Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Besatz für 128 l Becken

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #8339

Besatz für 128 l Becken

 Gepostet von Aniretz, 31.05.07, 09:14

Hi,

ich habe mir jetzt ein 128 l Becken gekauft und weiß noch garnicht was ich so rein setzen soll.

Auf alle Fälle werden 3 Monsterfächergarnelen drin sein, was kann man dazusetzen? Es sollen auf alle Fälle Farbenfrohe (schöne blau gefärbte oder ähnliches) sein. :lol:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 128 l Becken

 Gepostet von pralyne, 31.05.07, 19:00

Fächergarnelen sind kaum zu halten.
Experten rate ich nur zu diesen Tieren, denn sie brauchen ständig Futter, das in einer sehr starken Strömung rumschwirrt...
Also würde ich davon eher abraten.
Dann lieber andere schöne Garnelen.
Es gibt tausend schöne !!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 128 l Becken

 Gepostet von MrBarsch, 31.05.07, 20:13

Hallo, ich weiß ja nicht was dir gefällt, aber ich finde diese Fische sehr schön!!!!!!!
[link]
[link]

_________________
Neue Bilder!!

Unbedingt anschauen und bewerten!!!!

[link]

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 128 l Becken

 Gepostet von Schwimmwühle , 31.05.07, 20:14

hi gib doch bitte noch deine Wasserwerte an dann können wir dir besser helfen ^^


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 128 l Becken

 Gepostet von Aniretz, 01.06.07, 10:49

Also erstmal zum pralyne: Ich habe meine Monsterfächergarnelen schon seit 6 Monaten und hatte noch garkeine Probleme mit diesen. Haben eine tolle Färbung und verhalten sich ganz normal.

Also ich habe das Becken gerade erst angefangen einzurichten, heute kommt das Wasser rein, ich tendiere dazu, aus dem kleinen becken das Wasser rüber in das große Becken zu machen, dort sind die Wasserwerte wiefolgt:

PH: 7,3 - 7,5
GH: 10 - 20°

Ich hatte an Buntbarsche gedacht allerdings, weiß ich nicht ob die mit den Garnelen können.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 128 l Becken

 Gepostet von Aniretz, 01.06.07, 11:01

Achso außerdem:

Temperatur 25°C
NO3: 0
NO2: 16


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 128 l Becken

 Gepostet von Tooobi, 01.06.07, 13:40

Naja , das Problem ist dann mit Barschen, das sie die Garnele evtl. anknabbern , kurz nachdem sich diese gehäutet haben.
Ich würde lieber zu Zwerggarnelen raten.

Kannst dir das ja auch noch durchlesen.
[link]

Gruß Tobias

_________________
Mein Procambarus Clarkii Becken: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 128 l Becken

 Gepostet von l.ö.l, 01.06.07, 14:25

no2 16??? oder 1.6 des glaub ich eher dein aq ist anscheinend noch in der einlaufphase KEINE LEBEWESEN einsetzen

_________________
Mfg l.ö.l


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 128 l Becken

 Gepostet von pralyne, 01.06.07, 22:08

natûrlich hat man dafür nicht sofort Probleme.
aber falls du mal im Net nachschlägst, wirst du auch da schnell finden, dass diese Tiere ständig Futter aus ganz starker Strömung brauchen.
Ausserdem sind es WIldfänge - darüber sollte man sich auch im klaren sein.
ALso keine angepasste Form, die nur das AQ kennt.
UNd auch die kleinen Larven brauchen Meerwasser um sich zu entwickeln, sonst sterben sie alle - bei dem Gedanken halte ich mich von den schönen Tieren ab


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 128 l Becken

 Gepostet von Aniretz, 04.06.07, 09:34

Hallo ihr lieben,

danke für die vielen Ratschläge, aber ich habe die Garnelen nun schon seit einem halben Jahr, kann sie ja schlecht zurück geben. Sie haben ständig Strömung und genug zufressen.
Naja trotzdem Danke für eure Antworten.

LG
Ani


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 128 l Becken

 Gepostet von pralyne, 04.06.07, 10:07

no2 16 oder 1.6 ??


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 128 l Becken

 Gepostet von Zitronenlimonade, 04.06.07, 12:19

Ich habe ungelogen seit über einen Jahr die Wasserwerte nicht mehr gemessen,halte Malawis und haben auch ungelogen seit über 1.Jahr kein krankes Tier mehr gehabt, mit den Wasserwerten kann man sich auch verrückt machen, solange der PH Wert(bei Malawis) im Grünen Bereich ist und die Heizung sowie der Filter läuft ist alles in Ordnung -und man natürich das Becken sauber hält!

_________________
Mein MalawiBecken !

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 128 l Becken

 Gepostet von Aniretz, 04.06.07, 12:57

Habe gerade nochmal gemessen: No2 ist 0, habe da letzens was falsch geschrieben.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 128 l Becken

 Gepostet von Aniretz, 04.06.07, 12:58

Mein Aquarium läuft jetzt seit ca. 4 Monaten.
Wie seht ihr das, sollte ich in das neue Aquarium das Wasser von dem Alten rüber tun oder komplett neues Wasser einfüllen?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 128 l Becken

 Gepostet von Zitronenlimonade, 04.06.07, 13:02

komplett neu!

_________________
Mein MalawiBecken !

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 128 l Becken

 Gepostet von Aniretz, 04.06.07, 13:08

Und wie lange sollte ich es laufen lassen, bis ich dann die neuen Fische einsetze??? Ich will diesmal alles richtig machen, denn als ich das erste 54l becken hatte sind mir zwei Fische gestorben. Da habe ich sie schon nach 3 Tagen rein gesetzt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 128 l Becken

 Gepostet von Zitronenlimonade, 04.06.07, 13:27

kommt immer drauf an ,ich habe mit ner Ladung Aquasafe Fische schon mal nach 24 Stunden reingesetzt und es ist alles gut gegangen,wenn du ne Woche wartest und genügend Wasser aufbereiter hast(zuviel geht fast nicht) dann müsste alles klar gehen-aber ne Garantie gibts nie egal ob du 1.Tag oder-1 Monat wartest!

_________________
Mein MalawiBecken !

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 128 l Becken

 Gepostet von pralyne, 04.06.07, 16:17

2-3 Wochen würde ich dir anraten
"Wasser füttern" ab und zu in der Zeit.
Ganz leicht natürlich nur.
So bilden sich schneller Bakterien.
Nitrit messen - um zu sehen, wann der Nitritpeak da ist.
Wenn er da war, nochmal messen, um sich zu vergewissern, dass er wieder weg ist und dann die ersten 3-4 Fische einsetzen. Dies dürfte dann nach 2-3 Wochen passieren.
MEISTENS..
Dann GANZ LANGSAM nach und nach besetzen und denk an deinen Wasserwechsel.
Wasseraufbereiter ist schrott !
Das ist Chemie, die jedem angedreht wird.
Die lässt ein paar Schadstoffe sinken, was aber keine Lösung ist.
Denn nur, wenn die Bakterien auf natürliche Weise entstehen, kannst du SICHER sein, dass du nach deinem Nitritpeak die FIsche mit und mit einsetzen kannst.
Ich habe ganz am Anfang auch Wasseraufbereiter benutzt, bis ich mich mit dem Thema näher auseinander gesetzt habe.
Es gibt wohl Starterbakterien - wenn's richtig gemacht wird und ein bisschen angefüttert wird, dürfte es klappen - dann kannst du frÜher mit dem LANGSAMEN Besetzen anfangen.
Nitritwert auf jeden Fall immer wieder messen, damit du weisst, wann es soweit ist.
Ich lass mein Becken immer 4 Wochen einlaufen, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass der Nitritpeak da war.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 128 l Becken

 Gepostet von pralyne, 04.06.07, 16:19

Wie sieht es eigentlich mit dem Filter aus ?
Hast du noch einen, der im Moment noch läuft und mit ins AQ könnte ?
Weil dann hast du die Bakterien direkt mit drin.
Dann würde ich dir anraten noch 1 WOche und dann kannst du's anfangen.
Aber nur, wenn der Filter über eine längere oder lange Zeit gelaufen ist, und sofort (ohne langes stehen) mit ins AQ kann.
und nochmal: FIsche danach bitte langsam einsetzen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 128 l Becken

 Gepostet von Aniretz, 05.06.07, 10:59

Ich habe noch einen Filter der läuft aber der ist für das neue Becken zu Leistungsschwach. Naja und die anderen Fische im kleinen Becken müssen ja auch noch solange im Becken bleiben bis sie in ihr neues zu Hause dürfen.
Danke für die vielen Antworten, super Forum


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Besatz für 128 l Becken

16.04.24 | 16:45 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 125



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz