Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #8707

Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von phantasia-family, 01.07.07, 13:39

Hallöchen alle miteinander,

auf Anraten einiger sollte ich mich wohl auf sehr wenige Arten beschränken - macht ja Sinn, aber zu viele wollte ich auch nicht - bin halt nur noch nicht mit mir im Reinen wie der Besatz aussehen sollte.
Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, werde ich Fische passend zu meinem Leitungswasser aussuchen und die Auswahl fällt doch schwerer als gedacht - auf Aquanet.de wurde ich doch fündiger als ich es mir zu träumen gewagt habe. Ich weiß nicht, was ich noch alles finde, wenn ich noch tiefer ins Internet eindringe :lol:

Becken: 120x50x50 mit Bodenfilter und Bodenheizung, Kies (abgerundeter Aquarienkies) und Sandecke sowie ausreichende Pflanzen, Brutto 300 Liter = Netto ca 260 Liter
Wasserwerte: Leitungswasser KH 10 GH 14 PH 7,5 Temp. 25°C

Von den Beilbauchfischen hab ich mich verabschiedet, sind zwar hübsch anzusehen, aber sind wohl doch ziemlich springfreudig ... lassen wir erst mal.

Erstbesatz:
Bodenbewohner: ein Trupp Panzerwelse - Auswahl erfolgt dann im Laden nach subjektiver Schönheit, ca 7-10 Stück einer Art
Gold Ancistrus: suche noch einen Anbieter und nutze demnächst auch das "Suche"-Portal hier auf A4Y

Mit meiner besseren Hälfte habe ich aus den möglichen Fischen einige ausgesucht, die ins Aquarium reindürfen. Zuerst war er naja, du und deine Fische (sollte heißen: du hast doch einen Schaden) ... aber seit dem letzten Besuch in einem Zoogeschäft schaut er doch öfter rein ins Aquarium und kann sich nicht sattgucken und möchte bei der Auswahl der Fischli mitreden.

Es sollen Fische sein, die sich im Aquarium vermehren - wenn sie das überhaupt tun - und das Aquarium soll ein farbenfroher (aber nicht kitschiger) Blickfang sein. Denn das Becken steht mitten im Wohnzimmer.

Wie schon erwähnt, möchte ich nicht alle hier aufgeführten Fischli reinsetzen - aber die Zusammensetzung ist nicht einfach.

Wunsch ist u.a. ein Skalar, der ist so als Blickfang gedacht ... Ob ich gleich ein passendes Pärchen bekomme oder erst eine Gruppe nehmen muss um die restlichen wieder abzugeben, weiß ich noch nicht - warten wir ab, ob er zum Hauptbesatz passt.

- Pseudocrenilabrus multicolor victoriae - Kupfermaulbrüter aus der Gruppe Buntbarsche ... bis 8 cm
... u.a. zur Nachwuchskontrolle, aber auch mein KakaduZwergBuntbarsch ist noch in der Auswahl

mögliche Schwarmfische:

- Pseudomugil furcatus - Gabelschwanz-Blauauge aus der Gruppe Regenbogen- und Ährenfische ... bis 6 cm
- Xenotoca eiseni - Eisens-Kärpfling aus der Gruppe der Lebendgebärenden Zahnkarpfen ... bis 6 cm
- Poecilia sphenops var. - Black Molly / Gold Molly ... aus der Gruppe der Lebendgebärenden Zahnkarpfen ... bis 10 cm
- Xiphophorus helleri var.- MaryGold-Comet-Schwertträger aus der Gruppe der Lebendgebärenden Zahnkarpfen ... bis 10 cm
- Inpaichthys kerri - Königssalmler aus der Gruppe Salmler ... bis 4 cm (selten)
- Puntius titteya DERANIYAGALA - Bitterlingsbarbe aus der Gruppe Barben u. Bärblinge ... bis 5 cm (die hatte es meinem Süßen im Zoogeschäft angetan)
- Platy ...

Dass sich Platy und Schwertträger kreuzen können, ist mir bekannt, zu viele verschiedene Sorten der Art kreuzen sich auch und bringen farbenfrohen Nachwuchs hervor. Diesen muss entweder der Raubfisch im Becken "beaufsichtigen" oder ich finde Abnehmer - was bei kunterbuntem Nachwuchs eher schwierig sein dürfte.

Zu Kärpfling, Blauauge und Bitterlingsbarbe hab ich nicht viel gefunden, was mir weiterhilft im Finden "meiner" Fische - aber gefallen tun sie.

Es werden ja auch nicht alle Fische gleichzeitig eingesetzt, aber vor dem Besatz steht ja Deko und Bepflanzung und die sollte ja passen. Es gibt Fische, die Feinfiedrige Pflanzen lieben (meine Schmetterlingszwergbuntbarsche lieben die Cabomba und das andere "Federzeugs";) und auch Fische, die lieber Breitblättrige Pflanzen oder Gräser lieben.

Wer von denen passt zu wem anderen? Welche der hier aufgeführten sollte ich ganz aus der Auswahl nehmen? Kaufen werde ich im Zooladen. Hier gibts einige wenige Arten, aber z.B. Skalare haben sie hier, ansonsten fahre ich wieder nach Berlin oder finde private Anbieter in erreichbarer Nähe.

Ich glaube, ohne Euch hier hätte ich mir sonstwas zusammengestellt und hätte mich gewundert, dass das nix wird. Jetzt geh ich erst mal wieder in die Küche, Kuchen fertig machen fürn Kaffee und so ganz nebenbei hänge ich fast mit der Nase im Aquarium :lol:

_________________
......
viele Grüße aus der schönen Uckermark
Christine
NEU seit September 2009
[link]
112-Liter-Becken - Ostern 2008 mit erster Besatzung
... ... ...
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von Blacky, 01.07.07, 16:00

Moin,
also ein schön bepflanztes Becken macht schon viel aus;)

Also Kakaduzwergbubas sind sehr schöne Fische und manche Nachzuchten vermehren sich auch schon in etwas härterem Wasser. Am besten hält man 1m. und 2-3w. und Temperaturen von 24-28°C . Anscheinend sollen bei höheren Temp. mehr m. als w. schlüpfen bei der Vermehrung, aber manche halten das für quatsch. Leider nehmen sie nicht immer Trockenfutter an! Im Becken sollten schon 2-3 Höhlen dann zufinden sein.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von pralyne, 01.07.07, 16:17

also entweder entscheidest du dich für die ährenfische
oder für barsche
oder für salmler
oder für die lebendgebärenden...
ich finde, dass solltet ihr euch überlegen damit ihr dann passend das Becken einrichten könnt.
also alle fische die du genannt hast, mögen gerne feinfiedrige Pflanzen.
ausser die ährenfische.
zumindest die grossen regenbogenfische
die brauchen eine ganz dichte randbepflanzung und in der mitte sollten nur kleinbleibende pflanzen sein.
wurzel müsste dann eine morkien rein wegen dem antennenwels.
aber nochmal zur erinnerung: in so ein Becken solltest du von denen HÖCHSTENS zwei einsetzen.
salmler wären schön, da du dann 3verschiedene arten jeweils zu 10 stük halten könntest.
zu den lebendgebärenden: ehrlich gesagt sind mir diese fische schnell viel zu langweilig geworden, da sie keine besonderen ansprüche wie zum beispiel die ährenfische stellen.
sind eben anfängerfische...
ausserdem vermehren sie sich schlimmer als ratten und irgendwann findet sich kein abnehmer und man kommt nie von der art los, falls man später mal eine andere pflegen möchte.
zu den barschen: sollte man nicht unbedingt mit welsen zusammen halten.
geht sehr oft gut, muss aber nicht.
skalare höchstens zwei einsetzen.
wie viel erfahrung hast du denn ??
denn skalare sind sehr empfindliche fische, die auch ganz deulich durch pflanzen angezeigte reviere zur verfügung gestellt bekommen müssen.
und die sind dann wirklich nicht mit barschen zu halten!
also anraten würde ich dir jetzt eigentlich die platys, wenn du gründlich über die schlimme vermehrung nachgedacht hast.
bei ährenfischen darf kein bisschen nitrit nachzuweisen sein, darauf reagieren sie mehr als andere fische, sind auch sehr anfällig auf tuberkulose. ansonsten eine schöne wahl, muss nur auf die beflanzung geahctet werden.
bei den salmler sehe ich nur probleme bei deinen wasserwerten, da die meisten sehr sehr weiches wasser brauchen.
und das ist bei dir nicht der fall.
ich kann aber mal schauen, ob nicht doch drei sehr schöne friedseelige arten passend zu den werten zu finden sind.
zu den barschen: wäre super wegen den wasserwerten, vergesellschaftung mit platys wäre sehr gut möglich.
ich such dann mal nach den salmlern


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von pralyne, 01.07.07, 16:19

noch was: kakabubas brauchen warmes wasser, welches den platys schwer zu schaffen macht, 24grad ist die grenze.
weiss wohl nicht, wie es bei den schmetterlingsbubas aussieht.
ich informier mich =)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von phantasia-family, 01.07.07, 16:30

Wow, danke Pralyne ...

... es fällt mir echt schwer, mich zu entscheiden. Gefallen tun sie mir alle - das macht es so schwer.

Die Blauaugen sind sehr hübsch ... aber auch die Platy und Schwertträger gefallen mir. Auch wenn das die üblichen Anfängerfische sind - sie sind schön :lol:

Der Skalar ist ja ein Barsch - also denke ich da eher nicht an weitere Barsche und fressen tut er ja, was ihm an Fischen in den Schnabel passt :lol:

Wenn Platy und Schwertträger - dann ja zu einem Harem Barsche.
- Pseudocrenilabrus multicolor victoriae - Kupfermaulbrüter aus der Gruppe Buntbarsche ... bis 8 cm
... u.a. zur Nachwuchskontrolle,

Von Platy und Schwertträgern kann ja eine größere Auswahl rein - der Nachwuchs wird ja dann hoffentlich von den Barschen geregelt ... ein paar dürfen ja :lol:

Salmler sind auch schöne Tiere - das sehe ich an meinen Silberspitzensalmlern - die sind allerdings auch ziemlich ruppig, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich 3 M und 3 W habe.

Die Bitterlingsbarbe ist ja nicht ein richtiger Schwarmfisch - aber eine Gruppe muss schon sein.

Wie man merkt, finde ich alle schön - und kann mich einfach nicht entscheiden :lol:

_________________
......
viele Grüße aus der schönen Uckermark
Christine
NEU seit September 2009
[link]
112-Liter-Becken - Ostern 2008 mit erster Besatzung
... ... ...
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von pralyne, 01.07.07, 16:44

also ich persönlich würde: 5metallpanzerwelse oder pandawelse einsetzen
dazu entweder 2m 6w schwertträger, 2m 6w platys und 1m 3w kupfermaulbrüter. (dafür müsste die Temperatur wohl um 2grad runter)
dazu eine dichte bepflanzung mit vielen versteckmöglichkeiten
oder du setzt die welse ein (den antennenwels würde ich persönlich auslassen) und dazu: 10 blutsalmler, 10 trauermantelsalmler.
das wäre jetzt mein vorschlag.
wenn du eher auf die barsche zurück greifen möchtest, kann ich da gerne nochmal überall recherchieren.
zur info: bei den salmlern muss die beflanzung sehr sehr dicht sein, da es sonst zu streitereien wegen revierbildung und ruppigkeiten kommt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von pralyne, 01.07.07, 16:46

zur bitterlingsbarbe: dafür hast du zu hartes wasser und es ist ein schwarmfisch ;-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von phantasia-family, 01.07.07, 16:53

pralyne schrieb am 01.07.07, 16:46:
zur bitterlingsbarbe: dafür hast du zu hartes wasser und es ist ein schwarmfisch ;-)



ich weiß :heul: :heul: :heul:

Scherz beiseite, Danke für die Tipp's.

Bepflanzung wird schön voll ... naja, voll - an den beiden Längsseiten niedrige Pflänzchen (an die PC-Seite hellere Pflanzen, weil vom Fenster abgewandt) und hauptsächlich in die Mitte dann größere.

Mein Wunsch ist ja so ein netter "Urwaldriese" bepflanzt mit Annubias. dieser soll relativ zentral stehen.
Hab schon beim Lieferanten angefragt - Antwort ist noch offen.

Ansonsten kommen auch größere Pflanzen rein. Buschige und Feinfiedrige und auch Grasartige - Grundfarbe Grün :lol:

Die Trauermantelsalmler - die gefallen uns nicht.
Es wird eher ein Mix mit Platy und Co werden - und dazu dann die Barsche ... aber woher kriegen? Wenn ich die Woche mal früher Feierabend machen kann, geh ich mal zum Zooladen und frag hier mal nach, ansonsten nach Berlin - da ist die Auswahl um ein Vielfaches höher.

_________________
......
viele Grüße aus der schönen Uckermark
Christine
NEU seit September 2009
[link]
112-Liter-Becken - Ostern 2008 mit erster Besatzung
... ... ...
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von pralyne, 01.07.07, 16:57

dann wohl nicht mehr als die bereits gesagte anzahl fische, das reicht wirklich völlig.
noch mehr und du hast einen überbesatz.
und denk an deine einlaufphase von 4wochen.
und setz die fische dann bloss nicht alle auf einmal ein, sondern erst die einen dann 5tage später die anderen und dann wieder 5tage später die letzten.sonst gehen sie dir kaputt.
hast du sand ? wegen den welsen...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von pralyne, 01.07.07, 17:00

und ehrlich gesagt wäre es NOCh besser, wenn du 10 platys ODER schwertträger nehmen würdest dazudann 7welse und ein harem kupfermaulbrüter.
ist ehrlich besser, ich habe nochmal die fischanzahl gezählt und eigentlich ist es schon zu viel.
und 10 fische einer art ist so oder so besser.
dann kannst du auch 7 anstatt 5 welse nehmen.
also das wäre dann ideal
dann gibts auch nicht sofort probleme, wenn mal zu viel nachwuchs da ist


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von phantasia-family, 01.07.07, 17:15

pralyne schrieb am 01.07.07, 17:00:
und ehrlich gesagt wäre es NOCh besser, wenn du 10 platys ODER schwertträger nehmen würdest dazudann 7welse und ein harem kupfermaulbrüter.
ist ehrlich besser, ich habe nochmal die fischanzahl gezählt und eigentlich ist es schon zu viel.
und 10 fische einer art ist so oder so besser.
dann kannst du auch 7 anstatt 5 welse nehmen.
also das wäre dann ideal
dann gibts auch nicht sofort probleme, wenn mal zu viel nachwuchs da ist



Hmm,

4 - 5 Barsche = 40 cm = 40 Liter
10 Schwertträger/Platy = 100 cm = 100 Liter
7 Panzerwelse = 60 cm = 60 Liter Wasser

= 200 Liter +++ Spielraum = passt

Eine Frage zu den Barschen - gesucht habe ich ja nach Maulbrütern. Die meisten hiervon kommen aus dem MalawiSee o.ä. und mögen Steinaufbauten. Der Kupfermaulbrüter war einer der wenigen, bei denen das nicht Pflicht war (Steinaufbauten). Gibt es noch andere vergleichbare Barsche für Pflanzenbecken? ... Nur mal so, um einen Blick dafür zu bekommen, als Vergleich sozusagen.

_________________
......
viele Grüße aus der schönen Uckermark
Christine
NEU seit September 2009
[link]
112-Liter-Becken - Ostern 2008 mit erster Besatzung
... ... ...
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von pralyne, 01.07.07, 20:19

ich schaue mich mal um, aber ich glaube, dass das alles fast nur "Steinbeckenfische" sind.
Aber bestimmt Pflanzen fressen sie ja nicht an.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von pralyne, 01.07.07, 20:31

Also der Tüpfelbuntbarsch mag viele Pflanzen, aber ich denke, dass diese trotzdem robust sein müssen.
Dann gibt es noch den Apistogramma agassizii, der allerdings nach meinen Erfahrungen kleinere Fische während der Verteidigung des Geleges attakiert, ich denke beim Tüpfelbuntbarsch ist es auch so.
Friedlich zu anderen Arten sind sowieso meistens nur die Zwergbuntbarsche...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von pralyne, 01.07.07, 20:32

Der Pandazwergbuntbarsch wäre ideal...
er liebt Pflanzen und ist total friedlich, allerdings ist dein Wasser für diese Art zu hart... :';-(


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von pralyne, 01.07.07, 20:39

ich bin noch in einem anderen Forum: habe da mal nachgefragt wie's mit dem Apistogramma borellii aussieht.
Ist eine sehr schöne Möglichkeit.
Der Barsch mag Pflanzen, allerdings braucht er auch Zugabe von Eichenlaub (stÖrt die Platys aber bestimmt nicht!!)
Er ist friedlich und wird als Paar oder im Harem gehalten.
Ich hatte verschiedene passende Wasserwerte gefunden, aber deine wären möglich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von NEON, 01.07.07, 23:13

Hallo,

also wie schon ein paarmal erwähnt, beschränke dich mal auf Fische einesKontinents .....
Amazonasbecken oder Asien oder .....
aber eine Mischung schaut nicht besonders gut aus und ist für die Fische
auch nicht das Beste.
Gib mal einen Trupp von 6 bis 7 kleine Panzerwelse ins Becken;
1 Skalare vereinsamt .... da mußt du mindestens 5 reingeben,
Sehr gut schaut 1 Schwarm von 15 Roten Neons aus - das ist Farbe im Becken
Ich würde an deiner Stelle nicht zuviel im Internet nach Fischen suchen den
viele bekommst du nicht bei den Händlern bzw. sind sehr schwer zu pflegen. Klapper einfach mal größere Zoohändler ab und schau was
welche Fische die haben ... wen du weißt welchen Kontinent du den Vorzug gibst.
Barsche, Platy, Neons gemischt schaut nicht besonders gut aus. Abgesehen davon das sie verschiedene Wasserwerte bevorzugen.
Das beste wäre wen du so nach und nach die Fische kaufst.

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von pralyne, 01.07.07, 23:55

also barsche und lebendgebärende passen definitiv zum wasser.
ich persönlich würde auch eher eine art nehmen..
aber wir haben ja schonmal viele ausfallen lassen ^^
die neons passen überhaupt nicht zum wasser!!!!
und skalare sollten in 250L wenn überhaupt als Paar gehalten werden.
ausserdem müssen da ganz viele Stengelpflanzen so gebaut werden, dass verschiedene Reviermöglichkeiten entstehen.
Aber das mit einer Art finde ich persönlich schon besser.
du kannst ja auch anstatt ein Harem Barsche und nur eine ARt also etweder Platys oder Schwertträger einfach 10schwertträger, 10 Platys und 7Panzerwelse einsetzen.
das wäre perfekt.
Und die Bepflanzung ist dann auch nicht so wichtig, sollten halt nur viele Pflanzen sein ^^
und die findest du bestimmt alle bei gleich welchem Händler!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von Nine, 02.07.07, 12:23

Hallo!

NEON schrieb am 01.07.07, 23:13:
1 Skalare vereinsamt .... da mußt du mindestens 5 reingeben,



Wie bitte? :confused:


_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von Schwimmwühle , 02.07.07, 13:01

Also deinen Wasserwerten nach lassen sich nicht alle Barsche bei dir halten, ich würde von Südamerikanischen Arten abraten, da diese einen niedrigeren pH-Wert mögen und das Wasser weich bis sehr weich sein sollte. Außerdem würden die Wasserwerte dann nicht mehr zu denen der Platys passen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von NEON, 02.07.07, 22:51

Hallo,

@ Nine .....

hast du noch nie gehört das Skalare die einzeln gehalten werden
entweder vereinsamen oder was öfters der Fall ist aggresiv werden ???
Weshalb hält man Skalare in entsprechend großen Becken zu wenigstens
5 Stück ??
TV Sendung UNIVERSUM wurden Skalare im Amazonas
gefilmt und da es Schwarmfische sind
waren sicher an die 50 Stk als Schwarm unterwegs.
Es wurden auch andere Aquariumfische im Amazonas gezeigt, war sehr
interessant und aufschlußreich.
Auch Fische des Weißamazonas (Rotkopfsalmler) wurden gezeigt.

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von Nine, 03.07.07, 09:25

Hallo!

Es geht hier nicht darum, dass keiner einzeln gehalten soll, sondern dass du von 6 Stück in einem 300l-Becken sprichst.
Ich dachte auch immer, es seien Schwarmfische, bis ich hier lernte, dass dies nur im Jungalter der Fall ist. Adulte sollten als Paar gehalten werden.

Das wird in deiner Aussage nicht deutlich.

Ferner ist es so, dass die Kombo Skalar und Neon riskant ist, da die Neons als Futter angesehen werden könnten.

LG

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von Blacky, 04.07.07, 09:52

Moin,
Platys und Schwerträger würde ich nicht vergesellschaften, die kreuzen sich untereinander. Für Panzerwelse finde ich dei Wasserwerte aber auch nicht gut

Es gibt nichtnur die "Anfänger"arten Guppys und co. bei den Lebendgebärenden, sondern auch Halbschnabelhechte etc, und die sind definitiv nicht für Anfänger, ich find es Schade wie Lebendgebärende immer so als leicht zupflegen aber langweilig bezeichnet werden.



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von pralyne, 04.07.07, 10:51

ich redete ja auch von platys, guppys


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von NEON, 04.07.07, 16:43

Hallo,

@ Nine man braucht mal 5 bis 6 Stk. Skalare, wen sich dann nach einigerzeit ein Pärchen bildet kann man es behalten. Obwohl es leicht vorkommen kann das sich kein Pärchen bildet ....
ca 3 cm große Skalare fressen keine 1,5 cm Rote Neon Jungfische und da beide Arten wachsen besteht auch keine Gefahr.
Bei uns hat ein Zoohändler ein Ausstellungsbecken mit ca 500 L oder etwas mehr und darin sind 10 Skalare mit ca 9 bis 10 cm Größe. Es dient nur als Ausstellungsbecken für verschiedene Zuchtformen.

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

 Gepostet von phantasia-family, 15.07.07, 14:37

So, mal wieder einen Zwischenstand von mir ...

... leider hab ich den bestellten Kies noch nicht und das Becken ist daher noch leer :uh: Mein Urwaldriese dümpelt noch in einer großen Tupperschale vor sich hin - aber sonst hab ich noch keine Pflanzen gekauft - zum Glück.

Also, es werden Platy's reinkommen und höchstwahrscheinlich meine Kupfersalmler, die dann aufgestockt werden auf 5 M und 10 W.

Nachdem ich inzwischen ein paar mehr Informationen über meinen Maulbrüter bekommen habe - fällt der weg ... so kalt sollte das Wasser nicht sein. 25 - 26°C sollen es sein im Becken. Obwohl - Maulbrüter gefallen mir trotzdem :lol:

Da können es dann Skalare oder andere sein - hier im Laden haben sie ein paar verschiedene Barsche. Die Besitzerin sagte, dass die Fische im hiesigen Wasser leben - also OK.

Aber zuerst kommen ein paar Panzerchen rein. Goldstreifenpnazerwelse hat sie da und auch Ancistrus - viel Nachwuchs im Schaubecken :lol:

... Aber leider dauert das noch soooooooooo lange

_________________
......
viele Grüße aus der schönen Uckermark
Christine
NEU seit September 2009
[link]
112-Liter-Becken - Ostern 2008 mit erster Besatzung
... ... ...
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Farbenfrohes Treiben im Wohnzimmer gesucht :-)

24.04.24 | 00:20 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 152



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz