Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Gesellschaftsaquarium

» von:Garneloman
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):80x40x40 (128 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 22 Stimmen
 » Besatz:8.5 von 10 Punkten - 20 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 20 Stimmen
 » Dekoration:9.0 von 10 Punkten - 18 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 18 Stimmen
 » Wasserwerte:7.5 von 10 Punkten - 12 Stimmen

Gesellschaftsaquarium

 Hinzugefügt: 31.03.07, 15:53

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht - 28.12.2009


Bild 2
Bild vergrößern

eine meiner 14 Amanogarnelen

Das ist mein Gesellschaftsaquarium!

Wir haben es jetzt seit über 20 Jahren.



Da für mich das Wort "Natürlichkeit" in der Aquaristik eine sehr große Rolle spielt, versuche ich auch in diesem Becken einen möglichst authentischen Lebensraum nachzubilden und sehe dieses Vorhaben nicht im Widerspruch zu dem, mehr oder weniger, quer Beet gewählten Besatz.


Besonders erstaunlich ist, wie ich finde, der jahreszeitliche Wachstumsrhythmus der Wasserpflanzen. Alle Pflanzen (besonders die Cryptocorynen) scheinen in den Zwischenjahreszeiten eine Art Wachstumsstop zu machen und fallen in dieser Zeit gewisser Maßen zusammen.

Besatz:
4 blaue Kongosalmler
Phenacogrammus interruptus
(2 Männchen; 2 Weibchen)

14 Amanogarnelen
Caridina japonica

Bepflanzung:
Javamoos
Vesicularia dubyana

Petchs Wasserkelch
Cryptocoryne petchi

Einrichtung/Dekoration:
eingeklebte 3D-Rückwand
1 Mangrovenholzwurzel (vermutlich)
1 Mopaniholzwurzel
1 kleiner Schieferstein

Technik:
CO²-Anlage mit zwei Druckgasflaschen (2000g/500g), die an die Beleuchtung gekoppelt ist. Das CO² wird über einen Flipper im Wasser gelöst.
__
Innenfilter (Eigenbau) mit Umwälzung über Pumphead
Heizstab


Fütterung:
sera GVG-mix (Flockenfutter)
sera flora (Grünflockenfutter)
Tetra PRO (Futterchips)
JBL Novo GranoMix (0,5mm Granulat)
JBL Daph (Trockenlebendfutter aus Daphnien)
TetraDelica Rote Mückenlarven
(Gefriergetrocknetes Lebendfutter aus roten Mückenlarven)


Wasserwerte:
pH-Wert: 7
GH: 18°
KH: 8°
Nitrat: 5 mg/l
Nitrit:
Phosphat: 0,1mg/l
Temperatur: 24-25°C

Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar...
______________________________________________________________

Bild
______________________________________________________________

__

Mein Asienaquarium: [link]



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

hallochen

» Gepostet von ollymausi, 16.06.07, 00:10

:fisch: Tolles Becken gefällt mir sehr gut :thumb:
mfg.Viola

_________________
ich wünsch euch was und immer ein gesundes Aquarium mfg. Viola freue mich auch über Bewertungen und Ratschläge
[link]


grins ...Kunstbanause

» Gepostet von Garneloman, 15.06.07, 14:54

Ich finde die Bepflanzung natürlich, nicht einseitig!

:wink:

Die beiden Wurzeln sind hinten links und in der Mitte des Beckens.

_________________
mdp

Mein Gesellschaftsbecken findet ihr hier: [link]
Mein Asienbecken findet ihr hier: [link]

...Bewertungen und Tipps würden mich freuen :thx:


Gefällt mir!!!

» Gepostet von Jochen Malmsheimer, 15.06.07, 14:09

Schön gemacht, wenn auch ein wenig einseitig bepflanzt. Allerdigs: Wo hast du in diesem Wald die beiden Wurzeln versteckt?

_________________
m.t


JoHO

» Gepostet von keuler-keuel, 13.06.07, 11:17

dann hat sich das mit meiner frage zu CO2 ja schon beantwortet. gut wenn ihr bei euch so hartes wasser habt ist es natürlich schwierig gute w werte zu bekommen. schreib mir mal ob es mit der neuen flasche was gebracht hat:D

achja ich mag die antennwelse nicht sonderlich darum habe ich nur einen drin bei mir :grins: :grins:

_________________
Joda ---------- eine Seite dunkel ist!!

Obiwan ------- Schnauze und iss dein Toast!!


CO² ...na klar!

» Gepostet von Garneloman, 13.06.07, 10:51

Das Becken läuft seit der Einrichtung mit einer Druckflaschen-CO²-Anlage bei der das CO² im Becken über einen Zerstäuber in tausende winziger Blasen zerstäubt wird. Ich finde, das sieht man den Pflanzen auch an (Ich stelle auch wieder mal ein aktuelles Bild rein).

Der pH-Wert ist nicht optimal aber vor allem wegen der hohen Karbonathärte lässt sich da nicht viel machen. Wir haben hier nunmal so ein steinhartes Wasser.

Der Besatz ist auch insofern daran angepasst, dass alle mit Toleranzbereich bis 7,5 gut leben können.

Ich hole heute noch die große Gasflasche vom Auffüllen ab und dann sehen wir ja, ob ich den pH-Wert wieder etwas runter bekomme.

_________________
mdp

Mein Gesellschaftsbecken findet ihr hier: [link]
Mein Asienbecken findet ihr hier: [link]

...Bewertungen und Tipps würden mich freuen :thx:


Hallo

» Gepostet von keuler-keuel, 13.06.07, 10:33

Tolles Becken sieht super aus :thumb: :thumb: :thumb:

Bei Deinen Wasserwerten bin ich skeptisch!

Frage hast Du CO2 im Becken? dies würde auf jeden Fall Deinen PH Wert senken denn der scheint mir mit 8 sehr hoch zu sein und auch Deine Pflanzen danken es Dir!

Hier meins: [link]

_________________
Joda ---------- eine Seite dunkel ist!!

Obiwan ------- Schnauze und iss dein Toast!!


echt hübsch

» Gepostet von coeur_de_la_mer, 18.05.07, 22:41

ein wirklich hübsches becken hast du da überneommen ^^
man sieht das es schon lange läuft durch die üppige pflanzenpopulation.. einfach genial sieht das aus :thumb:

_________________
everywhere is just a journey away


Kongosalmlerweibchen...

» Gepostet von Garneloman, 02.05.07, 20:37

Naja emmm, ich hab' das unter das Foto geschrieben, weil mir einfach grad' einfiel, dass es das älteste ist und die anderen eben jünger sind.

Es dürfte so ca. 5 Jahre sein :shy: ...

Übrigens muss ich noch sagen, dass ich das AQ natürlich nicht selbst 15 Jahre gepflegt habe (bin ja selber erst 15 :lol:) sondern es einfach nach und nach übernommen hab'.

_________________
mdp

Mein Gesellschaftsbecken findet ihr hier: [link]
Mein Asienbecken findet ihr hier: [link]

...Bewertungen und Tipps würden mich freuen :thx:


schön

» Gepostet von block32, 02.05.07, 15:50

ist ein schönes aq...und 15 jahre sind ja echt lang, respekt :) zu dem fischbesatz kann ich nich viel sagen aber ich würd gern ma wissen wie alt denn das kongosalmlerweibchen ist auf deinem foto.
wenn du schon dazu schreibst das es das älteste ist bin ich ja neugierig ;)

_________________
Hier könnt ihr uns ja mal bewerten :) danke !

[link]


schön

» Gepostet von block32, 02.05.07, 15:50

ist ein schönes aq...und 15 jahre sind ja echt lang, respekt :) zu dem fischbesatz kann ich nich viel sagen aber ich würd gern ma wissen wie alt denn das kongosalmlerweibchen ist auf deinem foto.
wenn du schon dazu schreibst das es das älteste ist bin ich ja neugierig ;)

_________________
Hier könnt ihr uns ja mal bewerten :) danke !

[link]


Gehe zu Seite:<<<1234>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Gesellschaftsaquarium von Garneloman

25.04.24 | 16:45 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 135



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz