Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Woher kommen diese Schnecken??????

Woher kommen diese Schnecken??????

 Gepostet von Gelöschter User, 05.05.07, 11:00

Hi! In meinem 100l Aquarium kommen auf einmal Schnecken vor! Sie sind ganz klein und braun? Was sind das für welche? Von was kommen die???? Soll ihc sie raus tun oder drinnen lassen? Schaden die meinen Pflanzen? Sind sie nützlich????


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Woher kommen diese Schnecken??????

 Gepostet von pjorn, 05.05.07, 11:08

erstmal muß man wissen was es für welche sind! dann kann man sagen was zu tun ist.
Hast du neue wasserpflanzen gekauft? häufig schleppt man sich damit Schnecken ein!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Woher kommen diese Schnecken??????

 Gepostet von debalo, 05.05.07, 11:09

Hallo Key,
Du scheinst ein anfänger zu sein. Diese schnecken kommen von den Pflanzen und ich persönlich würde sie raus tun,weil du sonst eine schneckenplage hast und dann sind in deinem Aq ganz viele schnecken.Ich weiss nicht ob sie schaden oder nicht.

_________________
Jeder Mensch ist etwas Besonderes!! Jeder Fisch auch!! ;-)
Mein Aquarium [link] :thumb:
mfg debalo


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Woher kommen diese Schnecken??????

 Gepostet von Weigi, 05.05.07, 11:11

Hallo

Schnecken schaden eig. nicht, es kommt immer drauf an welche es sind, ich habe in meinem AQ. zB Turmdeckelschnecken und die sind sehr nützlich, die Fressen mir die Futterreste weg und sind eig. nur in der Nacht zu sehen, ich habe absolut kein Problem mit diesen Schnecken und falls sie sich zu schnell vermehren, dann gibt man sie einfach per Hand raus, die werden so schnell nicht zur Plage.

_________________
Wenn man es nicht versucht, wird man nie wissen ob man es kann


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Woher kommen diese Schnecken??????

 Gepostet von Nine, 05.05.07, 11:15

Hallo Key!

Ich nehme an, dass es Blasenschnecken sind.
Schau' mal hier: [link]

Ich selbst habe diese Kleinen auch irgendwann in meinem Becken gehabt, aber sie nicht rausgenommen, sondern gelassen.
Die Vorteile siehst du ja auf genannter Seite.

Ich habe ferner noch Turmdeckel-, Posthorn-, Apfelschnecken.
Für mich gehören einfach Schnecken dazu, sie machen sauber, kümmern sich um Pflanzen- und Futterreste und sorgen mit für ein biologisches Gleichgewicht.

Um deine Pflanzen musst du dir bei kleinen Schnecken eigentlich keine Sorgen machen.

Meine Apfelschnecken haben sich auch erst einmal an einer Pflanze vergriffen - vielleicht war diese besonders schmackhaft?
Ansonsten haben sie die Pflanzen nur von kranken bzw. abgestorbenen Blättern befreit.

In der Regel finden die Schnecken genügend Futter und sollten nicht an die Pflanzen gehen, gerade kleine Schnecken bedeuten in meinen Augen keine Gefahr.

Apfelschnecken sind nur eine Ausnahme insofern, als das man sie ab und an mal auch mit einem Leckerbissen füttern sollte, aber diese Tiere werden ja auch um einiges größer. (Meine sind etwa schon 5cm groß ;-) )

Lieben Gruß,
Nine.

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Woher kommen diese Schnecken??????

 Gepostet von babsi87, 07.05.07, 13:40

also wenn du dir unabsichtlich schnecken eingefangen hast würd ich schauen, dass du die so schnell wie möglich los wirst...ich dachte auch am anfang...ach die paar schnecken machen doch nichts...und plötzlich warn nur noch schnecken im becken...echt lästig...aber meine prachtschmerlen haben sich dann über diese leckerlie gefreut *gg*

_________________
Lg Babsi :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Woher kommen diese Schnecken??????

 Gepostet von debalo, 07.05.07, 13:42

Ist das nicht gefährlich für die Prachtschmerlen wenn die die schale von den Schnecken runterschlucken???

_________________
Jeder Mensch ist etwas Besonderes!! Jeder Fisch auch!! ;-)
Mein Aquarium [link] :thumb:
mfg debalo


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Woher kommen diese Schnecken??????

 Gepostet von block32, 07.05.07, 13:48

prachtschmerlen knacken die panzer auf z.b. auch bei muscheln und "lutschen" diese dann aus. also keine gefahr :)

_________________
Hier könnt ihr uns ja mal bewerten :) danke !

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Woher kommen diese Schnecken??????

 Gepostet von Nine, 07.05.07, 14:10

Hallo!

Ehrlich gesagt ärgert mich diese pauschale "Schnecken sind schrecklich" - Aussage etwas.. (mal dieses, dann hast du Schneckenpest + nimm sie schnell raus, zusammengefasst)

Ich persönlich habe keine Probleme mit meinen Schnecken und ich halte mir sogar verschiedene Arten, die Blasenschnecke selbst kam einfach, durch wen oder was mal dahingestellt.
Und ich lies sie, dass schon über viele Monate hinweg, habe zwar einige Eierablagen gesehen, aber trotzdessen noch keine Schneckenpest.

Ich freue mich über diese Hilfstiere, die eben auch TIERE sind und sich mit um mein AQ kümmern!

Die Frage, die bleibt: Welche Schnecke ist es?

Kannst du vllt ein Foto hochladen?

LG,
Nine

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Woher kommen diese Schnecken??????

 Gepostet von Hugolinka, 07.05.07, 14:17

Ich finde sie auch echt nützlich, wenn es nicht zu viele sind, sonst hilft nur absammeln.
Neue Pflanzen bade ich z.b. grundsätzlich in Kaliumpermanganat (gibt´s in der Apotheke für 0,88 Euro und reicht ewig). Dadurch wird das Risiko zwar deutlich verringert, aber nicht ausgeschaltet.

_________________
liebe Grüße, Claudia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Woher kommen diese Schnecken??????

 Gepostet von nicolechris, 07.05.07, 14:42

babsi87 schrieb am 07.05.07, 13:40:
also wenn du dir unabsichtlich schnecken eingefangen hast würd ich schauen, dass du die so schnell wie möglich los wirst...ich dachte auch am anfang...ach die paar schnecken machen doch nichts...und plötzlich warn nur noch schnecken im becken...echt lästig...aber meine prachtschmerlen haben sich dann über diese leckerlie gefreut *gg*


Warum loswerden? Wenn man nicht zu viel füttert werden es auch nicht übermäßig viele.
Bei mir halten sich die Schnecken in Grenzen. Außerdem sind Schnecken sehr nützlich.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Woher kommen diese Schnecken??????

 Gepostet von Nine, 08.05.07, 09:29

DANKE nicolechris! Danke Danke Danke! (:

@ babsi87: "ach die paar schnecken machen doch nichts...und plötzlich warn nur noch schnecken im becken...echt lästig..."

Na dann hast du vielleicht einfach zu viel gefüttert??

Es kommt natürlich auch ein wenig darauf an, welche Schnecken man sich nun eingefangen hat. Aber "ass du die so schnell wie möglich los wirst..." finde ich fast schon eine Frechheit. :-|

Lästig sind sie in der Regel sowieso meist nur für den AQ-Besitzer, nicht aber für die Bewohner. Und um diese sollte es uns doch gehen oder?

Wenn man nicht zu viel füttert, braucht man auch keine Angst vor einer explosionsartigen Vermehrung der Tiere zu haben, wenn doch, kann man sich über sie glücklich schätzen, weil sie den Dreck wegmachen, den wir verursachen (zuviel Futter.. welches gammeln und das AQ-Wasser schädigen würde)!

Unter dem Aspekt...

Schau' mal unter "Schneckenpest" .. da habe ich einen interessantes Zitat eingefügt. ;-)

LG,
Nine. (:

Ps: Bitte versteht mich nicht falsch, es soll kein persönlicher Angriff sein.

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wirbellose/Amphibien » Woher kommen diese Schnecken??????

23.04.24 | 10:27 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 159



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz