Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Fisch-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um die aqua4you Fischdatenbank zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Fische: Honigblauauge

Auf dieser Seite sehen Sie eine Beschreibung der Fischart "Honigblauauge". Fischarten können bei aqua4you von Mitgliedern der Community beschrieben werden. Das Copyright auf Text und Bild liegt - soweit nicht anders genannt - bei den jeweiligen Autoren. Aqua4you kann leider keinerlei Haftung für die fachliche Richtigkeit übernehmen!

Steckbrief

Erstmals zur Datenbank hinzugefügt von guppymama am 10.06.07.

Honigblauauge
Bild vergrößern

Honigblauauge

Beckenlänge:40 cm
PH-Wert:7
Wasserhärte:10-20° dGH
Temperatur:22-28° C
Name:Honigblauauge
Wiss. Name:Pseudomugil mellis
Familie:hrenfischartige
Herkunft:Australien
Größe:bis 4 cm
Ernährung:Allesfresser

Die Familie der Blauaugen war bis 1989 Teil der Familie der Regenbogenfische, wurde dann aber aufgrund einiger anatomischer Unterschiede in die eigene Familie Pseudomugilidae überstellt.

Das Honigblauauge wurde 1982 von Allen und Ivantsoff beschrieben. Diese kleinen Fische leben in leicht sauren, küstennahen Steh- und Fließgewässern. Der deutsche Name bezieht sich auf die honiggelbe Körperfarbe. Dazu haben die Männchen sehr attraktive breite schwarze Flossensäume mit schmalem weißem Rand. Daher auch der lateinische Name: mellis = geziert, geschmückt. Zuerst wurde der Fisch für eine Farbvariante von Pseudomugil signifer [link] gehalten, später jedoch stellte sich heraus, dass es sich um eine eigenständige Art handelt. Aufgrund von Wasserverschmutzung wird die Art als stark gefährdet betrachtet. Einzig auf der Insel Fraser Island, die streng geschützt ist, scheint die Art eine Zukunft zu haben.

Wie alle Blauaugen ist auch Ps. mellis ein Schwarmfisch, der nicht unter 8 Tieren gehalten werden sollte. Da er so klein ist, braucht man dafür aber auch nur ein kleines Aquarium, das im hinteren Bereich dicht bepflanzt sein soll, vorn aber auch viel freien Schwimmraum bieten muss.

Halten kann man Ps. mellis bei einem pH-Wert um die 7 und leicht(!) darüber, zur Zucht muss das Wasser aber leicht sauer sein. Aufgrund der geringen Größe schon der erwachsenen Tiere gestaltet sich die Haltung und erst recht die Larvenaufzucht im Hinblick auf die Ernährung schwieriger als bei "normalen" Aquarienfischen. Die entsprechenden Fein- und Flüssigfutter sind relativ teuer. Deshalb ist dieser Fisch nicht besonders verbreitet und schlecht zu bekommen.

Quellen:
www.blauaugen-welt.de
"Blauaugen und Regenbogenfische", Hans J. Mayland, Dähne Verlag, 2000
[link]

Bildquelle: Neil Armstrong, veröffentlicht auf [link]

PDF [PDF-Datenblatt anzeigen]


Versionen und Autoren

Folgende Community-Mitglieder haben bisher an dieser Beschreibung mitgearbeitet:

  • 29.12.12, 14:56: Sebastian (Dt. Name)
  • 09.09.07, 17:38: Sebastian (typo)
  • 09.09.07, 17:38: Sebastian (Zu Ährenfischen verschoben)
  • 03.09.07, 23:13: guppymama (Quelle ergänzt und Links eingefügt)
  • 03.09.07, 22:33: Sebastian (Bild erg.)
  • 10.06.07, 12:43: guppymama (Link und Quellen hinzugefügt)
  • 10.06.07, 12:40: guppymama (Fischart neu hinzugefügt)

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von guppymama, 25.11.10, 17:45

Definitiv friedlich. Er ist sogar eher derjenige der von anderen Fischen gescheucht würde und sollte nicht mit ruppigen oder allzuviel größeren Fischen zusammen in ein Becken.

_________________
Liebe Grüße, Angela

Bild


Friedlich oder nicht?

» Gepostet von Rose96, 25.11.10, 17:02

Hallo,
vielleicht wollte ich mir auch diesen Fisch zulegen, aber da habe ich noch ne Frage:
Ist der Fisch friedlich und gut zu vergesellschaften oder nicht?
Danke ^^!

LG Rose

_________________
Hier gehts zu meinem Becken ;)!
[link]
Bitte bewerten!

Jetzt sind auch Bilder drin... oder eher ein Bild! Wer will, soll sich das mal angucken ^^!
-----------------------------

"Immer wenn du dich wehrst, gibt's Krach!" Olles Hansen Gedicht

"Wer aus Luft gemacht ist, sollte den Wind nicht beleidigen!"
'Merlin, wie alles began' von T.A.Barron ♥!


Navigation

Fische » hrenfischartige » Honigblauauge (Pseudomugil mellis)