Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Fische | 28.07.09, 20:26

Westafrikanische Buntbarsche allgemein

Liebe Leser!
Buntbarsche,die Familie Cichlidae,ist die wohl beliebteste Fischgruppe der Aquaristik.Farbpracht und Aufsehen erregendes Verhalten beeindrucken Alt und Jung.Bullige Mittelamerika-Riesen,farbige Südamerikaner,quirlige Malawi- und Tanganjikabarsche-auf der ganzen Welt kommen sie vor.Aquaristisch möchte ich nun (wieder mal ;) ) die beflosste Bevölkerung eines Gebiets aufzeigen,das hochinteressant ist,aber noch hinter z.B. Lateinamerika zurücksteht: Westafrika mit seiner Barschwelt.Diese Tiere sind wahre Glanzstücke,oft nicht sonderlich schwer zu halten oder zu züchten und bleiben meist erträglich klein.Hier einiges Wissenswertes.Viel Spaß beim Lesen!

Ein Artikel von Mopani.

Westafrikanische Buntbarsche allgemein
Bild vergrößern

Pelvicachromis taeniatus Nigeria Rot-es gibt 20 Formen

1. DIE FAMILIE CICHLIDAE...
...weist über 160 Gattungen mit mehr als 900 Arten auf,von denen oft wiederum diverse Varianten auftreten.Sie bilden somit die wohl artenreichste und vielfältigste Gruppe.(Stand: 1993,inzwischen sind es bestimmt einige mehr :) )Die Westafrikaner stehen aquaristisch im Schatten ihrer Kollegen,sie findet man eher selten in gewöhnlichen Aquarien.Warum?Das bleibt wohl ungeklärt,denn viele stehen den anderen in Schönheit und Attraktivität in nichts nach.

2. WESTAFRIKA...
...wo ist das eigentlich genau?Hier gibt es mehrere Definitionsmöglichkeiten:
geht man streng geographisch vor,so ist nur das Gebiet an der Atlantikküste des zweitgrößten Kontinents der Erde so zu bezeichnen.Aquaristisch von Interesse und "Westafrika" genannt ist alles,was nicht im Einzugsbereich des ostafrikanischen Grabenbruchs mit dem Viktoria-,dem Tanganjika- und dem Malawisee liegt.Ob man nun zwischen Zentralafrika (bezeichnet dann:Kongo/Zaire,Gabun,Kamerun,etc.)und Westafrika (entspricht: Senegal,Guinea,Sierra leone,Liberia,Gambia,Togo,Benin,Ghana,Nigeria) zusätzlich unterscheidet,liegt bei einem selbst.Dies ist denn doch schwer zu bestimmen und außerdem unwichtig.

3. BIOTOPE:
Es gibt eher wenige wirklich lange Flüsse dort,darunter der Kongo und der Niger.Die meisten Arten leben in kleineren Bächen und Flüssen,welche meist im Regenwald liegen.Eine dicke Schicht aus Falllaub bedeckt also den Boden,das volle Licht erhalten nur recht wenige Flecken,zumeist filtert das Blätterdach, besonders UV-Strahlung,weg.Das Wasser ist häufig klar,weist geringe Mineralanteile auf und ist leicht sauer.Verstecke finden Fische in Form von abgestorbenen Blättern und evtl. Wurzeln am Ufer stehender Bäume.Mehr dazu und zur Nachbildung dessen im Haltungsbecken hier: [link]

4. LIFESTYLE:
Hinter diesem Begriff verberge ich das Brutpflegeverhalten unserer Schützlinge:
Da wären [b]Offenbrüter[/b] zu nennen.Sie "kleben" ihren Laich unversteckt an flache Substrate wie Steine,Wurzeln,etc.
[b]Versteckbrüter[/b] hingegen schützen die Körner vor Fressfeinden,indem sie sie verbergen.Man unterscheidet [b]Höhlenbrüter[/b],welche ihre Eier,wie der Name schon sagt,in Höhlen ablegen (hierzu dienen die oben erwähnten Blätter,Wurzeln,Steine,Kokosnüsse,Blumentöpfe,etc.) und [b]Maulbrüter[/b],welche wiederum in [b]ovophile und larvophile Maulbrüter [/b]eingeteilt sind.Erstere brüten die Eier im Maul aus,im zweiten Fall suchen die geschlüpften Larven Schutz im Schlund ihrer Eltern.Versteckbrüter,insbesondere Maulbrüter legen aufgrund mangelnder Notwendigkeit weniger und größere Eier.Schließlich ist ihr Laich ja besser geschützt.
Auch die Brutpflege weist fünf Formen auf:in der [b]Elternfamilie [/b][b]kümmern sich beide Geschlechter um die Jungen und übernehmen dieselben Aufgaben,in der [b]Vater-Mutter-Familie [/b]obliegt der Mutter die Aufzucht,während der Vater sie durch Revierverteidigung schützt.Des Weiteren existiert die [b]Mann-Mutter-Familie [/b]bei polygamen (haremsbildenden) Arten,wo ein Männchen die Brutreviere mehrerer
Weibchen bewacht.Der [b]Mutterfamilie[/b]mangelt es an Emanzipation: hier ist ausschließlich das Weibchen beteiligt.Diese Form kommt nur bei Maulbrütern vor. Gegenstück wäre die seltene[b] Vaterfamilie[/b].

5. WICHTIGE KOMPLEXE:
Besonders bekannt durch den Purpurprachtbarsch (P.pulcher) ist die Gattung [b]Pelvicachromis[/b].Diese Höhlenbrüter bleiben eher klein und sind verträglich.Mit einem eher langgestreckten Körperbau und schönen Farben sind P. taeniatus,signatus,pulcher,humilis,subocellatus,...in unzähligen Varianten erhältlich.
Besonders verbreitet sind [b]Hemichromis[/b],darunter versteht man den Komplex der [b]"Roten Cichliden".[/b]Sie beeindrucken durch ihre schöne leuchtend rote Färbung.Leider sind sie manchmal ruppig.Ein größeres Artenbecken ist ideal.
Groß und pflanzenfressend sind [b]Tilapia und Chromidotilapia[/b],die schonmal 20 Zentimeter groß werden
Etablieren könnten sich auch die den Geophagus ähnelnden [b]Tylochromis[/b].
Zurück zu den Zwergen trifft man auf [b]Nanochromis und Parananochromis[/b],die recht klein bleiben.
Leicht zu halten und interessant sind [b]Steatocranus[/b].Sie entstammen den Kongo-Stromschnellen.
[b]Pseudocrenilabrus[/b] wurden lange nicht mehr importiert.Sie zählen oft als haplochromine Buntbarsche,das heißt,sie sind nahe mit den Bewohnern des ostafrikanischen Grabenbruchs verwandt.
[b]Anomalochromis[/b] brachte zum Beispiel den afrikanischen Schmetterlingsbuntbarsch hervor. Genauere Beschreibungen zu den genannten Gattungen und ihren Unterarten gibt es in der Datenbank.
Vergesellschaften kann man die meisten mit Salmlern,Welsen,Barben und Killifischen,etc.
In mit vielen Verstecken eingerichteten Becken,mit etwas Sandboden zum Gründeln bei den angesprochenen Wasserwerten kann man ziemlich alle genannten Arten halten und züchten.

Dies waren wissenswerte Fakten über die westafrikanischen Barsch-Juwelen.
Ein Aquarium mit bulligen Buckelköpfen,detailreich gezeichneten Pelvicachromis oder farbigen Nanochromis ist eine Attraktion,die als Wohnzimmerschmuck alle Blicke fesselt.VersuchenSie es!
Sollten konkrete Fragen bestehen,werde ich,sofern an mich gewandt,diese mit Freuden im vollen Ausmaß meines Wissens zu klären suchen.
Korrekturen und Ergänzungen haben ebenfalls stets ein offenes Ohr.Danke im Voraus!
Fischige Grüße von Mopani! :fisch:

[b]Bitte um Geduld bezüglich Bildern,muss erst wieder welche auf den PC laden![/b]

Bildquelle: Mopani

Durchschnittliche Bewertung: noch nicht bewertet

Navigation

Community » Artikel » Fische » Westafrikanische Buntbarsche allgemein

25.04.24 | 12:41 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 183



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz