Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein erstes AQ

» von:Potsdamerin
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):60x30x30 (54 l)
Gesamteindruck:7.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Besatz:8.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Bepflanzung:7.5 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Dekoration:7.5 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Beckengröße:6.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Wasserwerte:6.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen

Mein erstes AQ

 Hinzugefügt: 22.04.07, 16:03

Bild 1
Bild vergrößern

Meine 3 Platys in der


Bild 2
Bild vergrößern

Kafi und Platys im Einklang

Bild 3
Bild vergrößern

Die letzte Schnecke - ist unverwüstlich - rechts oben im Bild.



Besatz:
1 Zebra-Rennschnecke
1 weiß-/fliederfarbener Kampffisch
11 Platys (orange), drunter 2 Babys

Wasserwerte:
Gesamthärte 12 - 13
Karbonathärte 9
ph-Wert 7,5
Nitirt (NO²;) < 0,3 mg/l

Pflanzen:
1 voller Bund Alternanthera Reineckii
1 voller Bund Majaca vendellii
1 voller Bund Cabomba Aquatica
1 voller Bund Cabomba Piauhyensis
Echinodorus schlueteri 'leopard'
Cryptocoryne moehlmannii
Cryptocoryne albida
M. hippuroides - das Rote Tausendblatt
Pflanzmatte 15 * 12 cm dicht mit Neuseelandgras




Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Jippie - fault nichts mehr

» Gepostet von Potsdamerin, 14.03.08, 02:35

Hi,
ich habe die Pflanzenstengel jetzt immer einzeln eingesetzt. Das habe ich irgendwo gelesen. Es machte zwar ganz schön Arbeit, hat sich aber gelohnt. Außerdem dünge ich nun auch.
Alles prima jetzt.



Sylvi


Kommentar

» Gepostet von bombe73, 21.08.07, 17:05

gefält mir richtig gut dein Aquarium,ist schön grün.Vieleicht faulen ja deine Pflanzen wiel da noch zuviel von der Steinwolle dran ist.Die muß immer so gut wie möglich vorm einsetzen entfernt werden.Zum Düngen kann ich dir das Dennerle Düngesystem empfehlen. :thumb:


tolles Becken

» Gepostet von ollymausi, 24.05.07, 01:45

ja gefällt mir ganz dolle :fisch:

_________________
ich wünsch euch was und immer ein gesundes Aquarium mfg. Viola freue mich auch über Bewertungen und Ratschläge
[link]


Schönes Becken

» Gepostet von Gelöschter User, 01.05.07, 13:56

Hi,

die Welse aufsocken ist gut. Allerdings solltest Du beim Kauf der übrigen Fischen auf Deine Wasserwerte achten.

Die Fische sollten da schon abkönnen, da Deine GH/KH recht hoch ist.

Pflanzenfäule kommt meist durch Nährstoffmangel. Es kommt darauf an, ob Deine Arten die Nährstoffe über die Wurzeln, oder direkt aus dem Wasser ziehen (Düngekugel im Bodengrund oder Flüssigdünger).

Bei mir ist es zB CO2-Mangel. Dies ist einer der wichtigsten Nährstoffe für Pflanzen. Leider nur über CO2-Anlagen zu bewältigen, oder Flüssig-CO2 von EASY LIFE (EASYCARBO).

Flüssig-CO2 muss allerdings täglich hinzugekippt werden, was das ganze eher aufwendig macht (zB im Urlaub). Habe davon aber auch nur von Hörensagen gehört. Persönlicher Versuch wurde von mir wegen des täglichen Aufwands (bin nicht immer zu Hause) abgebrochen.


Ja, noch mehr Fische!

» Gepostet von Potsdamerin, 29.04.07, 21:17

Hi,
morgen hole ich noch 3 Ohrgitterharnischwelse.
Dann habe ich die Absicht noch

1 Siamesischen Kampffisch
2 Kakaduzwergbundbarsche
5 Salmler und
1 gelben Antennenwels

dazu zu setzen.

Ich hoffe, das ist okay so?


sehr

» Gepostet von M&M, 29.04.07, 19:39

schön eingerichtetes aquarium! :thumb:
:nurse:
düngst du?
vielleicht faulen deine pflanzen wegen nährstoffmangel!

zum besatz: :fisch:
ohrgitter-harnischwels min. zu 5, besser 10 stück.
also stocke deine beiden lieber zu einer gruppe auf.

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Hallo

» Gepostet von renes2323, 24.04.07, 13:07

Von deiner Einrichtung her, gefällt mir das AQ gut. Warum die Pflanzen bei dir faulen, dass kann ich leider nicht sagen. Liegt es vielleicht an den Schnecken? Ich weiß es nicht, hatte bisher noch keine.
Kommen da eigentlich auch noch Fische rein?

_________________
bitte auch mein AQ bewerten


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein erstes AQ von Potsdamerin

25.04.24 | 22:08 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 178



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz