Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Aquarieneinrichtung | 19.08.11, 00:25

Bau einer Abdeckung

Hier findet ihr eine kurze Anleitung, wie man eine einfache Plexiglasabdeckung für ein sonst offenes Aquarium baut.

Ein Artikel von Tredory.

Hallo, da in meinem Foren Thread

[link] Wunsch aufgekommen ist, ob ich nicht eine kurze Anleitung machen könnte wie ich die Abdeckung gebaut habe, mach ich das hier mal.
Das Problem war, dass bei meiner Wavebox, mit der Standard Abdeckung, viele ecken frei sind wo die Tiere durch flüchten könnten.



Bild

Daher habe ich mir halt eine eigene Abdeckung gemacht.
Also zuerst einmal was habe ich an Werkzeug verwendet ?

Bild

Bild

Das wären also:
-Lineal
-Maßband
-Messschieber
-Anreißzirkel
-kleiner Hammer
-Körner (liegt zwischen Messschieber und Zirkel, ist zum zentrieren der Bohrungen)
-Bleistift und Folienschreiber
-ein paar Feilen, eine große für größere flächen, und eine 4eckige schlüsselfeile, um ecken sauber auszufeilen, eine halbrunde schlüssel- und normale Feile um damit runde Konturen auszuarbeiten)
-Bohrer (hier 4mm)
-Senker

Erster Schritt: Erstmal überlegen wie die Form sein soll, um das zu tun was es soll (nämlich alle offenen ecken dicht machen. Dazu dann ruhig schonmal grob den umriss Skizzieren (nicht zu klein, da müssen noch Masse drangeschrieben werden.

Zweiter Schritt: Messen ;) die relevanten Maße mit Maßband, Messschieber usw messen und aufschreiben:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und so weiter ;), wenn dann alle maße bekannt sind, solltet ihr schonmal eine Skizze haben nach der man das Teil herstellen kann (Fehlende maße fallen spätestens beim genauen aufzeichnen auf)
Bild

Jetzt könnte man natürlich theoretisch schon anfangen das Teil aus Plexiglas zu machen, da das Zeug aber relativ teuer ist, und ich vermeiden will da was nicht passendes zu produzieren, schiebe ich noch einen Schritt zwischen:

Dritter Schritt:
Die Skizze schön sauber und 1:1 auf Pappe oder Papier welches groß genug ist Aufzeichnen und ausschneiden.
Diese "Papierschablone dann mal am Aquarium aufsetzen, jetzt sieht man dann schonmal ob man sich irgendwo vermessen hat, und kann die skizze dann entsprechend anpassen.
wenn das dann passiert ist

Vierter Schritt:
Zeichnung mit Folienschreiber auf die Plexiglasscheibe Zeichnen
Bild
(Wichtig: Die Schutzfolien bleiben natürlich drauf bis das Teil komplett fertig ist, sonst gibt's unschöne Kratzer)

Fünfter Schritt:
So und dann schön sauber mit der Laubsäge ausschneiden (Tipp, lieber etwas ausserhalb der Kontur sägen, Überstände kann man hinterher wegfeilen, zu fiel weggesägte teile aber nicht wieder daranfeilen.)

Für innere Geschlossene Konturen irgendwo in Rand nähe ein loch bohren, dann das Sägeblatt an der Laubsäge auf einer Seite Ausspannen, durch das loch legen und wieder einspannen. Jetzt kann das innere Teil ausgesägt werden.

Für angezeichnete Bohrungen vor dem bohren den Mittelpunkt mit dem Körner und Hammer einschlagen (nicht zu sanft), dies dient dazu, das sich der Bohrer dort bei Bohren Zentriert und nicht "wegläuft", so stellt man sicher das die Bohrung dann auch ist wo sie hinsoll. Das Bohren selbst mach ich mit Ganz normalen Stahlbohrern, man ließt öfters dass davon das Plexiglas dabei reist oder Platz, das hab ich allerdings noch nie gehabt, das geht wunderbar.

Bild

Sechster Schritt:
Bohrungen mit einem Senker kurz entgraten, und die kompletten ausgesägten Konturen mit den Feilen glätten und entgraten.


Jetzt die Schutzfolie Abziehen und Fertig:
Bild
Bild


Leider kam die Idee mit der Anleitung erst als ich schon fertig war, daher hab ich von der Bearbeitung selber jetzt keine Bilder, sollte ich das nächste mal dazu kommen so etwas zu machen, werde ich hoffentlich dran denken das zu dokumentieren XD

Aber wie ihr seht ist da nichts kompliziertes bei, mann muss es halt nur Anfangen ;)
Wer natürlich noch im Besitz einer Dekupiersäge [link] ist hat natürlich noch leichteres Spiel, und kann meist auf das Glattfeilen verzichten weil der schnitt eh gerade wird. Leider hatte ich dafür bisher noch kein Geld übrig.

Wenn noch Fragen sind, könnt ihr mich natürlich Fragen.

Ich hoffe mal das der Beitrag dann einigen vielleicht etwas bringt ;)


Für Diskussionen rund um diesen Artikel gibt es hier den ForenBeitrag dazu [link]

mfg
Jens

Durchschnittliche Bewertung: 9.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von woody2011, 20.08.11, 21:34

Hallo · Wie schon im Thread gesagt - guter und interessanter Bericht...weiter so. :thumb:
LG

_________________
8-)


Navigation

Community » Artikel » Aquarieneinrichtung » Bau einer Abdeckung

29.03.24 | 01:16 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 190



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz