Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Schnecken - warum?

Schnecken - warum?

 Gepostet von cindymerlin, 13.11.07, 09:31

Hallo!

Habe heute früh beim Füttern 3 kleine Schnecken entdeckt, die nicht wirklich in mein Aquarium gehören.

Jetzt hab ich eine Frage; Warum kommen diese Schnecken? Wasserwerte sind ok, keine Algen, Wasser klar?
Reicht es, wenn ich sie einfach aus dem Aqua entferne oder sind sie nützlich???

Mfg
Petra

_________________
Mein Aqua
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken - warum?

 Gepostet von knutschi83, 13.11.07, 09:43

Hallo Petra,

hast Du vielleicht ein neue Pflanze? Ich habe mir auch diese Schnecken beim Kauf meiner Pflanzen eingehandelt.

Edit: Du hast Dein Aquarium ja erst eingerichtet. Daher hast Du diese Schnecken mit Sicherheit durch den Pflanzenkauf mit eingeschleppt. Das war bei mir genauso. Es wurde schon viel hier im Forum darüber berichtet z.B. [link] oder [link]

Hier mal ein Beitrag über Blasenschnecken: [link]
und die Posthornschnecke: [link]

LG Dani

_________________
ZWERGKRALLENFROSCH-Artenbecken: [link]
Mein ZKF-Aufzuchtsbecken: [link]

Mein erstes Aqua: [link]
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." [Wilhelm Busch]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken - warum?

 Gepostet von Nine, 13.11.07, 12:25

Hallo!

Nützlich sind die Tier'chen allemal. Stöber einfach mal ein bisschen im Forum, da findest du einige Threads zu dieser Thematik.

LG,
Nine.

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken - warum?

 Gepostet von l.ö.l, 13.11.07, 17:45

an alle!!! schnekcen KÖNNEN als plagegeister angesehen werden aber ICH finde sie MEHR als nützlich schnecken sind bekannt dafür das sie das becken"aufräumen". und gefährlich sind sie mal garnicht!!! ich finde sie sogar recht interresant ;)

und an ALLE die meinen schnecken sind plagegeister, die sollten mal ernsthaft an ihren aquaristischen kenntnissen arbeiten!!! ganz besonders sind tds zu nennen die unglaubliche und vorallem nützliche fähigkeiten haben und jeder der seine schnecken loswerden will der hat keine ahnung von diesen tieren!!!

_________________
Mfg l.ö.l


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken - warum?

 Gepostet von Nine, 13.11.07, 19:42

Hallo l.ö.l!

Warum so aggressiv? Hier im Thread hat bisher keiner etwas Schlechtes über Schnecken gesagt! ;-)

Sinnvoller wäre vllt eine präzise Aussage für den Threadersteller, als ein Rundumschlag. ;-)

Lieben Gruß,
*knuff*
Nine.

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken - warum?

 Gepostet von Mark, 13.11.07, 20:45

Ich finde auch, das Schnecken sehr nützliche für das Aquarium sind. Man muß nur aufpassen, das sie keine Überhand nehmen, sonst können sie schon zur Plage werden. Aber wenn man es mit dem Füttern nicht übertreibt, sollte das mit den Schnecken sehr gut funktionieren.

Schneckenfressende Fische(z.B. Kugelfisch, Prachtschmerle) sollte man nur einsetzten, wenn sie in das Becken passen und wenn sie einem auch gefallen. Sie nur zu kaufen, um die Schnecken los zu werden, was leider viele machen, ist falsch. Wenn es zu wirklich mal zu viele werden sollten, kann man sie auch absammeln. Nur mal so am Rande gesagt.

Zur nützlichkeit von Schnecken kann ich nur sagen, das sie Aasfresser sind, und somit zur Gesundheitspolizei im Becken gehören

_________________
Mfg
Mark


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken - warum?

 Gepostet von Boyzhurt, 13.11.07, 21:03

ja, schnecken sind nütlich aber man liest eben auch oft, das sie bei anfängern oft viel schaden anrichten. dies liegt zwar dann am besitzer selber, aber das sieht man ja auch nciht sofort.
in unseren AQ's befinden sich aic diverse Schnecken, aber vor allem TDS, weil sie nur selten bis gar nicht an Pflanzen gehen und den boden gut belüften. von der aas beseitungen ganz zu schweigen.


boyzhurt

_________________
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen
-PLATO

10.12.2007 UPDATE
240l AQ + Bilder + Garnelen

[link]
Bitte mal ansehen und bewerten

Die ganze Welt der Videospiele bei Players4Life!!! [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Schnecken - warum?

 Gepostet von gerhard_, 13.11.07, 22:52

ich hab schnecken in meinem AQ welche mir wirklich an die Pflanzen gehen, und bei welchen ich, wenn ich ehrlich bin, wirklich nicht glücklich bin... aber naja, kein Biotop ohne Schnecken...

lg
gerhard

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Schnecken - warum?

28.03.24 | 23:48 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 202



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz