Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Krankheiten

Krankheiten

 Gepostet von eggyvm, 04.08.06, 21:12

Habe mal im Internet geschaut und folgendes gefunden [link] , ist nicht nur für Guppys sondern für alle Fische!!!

Gruß eggyvm


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Großes Fischsterben...noch nie gesehen...

 Gepostet von muschelfee, 07.06.07, 15:16

Hallo! ich bin ganz neu hier und brauche dringend eure hilfe:
in den letzten 4 tagen ist jeden tag 1 fisch gestorben..
habe platys,guppys,zwergfadenfische und diese kleinen salmler.
3 platys sind tot und heute ist mein zwergfadenfisch weibchen gestorebn,an einer komischen krankheit,die so aussieht:
die fische schwimmen erst mit dem kopf aus dem wasser nach oben,(wohl um luft zu schnappen) und fallen dann auf die seite,sinken auf den boden und vegetieren dort(auf der seite liegend) vor sivh hin,bis sie dann sterben...
es tut mir wahnsinnig leid dies mit anzusehen und ich weiß nicht,was ich machen kann..
bin auch ganz neu in der aquaristik und es konnte mir auch noch niemand wirklich richtig helfen,in unseren tiergeschäften,hoffe,hier nette,etwas kompetentere leute zu finden... vielen dank!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Krankheiten

 Gepostet von L134, 07.06.07, 15:48

Hallo!

Wie sind deine Wasserwerte? Wie lange läuft dein Aquarium bereits und wieviel Tiere sind da drin und wann hast du sie eingesetzt?

Ich glaube eher an eine Vergiftung durch schlechte Wasserwerte, als an eine Krankheit.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Krankheiten

 Gepostet von deafmoncheri, 07.06.07, 18:28

Hallo ....

bin grad neu hier eingeloggt und brauche Hilfe.
Mein Lieblingsfisch Skalar schwimmt umgekehrt und immer wieder hinauf und hinab und schnauft so fest ...
Es tut so weh, anzusehen und ich weiss nicht was ich tun kann??

Was kann das sein?? Meinen Aquarium habe ich schon bald 3 Monate und die Werte sind in Ordnung, habe überprüft!

Bedanke mich für Eure Hilfe!!

Grüßle

_________________
*liebe Fische über alles*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Krankheiten

 Gepostet von muschelfee, 07.06.07, 19:54

HABE das aquarium jetzt fast ein halbes jahr..
eingesetzt habe ich sie ,nach infos aus dem tierladen, nach 12 tagen. fische habe ich schon beschrieben. 60 liter becken,5 guppys,6 platys,1 zwergf.fisch(leider jetzt alleine),5 salmler,1 schmerle und 2 welse.
wasserwerete kann ich jetzt nicht sagen,wollte unbedingt morgen ein test machen..letztens war ein wert zu hoch und ich habe so kügelchen bekommen,die ich in den boden einarbeiten sollte,und diese kügelchen würden das neutralisieren,sagten sie mir da...
es sind auch keine gestorben,nur jetzt seit 4 tagen... ganz plötzlich,habe aber nix anders gemacht... :uh: :uh: :uh: :confused: :confused:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Krankheiten

 Gepostet von Hugolinka, 07.06.07, 20:35

An Muschelfee und Deafmoncheri:
1.Ich würde sofort einen Wasserwechsel mit min. 50% des Wassers machen!
2. Sind alle Geräte in Funktion? Heizung und Filter nach Reinigung wieder aktiviert???

_________________
liebe Grüße, Claudia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Krankheiten

 Gepostet von deafmoncheri, 08.06.07, 10:18

@hugolinka

Leider ist mein Lieblingsskalar nach 2 Stunden gestorben. Der Tod war fürchterlich.
Ehrlich gesagt, empfehlenswert ist, jede Woche Wasserweschel zu machen, oder?? Wieviel Prozent bei 180l AQ???
Den anderen Fischen geht es gut, soweit ich geprüft habe!!!

Grüßle Deafmoncheri

_________________
*liebe Fische über alles*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Krankheiten

 Gepostet von Aniretz, 08.06.07, 10:26

Hallo,
1/3 vom Gesamtbeckenumfang. Also ca. 60 l und dann neues auffüllen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Krankheiten

 Gepostet von deafmoncheri, 08.06.07, 10:29

Jede Woche???
Mit Wasseraufbereiter oder wie?? und wie oft??
Wie oft darf man Pflanzendünger reinmachen???

Ich habe das Gefühl, ich mache irgendwie falsch und wäre für einige Informationen dankbar! :thx:

_________________
*liebe Fische über alles*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Krankheiten

 Gepostet von Aniretz, 08.06.07, 10:35

Bei 180 l reicht es wenn du denn Wasserwechsel einmal in zwei wochen machst. Allerdings schlage ich erstmal vor, dass du deine Wasserwerte mal reinstellst, damit wir dir besser helfen können.
Teilwasserwechsel hat nichts mit WAsseraufbereiter zutun. Einfach 1/3 Wasser raus und neues dazu.
Mit Pflanzendünger kenne ich mich nicht aus, meine Pflanzen gedeien und fühlen sich wohl, ohne Pflanzendünger.

Sind die anderen Fische ok? Was für Fisch sind in deinem Becken und wieviele?

LG
Ani


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Krankheiten

 Gepostet von ingehamo4, 08.06.07, 10:36

deafmoncheri schrieb am 08.06.07, 10:29:
Jede Woche???
Mit Wasseraufbereiter oder wie?? und wie oft??
Wie oft darf man Pflanzendünger reinmachen???

Ich habe das Gefühl, ich mache irgendwie falsch und wäre für einige Informationen dankbar! :thx:




Bei einem Wöchentlichen Wasserwechsel reichen 10-20% aus.
Wasseraufbereiter ist nicht unbedingt Pflicht.
Pflanzendünger sollte man nach dem Eisengehalt zuführen.
Das ist von Aq zu Aq verschieden, da jeder sein Becken anders bepflanzt.
Da wäre ein Eisentest von Vorteil.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Krankheiten

 Gepostet von deafmoncheri, 08.06.07, 10:52

Aha, Eisentest hat aber nicht mit Aquatest zu tun, oder?

Aber ich sehe, meine Pflanzen sehen ganz prima aus und wachsen so schön schnell, ist alles schon in Ordnung.

Wie oft leben Fische? Ohne Krankheiten usw., also normales Lebensjahr?? Gibt es auch Fische, die 1 Jahr lang leben, oder?

_________________
*liebe Fische über alles*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Krankheiten

 Gepostet von Aniretz, 08.06.07, 10:56

Die Lebenserwartung ist von Fisch zu Fisch unterschiedlich.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Krankheiten

 Gepostet von deafmoncheri, 08.06.07, 10:59

Aniretz schrieb am 08.06.07, 10:35:
Bei 180 l reicht es wenn du denn Wasserwechsel einmal in zwei wochen machst. Allerdings schlage ich erstmal vor, dass du deine Wasserwerte mal reinstellst, damit wir dir besser helfen können.
Teilwasserwechsel hat nichts mit WAsseraufbereiter zutun. Einfach 1/3 Wasser raus und neues dazu.
Mit Pflanzendünger kenne ich mich nicht aus, meine Pflanzen gedeien und fühlen sich wohl, ohne Pflanzendünger.

Sind die anderen Fische ok? Was für Fisch sind in deinem Becken und wieviele?

LG
Ani



Wasserwerte??
Meinst du, man kann so eine kaufen und ins Wasser stellen, bzw. prüfen?? Ich habe einen Aqua Teststäbchen, oder reicht das nicht???

Was ich für Fische habe kannst du in meinem Profil nachsehen :wink:

_________________
*liebe Fische über alles*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Krankheiten

 Gepostet von Aniretz, 08.06.07, 11:04

Teststbchen sind ok und mit reinstellen meine ich, hier im Forum veröffentlichen oder einfach in diesem Thema reinschreiben. PH, NO2, NO3, KH, GH-Werte.

Wie sehen deine Bodenfische aus, wo du den Namen nicht mehr weißt?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Krankheiten

 Gepostet von ingehamo4, 08.06.07, 11:07

deafmoncheri schrieb am 08.06.07, 10:52:
Aha, Eisentest hat aber nicht mit Aquatest zu tun, oder?

Aber ich sehe, meine Pflanzen sehen ganz prima aus und wachsen so schön schnell, ist alles schon in Ordnung.

Wie oft leben Fische? Ohne Krankheiten usw., also normales Lebensjahr?? Gibt es auch Fische, die 1 Jahr lang leben, oder?




Dünger würde ich nur nach einem Eisentest zugeben.
Wenn man auf Dauer das Becken überdüngt, schädigt es die Kiemen der Fische und man kann eine Algenplage damit auslösen.

1 Jahr ist das Minimum was ein Fisch erreichen kann. Die meisten leben wesentlich länger.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Krankheiten

 Gepostet von Hugolinka, 08.06.07, 11:08

Hallo Deafmoncheri,
Teststäbchen sind ok, solange sie die wichtigsten WErte wie Nitrat, Nitrit, Ammonium (Ammoniak), Karbonathärte und Gesamthärte anzeigen.
Genauer sind Tröpfentests, aber auch teurer.
Sonst gehst Du zum Händler Deines Vertrauens, einige testen kostenlos, andere nehmen einen Obulus dafür.

_________________
liebe Grüße, Claudia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Krankheiten

 Gepostet von deafmoncheri, 09.06.07, 11:05

Aniretz schrieb am 08.06.07, 11:04:
Teststbchen sind ok und mit reinstellen meine ich, hier im Forum veröffentlichen oder einfach in diesem Thema reinschreiben. PH, NO2, NO3, KH, GH-Werte.

Wie sehen deine Bodenfische aus, wo du den Namen nicht mehr weißt?



Hallo,
war gestern im Geschäft und habe Wasseraufbereiter gekauft und zugleich nachgeschaut, wie mein Bodenfisch heisst, also die LF Cor. Paleatus.

Habe auch gleich das AQ Wasser prüfen lassen vom Geschäft, die Werte sind ganz in Ordnung.
Habe trotzdem gestern Wasserwechsel gemacht, nja, hoffentlich ist alles in Ordnung und es stirbt nicht weitere Fische. Nach dem Tod meinem Lieblingsskalar bewegt das mich noch auf meinem Herzen, puhh!!!
Frage mich immer wieder, warum sie gestorben ist!!!!

Trotzdem danke für Eure hilfsreiche Tipps :thx: :thx:
und wünsche Euch allen einen wunderschönen HEISSEN Tag!!!

Deafmoncheri

_________________
*liebe Fische über alles*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Krankheiten

 Gepostet von NEON, 09.06.07, 21:58

Hallo eggyvm,

um zu deiner Frage zurück zukommen .....

Wo der Händler die Missbildung der Guppy anspricht .....

totaler Blödsinn, sorry aber Wildfänge der Guppy sind noch keine Inzuchten und somit frei von Fehlbildungen,
von den restlichen Guppy´s sind sicher 98% Inzuchten bzw. schlechte Zuchten und somit sind Fehlbildungen, kurze Lebensdauer schon vorprogrammiert !!
Man bekommt die Guppy nicht umsonst schon "nachgeschmissen" .
So das mal zu Missbildungen.

Tablette für viele Krankheiten:
hm ... ganz ehrlich kennst du eine Tablette für Menschen die gegen alles hilft ? Wen ja wärst du Multimiliadär :-)
Ich würde sagen es geht nichts über eine gezielte Behandlung mit dem dafür vorgesehenem Medikament.
Diese Werbung ist eher für blauäugige, leichtgläubige Menschen.
Möchte mit dieser Behauptung aber niemanden auf die Zehen treten.

Gruß

_________________
---- Gerald ----


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Krankheiten

19.04.24 | 00:15 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 130



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz