Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Gesellschaftsbecken eines Anfängers

» von:Tweety005
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):71x51x65 (b x t x h) (200 l)
Gesamteindruck:4.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:2.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:4.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:0.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:noch keine

Gesellschaftsbecken eines Anfängers

 Hinzugefügt: 28.02.16, 15:03

Bild 1
Bild vergrößern

Bild 1


Bild 3
Bild vergrößern

Salmler zusammen

allgemeines
Mein Becken ist ein Juwel Lido 200.
Mein Freund hat sich schon lange eines gewünscht und ich hab mich total in das Thema aquaristik verguckt. Wir beschäftigen uns beide sehr viel damit.
Meine Wahl fiel auf das Lido weil ich skalare schon immer toll fand und die Höhe dieses Beckens besonders geeignet ist. Mein Freund ist mehr der zwergbuntbarsch Fan.
Ich bin 23 Jahre alt und hatte als kleines Kind mal ein Aquarium. Da war ich aber noch zu jung um mich komplett selber drum zu kümmern. Habe auch nur dumpfe Erinnerungen an Guppys.

Die Technik
Wie gesagt ist es ein Juwel Lido und die Technik wurde so komplett mitgeliefert. Hab diese jetzt mal gegoogelt und das müsste sie sein:
- zwei T5-Leuchtstoffröhren mit jeweils 28 Watt
- Filter Bioflow 3.0
- Der Innenfilter ist mit fünf leistungsstarken Medien sowie einer leisen, kraftvollen Eccoflow 600 Pumpe ausgestattet
-parallel läuft grade der Tetra ex 800 ein der den Innenfilter ersetzen soll
- Juwel Regelheizer 200 Watt mit Sicherheitsglas

die Pflanzen
Habe verschiedene Pflanzen von denen ich nicht alle namen kenne aber auf jeden Fall:
1x schwertpflanze
1x anubias auf einem Stein
1x Anubias auf dem Haus von tadeus
1x anubias version in xxl
1x Ludwigia
1x wasserfreund
1x Cryptocoryne
Ein bisschen froschbiss
1x etwas grasartiges aber mit breiten Blättern im Vordergrund
1x eine Wurzel mit Hygrophila pinnatifida und Javamoos
1x eine sehr hohe gekringelte deren Namen ich auch nicht weiß

Meine Pflanzen werden sowohl mit Düngekugeln von Dennerle, als auch mit der flüssigen Version, ebenfalls von Dernnerle gedüngt.
Zudem gebe ich noch flüssiges CO2 hinzu, da sie nicht gut gewachsen sind.

Wir wollen demnächst wenn wieder Gehalt kommt vor den Filter noch ein paar Pflanzen setzten um so einen zweiten bepflanzen Bereicht zu schaffen.

Die deko
Da mein Freund ein Kind geblieben ist steht er auf spongebob :D
Da hatte ich keine Chance. Deswegen stehen zwei Höhlen in Form von diesen Häusern im Aquarium sowie ein Schädel für die größeren Fische.
Außerdem der Stein und die Wurzel die beide bepflanzt sind/sein werden.
Ansonsten haben wir festgestellt das unsere Welse den Filter (unten) auch gerne als Versteck benutzten.

Die Werte
:
Gh: 11 mit Tröpfchentest
Kh: 4 mit Tröpfchentest
PH: Ca. 7,2 bis 7,3 Tröpfchentest
Nitrat: 25mg/l
Nitrit nicht nachweisbar
Temperatur konstant auf 26 Grad

Der Besatz
1x antennwenwelse
9x schmucksalmler white Fin (habe zwei Opa Fische adoptiert)
ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
2x raubschnecke Helena
5x Amano Garnelen (werden aufgestockt sobald der Innenfilter raus ist)



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Tweety005, 27.03.16, 23:07

Danke für die Info!!!


Mittlerweile sind mehr Pflanzen drin und der Besatz hat sich verändert.

Bin aber immernoch der Meinung das man hier kein Aquarium als Kinderzimmer bezeichnen sollte...bitte das nächste mal ein netterer Tonfall, wäre super!
Die deko werde ich vorerst nicht rausnehmen. Das blaue Haus ist die Heimat meines antennenwelses. Der Schädel das der Salmler und Barben wenn ihnen nach verstecken ist.

Die Wurzel sieht man nicht gut, sie liegt auf dem Boden.
An Pflanzen wird noch mehr gesetzt wenn derninnenfilter raus ist. Evtl. packe ich auch noch Steine/schieferplatten rein.


Kommentar

» Gepostet von Amazonas2.0, 29.02.16, 09:45

Die Pflanzen sind:
Ludwigia
Cryptocoryne

_________________
LG David


Noch ein bloßer Anfang...

» Gepostet von Johannes.Busch, 28.02.16, 18:26

Hallo Tweety,

das ist kein Aquarium, das ist ein Kinderzimmer. Nimm den ganzen Plastikkrams da heraus und bepflanze das viel dichter mit Pflanzen, die auch viel höher wachsen. Wie soll sich sonst ein Fisch verstecken können, wenn ihm danach ist?

Mal schauen, wie das dann mit der neuen Wurzel & Pflanze aussieht.

Zum dem Thema "Plastik AQ" gibt es schon so manche Beiträge auf a4y. Ich will die gar nicht wiederholen. Aber suche mal etwas danach im Forum. Danach magst du das auch nicht mehr sehen...

Gruß
Johannes

_________________
If you are trapped in the dream of the other, you're fucked. (Gilles Deleuze)

160L: [link] -- Last Update: 2015-05-13
180L: [link]

<NEU> Meine erste offene Bildergalerie: [link]


Navigation

Community » Mein Aquarium » Gesellschaftsbecken eines Anfängers von Tweety005

28.03.24 | 12:32 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 193



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz