Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Je größer umso besser

» von:glbhart
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):150x50x60 (450 l)
Gesamteindruck:noch keine
 » Besatz:noch keine
 » Bepflanzung:noch keine
 » Dekoration:noch keine
 » Beckengröße:noch keine
 » Wasserwerte:noch keine

Je größer umso besser

 Hinzugefügt: 11.04.14, 18:22

Bild 1
Bild vergrößern

Prachtschmerle, Botia macracanthus


Bild 2
Bild vergrößern

Roter Buntbarsch, Hemicromis bimaculatus,( Zweipunkt..).

Bild 3
Bild vergrößern

Zuchtpaar, laicht immer wieder hunderte Eier

Im Laufe von 35 Jahren Aquaristik habe ich gelernt, je größer ein Aquarium ist, um so pflegeleichter ist es, umso leichter bleibt es im biologischen Gleichgewicht und Fische haben die Möglichkeit nahezu Ihre natürliche Größe zu erreichen wie z. B. eine Prachtschmerle mit 20 cm. Alle meine Fische stammen aus Fließgewässern. Darum fahre ich es mit zwei Außenfiltern
- Tetratec 1200 - unten im Unterschrank rechts und links, sodass eine geichmäßige leichte Ströhmung entsteht. Darum habe ich auch große Pflanzen und Wurzeln nicht bis ganz an die Rückwand gesetzt.
In der Natur kommen Fische in allen Bereichen, wie am Boden, im unteren, im mittleren und oberen Bereich vor. Dementsprechend pflege ich Panzerwelse, blaue Antennenwelse, Zebraschmerlen, Prachtschmerlen, siam. Saugschmerlen, Rüsselbarben, Maroni Buntbarsche, Rote Buntbarsche, Scalare und Fadenfische. Wegen der Bodenfische stehen zwischen Wurzeln Pflanzen von 3 bis 50 cm, damit sie ausreichend Verteckmöglichkeit haben. Auch dem Bodengrund habe ich besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Als unterste Schicht habe ich 3 cm hoch einen speziellen Düngegrund eingebracht, darauf 3 cm
rundkörnigen Kies in 2-bis 4-mm-Körnung und schließlich 3 cm Sandmischung je zur Hälfte aus den beiden feinsten Körnungen, somit können sich z. B. Panzerwelse und gündelnde Fische nicht verletzen, Futter verschwindet nicht im Kies und Mulm ist ein Fremdwort.
Der ph-Wert liegt konstan bei 7, die Gesamthärte bei 7 und der microSimens 435 / 25 Grad C.



Navigation

Community » Mein Aquarium » Je größer umso besser von glbhart

29.03.24 | 15:15 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 77



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz