Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Carbo Plus - Aufgepasst mit den Wasserwerten?!

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Zubehör » Thread #9087

Carbo Plus - Aufgepasst mit den Wasserwerten?!

 Gepostet von baeripat, 07.08.07, 19:15

Habe nun seit rund 12 Tagen mein 180l-AQ eingerichtet (Kies, Pflanzen,Wasser) und bin immer noch in der Einlaufphase.. Fische sind logischerweise noch keine drin. Ebenfalls habe ich ne Carbo Plus-CO2-Anlage installiert (nach 24 Einlaufphase auf 100% in seperaten Eimer ins AQ reingenommen) welche ebenfalls seither läuft!

Ich kontrolliere nun fast täglich meine Wasserwerte! Anfangs waren die WW folgendermassen; NO2: 0.0 / pH:8.0 / kH:7.0 / gH: 9.0 / CO2: zu wenig.
Nun nach rund 12 Tagen siehts etwas anders aus; NO2: 0.0 / pH: 7.5 / kH: 4.0 / gH: 6.0 / CO2: zu wenig! Der kH und gH sind stark gefallen, der pH nur leicht. Der CO2-Gehalt ist noch nicht wirklich gestiegen..

Nun die Frage! Wie sind diese Werte zu interpretieren? Was muss ich machen um den kH zu stabilisieren? Der Carbo Plus entzieht scheinbar viel kH, irgendwann wirds gefährlich nicht wahr?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Carbo Plus - Aufgepasst mit den Wasserwerten?!

 Gepostet von ingehamo4, 07.08.07, 19:36

Das enthärten ist eigentlich ein nützlicher Nebeneffekt des Carbo. Tiefer wie KH 3 dürfte es auch nicht sinken. Wenn doch, stellst Du ihn einfach noch etwas niedriger ein. Die KH stabilisierst du früher oder später durch die regelmäßigen Wasserwechsel, wo Du ja KH und GH wieder zuführst.
Für ein Pflanzenbecken ist 3-4 optimal. Je niedriger die KH desto weniger CO2 wird im Endeffekt auch gebraucht um den PH zu senken.
Du müsstest das allerdings noch weiter beobachten, wenn die Pflanzen richtig zu assimilieren beginnen und Du Fische eingesetzt hast. Fische produzieren zusätzlich CO2 und Pflanzen Nachts, wenn das Licht ausgeschaltet ist auch.
Momentan würde ich mir noch keine Gedanken machen. :wink:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Carbo Plus - Aufgepasst mit den Wasserwerten?!

 Gepostet von baeripat, 07.08.07, 19:41

Einen Wasserwechsel muss ich noch nicht machen um den kH und gH zu erhöhen? Wie gesagt ich bin in der Einlaufphase und da sollte man meines Erachtens noch keinen Wasserwechsel tätigen, oder? Obwohl's vielleicht mit dem Carbo Plus etwas anders aussieht?! Was passiert eigentlich dem pH-Wert bei einem Wasserwechsel, erhöht er sich?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Carbo Plus - Aufgepasst mit den Wasserwerten?!

 Gepostet von Pete, 07.08.07, 20:09

baeripat schrieb am 07.08.07, 19:41:
Einen Wasserwechsel muss ich noch nicht machen um den kH und gH zu erhöhen? Wie gesagt ich bin in der Einlaufphase und da sollte man meines Erachtens noch keinen Wasserwechsel tätigen, oder? Obwohl's vielleicht mit dem Carbo Plus etwas anders aussieht?! Was passiert eigentlich dem pH-Wert bei einem Wasserwechsel, erhöht er sich?




Hi Baeripat,

zum PH-Wert:

Ob er sich erhöht hängt von dem neu hinzugefügten Wasser ab. Der PH-Wert "vermischt" sich quasi mit dem Wert Deines neu hinzugefügten Wassers.
Würdest Du also einen 50% igen Wasserwechsel machen mit AQ-Wasser von PH 7 und Leitungswasser PH 7,5 - so hättest Du dann als Resultat einen PH-Wert von 7,25.

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Zubehör » Carbo Plus - Aufgepasst mit den Wasserwerten?!

16.12.19 | 14:27 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 64.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz