Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Pflege und Futter | 07.07.09, 17:21

Kelp Fischfutter

Kepl-die Bezeichnung für große Seetange,die zu den (mehrzelligen Braunalgen) gehören.

Ein Artikel von aktivhaut.

Durch Beratung in meinem Aquariumladen habe ich seit einiger Zeit Organix Kepl Pellets von der Firma Söll als Fischfutter, die Pellets müssen im Wasser etwas eingeweicht werden, ich schütte sie dazu auf die Handfläche und halte die Hand zur Faust geballt einige Zeit unter Wasser.
Meine Fische knappern mir dann schon an den Fingern, weil es Ihnen nicht schnell genug gehen kann, sie lieben das Futter.
Die Firma Söll geht bei der Aufbereitung von Kelp sehr schonend mit dem Rohstoff um, so dass die Inhaltsstoffe bei der Herstellung voll erhalten bleiben.

in 100 g Kelp sind enthalten:
Vit B1 0,1mg
Vit B2 0,2 mg
Vit B3 0,5 mg
Vit B 5 0,6mg
Vit B9 180 müg(zeichen nimmt meine Tasttatur nicht)
Vit C 3,omg
Cal 168,0 mg
Eisen 2,8mg
Mag 121,0mg
Kalium 89,0mg
Natrium 233,0mg
Zink 1,2 mg
Kohlenhydrate 9,6g
Zucker 0,6g
Ballaststoffe 1,3g
Fett 0,6g
Protein 1,7 g

Kelp wird in Alaska mit zwei Lizenzen abgebaut.
Auf Grund des kalten Gewässers wächst die Braunalge,(speziell zur Ordnung Laminariales,Familie Durvillaeacae in der Ordnung Fucales)
sehr langsam, sie darf in Alaska nur zu bestimmten Zeiten in vorgeschriebenen Mengen geerntet werden.
Die Seetange werden nur von Hand geerntet.Dabei werden nur die Teile der Alge an der Wasseroberfläche abgeschnitten.
Kelp ist in der Naturheilkunde beliebt. Es enthält neben den oben aufgezählten Inhaltsstoffen auch Jod und Selen.
Somit kann Kelp die Nerven und Sinnesorgane sowie auch das Rückenmark,
die Schilddrüse,das Hirngewebe und die Arterien stärken.
Diese Aspekte sind auch positiv auf die Fische zu übertragen.
Weiterer Vorteil, die Kelp-Produkte sind leicht verdaulich, durch die Vitamine werden die Fische widerstandfähiger gegen wechselnde Umweltbedingungen,
gerade für Aquariumfische ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Ich füttere das Futter überwiegend und habe mit Krankheiten oder Inaktivitäten der Fische keine Probleme.
Wichtig wie bei allen Futtersorten, wie wird das Kelp verarbeitet,
möglichst nicht gekocht.
Kelp Produkte können eine hochwertige Alternative zu pflanzlichem Frischfutter sein.

Das im asiatischen Raum in Aquakulturen angebaute Kepl entspricht durch die warme Wassertemperatur,und auf Grund der belasteten Gewässer nicht dem Qualitätsstandard der nordamerikanischen Art.

Ich bin mit dem Futter sehr zufrieden und komme mit einer Dose 500g Futter
gut 40 Tage aus.

Durchschnittliche Bewertung: 10.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kelp Futter

» Gepostet von aktivhaut, 06.08.09, 08:09

Hallo Flo,
bei mir sind es dünne braune Pellets , es reicht bei mir aus, die Dose nur wieder gut zu verschließen,weiß sind sie auf keinen Fall!
Viele grüße Henning


Kommentar

» Gepostet von WasserFlo, 05.08.09, 20:13

Hi,
also bei mir sind das so Tabs, allerdings haben einige schon weißen Pelz, ist das normal? Das Futter scheint sehr feucht zu sein, sollte ich das anders lagern als in der Dose? Verrückt sind die Siamesischen Rüsselbarben und die Welse auf das Futter.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Kommentar

» Gepostet von aktivhaut, 09.07.09, 14:32

Hallo Flo,
bei mir kostet die Dose 9,98,aber Achtung, die Fische werden sehr verwöhnt durch das Futter und nehmen anderes nur noch ungern.
Ich füttere 2 Teelöfel voll in die Hand genommen und unter Wasser etwas aufgeweicht, an die Fische,die dann schon an den Fingern knappern.
Vorteil so geht auf der Wasseroberfläche nicht so viel in den Überlaufschacht.
Viele Grüße henning


Schmeckt gut grins

» Gepostet von WasserFlo, 09.07.09, 13:23

Hi,
ich habe mir das Produkt mal besorgt und heute das erstemal verfüttert. Es scheint gut anzukommen und wird von sämtlichen Welsen gut angenommen. Allerdings ist es aus dem Internet doch sehr teuer finde ich und werde mal sehen ob ich es nicht woanders her bekomme.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Navigation

Community » Artikel » Pflege und Futter » Kelp Fischfutter

29.03.24 | 12:16 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 213



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz