Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Fische | 09.10.05, 00:06

L-Welse

L-Welse tauchen in der letzten Zeit verstärkt in den Geschäften auf, warum sie so heißen und was es mit ihnen auf sich hat, will ich euch nun näher bringen!

Ein Artikel von manu1428.

L-Welse
Bild vergrößern

Mein Warbenschilderwels / L-165

Allgemeines
L-Welse sind Harnischwelse das Kürzel L- kommt von deren Familiennamen Loricariidae.

Schon seit über 200 Jahren beschäftigen sich Wissenschaftler mit der Erforschung dieser Familie, trotzdem ist das Wissen und die wissenschaftliche Bestimmung dieser Tiere noch lange nicht abgeschlossen.

Die Loricariidae zählt mit über 90 verschiedenen Gattungen und über 650 beschriebenen Arten als die größte Familie neotropischer Welse, sie werden nur von den Barschen, den Salmlern und den Karpfenfischen übertroffen.

Die Verbreitung der Hanischwelse ist jedoch auf Mittel- und Südamerika beschränkt (von Costa Rica bis hinunter nach Argentinien und Uruguay), machen dort aber ca. 10% der beschriebenen Fischarten aus.

Heute können sie in folgende Unterarten geglieder werden:

Unterfamilie: Loricariinae (Hexen, Nadel- und Störwelse)

Beispiele:
[link] [link]

Unterfamilie: Ancistrinae (Ancistrus-Verwandte)

Beispiele:
[link]
[link]
[link]
[link]

Unterfamilie: Hypostominae (Schilderwelse)

Beispiele:
[link]
[link]
[link]
[link]
[link] (L-165)
[link] (L-046)

Unterfamilie: Hypoptopomatinae (Ohrgitterharnischwelse)

Beispiele:
[link]
[link]

Unterfamilie: Neoplecostominae (so gut wie unbekannt)

Diese Unterteilung wurde früher nach charakteristichem Aussehen, heute aber auf der Basis von knochenbaulichen Aspekten getroffen.

Daher kann es sein, das sich die Bezeichnungen der einzelnen Welse noch ändern, aber die L-Nummern bleiben.


Wie sie zu ihrem Namen kamen
Es gab eine hohe Anzahl an unbestimmten Welsen, daher kam im Sommer 1988 Rainer Stawikowski (Redakteur der Datz und Aquarien-Praxis) und der Geschäftsführer der Fa.Transfish auf die Idee die Tiere mit Nummern zu unterscheiden und zu beschreiben.

Die Numern richten sich nach dem Zeitpunkt der Veröffentlichung in der DATZ.

Wenn eine Welsart bestimmt wurde wie zum Beipiel der Warbenschilderwels / Glyptoperichthys gibbiceps ( ehemals L165 ) ist die L-Bezeichnung hinfällig.

Da aber die Nummern in fast der ganzen Welt begeutung haben macher sie die Kommunikation einfacher und werden oft auch noch wieter genutzt.

Bekanntestes beispiel hierfür ist der L-046 (Hypancistrus zebra), er ist bestimmt, wird aber überall als L-046 beschrieben...


Warnung
L- Nummern sind nicht mit LDA- Nummern zu verwechseln, die sind nämlich anders angeordnet, beschreiben aber auch die Familie der Loricariidae (Harnischwelse).

Sie sind von der Zeitschrift "Das Aquarium" zur vorstellung neuer Arten, beschreiben aber auch die Familie der Loricariidae daher das L und von dem Namen "Das Aquarium" wurden D und A abgeleitet.

Man muß bei ihnen nur vorsichtig sein, da es bei einige Arten keine genauen Größenangaben gibt, da kann einem so einer mal ganz schnell über den Kopf wachsen.

Einige Arten werden über 60 cm und in vielen Fachgeschäften bekömmt man auch falsche oder ungenaue Angaben, da über sie einfach wenig bekannt ist!

Auch über die bevorzugten Wasserwerte ist bei einigen Arten noch nichts bekannt, daher vorher schlau machen!!!

Das war eine kleine Einführung in die Welt der L-Welse, ich hoffe sie gefällt euch!

Bildquelle: Mein AQ

Durchschnittliche Bewertung: noch nicht bewertet

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

jetzt weiß ich´s

» Gepostet von brezel, 10.08.06, 19:54

ich habe schon lange versucht heraus zu bekommen warum sie L welse heißen - jetzt weiß ichs!

_________________
über icq zu erreichen


supi

» Gepostet von panzermaus, 07.11.05, 18:14

hab mir den auch erst gekauft nu weiß ich wennigsten auch mal was über ihn

_________________
ich liebe fische vorallem meine Kampffische


Danke!

» Gepostet von manu1428, 09.10.05, 11:36

Hat auch gut ne Stunde gedauert...

Er ist ein bissel ausfürlicher als der, den ich dir letztens geschrieben hab...

Hab auch 3 Tage material gesammelt...

_________________
Gruß Manu


schön

» Gepostet von nicolechris, 09.10.05, 11:28

hast du schön geschrieben ein klasse artikel muss ich sagen.jetzt bin ich aufgeklärt über die L welse

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Navigation

Community » Artikel » Fische » L-Welse

29.03.24 | 09:28 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 127



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz