Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Aquarianer - Werdegänge

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Sonstiges » Thread #9459

Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Pete, 05.09.07, 22:37

aus einem anderen Thread hierhin verschoben:


Conny 13 schrieb am 05.09.07, 21:55:



Nein natürlich nichtg seit gestern :lol:

Wir hatten eigentlich immer schon mal ein Aqua. :lol:
Aber Aquaristik betreiben kann man nicht so sagen.
Es ging immer was schief. Entweder die Fische starben oder die Pflanzen gingen kaputt. Dann immerwieder aufs Neue probiert.
Man hat halt ca. Anfang der 90er nicht die Ahnung gehabt,
ist von Händler zu Händler, jeder sagte was anderes.
Kein Forum, kein Internet, also was soll ich dazu sagen.
Angefangen haben wir mit ca. 80l. Dann kleine Steigerung auf 100l. Es war immer noch nicht so wie es sein sollte.
Mein Mann wollte dann irgendwann garnicht mehr.
Es ist sehr viel Geld drauf gegangen. Dann folgte ein 240l Becken das hat gut funktioniert, Dann haben wir halt weiter gemacht und wieder mehrSpaß dran gefunden und uns dann halt das 180l Becken gekauft.
Das läuft jetzt seit einen knappen Jahr ohne Probleme.

Jetz hast Du mich ja ganz schön aus der Reserve gelockt. :lol:

Also so unerfahren sind wir nicht.
Jedoch muß ich hierzusagen, man sollte schon nicht am falschen Ende sparen. Das klappt nicht wirklich.
Da spreche ich aus Erfahrung. :kaffee:

Ich würde heute jedem der anfängt sich mit Aquaristik zu beschäftigen raten, genau darüber nachzudenken,
was will ich und was kostet dieses Hobby.
Mit Aquarium, Kies, Pflanzen, Wasser, Fische ist es eben nicht getan.Leider stelle ich auch hier ab und an fest, daß manche sich das zu einfach vorstellen.

So das war jetzt ein langer Beitrag. Das reicht wohl jetzt auch. :grins:

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel zum lesen. :kaffee:
I



das ist interessant!

Mittlerweile glaube ich, dass jeder sein Lehrgeld bezahlt. Wobei die Möglichkeiten sich vorab oder auch in der Anfangsphase zu informieren durch das Internet drastisch gestiegen sind.

Das was Du schreibst habe ich sozusagen im Zeitraffer, jedoch ganz ähnlich erlebt. Anfangs war ich der Meinung wie die meisten. EinBuch lesen, ein Aquarium besorgen, Wasser rein und Fische und der Rest gibt sich schon. Von wegen! Das Resultat waren Algenplagen, Fischsterben und und und... und Ratlosigkeit.
Nur - ich konnte jederzeit hier fragen und habe dann meistens auch kompetente Antworten zu meinen jeweiligen Problemen bekommen.

Dennoch wars nicht einfach!

Bei mir liefs also ganz ähnlich - es ging anfangs ziemlich alles schief was schiefgehen kann und ich war auch manchesmal kurz davor, einfach aufzuhören.
Irgendwann nach Monaten hab ich dann einfach aufgehört an dem Becken rumzudoktorn und es einfach in Ruhe gelassen. Und plötzlich lief es! Weniger war wohl in dem Fall mehr. Ich hab sicherlich einfach zuviel ausprobiert...

Es hat auch mich insgesamt viel Geld gekostet dahinzukommen wo ich momentan stehe.
Und auch heute noch - immer wieder mal stelle ich fest, dass ich von meinem Knowhow noch lange nicht da bin, wo ich gerne mal sein möchte. Da fehlt noch sehr sehr viel. Aber ich denke jetzt im Gegensatz zu vorher, irgendwann wird es auch.

Ich mach das jetzt seit ca 1 1/2 Jahren.

Und es hat mich mächtig gepackt!
Ich kann mir garnicht mehr vorstellen, ohne Aquarium zu sein. Das ist ein Klasse Hobby. Man holt sich gewissermassen ein Stück Natur ins Wohnzimmer. Wenn ich abends vor dem Becke sitze, dann tanke ich regelrecht neu auf und nehme Abstand vom Alltagsstress. Es ist wie eine eigene kleine und in sich abgeschlossene Welt, die man da geschaffen hat. Man schaut hinein und nimmt automatisch teil an dieser kleinen Welt. Es hat etwas meditatives.
Und es ist einfach nur schön!

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Conny 13, 05.09.07, 22:41

[quote]Pete schrieb am 05.09.07, 22:37:


[/quote]

das ist interessant!

Mittlerweile glaube ich, dass jeder sein Lehrgeld bezahlt. Wobei die Möglichkeiten sich vorab oder auch in der Anfangsphase zu informieren durch das Internet drastisch gestiegen sind.

Das was Du schreibst habe ich sozusagen im Zeitraffer, jedoch ganz ähnlich erlebt. Anfangs war ich der Meinung wie die meisten. EinBuch lesen, ein Aquarium besorgen, Wasser rein und Fische und der Rest gibt sich schon. Von wegen! Das Resultat waren Algenplagen, Fischsterben und und und... und Ratlosigkeit.
Nur - ich konnte jederzeit hier fragen und habe dann meistens auch kompetente Antworten zu meinen jeweiligen Problemen bekommen.

Dennoch wars nicht einfach

Bei mir liefs als ganz ähnlich - es ging anfangs ziemlich alles schief was schiefgehen kann und ich war auch manchesmal kurz davor, einfach aufzuhören.
Irgendwann nach Monaten hab ich dann einfach aufgehört an dem Becken rumzudoktorn und es eifach in Ruhe gelassen. Und plötzlich lief es! Weniger war wohl in dem Fall mehr. Ich hab sicherlich einfach zuviel ausprobiert...

Es hat auch mich insgesamt viel Geld gekostet dahinzukommen wo ich momentan stehe.
Und auch heute noch - immer wieder mal stelle ich fest, dass ich von meinem Knowhow noch lange nicht da bin, wo ich gerne mal sein möchte. Da fehlt noch sehr sehr viel. Aber ich denke jetzt im Gegensatz zu vorher, irgendwann wird es auch.

Ich mach das jetzt seit ca 1 1/2 Jahren.

Und es hat mich mächtig gepackt!
Ich kann mir garnicht mehr vorstellen, ohne Aquarium zu sein. Das ist ein Klasse Hobby. Man holt sich gewissermassen ein Stück Natur ins Wohnzimmer. Wenn ich abends vor dem Becke sitze, dann tanke ich regelrecht neu auf und nehme Abstand vom Alltagsstress. Es ist wie eine eigene kleine und in sich abgeschlossene Welt, die man da geschaffen hat. Man schaut hinein und nimmt automatisch teil an dieser kleinen Welt. Es hat etwas meditatives.
Und es ist einfach nur schön![/quote]


Das ist ja echt der Hammer.
Das glaube ich jetzt nicht :lol:
Ich habe noch vor 5 Minuten darüber nachgedacht, dieses Thema zu eröffnen. :grins: WAHNSINN PETE :schock:
Bin auch neugierig geworden wann und wie Jeder mal so angefangen hat.
Das gibt ein tolles Thema, ist einfach vorprogrammiert.

Bitte um reichlich Beteiligung.

Zwei Schlaue ein Gedanke. :lol:

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Pete, 05.09.07, 22:49

Conny 13 schrieb am 05.09.07, 22:41:
Das ist ja echt der Hammer.
Das glaube ich jetzt nicht
Ich habe noch vor 5 Minuten darüber nachgedacht, dieses Thema zu eröffnen. WAHNSINN PETE
Bin auch neugierig geworden wann und wie Jeder mal so angefangen hat.
Das gibt ein tolles Thema, ist einfach vorprogrammiert.

Bitte um reichlich Beteiligung.

Zwei Schlaue ein Gedanke.




grins oder zwei Bekloppte grins

:thumb:

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Conny 13, 05.09.07, 22:53

Pete schrieb am 05.09.07, 22:49:


grins oder zwei Bekloppte grins

:thumb:



Nein das ist nicht bekloppt.
Ich finde das sehr interessant und hoffe es wird ein langer interessanter Thread mit einigen Anfängererfahrungen etc. :thumb:

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Pete, 05.09.07, 22:56

Conny 13 schrieb am 05.09.07, 22:53:


Nein das ist nicht bekloppt.
Ich finde das sehr interessant und hoffe es wird ein langer interessanter Thread mit einigen Anfängererfahrungen etc. :thumb:



ja, das wäre schön!

Das mit dem bekloppt hab ich auch anders gemeint. Mehr so "AQ-infiziert" :lol:

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von joe, 05.09.07, 23:23

Pete hat total recht. Das ist natürlich was Meditatives. Deswegen mache ich den Zirkus und die Wasserwechsel und das mit den Kosten ja überhaupt mit. Aber wenn in meinem Asienbecken dann die Garnelen aus ihren Röhren kucken , die Barben ihre Rangordnungsprobleme ausfighten und überall in den Schwimmpflanzen der Nachwuchs auf Futtersuche geht und niemand 70 Chemikalien wg der "Weißpünktchenkrankheit" reingeschüttet hat, kann man wunderbar meditieren. Was steckt hinter dem, was ich da sehe ?
Einstein hat gesagt:Mysterie is the most beautiful thing that we can experience . It is the fountain of all true art and science.

Mysteriöses ist das Schönste, was wir erfahren können. Es ist die Quelle von jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Viele Grüße, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von guppymama, 05.09.07, 23:38

Mein erstes Aquarium bekam ich ungefähr mit 11. Eine Kollegin meiner Mutter hatte zu viele Guppys und eine alte Blumenkugel, die sie nicht mehr brauchte... :schock:
Als meine Eltern merkten, dass es mir Spaß macht, kauften sie mir ein 60er AQ, aber schon der Kampf um eine Heizung war schwer. Jede weitere Investition war mit ewigen Diskussionen verbunden, Taschengeld hatte ich nicht soo viel. Aus verschiedenen Gründen starben mir immer wieder die Fische weg, und so gab ich nach einigen Jahren auf.
Vor 3 Jahren hab ich dann wieder angefangen. Der Anlass: Mein (Ex-)Mann wollte Piranhas in meinem ehemaligen Hamsterterrarium halten... :rolleyes: Das stand nämlich nach dem Tod meines Hamster leer. Also sind wir in den Zooladen und wollten das Zubehör kaufen. Dort stellten wir fest, dass Komplettsets VIEL billiger waren als eine einzelne Abdeckung, und nahmen ein 80er Set mit (ein heutiges Welsbecken [link] Darin hielten wir erst mal Schwertträgernachwuchs von meinem Onkel, weil der "doofe" Händler uns keine Fische verkaufen wollte, solange das AQ noch einfuhr. Übereifer, gepaart mit Halbwissen, führte zu jeder Menge toter Fische. Aber ich fing an, mir Wissen anzueignen, und musste viele Kämpfe mit meinem Ex ausfechten, wenn ich mal wieder einen Fehler entdeckte und ausbügeln wollte.
Nach einem Umzug durch halb Deutschland (Schleswig-Holstein -> Thüringen) waren nicht mehr allzuviele Fische übrig, was ich als Gelegenheit wahrnahm, einen ganz neuen Besatz in das ganz neu eingerichtete Becken zu setzen. Über Nacht verschwand dann einer der neuen Platys, was mich ins Internet auf Ursachenforschung trieb. So bin ich hier auf aqua4you gelandet und habe innerhalb eines halben Jahres mein Wissen in etwa verzehnfacht! :schock: :grins: Und jetzt bin ich, dank Ingo, volle Kanne mit dem Regenbogenfisch-Virus infiziert (vielleicht hat das der eine oder andere schonmal bemerkt :lol: ) Nach dem Rausschmiss meines KV (Kindsvater :grins: ) hab ich mein zweites AQ aufgestellt, in dem sich jetzt die Regenbogenfische und Blauaugen tummeln [link]

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Conny 13, 05.09.07, 23:38

joe schrieb am 05.09.07, 23:23:
Pete hat total recht. Das ist natürlich was Meditatives. Deswegen mache ich den Zirkus und die Wasserwechsel und das mit den Kosten ja überhaupt mit. Aber wenn in meinem Asienbecken dann die Garnelen aus ihren Röhren kucken , die Barben ihre Rangordnungsprobleme ausfighten und überall in den Schwimmpflanzen der Nachwuchs auf Futtersuche geht und niemand 70 Chemikalien wg der "Weißpünktchenkrankheit" reingeschüttet hat, kann man wunderbar meditieren. Was steckt hinter dem, was ich da sehe ?
Einstein hat gesagt:Mysterie is the most beautiful thing that we can experience . It is the fountain of all true art and science.

Mysteriöses ist das Schönste, was wir erfahren können. Es ist die Quelle von jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Viele Grüße, Joe



@ Pete. Du hattest schon Glück und konntest Dich vielmehr informieren über Internet etc. Wir hatten damals wie gesagt auch nur unsere Bücher und ein paar Läden. Jeder sagte halt was anderes.
Klasse Beitrag.

@ Joe:

Der Satz von Einstein ist wirklich passend. Da hast Du vollkommen Recht. :thumb:
Aber ist denn bei Dir von Anfang an alles rund gelaufen und wann hast Du angefangen. Würde mich einfach noch interessieren.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von meixon, 06.09.07, 08:34

Hallo,
Ihr habt ja alle schon einen längeren Aq-Werdegang hinter euch, da kann ich noch nicht mithalten.

Bei uns fing es an dass und jmd. ein AQ von 200l schenken wollte, gebraucht mit Fischen drin und aller Technik, aber in schlechtem Zustand, erst sagte ich zu, dann lehnte ich jedoch ab, weil ich nicht wusste wie ich dass mit den ganzen Fischen machen sollte (ärgere ich mich noch heute drüber). :madgo:

Jetzt war es aber so, dass mein Sohn (6) aber auch schon Feuer und Flamme war und sich entweder ein Terrarium oder ein Aquarium wünschte.
Da ich dachte in einem Aquarium eine "natürlichers" Umfeld zu schaffen als in einem Terrarium mit zum Beispiel ner Bartagame, was ich für viel zu klein hielt und ihn daraufhin davon überzeugen konnte, dass sich so ein Tier unmöglich wohl fühlen kann auf dem kleinen Raum, wünschte er sich zum 6. Geburtstag ein Aquarium.
Ich stimmte zu, in dem Glauben, wie auch meine Vorredner, Kies, Wasser, Pflanzen und Fische rein und gut.
Somit fing ich mich im Vorfeld an zu informieren bis die Tastertur glühte :lol: .
Schnell war ich ganz wirr im Kopf, nachdem ich Sachen wie Einlaufphase, PH-Wert, Härte und all dieses komische Zeugs hörte und dachte schon, eieiiei was hab ich da nur versprochen.
Nun kam es zu seinem Geburtstag und mein Vater erklärte sich bereit ihm ein Komplettset zu kaufen, erfragte nach der vorgestellten Größe. 60cm war mir zu klein,und naiv wie ich zu der Zeit noch dachte sagte ich ein 80er (112l) wäre wohl das Richtige, für unseren Platz und unser Geld.
Nun Stand das Becken und es ging ums Einrichten und den Besatz, also rief ich bei den W-Werken an um ne Info über das Wasser zu bekommen (GH19/KH14/PH7,5).
Schnell war mir klar, ohne viel zu Doktorn kommen nur Lebendgeb. in Frage und ggf. braune A-Welse.
Leider wegen der Beckengröße und Wasser, die ich Trottel ja selber gewählt hab, keine Skalare, die ich so gern im AQ gehabt hätte :heul:
Nunja Besatz war eh noch zweitrangig, da es ja noch ums Einlaufen ging.
Da passierte der erste Bock. Ich hab schwarzen und normalen Kies gekauft und das Becken mit viel Liebe eingerichtet, und alles wie im Net gelesen auf Kalk getestet, nur den schwarzen Kies nicht. Nach 2 wochen hatte ich den ersten Gau PH 8,5 Pflanzen weiß und ich dachte woher kommt das bis ich auf Kalk kam. Der schwarze Kies sprudelte nur so im Essig beim Test. Also, alles raus, neu einrichten und sehen dass wenigstens der Filter nicht zu lange steht.
Nach 1,5 Wochen dann mit 0 Nitrit (was ich nie im Becken hatte komischerweise hab es jeden Tag getestet)
Kamen unsere ersten Fische rein, geschenkt von einer Freundin, ein paar A-Welse und ein paar Guppys.
Das ging dann mit so manchen Höhen und Tiefen weiter, bis wir dahin gekommen sind wo wir jetzt sind. Irgendwann in dieser Zeit bin ich dann hier gelandet, im Chat und der Weigi sagte ich solle mich doch anmelden, was ich dann tat. War n guter Tip, denn mittelrweile hänge ich hier ja jeden Tag rum.
So lange genug geschrieben, ich bin wohl etwas weit ausgeschweift :lol:
Grüße an alle, meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Corsapatrick, 06.09.07, 08:55

Ich verweise jetzt einach mal auf meine AQ-Vorstellung. Da habe ich rein geschrieben wie das bei mir angefangen hat :thumb:
Wenn ihr dann schon da seid, könnt ihr mich auch ruhig bewerten. Hab auch neue Bilder drinne :wink:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Conny 13, 06.09.07, 10:40

Das sind ja schon richtig tolle uns interessante Beiträge. :thumb:

@ Corsapatrick.

Ja das war ein ein großes Stück Arbeit. Kann mich noch sehr genau dran erinnern, Boah sah die Badewanne aus. :teufel:
Aber den Erfolg hast Du ja jetzt. Kannste schon stolz drauf sein. :thumb:

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von corrina70, 06.09.07, 12:27

So dann will ich auch mal!!!!

Im Januar kam Patrick zu mir und meinte er könne ein Aquarium geschenkt bekommen. Ich kannte dieses Becken und dachte nur "Bitte nicht"! Ich hatte ja ein sehr guten Vergleich. Conny´s Becken war in meinen Augen ein HDTV Farbfernseher und dieses Becken das wir bekommen sollten war ein Schwarzweiss Fernseher aus den 50er Jahren. :uh:
Naja, Frau hat ja nicht so viel zu sagen :wink: und dieser Schwarzweiss Fernsehr kam in unser Wohnzimmer. Wir hatten sehr sehr viel zu tun. Ich war damit beschäftigt die Steine von den 2 cm langen Algen zu befreien. Meine Hände sahen danach aus. Paddy hatte sich derweil um den Kies gekümmert der auch ganz schlimm aussah. Nachdem alles so weit sauber war, kam es dann ins Becken. Danach die Fische die schon seit 10 Jahren in diesem Becken lebten.
Abends schaute ich rein und fragte meine bessere Hälfte ob er einen neuen Fisch gekauft hat. Da schwamm einer rum der so schöne Farben hatte. Paddy lachte und sagte nein. Also habe ich jeden Tag in dieses Becken gesehen und mich immer mehr gefreut, denn jeder Fisch strahlte auf einmal in voller Farbenpracht. :grins:
Conny empfahl uns dieses Forum. (Danke Conny) da haben wir natürlich gleich unser Becken vorgestellt und uns wurde gesagt, dass der Besatz nicht in Ordnung sei. Wir natürlich gedacht, was wissen die schon, die Fische leben seit 10 Jharen zusammen, die können wir doch nicht trennen, ( sorry ) aber mit der Zeit stellten wir fest, dass Forum hat recht und es wurde langsam aussortiert. In der Zwischenzeit wurde unser Türkisgoldbarschweibchen schwanger und ich wollte, dass die Baby´s durchkommen. :wink: Also wurde ein kleines Becken (meins) gekauft. Dort wuchsen die kleinen sehr gut herran. Aber was machen wir jetzt????? Also Zoohäuser angerufen wer nimmt unsere Baby´s??? Dann stand mein Becken für kurze Zeit leer. Ein Nachbar hatte es wohl gut mit mir gemeint ;) und sein Aq. einem anderen Nachbar geschenkt. Der wolte aber die Fische nicht. Na, mein Herz ist sooooo gross und die Fische ( 1 Panzerwels, 1 brauner Antennenwels und 2 Prachtschmerlen) zogen bei mir ein. (das gab ärger zu Hause ( sorry mein Schatz)). Die Prachtschmerlen gaben wir im Zooladen ab!! Aber von den Welsen konnte ich mich einfach nicht trennen. Da war mein Schatz so lieb und kaufte mir noch 3 Panzerwelse und von Conny hatte ich noch 6 Guppy´s geschenkt bekommen. Ich habe meine Panzerwels selbst noch aufgestockt, nachdem der A-Wels gestorben war. Und seit letzten Samstag sind noch 10 Neonsalmler eingezogen.

Hätte ich dieses Forum nicht und auch nicht Conny und Golli, ich glaube, dass wäre nie gut gegangen. :thx:
Ja und heute spiele ich schon mit dem Gedanken mir später ein 100 l Becken zuzulegen. So schnell kann man von dem Aqvirus befallen werden. :grins:

_________________
über Eure Bewertungen und Kommentare würden wir uns sehr freuen.
Endlich mein neues Becken!
[link]

Malawiseebecken[link]
Bild
Meine Homepage [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Aqua-Chica, 06.09.07, 13:08

Hallo alle zusammen,

habe mir gedacht, ich schließe mich auch mal an, und berichte über meine "Anfängerfehler". ;-)

Mein AQ habe ich eigentlich vor ca. 5 Jahren meinem Freund "geklaut". Er wollte damals unbedingt eins haben und hat sich aber nie wirklich darum gekümmert. Da mir die armen Fische leid taten, hatte ich mich zu einer feindlichen Übernahme entschlossen :-) Also ab mit dem Becken von Mülheim nach Duisburg.

Und dann war eine richtige Grundreinigung und Fischrettung angesagt, da das Wasser bräunlich- trüb, und alles voller Algen und Futterreste war.

Natürlich hatte ich es mit der Reinigung als Anfänger ein wenig zu gut gemeint. Ich hatte einen Komplettwasserwechsel gemacht und auch noch nie was von Wasseraufbereiter oder dergleichen gehört. Somit ging meine Fischrettung voll nach hinten los, und es überlebten nur 3 Neon und ein Antennenwels. :-(

Nach einigen guten Ratschlägen aus dem Zooladen hatte ich mir dann einen Monat später ein richtig hüsches AQ gebastelt, mit perfekten Wasserwerten und glücklichen Fischen (glaube ich).

.. und dann kam meine meine Algenplage. Innerhalb von wenigen Wochen hatte ich alles, aber auch wirklich alles, voller Fadenalgen und der Kies war mit einer schleimigen grünen Schicht bedeckt. Die Chemiekeule aus der Zoohandlung hatte auch keine Wirkung gezeigt, außer dass ich um 25,00 Eur ärmer war. Hätte so verzweifeln können, und wollte alles schon wieder hinwerfen ... wenn ich da nicht zufällig Aqua4you entdeckt hätte.

Im Forum wurde mir dann schnell erklärt, dass eine Beleuchtung von schlappen 18 Stunden der Grund für meine Algen sind. Also gesagt getan. Die Algen verschwanden fast von allein wieder. :-) Genauso wie meine Plastikpflanzen, die ich eingesetzt hatte, um Algen zu vermeiden, weil ich dachte, die würden von den echten Pflanzen kommen.

Naja jetzt weiß ich es besser. Aus Fehlern lernt man ja.

Jetzt nach langem Hin und Her ist alles zum Glück in Ordnung. .. und es gibt auch keine Plastikpflanzen und Algen mehr im meinem AQ. ;-)

_________________
LG, Aqua-chica! :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von M&M, 06.09.07, 14:38

Hallo!
Dan erzähle ich auch mal meine kurze Geschichte:
Ende des Jahres 2006 lief bei Wildes Wohnzimmer eine super Reportage über eine Frau, die ganz viele Meerwasseraquarien hatte. Aber dann war ich Feuer und Flamme und wollte sowas auch unbedingt haben! Also erstmal informiert und eingesehen Meerwasser ist zum Starten nichts, also Süßwasser, wieder gelesen und recherchiert. Händlergeschäfte abgeklappert, nachher Aquarium vor Weihnachten in einem halbwegs "ordentlichen" Zoofachgeschäft gekauft. Dann das Becken nach Angaben der verkäufer eingerichtet und besetzt, leider war der Besatz nicht so gut und so kam ich dann auch zu aqua4you. Hier wurde mir sofort geholfen und ich reicherte mir immer mehr Wissen an. Zwischendurch musste ich mein Becken wegen einer Algenplage dann nochmal neu einrichten :(
Nun versuche ich meine Mutter zu mehr Aquarien zu überreden, sie ist überhaupt nicht abgeneigt ver bietet es mir aber trozdem :rolleyes: :heul:
Aber ich habe ein gutes Gefühl :grins:
Tja, das war also meine Geschichte.
Mfg. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Tina90, 06.09.07, 15:46

Hi =) da wird man ja richtig mitgerissen auch mal was dazu zu schreiben =)

Also, ich hatte mir schon über viele Jahre ein Aquarium gekauft, an Weihnachten vor 2 oder 3 Jahren war es dann soweit.

Allerdings hatten meine Eltern mit einem 45 Liter!!! Becken total daneben gegriffen! Durch die sehr kleine Beckengröße klappte nichts, wirklich nichts.
Ich ließ das Becken 2 Wochen einlaufen, ohne jemals etwas von Wasserwerten oder so gehört zu haben.
Gut, nach 2 Wochen einlaufen kaufte ich mir meine Fische:
Guppys
Schwertträger
Antennenwelse

Die setzte ich aufeinmal ins Becken rein, tja, shit happens, die Fische starben ohne irgendwelche Anzeichen.

Dann, ist etwas echt schreckliches passiert:

Mein Aquarium platzte =/ Knapp 30 Liter wasser auf meinem schönen Teppich.
Mein Dad hat echt getobt, aaaber, ich konnte mir auf die schnelle ein gebrauchtes 200 Liter Aquarium besorgen.
Das war übersäht mit Algen und allem möglichen Dreck. Also erstmal reinigen usw.
Dann hab ich das aufgestellt: Kies rein, Wasser rein, Pflanzen rein, Fische rein =/
Zum einlaufen lassen war keine Zeit, dadurch das das erste Aquarium geplatzt war.

Meine Fische haben es mir übel genommen. Sie starben wieder ohne Krankheitsanzeichen - vielleicht habe ich sie auch nicht erkannt.

Auf jedenfall hab ich dann doch mal im Internet geschaut warum und wieso das alles so richtig mies lief.
So bin ich dann auf Aqua4you gestoßen =)
Hab mich erstmal richtig unbeliebt gemacht, aber inzwischen viel gelernt =)

Gruß Tina


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Hugolinka, 06.09.07, 17:13

Finde dieses Thema auch spannend, hier mein AQ-Vita kurz und knapp

mit 14 einfach 2 St. Zebrabärblinge gekauft
ab in ein unbenutzes AQ ohne einfahren, ohne Checke, Fische haben alles überlebt.
kurze Zeit drauf 50l AQ geschenkt bekommen, Guppys, Schwerträger, Neons, Skalare, Buntbarsche, alles durcheinander. Immer noch keine Checke
Dann 240l geschenkt bekommen, nur noch Skalare und Buntbarsche, alle anderen waren vorher schon gestorben oder sind gefressen worden. Jetzt hatte ich aber auch Checke.
Abschaffung des AQ wegen erhöhter Strom- und Wasserkosten durch meine Eltern
April 2006 / 21 Jahre später Wieder AQ, Wissenslücken aufgefrischt, 112l, überschaubare Größe, wenig Besatz, alles super.
Bei AQ4U habe ich mir auch viel angelesen und tue es immer noch gerne!

_________________
liebe Grüße, Claudia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Hugolinka, 06.09.07, 17:14

Natürlich April 2007

_________________
liebe Grüße, Claudia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Pete, 06.09.07, 21:21

Hier hat sich ja mächtig was getan :thumb:

Ich finde es total interessant was hier so berichtet wird :-)

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von corrina70, 06.09.07, 21:22

Ich würde ja sehr gerne mal lesen wie es bei unseren Mods so war oder auch beim Sebastian!!!!!

_________________
über Eure Bewertungen und Kommentare würden wir uns sehr freuen.
Endlich mein neues Becken!
[link]

Malawiseebecken[link]
Bild
Meine Homepage [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Conny 13, 06.09.07, 21:31

corrina70 schrieb am 06.09.07, 21:22:
Ich würde ja sehr gerne mal lesen wie es bei unseren Mods so war oder auch beim Sebastian!!!!!



Ja das ist wohl wahr. :lol:

Klasse Beiträge bisher. :thumb:

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Tina90, 06.09.07, 21:32

Hi,

ich find das auch super =) so erfährt man mal, dass man nicht als einzigste am Anfang Fehler gemacht hat und auf fiese Verkäufer reingefallen ist :)

Gruß Tina


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von cleopatralinz, 06.09.07, 22:36

tja, interessante beiträge hier zu diesem thema:

wenn mir jemand gesagt hätte "ein aquarium" ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich einmal so begeistert sein könnte, geschweige denn, dass ich ein eigenes habe.
(ich wollte immer was zum streicheln, kuscheln) na ja 2 super liebe mietzen habe ich ja.
ich habe einen bekannten, der hat ein aq, mit ein paar goldfischen drinnen. das hat mir soooo sehr gefallen, dass mich der gedanken nicht mehr los liess, selber eines zu haben.
auch mein arab. habibi (mein schatz) hat mich immer gefragt, warum ich keines haben will. na ja, alles zu seiner zeit.
auf jeden fall habe ich 1 monat lang überlegt, plötzlich stand ich in diesem geschäft, und lies mir mein aq einrichten (bodengrund für pflanzen, kies, planzen) bin dann heim damit und liess mein aq an die 2 wochen einlaufen, bracht immer wieder wasser zum testen ins geschäft. na ja und dann war es soweit, ich holte meine fische zu mir nach hause.
allerdings war ich falsch beraten und ich setzte alle fische auf einmal rein. nachdem ich anfangs zuviel gefüttert hatte, starben alle der reihe nach, viel tote fische, noch mehr tränen. mein schatz wusste schon gar nicht mehr wie er mich beruhigen konnte, weil es mir ein rätsel war, warum die fische weg starben. na ja, dann hatte wir so ziemlich alle krankheiten die es gibt, und ich wurde des besseren belehrt. mittlerweile habe ich ein grosses aq, ein kleines aq, und bin gerade dabei mir ein kampffisch becken einzufahren (es steht seit 1 woche) hätte aber am liebsten noch viel viel grössere aq.
und ...es passieren immer noch fehler, leider. aber ich habe mittelweile doch schon viel gelernt, danke aqua4you.

_________________
"Love is hard to find, easy to lose, and difficult to forget"

Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weisst, sie sind immer da!

Cleopatra
][img=http://img186.imageshack.us/img186/664/ok1kp1.jpg][/url]
[link]
[link]
[link]



Hier gibt es neue Bilder von meinen 3 aq's !!
:fisch: [link] :fisch:
[link]

[link]

[link]

[link]




"ein wahrer freund ist ein mensch, der deine hand nimmt, und dein herz berührt"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von katjag, 07.09.07, 09:27

Hallo,

nachdem ich Eure tollen Geschichten gelesen habe, möchte ich "kurz" meinen AQ-Werdegang beschreiben:
Das fing so ungefähr im Frühling 1978 an. Meine Eltern (Besitzer 110L AQ) merkten schnell das ich total begeistert von den Fischen bin und wenn sie mal 15min Ruhe brauchten, "parkten" sie mich vor das Becken. Da war ich etwa ein halbes Jahr alt und bereits infiziert.
18 Jahre später bezog ich meine eigene Wohnung (2 Zimmer) und da ich mir ein Wohnzimmer ohne Filtergeräusche nicht vorstellen konnte, habe ich mir ein günstiges, gebrauchtes 160L AQ besorgt (inkl. Besatz Blaue Fadenfische und Siam.Rüsselbarben). Kurze Zeit darauf lernte ich meinen Schatz kennen. Dieser hatte von Fischen keine Ahung und fand dieses Hobby auch reichlich langweilig. Da ich diesem Mann UND den Fische meine Zukunft verbringen wollte, griff ich zu einem gemeinen Trick: ich schenkte ihm ein 54L-Set zu Weihnachten. Sein Erstbesatz war eine Katastrophe (vielen Dank an das AQ-Faschgeschäft in Lennestadt). 2 Haiwelse, einen Wabenschilderwels und 2 Skalare zogen in die Pfütze ein. Fasst hätte ich meinen Freund mit dem Mergus Bd1 erschlagen. Ein halbes Jahr blieben die armen (aber zum Glück noch sehr junge) Fische in dem viel zu kleinem Becken. Als wir zusammenzogen, war dann endlich genug Platz größere AQ aufzustellen. Die Skalare bezogen mit den Wabi ein 300L Becken. Die Haiwelse bekamen ein 1,50m langes, 50cm breites aber nur 45cm hohes Becken mit dichter Randbepflanzung (und wir brauchten dann noch 2 Jahre! jemanden zu finden, der die Tiere in sein 2000L Becken übernimmt). Mein Becken blieb unverändert und das 54L wurde mit Neon besetzt. So schnell macht man aus einem uninteressierten Mann einen AQ-Freak ;-)
Danach folgten 2 weiter Umzüge und diverse Becken/Besatz-Änderungen die euch erspare. Jetzt, 10 Jahre später, sieht es so aus: ein 460L AQ mit 4 Marmorkrebsen und 4 lepomis gibbosus, ein 200L mit ca. 15 Zebrabärblingen + ca. 40 RedFire Garnelen + ein Antennenwels und ein 19L mit 15 Guppy Babies (die werden später an die Barsche verfüttert, wenn sie größer sind).
Wir waren auch in der Verbreitung der AQ-Sucht nicht untätig: meine Schwiegereltern haben sich inzwischen bis zu einem 360L (Malawi) "hochgearbeitet" und meine Nichte hat im Feb.2007 ein 110L geschenkt bekommen, in der Hoffung das dieses herrliche Hobby nie ausstirbt.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Katja


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Pete, 07.09.07, 20:26

joe schrieb am 05.09.07, 23:23:
Pete hat total recht. Das ist natürlich was Meditatives. Deswegen mache ich den Zirkus und die Wasserwechsel und das mit den Kosten ja überhaupt mit. Aber wenn in meinem Asienbecken dann die Garnelen aus ihren Röhren kucken , die Barben ihre Rangordnungsprobleme ausfighten und überall in den Schwimmpflanzen der Nachwuchs auf Futtersuche geht und niemand 70 Chemikalien wg der "Weißpünktchenkrankheit" reingeschüttet hat, kann man wunderbar meditieren. Was steckt hinter dem, was ich da sehe ?
Einstein hat gesagt:Mysterie is the most beautiful thing that we can experience . It is the fountain of all true art and science.

Mysteriöses ist das Schönste, was wir erfahren können. Es ist die Quelle von jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Viele Grüße, Joe



sehr schöner und tiefsinniger Beitrag :thumb:

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Aquarianer - Werdegänge

 Gepostet von Blacky, 07.09.07, 21:57

Moin,
ich hab von meinem Vater als ich 6 Jahre alt war ein Aquarium geschenkt bekommen. Ein typisches 54l einsteigerset , gleich mal bei der Aquafish 1999(?) gekauft. Erstmal nen fetten Mergusatlas gekauft und von Zooladen zu Zooladen gefahren. Natürlich kannte ich mich früher kaum aus und konnte kaum lesen und mein Vater kümmerte sich um alles. Was früher passierte weiss ich nurnoch ganz wenig, aber was ich für Fische hatte weiss ich immernoch. Als ich dann so 8Jahre alt war konnte ich endlich gescheid lesen und las alles mögliche(Bücher usw.). Denoch immernoch Überbesatz, Krankheitne usw. Dann kam ein Jahr später ein 180l aq von Juwel dazu. Mit Malawis besetzt, eig. zuklein.
Dann gings immer mehr bergauf, weil ich mich dann vor 1 und halb Jahren hier angemeldet hatte und auch alles viel besser verstand. So sinds inwzischen 4 Becken (250l aq,180laq,44l und 54l aq)
Ich habe also seit 8Jahren ein Aquarium, aber befasse mich wirklich erst seit 6Jahren damit. Ich habe nicht mit Lebendgebärenden Angefangen, sondern mit Antennenwelsen und einem Feuerschwanz, welcher natürlich später umgezogen ist. Ich habe immernoch 3 Fische aus dem Erstbesatz (2 Corydoras trillneatus und ein Antennenwels w.)

mehr schreibe ich morgen, heute keine zeit mehr *GG*
da Aquaristik mich schon über die Hälfte meines Lebens begleitet, will ich sie nie wieder aufgeben...

Also wie gestern geschrieben nun die erweiterung.

Nach 2wöchiger Einlaufsphase des 54l aq´s kam natürlich erstmal alles rein was schön war. 5Neons, 1Feuerschwanz, 2Antennenwelse, 5 Corydoras trillneatus und 2 Goldene Fadenfische (die zuchtform vom blauen Fadenfisch). Nach 1-2Jahren waren die Neons von der Pünktschenkrankheit ausgerottet, Pflanzen alle eingegangen und und und. So lief dann alles schief, bis eig. nurnoch die Fische da waren, die heute noch leben. Aber es wurde natürlich nachgekauft. 2Dornaugen und 1 Kampffisch bewohnten bald das Becken mit einem bunten Salmermix( 5 Rotkopfsalmer, 4schwarze Phantomsalmer, 4Neons(roter Neon und Neonsalmer) und und und). Nachdem kauf des Malawibeckens richtete sich bald das interesse nichtmehr nach dem kleinen Becken , sondern den Nachwuchs der Yellows, bis ...
eines Tages irgendwas schief lief (warscheinlich Stromschock) und nurnoch 3 Fische aus dem Becken überlebten. Und das genau vor einem schönen Urlaub in Südfrankreich! Ich und mein Vater haben jedenfalls die Technik ausgetauscht. Nun war mein Traum seit anfang an Disken(?) zupflegen. Den Traum konnte ich mir zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht erfüllen. Dann durfte ich ins Internet und kam über ein kleines Forum( ein ganz tolles) hierher und hab mich angemeldet. Zu diesem Mal pflegte ich zum ersten Mal Lebendgebärende, wenn man von 3 Platys absieht die 1 Woche nach dem einsetzen vor glaub 7Jahren verstarben. Dann wurde natürlich eifrig Wissen gesammelt hier;) und so kam es, das ich mir ein größeres Becken wünschte. Wegen den hohen Preisen wollte ich lieber ein billigeres, gebrauchtes. In meinem Stammladen kaufte ich mir dann ein 250l aq , das als Diskusverkaufsbecken gedient hatte. Dann wurde erstmal geputzt usw. Beim Besatz usw. hat mir das Forum hier ganz dolle geholfen. So kamen nach der 3 wöchigen Einlaufsphase erstmal 15x Rotkopfsalmer in das Becken. Am anfang lief alles ganz gut, sodass ich meine ersten 2x L134 einsetzte, die wegen ihrer nicht gerade typischen Färbung ein paar Fragen aufwarfen. Ausserdem waren dei Tiere recht scheu und meisten unten den Wurzeln versteckt. Als ich dann einen wunderschönen, etwa 10-12cm großen L204 im Ladenbecken sah wurde der natürlich nach recherche der Ansprüche mitgenommen. Leider ergaben sich immer wieder Probleme mit den Pflanzen und Algen, was mit einem Austauchen der Röhren und kurzzeitigem benützen von Zeolith eingedämmt werden konnte. Ich holte mir dann noch einen L191(?). Die L134 und der L204 waren zu diser Zeit sehr aktiv, während der L191 sich kaum zeigte. Zwischenzeitlich war die Angst groß das er verhungerte oder schon tot war. Die Welse verhielten sich eig. bis auf das vernichten 2er Pflanzen (was ja zuerwarten war) recht friedlich. Aber durch die Holzraspler war die Wasserbelastung natürlich viel höher, sodass ein größerer Filter bei Ebay ersteigert wurde (neuwertig und trotzdem 100€ gespart). Vor 1 Monat kamen dann noch Kakaduzwergbuntbarsche und ein L134 dazu. Da war aber noch mein Traum, weshalb ich mit verschiedenen Leuten per icq "redete". Nunja ich bin jetzt erstmal noch am herumprobieren welche Methode ich am besten benützen kann um diskusgerechtes Wasser zubekommen und anderen Sachen, auch um mein aquaristisches Wissen aufzubessern :rolleyes:
Nebenbei wurden die Kakaduzwergbuntbarsche in ein 45l aq gesteckt, das ich eig. vorallem zu testzwecken aufgestellt hatte. Das w. hatte schon im Hauptbecken abglaicht, aber erfolglos. Ein L134 hatte zuviel hunger und das m. war gestorben( der erste Todesfall in diesem Aq) . Nun im Testbecken laichte sie wieder 2mal mit einem anderen m. ab. fraß jedoch beim ersten Mal das Gelege und beim 2 mal die Larven. Als ich dann beim Besuch in einem Zooladen war, der alles mögliche hatte, nahm ich 6 Perlhuhnbärblinge mit. Natürlich erstmal wieder über die Fische informiert, dann wohin mit denen. ein 5Becken durfte ich erstmal nicht aufstellen, sodass ich die Kakadus wieder umsetzte. Die Perlhuhnbärblinge verhielten sich wie ich dachte- scheu. Zwar waren bisher schon balzspiele erkennbar, jedoch wurden bisher keine Eier gefunden.... Die Kakaduzwergbuntbarsche laichten nochmals im Hauptbecken ab, ich war jedoch in südfrankreich und weiss nicht was damit geschehen ist.
Disken will ich irgendwann shcon in meinem 250l aq pflegen, doch mal abgesehen von den Meinungen ob zu klein oder wieviele Disken, irgendwann will ich sie trotzdem pflegen;) ich bin jetzt wie gesagt erstmal auf testphase. Als nächstes will ich jedoch mein 54l aq erneuern und zu einem asienbecken umgestalten.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Sonstiges » Aquarianer - Werdegänge

28.03.24 | 15:50 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 73



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz