflossen kaputt fressen.. daran gehen viele Skalare zu Grunde.

_________________
[link]

Mitgearbeitete Artikel:

- Macropodus Opercularis [link]
- Mikrogeophagus altispinosus [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von Moona, 29.11.08, 17:59

hallo. ich nehm dann mal den alten Thread um nachzufragen wer hier vielleicht aktuell Paradiesfische hält und wie ihr sie vergesellschaftet habt... vielleicht bekomm ich die eine oder andere Antwort

_________________
Meine AQ





Rio180 Bilder aktuell [link]

Rechtliches
Texte, Bilder und Grafiken auf aqua4you sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung dieser Daten bedarf einer schriftlichen Zustimmung des Administrators. Einige Inhalte stehen unter der GNU-Lizenz für Freie Dokumentation. Diese Inhalte sind speziell gekennzeichnet.



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von NEON, 30.11.08, 04:51

Hallo,

für deine Beckengröße hast du schon mehr als
genug Fische !!!!

Paradiesfische ...... sollte da sie doch recht ruppig sein können im Artenbecken halten.
Mit Skalaren auf keinen Fall den das wäre das Todesurteil dieser Fische.

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von bigboss, 30.11.08, 07:28

Hi Moona,

wenn Deine Aq-Vorstellung noch aktuell ist, wäre ein Paar Makropoden sehr gut geeignet, da Du ja nur Bodenfische drin hast. Allerdings muss dann das Becken dichter bepflanzt werden, vor allem mit Pflanzen, die bis zur Wasseroberfläche reichen. Vergesellschaftung mit anderen Fischen ist bei Deiner Beckengröße nicht empfehlenswert.

Die Frage ist nur, ob Du ordentliche Fische bekommst. Was hierzulande noch in den Läden auftaucht, ist meistens ein jämmerliches Abbild dieses wunderschönen Fisches. Ergatterst Du tatsächlich gute Fische und sorgst für die passende Einrichtung, wirst Du bald mit Nachwuchs rechnen können. Das Männchen kümmert sich rührend um die Brut. Es fragt sich nur, wohin dann damit. Die Jungen will erfahrungsgemäß niemand, weil der Fisch praktisch nicht mehr gepflegt wird.

Eine ausführliche Beschreibung findest Du hier: [link]

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von Moona, 30.11.08, 15:12

Hallo, danke bigboss. Also schöne Fische würde ich schon bekommen aber ich bin mir halt nicht sicher weil sie doch sehr aggressiv werden können...

an Neon: ich hab keine Sakalare und auch noch nicht viele Fische drin.. du hast das mit dem alten Thread verwechselt... ich hab nur Bodenfische drin bis jetzt....

_________________
Meine AQ





Rio180 Bilder aktuell [link]

Rechtliches
Texte, Bilder und Grafiken auf aqua4you sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung dieser Daten bedarf einer schriftlichen Zustimmung des Administrators. Einige Inhalte stehen unter der GNU-Lizenz für Freie Dokumentation. Diese Inhalte sind speziell gekennzeichnet.



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Paradiesfische (Macropodus opercularis)

 Gepostet von bigboss, 30.11.08, 15:27

Hi Moona,

gern geschehen.

Wenn Du nur ein Paar reingibst, ist das mit der Aggressivität kein Thema. Bodenfische werden nicht angegriffen. Hab ich jedenfalls nie gesehen, als ich sie selbst pflegte. Bei der Größe Deines Aq haben andere Fische dann auch keinen Platz mehr. Würde ein sehr schönes Bild geben: Ein Pärchen Makropoden. Da kommen meine Jugenderinnerungen wieder.

An die Bepflanzung denken.

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Paradiesfische (Macropodus opercularis)

28.03.24 | 13:57 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 63



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz