Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Hiiiilfe, was ist mit meinem Guppy los?

Hiiiilfe, was ist mit meinem Guppy los?

 Gepostet von Speedy, 27.05.07, 08:40

Hi!
Ich hoffe das ich hier ein paar Tipps bekommen kann.
Also, ich habe erst mit der Aquaristik angefangen und mein Becken läuft seit ca. 1 Monat. Die Größe ist 80*35*40 cm also ein 112 l Becken.
Letzte Woche habe ich ein paar Fische eingesetzt.
Mein Betsatz sieht z.Z. so aus; 3 Molly´s, 5 Guppy´s, 2 Antennenwelse, 8 Keilfleckenbärblinge und seit gestern noch 8 Neon´s.

Nun zu meinem eigentlichen Problem mit dem Guppy.
Morgens war alles noch ok gewesen. Meine Guppy´s bestehen aus 2 m und 3 w.
Als ich die Neons eingesetzt habe und dann alle beobachtete bemerkte ich, das mein eines Guppy-Männchen nur noch so im Wasser treibt. Also nur noch seine Brustflossen benutzt.
Seine Schwanzflosse wollte er gar nicht so bewegen.
Erst dachte ich das er vielleicht einen Schreck bekommen hatte, aber nach 3 Stunden keine Besserung. Im Gegenteil er sackte immer mehr zu Boden und versteckte sich im Gras. Er ist auch nicht weg als andere Fische zu ihm kamen.

Ich machte dann erstmal einen Wassertest aber die Werte waren ok. Es ließ mir dann keine Ruhe und bin dann zu meinem Zoohändler gefahren samt Wasserprobe. Der meinte dann, das mein Wasser völlig ok wäre. Der Guppy wäre vielleicht zu alt, da diese Sorte eh kurzlebig wäre.

Er sagte zu mir, das ich ihn rausnehmen und ihn das Klo runterspülen soll, da er es nicht überlebt und mir nur die
Werte kaputt machen würde, wenn er die Nacht tot im Becken liegt. Es würde sich zwar hart anhören, aber man könnte ihn nicht mehr retten.

Als ich dann wieder daheim war und nachsah fand ich ihn
nicht. Ich dachte schon das die anderen ihn gefressen
hatten. Auch als ich noch ein paar Pflanzen einsetzte,
fand ich ihn nicht.
Heute morgen, als ich dann das Licht anmachte, dauerte es nicht lange und der Guppy kam irgendwo aus ´ner ecke
und liegt jetzt in der Nähe von einem Grasbüschel. Er lebt noch, aber er bewegt seine Flossen nicht mehr. Nur ab und
zu bewegt er sich dann und schwimmt dann mal ein paar cm. Ich bring es aber nicht fertig ihn da rauszuholen und einfach ins Klo zu werfen. Was ist denn mit dem los?
Ist das irgendeine Krankheit?
Meine 3 Guppy weibchen sind ziemlich dick. Da wurde mir gesagt, das die vielleicht schwanger wären.

Wer kann mir denn einen Rat geben?

_________________
:kaffee:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hiiiilfe, was ist mit meinem Guppy los?

 Gepostet von tikona, 27.05.07, 23:21

Speedy schrieb am 27.05.07, 08:40:

Ich machte dann erstmal einen Wassertest aber die Werte waren ok. Es ließ mir dann keine Ruhe und bin dann zu meinem Zoohändler gefahren samt Wasserprobe. Der meinte dann, das mein Wasser völlig ok wäre. Der Guppy wäre vielleicht zu alt, da diese Sorte eh kurzlebig wäre.

Er sagte zu mir, das ich ihn rausnehmen und ihn das Klo runterspülen soll, da er es nicht überlebt und mir nur die
Werte kaputt machen würde, wenn er die Nacht tot im Becken liegt. Es würde sich zwar hart anhören, aber man könnte ihn nicht mehr retten.



:madgo: typisch Händler

Also lebendig würde ich ihn nicht runterspühlen und solange er keine erkennbaren Krankheiten hat würde ich ihn eifach weiter beobachten.
Es kann schon sein, das wenn er stirbt, deine Werte leicht beinflußt werden, aber das gibt sich wieder.
Soltest du dich entscheiden ihn doch loszuwerden nimm bitte eine Eissalzlauge (Wasser aus dem Gefierfach mit salz gesättigt damit es flüssig bleibt) dann ist er auch tot.

_________________
Der Mensch passt sich seiner Umgebung an;
Aber er passt sich auch seine Umgebung an.

:wie_jetzt:

Zitat eines alten Gelehrten

Ich weiß, das ich nichts weiß!


Und damit wusste er schon mehr als alle anderen.
Habe es endlich geschaft mein 1. Becken reinzustellen [link]
Bild Bild Bild Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hiiiilfe, was ist mit meinem Guppy los?

 Gepostet von Speedy, 28.05.07, 07:10

Hi!

Also ich hatte es einfach nicht fertig gebracht ihn einfach so ins Klo zu werfen.
Da er sich dauernt versteckte, war es nicht einfach ihn im Auge zu behalten.
Dann gestern Nachmittag fand ich ihn dann leider tot am Boden liegen. :heul:
Naja dann konnte ich ihn ja dann rausnehmen. Jetzt habe
ich nur noch ein Männchen mit drei weibchen und so wie´s aussieht sind meine weibchen alle trächtig.

LG Speedy

_________________
:kaffee:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hiiiilfe, was ist mit meinem Guppy los?

 Gepostet von sweetyfranziMD, 08.06.07, 16:10

Hallo
Das gleiche passierte mir vor kurzem auch mit einem Guppyweibchen, sie ist nach 3 Tagen gestorben. :(( Dann vor 2 Wochen ließ wieder ein Guppyweibchen die Schwanzflosse hängen, aber mittlerweile sieht sie wieder besser aus und seit heute fängt das nächste Guppyweibchen(vor wenigen Tagen Babys bekommen)an, die Schwanzflosse nicht mehr zu bewegen...nun hoffe ich mal, dass sie es packt! Nur leider weiß ich auch nicht, was mit denen los ist, vor allem find ich es sehr merkwürdig, dass es bei mir nur Weibchen trifft...

_________________
:fisch: lg Franzi :thx:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hiiiilfe, was ist mit meinem Guppy los?

 Gepostet von sweetyfranziMD, 09.06.07, 15:35

mein guppy sieht jetzt gar nicht mehr gut aus...ich glaube heute abend werde ich das mit dem wasser ausprobieren. will nicht dass sie sich quält :(

_________________
:fisch: lg Franzi :thx:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hiiiilfe, was ist mit meinem Guppy los?

 Gepostet von Julie, 10.06.07, 12:17

Morgen Franzi

und was ist mit dem Guppy passiert? Musstest du ihn erlösen?

_________________
Psst ... nicht verraten >> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hiiiilfe, was ist mit meinem Guppy los?

 Gepostet von sweetyfranziMD, 11.06.07, 16:59

hi julie

als ich am nächsten tag nach hause kam war mein guppy schon tot :(
naja wenigstens musste ich sie nicht umbringen...hoffe bloß, dass jetzt nicht der nächste fisch anfängt!

_________________
:fisch: lg Franzi :thx:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hiiiilfe, was ist mit meinem Guppy los?

 Gepostet von Julie, 11.06.07, 17:50

Nur so als Tipp wenn dir das mit dem Salzwasser nicht behagt - ich habe mir aus der Apotheke Nelkenöl besorgt. Den totkranken Fisch käscher ich raus und geb ihn in ein Glas mit Aquarienwasser und spritze dann mit Druck reines Nelkenöl in das Wasser. Der Fisch ist in wenigen Sekunden tot durch Atemstillstand. Nelkenöl ist ein Narkosemittel und wirkt überdosiert tödlich

_________________
Psst ... nicht verraten >> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hiiiilfe, was ist mit meinem Guppy los?

 Gepostet von philly, 12.06.07, 08:26

Hallo,
also wir hatten/haben ähnliche Probleme mit unseren Guppys. Nacheinander sind uns erst zwei Männchen, dann vier Weibchen, ein Jungfisch und nun auch noch zwei nachgekauft Männchen gestorben. Das ganze fing vor ca. zwei Monaten an. Alle hatten ähnliche Symptome: sie zogen sich zurück, waren scheu und ließen die Schwanzflosse teilweise nur noch hängen ein bis zwei Tage später waren sie tot. Auch ständige Wassertest und Wasserwechsel, Vitaminzugaben, Sauerstoffzugabe brachten keine Besserung. Die übrigen Fische (Mollys, A-Wels und Amano-Garnelen) zeigen keine solchen Anzeichen und auch die verbliebenen Guppys (noch) nicht.
Bislang konnte uns noch niemand eine Erklärung geben, weil uns einfach alle üblichen Krankheitssymptome fehlen.
Wer also noch Tipps zur Diagnose hat, nur her damit... einen ziemlich genauen Verlauf erhaltet ihr in unserem Aquarium-Tagebuch [link]
Michael

_________________
--
Philipp (und Michael) Wellner
wellner.philipp@web.de
Mein Aquarium-Tagebuch: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hiiiilfe, was ist mit meinem Guppy los?

 Gepostet von sweetyfranziMD, 15.06.07, 15:32

hmm das ist ja sehr mysteriös und keiner weiß woran es liegt...
na wenn sowas nochmal vorkommt werde ich das wohl eher mit dem nelkenöl ausprobieren, bloß auch wenn es nur wenige sekunden sind, quält er sich doch auch...

_________________
:fisch: lg Franzi :thx:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hiiiilfe, was ist mit meinem Guppy los?

 Gepostet von Julie, 15.06.07, 16:19

Auf einer anderen Seite hab ich Tipps zur Dosierung gefunden:
Durch das Nelkenöl wird der Fisch betäubt. Bei der empfohlenen Menge wird die Atmung des Fisches gelähmt, so dass er während der Betäubung erstickt, ohne zu leiden.
Zur Dosierung gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Teilweise wird empfohlen den Fisch zunächst mit 4 Tropfen je Liter zu betäuben und dann noch einmal 20 Tropfen je Liter nachzufüllen. Auch die Variante,
direkt 20 Tropfen je Liter zu verwenden, sollte den Fisch sicher töten.

Meine Methode: Fisch in ein Trinkglas mit Aquariumwasser geben, In einer 6ml-Spritze je 1/3 Wasser, Nelkenöl und Luft aufziehen, schütteln und mit Druck in das Wasserglas spritzen. Das Wasser wird sofort milchig so dass du auch nicht zusehen musst. Nach 15 Minuten kannst du ihn raustun

_________________
Psst ... nicht verraten >> [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Hiiiilfe, was ist mit meinem Guppy los?

24.04.24 | 07:56 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 169



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz