Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



sind meine wasserwerte gut oder eher schlecht

sind meine wasserwerte gut oder eher schlecht

 Gepostet von aquarienwelt, 19.06.07, 10:57

hallo
habe mein wasser mit jbl 5in1 getestet
und hier mal die werte in meinen 3 aq´s

erstes 720l aq - Wasserwerte:

PH-7,6; KH-6; GH-21°d; NO3-25; NO2-0

zweites 112l aq - Wasserwerte:

PH-6,4; KH-3; GH-14°d; NO3-25; NO2-0

drittes 112l aq - Wasserwerte:

PH-8,0; KH-6; GH-21°d; NO3-25; NO2-0

sind die werte ok wenn nicht was muß ich wie ändern

bitte um eure hilfe
lg bunny

_________________
lg.konni

meine hp´s
[link]
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: sind meine wasserwerte gut oder eher schlecht

 Gepostet von chris1809, 19.06.07, 11:01

Hallo Aquarienwelt!

Kommt darauf an, was du für Fische haben willst oder hast?!
Nitrit und Nitrat sind so gut. Der Rest ist eigentlich nur für die Fisch- bzw. Pflanzenarten wichtig.

Bei dem 8.0 PH Wert musst du auch drauf achten, das kein Amonium im Wasser ist, sonst ist dies nämlich Ammoniak! Dies ist in geringen Mengen schon ein gefährliches Fischgift!!

_________________
________________________________
Das ist mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: sind meine wasserwerte gut oder eher schlecht

 Gepostet von aquarienwelt, 19.06.07, 11:07

also in meinem 720l becken sind
-Mamorpanzerwelse (Corydoras paleatus),
-Blaurote Kolumbiensalmler (Hyphessobrycon columbianus),
-Neons (Paracheirodon innesi),
-Endler-Guppys (Poecilia sp. "Endler" )
-Blaue Regenbogen Fische (Melanotaenia lacustris),
-Lyra schwertträger (Xiphoph . helleri"Wagtail" )
-Kakadu-Zwergbuntbarsche (Apistogramma cacatuoides)
-Borellis Zwergbuntbarsche (Apistogramma borelli)
- Blauen Antennenwelse (Ancistrus dolichopterus),
---für die algen
- Platinbeilbauchsalmler (Thoracocharax securisca), es sind mehr in Planung
--- fressen meine hüpferlinge die auf meinem wasser leben
- Netzschmerle (Botia lohachata ),
--- für meine Schnecken um sie übersichtlich zuhalten

in meine zweiten becken sind guppys,schwertträger und schmetterlingbuntbarsche drin

und in meinen dritten becken sind
nur guppys und 2 schmetterlingbuntbarschzuchpärchen drin mit gelege

ich weiß nicht wie ich mein ph wert runterbekomme irgendwer sagte mal mit filterung mit torf granulat aber wie funktioniert das hilft vieleicht auch nen wasserwechsel in dem becken mit ph 8
lg bunny

_________________
lg.konni

meine hp´s
[link]
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: sind meine wasserwerte gut oder eher schlecht

 Gepostet von Aniretz, 19.06.07, 11:08

Ja, du musst uns mitteilen was du darin für Fische hast oder einsetzen willst, denn sonst können wir dir nicht weiter helfen....

LG
Ani


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: sind meine wasserwerte gut oder eher schlecht

 Gepostet von aquarienwelt, 19.06.07, 11:10

die fische sind schon im becken drin siehe oben welche fische in welchen becken sind?

_________________
lg.konni

meine hp´s
[link]
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: sind meine wasserwerte gut oder eher schlecht

 Gepostet von chris1809, 19.06.07, 11:36

Also die Neons sind schon mal nicht gut aufgehoben.

Du musst mal im Fischverzeichnis oder auf [link]

nachgucken welche Wasserwerte für welche Fische geeignet sind!!!
Neons sind nach Zierfischverzeichnis nach Weichwasserfische
pH-Wert: 5 - 7
Gesamthärte: < 10°
Karbonathärte: < 4°

Also ist deine Härte für NEONs viel zu hoch, für die Zwergbuntbarsche auch.

Ich würde mal deinen Bestand prüfen und gegebenenfalls Fische umsetzen.

_________________
________________________________
Das ist mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: sind meine wasserwerte gut oder eher schlecht

 Gepostet von chris1809, 19.06.07, 11:42

Ach noch was zum PH-Wert im Becken 3!

Grundsätzlich ist es ja nicht erforderlich den PH-Wert zu senken! Einige Fische benötigen ja sogar einen hohen PH-Wert. Du solltest Dir vielleicht noch einen Test für Amonium besorgen. In einem gut eingefahrenen Becken ist Ammonium genau wie Nitrit nicht nachweisbar. So kann auch kein Ammoniak im Wasser sein!!

Aber ich sehe gerade das die Schmetterlingsbuntbarsche einen tieferen PH-Wert bevorzugen: 5-7. Den Guppys macht das nichts.

_________________
________________________________
Das ist mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: sind meine wasserwerte gut oder eher schlecht

 Gepostet von aquarienwelt, 19.06.07, 11:53

ok wie heißt der test richtig für amon.gib es den auch als schnell test und ich habe leider nur noch 3 neons in meinem 720l und rausbekomme ich sie da auch nicht mehr leider sonst würde ich sie rausnehmen
lg bunny

_________________
lg.konni

meine hp´s
[link]
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: sind meine wasserwerte gut oder eher schlecht

 Gepostet von chris1809, 19.06.07, 12:00

Guck mal auf der Seite von JBL [link]

JBL Ammonium Test-Set NH4.


Du solltest aber auf jeden Fall mal für jeden Fisch die Wasserwerte die er benötigt raussuchen und versuchen den Fischen dann auch diese Wasserwerte zu geben. Deine Besatzliste ist wahrscheinlich nach gefallen der Fische zusammengekommen, oder?!

Es gibt immer zwei Möglichkeiten: Entweder ich kaufe mir Fische die zu meinen "normalen" Wasserwerten passen, oder ich trickse das Wasser zu dem Fisch hin.

Bei Dir sind aber teilweise auch Fischarten gemischt, die unterschiedliches Wasser benötigen. Also überprüfe mal für jeden Fisch, welches Wasser er braucht!

Deine Fische werdens Dir danken!

_________________
________________________________
Das ist mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: sind meine wasserwerte gut oder eher schlecht

 Gepostet von aquarienwelt, 19.06.07, 12:10

ok werde ich wohl mal mal machen müssem danke an alle lg bunny
wenn dann noch fragen sind melde ich mich wieder

_________________
lg.konni

meine hp´s
[link]
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » sind meine wasserwerte gut oder eher schlecht

20.10.19 | 11:37 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 54.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz