Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Viele Fragen zur Einrichtung!

Viele Fragen zur Einrichtung!

 Gepostet von Sarah1980, 07.12.07, 18:07

Hallo zusammen :help: ,

vor ein paar Monaten habe ich hier schon einmal gefragt, ob die Wasserwerte aus der Leitung in etwa später im Aquarium gleich bleiben. Jetzt habe ich mir ganz viele Fische angeschaut und die benötigten Wasserwerte mit denen aus der Leitung verglichen.

Nächste Woche wird nun endlich :lol: mein Becken aufgebaut und da habe ich nun eine Menge Fragen. Es ist ein Juwel Rio 180.


Hier erst einmal die Werte aus dem Wasserhahn (wenn ihr noch andere braucht, dann messe ich die noch schnell):

ph 7,5-8,0
kh 8,5-9
gh 15
NO2 0


Ich denke, dass ich schon bei den "Anfängerfischen" bleiben sollte, von denen mir auch einige sehr gefallen und die auch zu meinen Messergebnissen passen würden.

Also da wären:

Platys
Mollys (könnte ich da verschiedene Arten nehmen?)
Gestreifte Ohrgitter-Harnischwelse
Guppys (könnten das auch verschiedene Arten sein?)

Es müssen jetzt nicht alle Fische in das Becken, sind halt die, die mir gefallen :) Wie viele verschiedene Fischarten sollten denn höchstens in ein Gesellschaftsbecken?

Dann möchte auf jeden Fall noch gelbe Apfelschnecken, die würden dann ja farblich gut zu den Platys passen. (Ja ich weiß, bei Frauen muss immer alles farblich aufeinander abgestimmt sein :rolleyes: )

Und Amanogarnelen finde ich auch noch einfach klasse :grins:

Was ich dann auch noch super schön finde, sind die Saugwelse.

Kann man bei den Fischen eigentlich auch nur ein Geschlecht nehmen, ich möchte jetzt nicht, dass das Becken irgendwann total überbesetzt ist. Lieber zu wenig als zu viele Fische :uh:


Hier in der Pflanzendatenbank habe ich gelesen, dass auf 10l Aquariumwasser eine Mooskugel ins Becken soll, das wären bei mir ja dann so 15 Stück, sind das nicht ein bisschen viel? Es sollen ja auch noch viele andere Pflanzen ins Becken.

Welche Pflanzen sollten denn unbedingt in mein Becken bei den Fischen?


Was würdet ihr mir denn empfehlen bei meinen ungefähren Vorstellungen, also welche Fische würdet ihr zusammen setzen von den oben genannten und vorallem welche Anzahl der einzelnen Arten :confused:


Oder hättet ihr noch eine ganz andere Idee bezüglich des Besatzes?


Oh weia, das ist nun aber ein langer Text geworden :kaffee:


Ich bin mal gespannt auf eure Antworten :thumb:


Liebe Grüße
Sarah


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Viele Fragen zur Einrichtung!

 Gepostet von M&M, 07.12.07, 20:18

Sarah1980 schrieb am 07.12.07, 18:07:
Hallo zusammen :help: ,
Hallo Sarah!

vor ein paar Monaten habe ich hier schon einmal gefragt, ob die Wasserwerte aus der Leitung in etwa später im Aquarium gleich bleiben. Jetzt habe ich mir ganz viele Fische angeschaut und die benötigten Wasserwerte mit denen aus der Leitung verglichen.

Nächste Woche wird nun endlich :lol: mein Becken aufgebaut und da habe ich nun eine Menge Fragen. Es ist ein Juwel Rio 180.


Hier erst einmal die Werte aus dem Wasserhahn (wenn ihr noch andere braucht, dann messe ich die noch schnell):

ph 7,5-8,0
kh 8,5-9
gh 15
NO2 0


Ich denke, dass ich schon bei den "Anfängerfischen" bleiben sollte, von denen mir auch einige sehr gefallen und die auch zu meinen Messergebnissen passen würden.

Also da wären:

Platys J
Mollys (könnte ich da verschiedene Arten nehmen?)
Gestreifte Ohrgitter-Harnischwelse
Guppys (könnten das auch verschiedene Arten sein?)

Es müssen jetzt nicht alle Fische in das Becken, sind halt die, die mir gefallen :) Wie viele verschiedene Fischarten sollten denn höchstens in ein Gesellschaftsbecken?

Dann möchte auf jeden Fall noch gelbe Apfelschnecken, die würden dann ja farblich gut zu den Platys passen. (Ja ich weiß, bei Frauen muss immer alles farblich aufeinander abgestimmt sein :rolleyes: )

Und Amanogarnelen finde ich auch noch einfach klasse :grins:

Was ich dann auch noch super schön finde, sind die Saugwelse. Die Ottis, oder welche meinst du jetzt?

Kann man bei den Fischen eigentlich auch nur ein Geschlecht nehmen, Ja ich möchte jetzt nicht, dass das Becken irgendwann total überbesetzt ist. Lieber zu wenig als zu viele Fische :uh:
Richtige Einstellung :thumb:


Hier in der Pflanzendatenbank habe ich gelesen, dass auf 10l Aquariumwasser eine Mooskugel ins Becken soll, das wären bei mir ja dann so 15 Stück, sind das nicht ein bisschen viel? Es sollen ja auch noch viele andere Pflanzen ins Becken. Natürlich brauchst du nicht 15 Stück davon rein tun, sie sind wie andere Pflanzen, bloß durch ihre große Struktur bieten sie auch Bakterien Platz.

Welche Pflanzen sollten denn unbedingt in mein Becken bei den Fischen? Schnellwachsende Pflanzen für den Anfang, z. B. Wasserpest, Vallisnerien, Hornkraut, Javamoos, -farn...

Was würdet ihr mir denn empfehlen bei meinen ungefähren Vorstellungen, also welche Fische würdet ihr zusammen setzen von den oben genannten und vorallem welche Anzahl der einzelnen Arten :confused:
Mollys und Platys sind ok, auch von den Wasserwerten her.
Da kannst du auch Männer-WG's aufmachen. Dann ist die Anzahl der Männchen so ziemlich egal, aber höchsten 10 von jeder Art würde ich dabei nehmen. Willst du auch Kleine bekommen, gilt auf 1 Männchen 3 Weibchen. Von den Ottis rate ich ab, da sie einfach keine Fische für Anfänger sind und ein gut eingahrenes Becken benötigen! AS sind auch kein Problem, für deine Beckengröße würde ich 2-4 AS empfehlen. Bei den Amanos kenne ich mich nicht so aus, aber das müsste auch gehen. 15-20 Tiere würde ich sagen, da du ja sonst keinen Bodenbesatz hast.



Oder hättet ihr noch eine ganz andere Idee bezüglich des Besatzes? Ideen habe ich viele, aber dein Besatz ist gut und er soll dir ja auch gefallen.

Mfg. Malte
PS: Ich hoffe du kannst das hier lesen, habe deine Fragen mal anders beantwortet als normlaerweise...

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Viele Fragen zur Einrichtung!

 Gepostet von Bize, 07.12.07, 20:27

Hi!

Also ich kann dir auch nur raten, von den Ottis als Anfänger die Finger zu lassen.

Ansonsten find ich deinen Plan schon recht vielversprechend.

Mooskugeln würde ich nur reintun, wenn du auch Garnelen hast. Die halten die die Kugeln nämlich etwas sauber. Ansonsten brauchst die nicht.

Bei der Beckengröße könnten sich Schwertträger noch ganz gut machen. Die werden auch etwas größer und fallen dadurch auch etwas auf.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Viele Fragen zur Einrichtung!

 Gepostet von guppymama, 07.12.07, 22:53

Bei den Lebendgebärenden würde ich persönlich darauf achten, keine 2 Arten derselben Gattung zu nehmen, die können sich dann nämlich kreuzen. Das kann was Hübsches, Originelles werden (professionelle Züchter machen das, um neue Farbschläge zu züchten), in der Regel verwässerst du dir aber deine Fische über die Generationen hinweg (die Züchter haben tonnenweise "Ausschuss", bis was verkaufsfähiges rauskommt...). Also Guppys (Poecilia retuculata) und Platys (Xiphophorus maculatus) oder Schwertträger (Xiphophorus helleri) und Mollys (Poecilia sphenops), zum Beispiel.

Bei Antennen(Saug)welsen meine ich zu wissen, dass die meisten Arten mächtig groß werden können. Abgesehen von den Standard-0/8/15-Ancistrus sp., die recht klein bleiben, musst du dich vor dem Kauf genau informieren, wie groß sie werden können. Sonst musst du sie irgendwann wieder abgeben und hast dann das Problem, dass keiner solche Riesen haben will.
(Naja, Welsfleisch ist lecker :teufel:, habs ausprobiert... :shy:)

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Viele Fragen zur Einrichtung!

 Gepostet von Pete, 07.12.07, 23:34

Bize schrieb am 07.12.07, 20:27:
Hi!

Also ich kann dir auch nur raten, von den Ottis als Anfänger die Finger zu lassen.

Ansonsten find ich deinen Plan schon recht vielversprechend.

Mooskugeln würde ich nur reintun, wenn du auch Garnelen hast. Die halten die die Kugeln nämlich etwas sauber. Ansonsten brauchst die nicht.

Bei der Beckengröße könnten sich Schwertträger noch ganz gut machen. Die werden auch etwas größer und fallen dadurch auch etwas auf.

Jürgen



Hi Jürgen,

dabei müßte man aber beachten, Schwertträger und Apfelschnecken kann auch schiefgehen.
Das Problem hierbei ist, daß Schwertträger gerne maal die Apfelschnecke anknabbern, insbesonders das Atemrohr.Und da sind AS sehr empfindlich... ich hatte den Fall anfangs mal bei mir und nach anschliessenden Recherchen fand ich heraus, daß dies kein Einzelfall gewesen ist.

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Viele Fragen zur Einrichtung!

 Gepostet von xFischex, 08.12.07, 09:20

hallo Sahra1980
du bekommst nächste woche dein rio 180er becken
du weißt das man becken immer einfahren lassen soll.
Es ist einfach so das in deinem becken ein Biotop entstäht das sind kleine bakterien die deine fische pflanzen und das wasser nicht kapput machen.
hautsächlich würde ich die drei arten halten ich weiß es jetzt nicht genau aber es sind schonwieder weichwasser fische denk ich du bekommst schnell diesen 15 dGH wert runter in dem du viele wurzeln ins becken gibtst aber zu viele wurzeln sollten auch nicht im becken vorhanden sein da es das wasser ziemlich braun-schwarz macht.
platys wollen auch sehr viele pflanzen wie mollys sie sind pflanzenfresser und darauf würde ich zu cabomba carollina greien sie wachst sehr schnell nach muss nicht so viel gedüngt werden usw....
ich denke das der wabenschilderwels gerade noch so in dein becken passt, sie werden nämlich 15 - 30cm groß das ist sehr groß aber ich weiß nicht wenn so ein großer fisch im becken ist das er die turmdeckelschnecken nicht in ruhe lassen wird da er auch manchmal lebenfutter brauch
amano garnelen: solltest du am besten zu 1 imm dem becken halten mit über wiegend javarfarn mooskugel und wasserpest sollten für diese garnelen im becken vorhanden sein.
mfg michael


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Viele Fragen zur Einrichtung!

 Gepostet von Pete, 08.12.07, 10:01

xFischex schrieb am 08.12.07, 09:20:
hallo Sahra1980
du bekommst nächste woche dein rio 180er becken
du weißt das man becken immer einfahren lassen soll.
Es ist einfach so das in deinem becken ein Biotop entstäht das sind kleine bakterien die deine fische pflanzen und das wasser nicht kapput machen.
hautsächlich würde ich die drei arten halten ich weiß es jetzt nicht genau aber es sind schonwieder weichwasser fische denk ich du bekommst schnell diesen 15 dGH wert runter in dem du viele wurzeln ins becken gibtst aber zu viele wurzeln sollten auch nicht im becken vorhanden sein da es das wasser ziemlich braun-schwarz macht.
platys wollen auch sehr viele pflanzen wie mollys sie sind pflanzenfresser und darauf würde ich zu cabomba carollina greien sie wachst sehr schnell nach muss nicht so viel gedüngt werden usw....
ich denke das der wabenschilderwels gerade noch so in dein becken passt, sie werden nämlich 15 - 30cm groß das ist sehr groß aber ich weiß nicht wenn so ein großer fisch im becken ist das er die turmdeckelschnecken nicht in ruhe lassen wird da er auch manchmal lebenfutter brauch
amano garnelen: solltest du am besten zu 1 imm dem becken halten mit über wiegend javarfarn mooskugel und wasserpest sollten für diese garnelen im becken vorhanden sein.
mfg michael



Das mit dem Wabenschilderwels ist falsch!

Das Becken ist viel zu klein für diesen Fisch. Daß er Turmdeckelschnecken frißt habe ich zumindest selber no0ch nicht gehört. Da bin ich aber doch sehr skeptisch.

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Viele Fragen zur Einrichtung!

 Gepostet von Bize, 08.12.07, 10:22

xFischex schrieb am 08.12.07, 09:20:
hallo Sahra1980
du bekommst nächste woche dein rio 180er becken
du weißt das man becken immer einfahren lassen soll.
Es ist einfach so das in deinem becken ein Biotop entstäht das sind kleine bakterien die deine fische pflanzen und das wasser nicht kapput machen.
hautsächlich würde ich die drei arten halten ich weiß es jetzt nicht genau aber es sind schonwieder weichwasser fische denk ich du bekommst schnell diesen 15 dGH wert runter in dem du viele wurzeln ins becken gibtst aber zu viele wurzeln sollten auch nicht im becken vorhanden sein da es das wasser ziemlich braun-schwarz macht.
platys wollen auch sehr viele pflanzen wie mollys sie sind pflanzenfresser und darauf würde ich zu cabomba carollina greien sie wachst sehr schnell nach muss nicht so viel gedüngt werden usw....
ich denke das der wabenschilderwels gerade noch so in dein becken passt, sie werden nämlich 15 - 30cm groß das ist sehr groß aber ich weiß nicht wenn so ein großer fisch im becken ist das er die turmdeckelschnecken nicht in ruhe lassen wird da er auch manchmal lebenfutter brauch
amano garnelen: solltest du am besten zu 1 imm dem becken halten mit über wiegend javarfarn mooskugel und wasserpest sollten für diese garnelen im becken vorhanden sein.
mfg michael



Hi!

Wurzeln senken die Härte auf keinen Fall merkenswert. Muss sie auch nicht zwingend, weil die Fische alle mittelhartes Wasser brauchen bis auf den Antennenwels. Aber die sind meistens Nachzüchtungen und schon in dem harten Wasser geboren worden. Gibt also auch keine Probleme.

Dass Wurzeln das Wasser dunkel färbe ist nur in der ersten Zeit so. Dagegen hilft vorher intensives Wässern.

Platys und Mollys knabbern ganz gern mal an Pflanzen, aber lange nicht so sehr, dass man deswegen schnellwachsende Arten braucht.

Und am eindeutigsten falsch ist ja wohl die Aussage zum Wabenschilderwels. Dafür bräuchte sie ein mindestens doppelt so großes Becken. Dass der Schnecken frisst hör ich zum ersten mal. Wie sollte er denn die Gehäuse knacken?

Gruß

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Viele Fragen zur Einrichtung!

 Gepostet von L134, 08.12.07, 10:34

Diverse Harnischwelse fressen tatsächlich Schnecken, ob der Wabenschilderwels dazugehört weiß ich jetzt nicht.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Viele Fragen zur Einrichtung!

 Gepostet von Sarah1980, 08.12.07, 22:48

Hallo ihr alle,

danke für die lieben Antworten.

@xFischex: Keine Sorge, das Becken wollte ich schon so mindestens zwei Monate einfahren lassen, wollte halt nur schon einmal alles planen und das Becken dann für die Fische entsprechend einrichten.

Mit den Ottis sind doch die gestreiften Ohrgitter-Harnischwelse gemeint, oder? Naja, dann lasse ich das besser doch bleiben, war halt nur so 'ne Idee, weil ich sie echt schön finde und ich gelesen habe, dass sie bei den Wasserwerten recht anspruchslos seien. :heul:

Mit den Saugwelsen meinte ich die, (ich hoffe mir nimmt jetzt niemand diese Bezeichnung übel) die "Fensterputzer". Wüsstet ihr einen der bei mir reinpassen würde? Oh wei, ich habe mir eben den Wabenschilderwels angeschaut, der ist ja echt mal schick, aber leider VIEL zu groß.
EDIT: Der braune Antennenwels gefällt mir aber auch.

Nachwuchs möchte ich eigentlich nicht haben, da ich mein Glück kenne und am Ende das Becken garantiert total überbesetzt wäre. Wenn ich ja dann nur männliche Fische nehme, dann ist es doch auch egal, ob ich verschiedene Mollys und Platys in das Aquarium setze oder?

Spielt es eigentlich eine wichtige Rolle, ob die Fischanzahl gerade ist oder nicht?

Sorry, für die vielen Fragen, aber ich denke lieber einmal zu viel ein paar blöde Fragen gestellt, als am Ende alles falsch gemacht zu haben :shy:

Ganz liebe Grüße :thx:
Sarah

PS: Malte, war sogar viel übersichtlicher deine Antworten so zu lesen, danke! :kuss:



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Viele Fragen zur Einrichtung!

 Gepostet von M&M, 09.12.07, 12:44

Hallo Sarah!
Freut mich, dass meine Antwort so gut zu lesen war. Ich glaube das mach ich ab jetzt immer so.
Die Anzahl der Mollys bzw. Guppys íst egal, ob und gerade oder ungerade, zählen können Fische soweit ich weiß nicht :lol: Aber du solltest darauf achten, dass du sie min. je zu fünft pflegst, da es Gruppenteire sind und sie andere Fische der gleichen Art brauchen.
Der Braune Antennenwelse würde in dein Becken passen :wink:
Richte dir das Becken erstmal ein und warte die Einlaufphase ab und schreibe uns dann in ca.3-4 Wochen nochmals die Wasserwerte im Becken :wink:
Viel Spaß mit deinem neuen Becken, wünsche ich dir.
MfG. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Viele Fragen zur Einrichtung!

 Gepostet von 09121996, 12.12.07, 15:07

Wenn man sich ein Zuchtbecken (Miniaq) anlegen möchte, hat das irgendwelche Besonderheiten? Vielleicht ein spezieller Filter, damit die Babys niht nachher im Filter sind und nicht im Aq? :uh: :confused: :(

_________________
Viele Grüße :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Viele Fragen zur Einrichtung!

 Gepostet von Blacky, 12.12.07, 16:33

09121996 schrieb am 12.12.07, 15:07:
Wenn man sich ein Zuchtbecken (Miniaq) anlegen möchte, hat das irgendwelche Besonderheiten? Vielleicht ein spezieller Filter, damit die Babys niht nachher im Filter sind und nicht im Aq? :uh: :confused: :(



Moin,
manche verwenden so genannte Schwammfilter, von denen die Larven bwz Jungfische nicht eingesaut werden können!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Viele Fragen zur Einrichtung!

 Gepostet von pralyne, 12.12.07, 16:38

einfach einen Nylonstrumpf über die Ritze ziehen ;-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Viele Fragen zur Einrichtung!

 Gepostet von Sarah1980, 12.12.07, 20:15

Hi!

Ein ganz dickes DANKE!!! :thx:

Bis in ein paar Wochen dann :kaffee:

Ganz liebe Grüße grins
Sarah


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Viele Fragen zur Einrichtung!

25.04.24 | 12:02 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 179



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz