Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Technik und Zubehör | 17.08.08, 13:10

dimmbarer Leuchtstoffbalken computergesteuert

Vorteil und Nachteil eines computergesteuerten Leuchtbalkens mit T5 Licht
Osram Lumilux 80W Daylight, und Lumilux 80W Warm Light

Ein Artikel von aktivhaut.

Mit dem Kauf meines gebrauchten Aquariums erwarb ich auch einen GHL Leuchtbalken mit Computersteuerung.
Davor hatte ich über meinen Becken immer einen Leuhtbalken mit T8 Leuchtstoffröhren zB. von der Firma Dernerle Kosten cirka 30 Euro.
Da mein neuer Leuchtbalken auch T8 Licht fähig war, benutzte ich die alten Leuchtstoffröhren weiter, hatte aber schon nach zwei Wochen einen ersten Ausfall der Leuchte, nach Neukauf einer neuer Röhre noch zwei weiteren Wochen den nächsten Ausfall.
Ein Anruf bei der Firma GHL ergab, dass die Röhren von Dernele nicht dimmbar
sind und deshalb so schnell einen Defekt hatten.
Ein Check meines Balkens per Computer (meines Aquariumcomputers) ergab
aber auch einen Fehler,sodass ich mich entschloß einen neuen T5 Lichtbalken von der Firma GHL zu kaufen.
Vorteil der T5 Leuchtstoffröhren von Osram ,deutlich niedriger Preis
eine Röhre kostet nur 7,50 zB Lumilux 80W Daylight. bzw Lumilux 80 W warm Light ( meine beiden derzeitigen Röhren.)
Die Leuchtstoffröhren werden bei mir über einen GHL Computer plus gesteuert.
Dies geschient mit je einer Dimmkurve, die über den Computer eingestellt wird.
Bei mir wie folgt:
1 Dimmkurve : ( wird am Computer eingestellt)
1 Dimmzeitpunkt 8.00Uhr Helligkeit 70 % 240 Min.
2.Dimmpunkt 12.00Uhr Helligkeit 100% 120 Min
3.Dimmpunkt 14.OOUhr Helligkeit 60 % 240Min
4 Dimmpunkt 18.oo Uhr Helligkeit 0 % 240 Min
2 Dimmkurve
1.Dimmzeitpunkt 8.00Uhr Helligkeit 100 % 240 MIn
2.Dimmzeitpunkt 18.00 Uhr Helligkeit 0 %
Durch die Dimmkurven geht morgens das Licht über den Zeitpunkt von 1 Stunde ganz langsam an,und am Abend ganz langsam über 1 Stunde wieder aus, die Beleuchtungszeit läuft von 8.00Uhr bis abends 22.00 Uhr.
Durch die unterschiedlichen Helligkeiten und Zeiten kommt es optisch zu
unterschiedlichen Helligkeiten im Becken, dies ist die Wolkensimmulation.
Das gesamte Licht wirkt natürlicher und die Fische haben sich an das langsame Hellerwerden bzw Dunklerwerden gewöhnt.
Vorteil der Dimmkurven, durch das Senken der Helligkeit wird Energie gespart.
Die geringere Lichtmenge verhindert größere Algenbildung.
Für mein Barsch-bzw. Welsbecken sind zwei Leuchtstoffröhren auch für
eine ausreichende Menge Grünalgen völlig ausreichen,
es ist aber mit dem Computer auch die Schaltung eines zweiten Leuchtbalkens möglich.
Der Computer errechnet über eine Elektrode auch den PH Wert und die
Temp.
Ich bin mit dem Licht sehr zufrieden.
Nachteil des computergesteuerten Lichtes, bei Stromausfall wird der rechner auf das Datum 1.1.2000 zurückgesetzt und das Aquarium ist solange dunkel
bis das aktuelle Datum wieder eingestellt ist.
Im Urlaub braucht die Aquariumsvertretung also eine kurze Einweisung am Rechner.

Durchschnittliche Bewertung: 10.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

neuer Computer

» Gepostet von aktivhaut, 19.11.09, 13:55

Guten Tag,
da ich einen neuen Lichtbalken bekamm, war der GHL Computer 1 mit diesem nicht mehr kompatibel, daher habe ich den Computer neu bekommen und nun kein Problem mit der Uhrzeit mehr, da diese auch bei Stromausfall erhalten bleuibt.
Viele grüße henning


neue Versionen

» Gepostet von camping-heini, 24.11.08, 11:12

Auch bei GHL bleibt die Zeit nicht stehen und so wurde in der Version 4.02 schon längst das Problem mit der Uhrzeit behoben, so während eines Stromausfalls die Uhrzeit im BIOS über die interne Batterie weiter läuft.

Zusätzlich kann ein DCF Empfänger die Uhrzeit nachstellen bzw. wieder Aktualisieren. Derzeit sind aber die Aktualisierungszeiten noch nicht einstellbar so das man mit dem festeingestellten Werten erstmal leben muss. Natürlich kann man zu jderzeit die Uhr manuell am GHL Computer einstellen.

Zu den Röhren von Denerle kann heute gesagt werden das alle T5 Röhren der neueren Generation von Denerle mittlerweile dimmbar sind. Hier hat Denerle reagiert und seine Röhren auf der aktuellen Marktsituation angepasst.

Anzumerken ist das eine dimmbare Beleuchtung für die Fische mit Sicherheit das angenehmste ist was derzeit auf dem Markt zu bekommen ist. Nicht verschweigen sollte man die sehr hohen Anschaffungskosten, so das ein Kauf solcher Technik erst bei einen 500L Aquarium lohnt.

Fazit: Die Firma GHL baut derzeit die ausgereifesten Steuerungsanlagen in Modulform incl. Zubehör für die Aquaristik.

_________________
Aquarianische Grüße euer camping-heini
Mein Aquarium [link]


Hi

» Gepostet von ingehamo4, 04.10.08, 16:59

Da wäre ein DCF-Funkemfänger noch hilfreich, den es für 30€ als Zubehör gibt und der den GHL nach Stromausfall wieder auf die richtige Uhrzeit einstellt. Es ist auch jede Menge anderes Zubehör verfügbar ist. Ich habe die EX-Version, da mir der Redox-Wert noch wichtig ist.
Hier [link] kriegst Du alles erdenkliche Zubehör und das noch billiger als auf der Herstellerseite.
Das erhältliche Zubehör könntest Du evtl. noch in den Artikel mit aufnehmen.


Navigation

Community » Artikel » Technik und Zubehör » dimmbarer Leuchtstoffbalken computergesteuert

19.04.24 | 08:56 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 119



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz