Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Probleme mit meinen fischen

Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von Problemfisch, 03.10.07, 10:55

...ja ich bin neu und wollte mich mal informierenwas ich noch retten kann-.-''
also ich war in einem zoofachhandel und habe mich darüber informiert wie man sein aquarium schneller einfahrenn lassen kann...daraufhin hat mir der angestellte ein produkt namens"clean procult" von amtra gegeben und er meinte noch heute und morgen ins aquarium hinzugeben und dann kannst du morgen auch direkt schon welse ins aquarium einsetzen und in 4-5 tagen die restlichen fische ...ookay hab ich alles so gemacht (ein tag später die welse(2 ohrgitterharnischwelse; einen golden nugget oder so??; und noch einen wels von der art aber gestreift) und dann nochmal 3 tage später 8 guppies (3x M, 5x W) und dann am tag nach dem einsetzen am abend war der große golden nugget und ein guppy tot...und nun(heute morgen) waren wieder 2 guppys tot nach meinem anfängerwissen zeigen die fische symptome einer vergiftung auf könnt ihr mir vieleicht helfen und kann ich die übrigen fische noch retten?

_________________
Allein sein ist langweilig, wenn keiner dabei ist.
Viele Grüße
Felix


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von Tobi717, 03.10.07, 11:01

Als aller erstes machst du mal 40 % Wasserwechsel.

Danach hörst du dir von mir eine kräftige Standpauke an !!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von aquatom, 03.10.07, 11:03

Eventuell dann eine Nitritvergiftung...
Wasserwechsel ist wie schon gesagt gut!

_________________
Ich bin eindeutig gegen Abenteuer in der Rechtschreibung!

[link] Duden
[link] "Das" oder "Dass"?

Oba wenn ma so dou, wie wenn ma wos dan, dann dan ma ja wos, weil ma so DOU, wie wenn ma wos dou dadn


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von Problemfisch, 03.10.07, 11:04

hey ich hab nur das getan was mir im tierhandel geraten wurde(nicht dass mcih keine schuld trifft)

_________________
Allein sein ist langweilig, wenn keiner dabei ist.
Viele Grüße
Felix


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von Tobi717, 03.10.07, 11:09

Also, durch den Mist, den der Verkäufer die erzählt hat, hast du jetzt kräftig Nitrit im Wasser, das verhindert die Sauerstoffaufnahme im Blut der Fische. Obwohl sie atmen, ersticken sie innerlich.

Man kann auch mit Chemie die so genannte "Einlaufphase" nicht vermeiden. Da muss man einfach Geduld haben. Die Bakterien, die im Wasser gelöste Abfälle (Pflanzenreste, Fischkot, sich zersetzende Futterreste etc) beseitigen, brauchen einfach einige Wochen Zeit, um sich zu entwickeln.
Du kannst zwar durch Zugabe gelöster "fertiger" Bakterien das ganze verbessern. Aber sofort bzw. so kurz hintereinander so viele Fische einzusetzen, geht einfach nicht.

Was du jetzt tun kannst, ist halt erstmal "frisches" Wasser dazugeben, eine Woche lang täglich einen Spritzer dieser genannten Bakterien zugeben, und das beste hoffen.

Ganz wichtig ist, dass du dir schleunigst entweder Teststreifen von JBL in einer runden Metalldose (50 Stück fpr ca. 12 Euro) besorgst oder noch besser Tröpfchentests. Damit solltest du TÄGLICH die Wasserwerte kontrollieren.
Sobald sich im Nitritbereich etwas tut, sofort einen Teilwasserwechsel machen. Nitrit sollte möglichst GAR NICHT im Wasser vorkommen, schon geringste Mengen sind sehr gefährlich für die Fische.
Deswegen ist auch diese verdammte Einlaufphase so extrem wichtig und sollte unter keinen Umständen vernachlässigt werden.

So, und in Zukunft IMMER im Forum nachfragen, und NIEMALS diesen verdammten Verkäufern vertrauen !! Wie der Name schon sagt, die wollen/ müssen "VERKAUFEN" !! Also dir dein gutes Geld abnehmen.

Okay ?!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von Tobi717, 03.10.07, 11:13

Nach circa zwei bis drei Wochen müsste dann allerdings alles soweit im Lot sein, dass du ein schönes Gleichgewicht im Aquarium hast und sich alles von selbst reguliert. Wie gesagt, die Werte mit den Tests kontrollieren. Wenn du nach einigen Wochen eine Stabilität verzeichnest, dann nur noch alle paar Tage kontrollieren, jedoch mindestens wöchentlich. Desweiteren alle 14 Tage circa 30 bis 40% des Wassers auswechseln. Wenn Ihr bei Euch gechlortes Wasser habt, ruhig ein bisschen Wasseraufbereiter zugeben, das Zeug bindet Schwermetalle und Chlor im Wasser.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von Problemfisch, 03.10.07, 11:37

okay ich danke dir erstmal jetzt schwimmen meine fische wieder etwas aktiver?! herum. auf jeden fall werde ich erstmal das machen was du mir gesagt hast und auch in zukunft hier mal nachfragen
und nochmal danke für die Ratschläge

_________________
Allein sein ist langweilig, wenn keiner dabei ist.
Viele Grüße
Felix


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von Tobi717, 03.10.07, 11:40

Kein Problem, dafür ist dieses Forum ja schließlich da.

Ãœbrigens, P.S.

Herzlich willkommen bei uns !!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von Problemfisch, 03.10.07, 11:44

ja danke :)

_________________
Allein sein ist langweilig, wenn keiner dabei ist.
Viele Grüße
Felix


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von Problemfisch, 03.10.07, 12:05

okay ich hab da noch eine frage ich kanns bei meinem wels grad net so gut sehn aber vielleicht ist der bauch etwas angeschwollen?! da wollt ihc nochmal nachfragen ob das diese bauchwassersucht sein könnte und/oder etwas anderes....(er ist seit dem tww immer noch auf dem gleichen stein und bewegt sich nur wenn andere fische ihn anstubsen oder so auch mal vonn alleine)

_________________
Allein sein ist langweilig, wenn keiner dabei ist.
Viele Grüße
Felix


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von Problemfisch, 03.10.07, 12:07

wow er is grad durchs aq geschwommen und hat sich an der scheibe festgesaugt und ja bauch is angeschwollen :';(

_________________
Allein sein ist langweilig, wenn keiner dabei ist.
Viele Grüße
Felix


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von Tobi717, 03.10.07, 12:12

Hmm .... Mit Bauchwassersucht kenne ich mich nur bei Katzen aus, nicht bei Fischen.
Einfach abwarten. Tun könntest du wahrscheinlich dann eh nicht viel.
Es gibt hier aber einen Bereich "Krankheiten" (GANZ oben an der silbernen Leiste).
Vielleicht findest du da etwas.
Toi Toi Toi !!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von Problemfisch, 03.10.07, 12:13

hm okay danke nochmal

_________________
Allein sein ist langweilig, wenn keiner dabei ist.
Viele Grüße
Felix


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von pralyne, 03.10.07, 13:34

Kannst du ein Foto machen, falls er nochmal an der Scheibe klebt ?
und bitte eins, wenn er auf dem Boden liegt.
übrigens: mit dem einen Wasserwechsel ist's nicht getan.
BITTE: jeden Tag weiter 40-50% Wechseln und bitte 3tage NICHT füttern (macht den Fischen nichts) und danach nur alle 2 Tage mässig.
Kannst du dir einen Nitrit-Tropfentest besorgen?
Von sera oder JBL ?
Das misst du dann jeden Tag.
Lieben gruss


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von Problemfisch, 04.10.07, 10:09

ähm ich hatter gestern leider kein internet mehr aber der wels ist auch gestorben . die wasserwechsel mache ich auch weiter aber einer meiner ohrgitter-harnischwelse hat überall so kleine weisse pünktchen und da wollte ich nochmal fragen was man dagegen machen kann

_________________
Allein sein ist langweilig, wenn keiner dabei ist.
Viele Grüße
Felix


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von Tobi717, 04.10.07, 10:16

Sieh mal unter "Krankheiten" bei der "Pünktchenkrankheit"nach.
Du musst schnell handeln.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von Problemfisch, 04.10.07, 10:16

achja und wie lange soll ich den wasserwechsel noch machen? :confused:

_________________
Allein sein ist langweilig, wenn keiner dabei ist.
Viele Grüße
Felix


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von Problemfisch, 04.10.07, 10:32

und ich hab erstmal auf den rat von pralyne gehört aber jetzt "knabbert" mein guppymännchen an den weibchen rum und die guppys nehmen mir meine pflanzen(Karolina-Haarnixe und noch ne sehr kleine pflanze mit großen blättern) auseinander -.-''

_________________
Allein sein ist langweilig, wenn keiner dabei ist.
Viele Grüße
Felix


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von Boyzhurt, 04.10.07, 11:36

tipps hasse ja nun alle bekommen. daher sage ich dazu erstmal nichts.

ich würde auh mal in das geschäft gehen und dort höflich dem verkäufer sagen, was er angerichtet hat evtl mir auch mal seinen chef herrufen lassen. kann ja sein, dass dies was bringt und man die leute besser schult oder dir zumindest mal ein paar medis etc kostenlos gibt.

die wasserwechsel würde ich 3-5 Tage machen, da du ja bei jedem wechsel auch immer wieder die guten baktieren mit rausnimmst. unabhängig davon wie viele fische nun überleben musst du die einlaufühase nun durch ziehen, also diese 2-3 wochen warten bis ein gleichgewicht steht. in dieser zeit möglichst tägl. nitrit messen und aufschrieben, dann kannste gut den kurvenverkauf sehen und wann der höhepunkt errreicht worden ist.


boyzhurt

_________________
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen
-PLATO

10.12.2007 UPDATE
240l AQ + Bilder + Garnelen

[link]
Bitte mal ansehen und bewerten

Die ganze Welt der Videospiele bei Players4Life!!! [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von pralyne, 04.10.07, 19:02

nochmals: im Wasser befinden sich so wenige Bakterien, dass es unnütz ist, Wasser drin zu lassen, welches für Fische giftig ist!
Bitte besorge dir einen Nitrit und am besten noch einen NitrAttröpfchentest.
dann misst du dies und teilst uns die Werte mit.
Wasser wechseln nicht aufhören und ein Medikament gegen die Weisspünktchenkrankheit holen.
JBL Punktol ist übrigens mein Favorit...
Lieben gruss und ich drück dir die Daumen.
Bitte ab jetzt IMMER ein AQ 3 wochen einlaufen lassen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von Problemfisch, 04.10.07, 19:56

hi und danke nochmal für all die tipps die ihr mir gegeben habt :) die wasserwerte sind jetzt nicht so gut(wie erwartet) und ich war heute im tierfachhandel und habe dort die medi umsonstbekommen und die fische werden mir auch ersetzt*nochmal glück gehabt*
hab das medikament schon reingemacht usw usw und mache die nächsten
tage noch den wasserwechsel und gebe das medikament hinzu wie´s im beipackzettel steht...ähm meine wasserwerte schreibe ich nohc auf und da wollte ich fragen wie ich die schnell? verbessern kann oder erstmal nur abwarten bis das AQ "eingefahren" ist...
Nitrat 50-100 :( ; Nitrit 2-5; KH 15; ph 8-.-'' und GH >7°d alles nciht so super

_________________
Allein sein ist langweilig, wenn keiner dabei ist.
Viele Grüße
Felix


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von pandawelschen, 05.10.07, 21:48

Ich geb dir mal den Tipp dein Aq vorzustellen...dann können dir auch Leute bei dem Besatz helfen, der wie ich rausgehört habe, wirkich nicht optimal ist. Du hast dir da teilweise wirklich keine Anfängerfische gekauft, bzw. wurdest du falsch beraten. Und auch von mir herzlich Willkommen im Forum. Viel Glück bei deinen Fischen, aler Anfang ist schwer.
mfg ronja


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von Hugolinka, 05.10.07, 21:54

Aber es ist doch positiv, dass der Zoohandel mit sich reden ließ. Da haben beide Seiten was gelernt, obwohl das die Fische nicht mehr lebendig macht.

_________________
liebe Grüße, Claudia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von Fred1, 05.10.07, 23:38

Hi,
bei dem Nitrit wären alle Fische schon Tod und den Nitrattest´s
kann man eh keinen Glauben schenken -> höchstens um eine Tendenz abzuleiten!
Womit misst Du und wieviel/wie oft hast Du denn tatsächlich Wasser gewechselt?
Bei der Suppe würde ich schon 80% wechseln, daß das Gift rauskommt!
Gruß
Fred


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Probleme mit meinen fischen

 Gepostet von Problemfisch, 06.10.07, 10:45

öhm ja also ich habe bis jetzt 4 tww´s gemacht...seitdem das medikament drin ist keinen mehr(gut oder schlecht?) seitdem die medi drin ist sind die punkte aber auch auf allen fischen (inzwischen noch 2 guppys und 3 ohrgitter-harnischwelse) zu sehen...und ich glaube die machen es auch nimmer lange (optimismus hat mih verlassen) und die wassertests habe ich mit "easy test" von jbl also teststreifen gemacht

_________________
Allein sein ist langweilig, wenn keiner dabei ist.
Viele Grüße
Felix


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Probleme mit meinen fischen

19.04.24 | 21:37 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 138



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz