Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Je mehr ich lese, um so konfuser werde ich *grübl*

Je mehr ich lese, um so konfuser werde ich *grübl*

 Gepostet von Potsdamerin, 01.05.07, 17:48

Hallo,

nun habe ich mich mal richtig durchgegoggelt, habe verschiedene Foren besucht und auch hier geforscht.
Doch ich muss feststellen, dass die gemachten Angaben nicht nur verschieden, sondern sogar teilweise gegensätzlich sind!

Was soll ein unerfahrener Aquarianer da denn tun???

Werte von heute:
Temperatur 27°C (wird wieder auf 25° gesenkt)
°dGH = 14 (wird auch gerade langsam gesenkt)
°dKH = 8 (dito)
pH-Wert = 8,0 (wird auf 6,5 gesenkt)
NO² < 0,3 mg/l

Ich habe in meinem AQ seit gestern 5 Ohrgitter Harnischwelse und 1 siam. Kampffisch (vorher nur 2 Welse).
Ich möchte aber noch ein paar Fische dazu. Und hier mein Problem: Jeder erzählt etwas anderes.

Welche Schwarmfische würden passen?
Gehen auch Zwergbuntbarsche?
Was ist mit Barben, Salmlern?

Problem Nummer 2:
Zur Eingewöhnung wollte ich meine Fischis mit Lebendfutter (Rote Fliegenlarven) verwöhnen. Der Zoohändler sagte: "Einfach ins Wasser schütten, dann verkriechen sie sich gleich im Boden. Und wenn sie nachts rauskommen, können die Fische fressen" Bei mir verkriecht sich aber nichts. Und das sieht ziemlich ekelig aus. Und das finden meine Fischis wohl auch. Denn sie rühren die Larven gar nicht an.
Kriege ich die Larven da irgenwie wieder raus?
Und was fressen meine neuen Mitbewohner jetzt eigentlich?
Soll ich noch anderes Futter dazu tun - eher nicht - oder?

Bitte mal rasch kurz antworten, vielen Dank.
Sylvi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Je mehr ich lese, um so konfuser werde ich *grübl*

 Gepostet von greenbeer66, 01.05.07, 18:04

Wasserwerte sollten so verändert werden wie du es eh schon geschrieben hast... Schwarmfische würde ich keine mehr nehmen, d.h. keine Barben, keine Salmler! Zwergbuntbarsche sind in Ordnung, gelangen auch nicht in Konflikt mit dem Kampffisch! Schöne Arten sind bspw. Borellis Zwergbuntbarsch (Apistogramma borelli), Agassiz' Zwergbuntbarsch (Apistogramma agassizii), oder der Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus ramirezi, auch unter dem alten Namen Papiliochromis ramirezi!).

Rote Mückenlarven sollten generell nicht verfüttert werden, da sie ihre Eier eigentlich in jedes Schlammloch absetzen... Somit kannst du nie sicher sein, ob sie nicht aus verpesteten Gewässern stammen! Außerdem haben sie SEHR starke Beißwerkzeuge (Lupe, Mikroskop!!!), mit denen sie sich nicht selten in den Därmen von Fischen verheddern und so zu einem tragischen Tod führen können! Verfüttere sie zum Wohle deiner Fsiche NICHT! AM besten du sausgt sie wieder mit einer Mulmglocke ab! ;)
Anderes GUTES Futter wäre bspw.:
- Artemia (Salinenkrebse; selbst gezüchtet, oder gekauft! Frostfutter oder Lebendfutter!)
- Cyclops
- weiße Mückenlarven (schwimmen oben - mehr für den Kampffishc geeignet!)
- schwarze Mückenlarven (gefriergetrocknet oder gefrostet - Hauptsache TOT! Da werden nämlich Stechmücken 'draus! :lol:)
- usw.

Hoffe ich konnte helfen! ;)
Lg, Christopher

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Je mehr ich lese, um so konfuser werde ich *grübl*

 Gepostet von Potsdamerin, 01.05.07, 18:21

Hi,
ja im Groben und Ganzen konntest du mir helfen.
Als ich gestern nach Lebenfutter fragte, hat der Zoohändler mir die Mückenlarven empfohlen. Siehst du, schon wieder was Gegenteiliges. Das macht mich alles total unsicher!!

Ich habe eine mechanische Mulmglocke von EHEIM. Damit kann ich irgendwie überhaupt nicht umgehen, mein Sohn aber auch nicht. Bei uns funktioniert sie überhaupt nicht. Kann mir da jemand etwas besserers empfeheln?

Grüßt Sylvi (hatte auch mal WoW)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Je mehr ich lese, um so konfuser werde ich *grübl*

 Gepostet von greenbeer66, 01.05.07, 18:25

Potsdamerin schrieb am 01.05.07, 18:21:
Hi,
ja im Groben und Ganzen konntest du mir helfen.
Als ich gestern nach Lebenfutter fragte, hat der Zoohändler mir die Mückenlarven empfohlen. Siehst du, schon wieder was Gegenteiliges. Das macht mich alles total unsicher!!

Ich habe eine mechanische Mulmglocke von EHEIM. Damit kann ich irgendwie überhaupt nicht umgehen, mein Sohn aber auch nicht. Bei uns funktioniert sie überhaupt nicht. Kann mir da jemand etwas besserers empfeheln?

Grüßt Sylvi (hatte auch mal WoW)



Ja, Zoohändler wollen auch nur Profit machen...
Wechsle einfach einen Kübel Wasser, da kannst dus auch absaugen! ;)

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Je mehr ich lese, um so konfuser werde ich *grübl*

 Gepostet von guppymama, 01.05.07, 18:29

Was genau geht denn nicht bei deiner Mulmglocke? Das ist doch wie bei mir auch ein dickeres Plasterohr mit nem Schlauch dran oder? Du musst den Schlauch in einen Eimer halten, der TIEFER steht als dein AQ, dann mit dem Rohr ins Becken und kurz ansaugen, bis das Wasser die Oberkante des Beckens passiert hat und durch die Schwerkraft nach unten gezogen wird. Dann entsteht der Sog, der den Dreck aus dem Becken holt. Immer einen Daumen am Schlauchende im Eimer haben, um jederzeit den Wasserfluss zu unterbrechen, wenn sich ein Fisch in das Rohr verirrt oder der Eimer voll ist! Den solltest du auch IMMER im Auge behalten! Ich spreche aus Erfahrung, hab schon so manche Ãœberschwemmung produziert! ;)

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Je mehr ich lese, um so konfuser werde ich *grübl*

 Gepostet von L134, 01.05.07, 18:32

Potsdamerin schrieb am 01.05.07, 18:21:
Hi,
ja im Groben und Ganzen konntest du mir helfen.
Als ich gestern nach Lebenfutter fragte, hat der Zoohändler mir die Mückenlarven empfohlen. Siehst du, schon wieder was Gegenteiliges. Das macht mich alles total unsicher!!

Ich habe eine mechanische Mulmglocke von EHEIM. Damit kann ich irgendwie überhaupt nicht umgehen, mein Sohn aber auch nicht. Bei uns funktioniert sie überhaupt nicht. Kann mir da jemand etwas besserers empfeheln?

Grüßt Sylvi (hatte auch mal WoW)



Was die roten Mückenlarven angeht hat greenbeer absolut recht. Allerdings werden die meisten wohl gezüchtet und nicht in diversen Tümpeln gefangen...

Verfüttere rote Mückenlarven vorsichtshalber nur gefroren, vor allem wegen der Widerhakengefahr.

An Lebendfutter eignen sich herrvoragend Artemia, weiße Mückenlarven und Daphnien. Diese sind eigentlich auch standardmäßig im Zoofachhandel zu bekommen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Je mehr ich lese, um so konfuser werde ich *grübl*

 Gepostet von Potsdamerin, 01.05.07, 18:42

Also, da lässt sich wirklich nichts ansaugen. Das Wasser läuft immer wieder zurück in das Aquarium. Außerdem muss ich mit den Glocke so starke Auf- und Abbewegungen machen, dass meine Fischis gar nicht wissen, wo sie sich noch verstecken sollen.
Ihr meint doch nicht, dass ich das Wasser mit dem Mund ansaugen soll, oder?
Sylvi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Je mehr ich lese, um so konfuser werde ich *grübl*

 Gepostet von L134, 01.05.07, 18:45

Potsdamerin schrieb am 01.05.07, 18:42:
Also, da lässt sich wirklich nichts ansaugen. Das Wasser läuft immer wieder zurück in das Aquarium. Außerdem muss ich mit den Glocke so starke Auf- und Abbewegungen machen, dass meine Fischis gar nicht wissen, wo sie sich noch verstecken sollen.
Ihr meint doch nicht, dass ich das Wasser mit dem Mund ansaugen soll, oder?
Sylvi



Das wäre auch eine Möglichkeit. Vergewissern das im Schlauch noch kein Wasser ist, einmal kurz kräftig dran saugen und in den Eimer halten.


Andere Möglichkeit: Fülle den Schlauch mit Wasser am Wasserhahn, halte auf ein Ende deinen Daumen. Geh dann damit ans Aquarium, das Ende welches frei ist steckst du ins Becken und das Ende wo dein Daumen drauf ist hälst du abwärts in den Eimer und nimmst den Daumen runter... schon läufts...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Je mehr ich lese, um so konfuser werde ich *grübl*

 Gepostet von Potsdamerin, 01.05.07, 19:23

Hab ich jetzt probiert.
Doch das Wasser läuft überall raus, nur nicht wo es soll. Nun weiß ich aber wenigstens woran es liegt ;-)
Danke Sylvi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Je mehr ich lese, um so konfuser werde ich *grübl*

 Gepostet von guppymama, 01.05.07, 21:40

Bild

[link]

Das ist ein (höchst professionelle :wink:) Skizze MEINER Mulmglocke. Das ganz schlichte Design :lol: Der link führt zu einer etwas besseren Ansicht.

Sieht deine auch so aus? Wenn ja bin ich jetzt echt überfordert, wo da Wasser rauslaufen kann bzw wieso das nicht funzt bei dir! Was nicht heißt dass ich an deiner Intelligenz zweifle! :wink: So ist jedenfalls die Wirkungsweise. Du kannst das Rohr einfach über den Boden bewegen oder richtig in den Kies reindrücken und den Dreck rausziehen. Die Schüttelei kannst du dir sparen, das bringt nix. Zum Ansaugen benutze ich immer mein naturgegebenes Saugventil (vulgo Mund :grins:), du kannst aber auch den Schlauch ganz ins Becken tauchen, damit er sich mit Wasser füllt, Daumen drauf und das Ende in den Eimer halten. Wenn ich absetzen muss weil der Eimer voll ist, lege ich das Ende immer ins Becken und klappe den Deckel runter, damit der SChlauch weder baden geht noch meinen Teppich wässert.

Also was Besseres zum Mulmabsaugen kenn ich persönlich jetzt nicht. Es gibt da ja auch die batteriebetriebenen, damit hatte ich aber noch keinen Kontakt.

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Je mehr ich lese, um so konfuser werde ich *grübl*

 Gepostet von Nine, 02.05.07, 10:56

Hallo Sylvi!

Was sind denn nun die unterschiedlichen Angaben?
bzw. gegensätzlichen?

Zu den Larven: Wieviel hast du denn bitte da hineingegeben? Du hast doch nur 6 Tierchen dadrinnen. :o Soviel können die nun auch nicht verputzen, lass ihnen ein bisschen Zeit zum futtern, wobei Ohris pflanzliches bevorzugen, aber die knabbern auch schonmal an fleischigen Sachen.

Was für uns eklig aussieht, ist für die Tiere noch lange nicht so..

Verwöhnen würde ich sie allerdings nicht nur zu Anfang. :p

(Was sind eigentlich rote Fliegenlarven? Nie gesehen. :o )

Ich habe im Tiefkühler Daphnien, rote Mülas und Artemia und wenn ich im Laden bin, gibt's au' mal Lebendfutter. ;-)

Zu dem Besatz: Du solltest die Fische aber unbedingt nachdem KF aussuchen. Fische mit langen/großen, ansehnlichen, prächtigen Flossen können schnell als männliche Artgenossen interpretiert werden und entsprechend gejagt und angegriffen..

Solltest du ein Weibchen in Betracht ziehen für deinen KF solltest du dich unbedingt ausgibig informieren, 3 meiner 4 als W gekauften KF's waren letzten Endes M's. :O :(

Von Guppy's kann ich nur abraten, bei denen werden die (Schwanz)Flossen bis zum Letzten runtergeknabbert (?) .. Zwar wachsen diese nach, aber sie "verschwinden" immer wieder, sobald sie eine farbige Pracht annehmen. - Meine Erfahrung.

Lieben Gruß
und ich hoffe ich konnte etwas helfen,
Nine.

Ps: Hast du einen Mann im Haus Sylvi? Ich weigere mich in einigen Situationen auch, selbst zu "saugen" - da muss immer mein Männe ran. *lach*

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Je mehr ich lese, um so konfuser werde ich *grübl*

 Gepostet von Potsdamerin, 02.05.07, 19:00

Hi Ihr Lieben,
zuerst einmal zu der Mulmglocke: Das Ding ist bei mir viel länger. Das sind 4 Plastikteile, die zusammen gesteckt werden müssen. Dann kommt erst der Schlauch. Und überall, wo die Plasteteile zusammen kommen, läuft wie verrückt wasser raus. Und der Schlauch hat sich zu guter letzt auch noch verselbständigt (abgerutscht). Wasserbad war unvermeidbar.
Mein einziger Männe im Haus ist mein Sohn. Und er hat vier linke Füße von seinem Vater geerbt ;-)
Gegensätzlich z.B. hier im Forum Borellis zum Kaffi ja, Zoohändler sagt, geht nur Kakadu Buntbarsch. Im Buch steht gar keine Barsche, höchstens weite Labyrihter. Einmal ja zu Weibchen für Kaffi, mehrmals auf keinen Fall. Mal ruhige Schwarmfische ja, dann wieder auf keinsten Schwarmfischis. Dann habe ich von unterschiedlichen Websits zu Kaffi gehen Barben Bodenfische Corydoras, Otosinklus u. Harnischwelse (sind ja schon da) Labyrithler, Dornauge und Kap Lopez. Bei Kap Lopez steht wieder: Auf gar keinen Fall mit Kaffi usw. usw. Sogar in verschiedenen Büchern ist es verschiedentlich zu lesen.
Wenn man dem allen Glauben schenken will, kann man entweder alles richtig machen (egal, was man tut), oder alles ist falsch. Nur eines ist mir klar: Es dürfen keine flossenzupfenden Fischchen und keine all zu bunten mit langen Flossen sein, die ich noch mit hinzu nehme.

Und außerdem glaube ich, dass es meinem Kaffi gar nicht gut geht. Er verkriecht sich immer hinter einer Pflanze. Aber warum er gerade die wählt, die direkt vorm Filter steht, ist auch komisch. Denn gerade da ist die Strömung ja am stärksten. Auch habe ich beobachtet, wie er immer wieder gegen den Strom direkt zum Filter gelangen will. Und kurz vorm Filter verlassen ihn dann die Kräfte und er wird mit Schwung fortgespült. Es sei denn, das ist für ihn ein Spiel.
Im Übrigen bin ich mit dem Filter sowieso überhaupt nicht zufrieden. Er hängt immer auf Halbsieben verursacht so eine starke Strömung. Das ist auch für die Pflanzen nicht gut.

Zu dem Lebendfutter: Ja es sind Rote Mückenlarven. Das Gleiche hat er mir auch noch einmal in getrockneter Form von sera mitgegeben. In der Tüte sahen die lebenden Viecherchen auch gar nicht so viel aus. Doch sie haben sich über das ganze AQ gleichmäßig verteilt. Und wo man hin sieht, wimmelt es jetzt.

Grüßle Sylvi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Je mehr ich lese, um so konfuser werde ich *grübl*

 Gepostet von block32, 02.05.07, 19:34

hey also zum besatz : wenn man barsche dazu setzt ist man immer ziemlich eingeschränkt, denn wenn ich richtig informiert bin kann man dann auch nur noch barsche darin halten. und barben sind sehr aggressiv.wenn barsche natürlich die fishche sind die du gerne magst erledigt sich der erste punkt natürlich ;) wir hatten am anfang neben dem kampffisch halt noch platys, und die gibts ja in vielen schönen variationen, und mollys.

barsche gibts ja aber auch in tollen farben, man muss sich eben für oder ganz gegen sie entscheiden :)

naja viel spaß mit deinem aq weiterhin

_________________
Hier könnt ihr uns ja mal bewerten :) danke !

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Je mehr ich lese, um so konfuser werde ich *grübl*

 Gepostet von Nine, 02.05.07, 19:55

Hallo Sylvi! (:

Also nun zu meinen versprochenen Erfahrungen mit meinen KF's.
(Achtung! Wird ein Roman *gg*)

Ich selbst kaufte mir einen KF (rot, lange Flossen.. betta splendens *denk*), den ich mit Guppys zusammensetzte. Kurz darauf dachte ich mir, ach, gönnst du dem armen Kerl doch ein Mädel.
Aber die Verkäuferin meinte: "Nein, wenn dann zwei.. Eins macht er innerhalb einer Woche tot.." Nungut, unerfahren, wie ich war, nahm ich den Rat an, von einer Person, die es meines Wissens nach wissen müsste!
Soweit so gut, nun hatte ich in einem 22l-Becken 1m und 2w KF's. (Bei den Fröschen damals - mit denen gab es soweit kiene Probleme.)
[Besatz: 3 KF, 6 Guppys, 5 ZKF, 3 PW's und 3 Ancistren.. -hust- .. DAMALS *beton*]

War soweit auch ganz prima, bis auf Gebuhle und kleine Jagten lief alles ganz gut. (Und Frau muss ja zugeben, dass diese kleinen Drohgebärden ein faszinierendes Schauspiel sind.)

Dann zog auch kurz darauf ein zweites Becken (54l) ein.

Inzwischen merkte ich dann nun auch, dass die Flossen meiner Guppymänner immer weniger wurden.
Waren sie nachgewachsen und gewannen Farbe zurück, waren sie schon wieder verschwunden.

Prompt setzte ich sie ins 54l.. (Wo sie nach einem Neukauf von einem Guppy-M dann leider starben, sie waren auf einmal alle weg.. So komisch es klingt, nur das große Weibchen fand ich noch tod treibend und den neuen Guppymann.. vielleicht lag das mit den Flossen doch nicht an den KF's? Anderereseits zeigten sowohl die Guppyw, wie auch die KF's keine Anzeichen von Flossenschwund.. wie dem auch sei. Ich meine es waren die KF's.)

Als die Guppys nun verstorben waren, setzte ich den übrig gebliebenen in unser Fluraq (Guppybecken), da er mir allein zu leid tat (Schwarmfisch) .. ich bin eh ned so ein Guppyfan, hatte die nur von meinen Eltern übernommen.. Äh, wo war ich? Ach genau..

Das 54l Becken hatte nun keinen Blickfang mehr.. zu den Neons musste noch etwas dazu. Ich entschied mich also für einen KFM mit Weibsen. (Bin halt fasziniert von den Lieben. *gg*) Ich kaufte 2 W's um genau zu sein, die Eine allerdings war nach dem Transport blass und blieb es bis zu ihrem Tode ein paar Tage später auch.. Aber ich holte kein zweites Weibchen, ich belies es dabei.. und siehe da.. Es hat funktioniert!

Nach vielen Monaten verstarb in meinem Froschbecken das eine W bei einem schrecklichen Unfall :( (Setzt niemals Kokosnüsse mit kleinen Löchern in eure AQ's, wo die Fische ggf. hinein, aber nicht wieder hinaus kommen.)

Dieser Unfall hat mich allerdings nicht belehrt, schließlich ging Monate alles gut. Ich kaufte 2 neue Weibchen, da mein übriges von dem roten Männe so arg traktiert wurde (sie sah wirklich schlecht aus).. ich also zu Hellweg und das erklärt, ebenso die damalige Hellweg-Info von wegen 2 Weibsen.. meinte die "Es sind Paarfische, also eigentlich 1m : 1w .. aber man kann noch ein w dazu setzen, dann verteilt der seine Scheuchaktionen auf beide.. aber eigentlich paarweise.." - Ja was denn nun? Egal, 2 w's jedenfalls gekauft.

Einige Tage später steh ich auf, hockt mein m so ulkig, MIST! - Er steckte in der KN. Aber er lebte noch. Ich ihn befreut, in ein Eimerchen + Pflanzen dazu (man sah der schlecht und zerrissen.. die anderen KF.. aus) und nur schnell die KN raus..

Ich nach Hellweg Karantänebecken (8l .. kein Platz bei mir, wo noch ein schweres AQ raufkann) gekauft, Männchen hinein, damit er sich ein paar Tage aklimatisieren und erholen kann.

Als ich ihn Tage später zurücksetzen will, geht mein altes W total auf ihn ab.. beide tierisch gekämpft (W hatte M's Maul im Maul und schleuderte ihn rum) .. schnell wieder raus.
Ab ans Internet und an sämtliche Bücher und gewühlt, gelesen, rechachiert. Von da an überschlugen sich die Ereignisse fast.. Es ist etwa die Zeit, die ich nun schon hier angemeldet bin..

Ergebnis war: 4 meiner vermeintlichen W's sind keine W's sondern M's. - Bamm.

So kommt es, dass mein rotes KF immernoch im 8l-Becken samt Schneckenbabys ist.
(Das KFW nahm ich gestern nach mehrerern Paarungen (erfolglos) raus, weil er sie ansonsten nur rumscheuchte und trieb und sie nur versteckt hockte, bis er sie entdeckte. Sie hat sich sogar so auf die LED-Lampe gelegt, dass sie schon gar nicht mehr richtig im Wasser war, nur damit sie nun Ruhe hatte..)
Die zwei zuletzt & zusammen gekauften W's, wo nur eines w ist, sind samt blauem Prachtmännchem im Krabbenaq. Sie zerfetzen sich nicht und haben genug Raum und Platz sich auszuweichen, sowie zich Rückzugs/Versteckmöglichkeiten.

Meine großen 2 übrigen W's die M's sind, habe ich einmal zu meinen Eltern ins AQ (riesig mit BlackMollys, und iwelchen Platys, 2 Schwielenwelsen und vielen Ancistren) gesteckt, der oder dem geht es gut.
Zweiten steckte ich auch dazu.. ging überhaupt nicht.. schmiss meine Mutter den zu den Guppys, dort fehlten am nächsten Tag wieder Stückchenweise Schwänzchen.. also ab ins Wohnzimmer (Barsche, Skalare, Welse..), diesen habe ich seit jeher nicht mehr gesehen. - Leider.

Der Arme musste einiges mitmachen, aber ich wusste auch einfach nicht, was ich tun sollte. Ich nehme aber an, er ist tot, oder er versteckt sich wirklich gut und irgendwann seh ich ihn mal wieder.

Meinen 4 noch bei mir verbliebenen geht es allerdings blendend. Bei meinem roten sind die Flossen fast vollständig nachgebildet..
(Ich nahm damals an, dass es die ZKF waren, die die Flosse hängend ggf. als rote Mülas interpretierten, heute wo ich weiß es waren alles M's, weiß ich wo das her kam..)

Mein FAZIT:

* Verhalten: anderen gegenüber recht friedfertig,
Artgenossen gegenüber allerdings selten, anscheinend gibt es solche & solche Charaktere.. würde es aber nicht darauf ankommen lassen!
* Gesellschaft:
- keine Guppys
- Bodenbewohner (verschiedenste Welse) sind kein Problem
- Ebenso funktioniert es auch mit BlackMollys (die in meinen Augen aber andere Nachteile haben)
- Mit Neons überhaupt kein Problem
- Mit Schnecken kein Problem
- Keine Barsche und Skalare
* Vertraue nie darauf, was man dir im Handel sagt..
* Weibchen nur dann, wenn ich sicher bin, dass es wirklich ein Weibchen ist (nach der Laichpapille schau’n, diese erkennt man recht früh (mein w mit LP ist gerade mal 2cm lang und etwa halben cm hoch))
* ansonsten richtig faszinierende Tiere.. :-)

Achso.. Was ich noch dazu sagen möchte.. Diese Tiere verhalten sich in Ruhe ganz anders, viel ausgeglichener und sie zeigen viel mehr von sich.. Ich würde also ruhige Gesellen für sie empfehlen (sowie schwache bis keine Strömung)..

Lieben Gruß und vllt hilft dir mein Roman ja etwas,
für Fragen stehe ich auch gerne und „immer“ zur Verfügung,

Nine. (:

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Je mehr ich lese, um so konfuser werde ich *grübl*

 Gepostet von Potsdamerin, 20.05.07, 14:57

Hallo Ihr Lieben,
bin wieder da. Nach langem Überlegen, habe ich zu meinem blauen Kampffisch nun 3 Korallenplatys dazugenommen. Nur 3 weil ich denke, dass der Nachwuchs nicht lange auf sich warten lassen wird. Die Zahl der Ottis hat sich nun auch auf 7 erhöht. Dafür sind die beiden Apfelschnecken wieder beim Händler. Habe nur noch eine ganz robuste Zebrarennschnecke.
Ich hoffe, der Besatz ist jetzt so okay *grübl*?
Mein Kampffisch scheint recht kontaktfreudig zu sein. Er schwimmt den anderen Fischen oft langsam hinterher, ohne allerdings eine Drohgebärde dabei zu machen. Ich konnte ihn deshalb auch noch nie in seiner ganzen Schönheit bewundern.
Mein Möchte-gern-Schwager, ehem. Zoohändler, riet mir einen Spiegel an das Gals des AQ zu halten. Dann würde ich schon sehen. Doch mein KaFi versteckt sich dann sofort zwischen den Pflanzen und ist dann für eine Weile erst gar nicht mehr zu sehen.
Doch eine Frage habe ich noch: Ist es normal, wenn die Platys ihr Mäulchen immer so schnell auf und zu machen? Das macht mein KaFi nämlich nicht.
Liebe Grüße
Sylvia


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Je mehr ich lese, um so konfuser werde ich *grübl*

29.03.24 | 08:48 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 69



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz