Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Erstes Becken

» von:Under Water
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):60x30x40 (54 l)
Gesamteindruck:noch keine
 » Besatz:noch keine
 » Bepflanzung:noch keine
 » Dekoration:noch keine
 » Beckengröße:noch keine
 » Wasserwerte:noch keine

Erstes Becken

 Hinzugefügt: 26.02.14, 16:10

Bild 1
Bild vergrößern

Bild 1


Unser Becken haben wir nach Weihnachten mit Planzen, EHEIM Filter 2008, Heizung, feine und grobere Steinchen und etwas Sand/Nano Qualität, zwei Mangroven Wurzeln und ein Röhrchen aus Ton eingerichtet,
und als die Werte o.k. waren sind dort (etwas schnell und viele wie ich später u.a. durch Euer Forum gelernt habe) am 10.01.14 unsere Fische eingezogen.
2 Zwergschilder Welse
3 Guppys (eines davon ein Männchen)haben am 19.02.14 vier Babys bekommen (anfang der Woche noch 5 weitere) für die es schon einen Interessenten gibt, wir geben gerne auch die anderen ab- meldet Euch bei Interesse ;)
9 Neonsalmler
div. Blasenschnecken
später kamen noch
2 Raub Turmdeckelschnecken

unsere Pflanzen:
Cabomba caroliniana
Anubia Heterophylla
Anubias bateri var.nana
Wasser Freund(lat.Name?)
Cryptocoryne
Reste von Wasserpest
und eine Unbekannte kleinwüchsige mit runderen Blättern
Und eine Vallisneria Art (grasartige Pflanze)
Licht: Flora Glo

wir haben einige Wurzelnahrungsbälle in den Kies eingesteckt und düngen 1x wö. mit Ferropol Eisendünger und CO 2 Flüssigdünger.

Zuerst haben wir zu viel gefüttert und seit wir nur noch alle 2 Tage füttern (und nach 3 Tagen abdunkeln um CO 2 zu steigern- 50% Wasserwechsel 3x in Folge/wöchentlich)sind unsere Wasserwerte ganz gut, soweit ich das mit einem Teststreifen beurteilen kann und unsere Pflanzen beginnen langsam zu sprießen :)
Jetzt wechseln wir wieder alle 2 Wochen das Wasser abwechselnd mit der Filterreinigung- allerdings wird der Filter doch früher schlapp was die Fließgeschwindigkeit angeht, dann wird er doch mal früher mit Aquariumwasser leicht ausgespült.
Futter:
im Wechsel
Trockenfutter
Spirulina Tabs
weiße Mücken Larven(Tiefgefroren/aufgetaut)
ca. 1x Wö. Salinen Krebse /Lebend Futter

Für die Welse
min. alle 2 Tage Gemüse, z.B.
Zuccini, Kohlrabi, Salat
...seit dem werden unsere Pflanzen weitestgehend in Ruhe gelassen

Es macht uns sehr viel Spaß uns um unsere Wasserbewohner zu kümmern! :)allerdings war der Anfang etwas herrausfordernd und ich bin froh hier so viele gute Tips nachlesen zu können, daher hatte ich Lust sozusagen als Dankeschön unser Aquarium vorzustellen und Mitglied zu werden.
vielen Dank Euch Allen!!! :)

Wasserwerte:

Temperatur 23°C
Nitrit 0
Nitrat 10/25
GH in grünem Bereich
KH 6° /10°
PH ca. 7,2
Clor 0



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von sofapirat, 12.03.14, 03:07

OK, dann will ich mal meinen Senf mit ins Wasser geben:

Es ist schön zu lesen wie ihr euch für die Fische und das Becken interessiert, allerdings gibt es einiges zu beanstanden.

Die Zwergschilderwelse werden deutlich zu groß für euer Becken (12 - 15 cm) und sollten deshalb mindestens 80 cm Kantenlänge haben. Auch wenn sie jetzt noch klein sind, würde ich sie in ein größeres Becken setzen, da sie sonst immer etwas kleinwüchsig bleiben und nie ihre völle Größe erreichen.

Selbst die Guppies brauchen mindestens 80 cm Kantenlänge. Weiterhin sind es, wie die Neons auch, Schwarmfische. Und da sind 3 Stk. deutlich zu wenig - 8 und mehr würde ich auf jeden Fall nehmen.

Dann habt ihr mit den Neons 2 Schwarmfischarten in so einem kleinen Becken - was bei der Größe eig. nicht sein sollte, weil man so keinen der Arten gerecht wird.

Die Temperatur würde ich auf 25°C erhöhen - eure Fische kommen aus Amerika - 23 ist da zu wenig.

Die Einrichtung ist, wie immer, Geschmackssache, deshalb gehe ich darauf nicht groß ein, ich würde es jedoch ein wenig dichter zuwachsen lassen, als es auf dem Bild zu sehen ist. Sicher wird das aber noch passieren, wenn die Pflanzen erstmal angewachsen sind.
Und das Bild ist auch, glaube ich, etwas unvorteilhaft. Es sieht so aus als sei das Licht aus (ist für Fotos selten gut). Schön wären noch min. 2 Bilder mehr und eine Frontale Ansicht, wo man das Becken komplett sieht.


Meine Abschlussempfehlung:
Möglichkeit 1:
Fische aussortieren und den Besatz an die Bekcengröße anpassen.
Möglichkeit 2:
Kauft euch ein größeres Becken (und stockt den vorhandenen Besatz auf (dann ist auch noch Platz für 1-2 Arten mehr ;) )
Falls ihr diese Option wählen solltet und die vorhandenen Arten weiter zusammen pflegen wollt, sollten es schon 180 - 200 Liter sein (also 100 cm Kantenlänge)

Generell ist es so, dass ein Becken immer zu klein ist. Wir haben uns auch von 96 Liter zu 375 hochgearbeitet :grins: und jetzt haben wir 3 stk. bei uns rumstehen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass die ersten Becken nie die allerschönsten sind, man es aber mit der Zeit immer besser macht. Die Becken etliche Male neu einrichtet, umgestalltet und neu strukturiert - da macht die Erfahrung auch viel aus.

Es ist halt so, dass man mit 54 Litern nicht viel Spielraum hat und sich eben bei solchen Becken genauste Vorstellungen über die Einrichtung und den Besatz machen sollte.


Ich kann euch sehr gut verstehen, weil wir am Anfang auch stundenlang vor unserem AQ saßen und das muntere Treiben beobachtet haben und die ersten Molly-baby's bestaunten wenn sie immer größer wurden,

allerdings bin ich als Forummitglied auch verpflichtet die Wahrheit zu sagen, auch wenn sie nicht immer schön ist.

Auch wenn diese Vorstellung schon recht gut ist, hier nochmal der obligatorische Link zur Mustervorstellung:
[link]


Kommentar

» Gepostet von Under Water, 08.03.14, 21:03

:) Jetzt haben die kleinen Guppys ein neues Zuhause gefunden.
Eins haben wir dann doch behalten... Wir wollen so gern eins großwerden sehen!
Wenn´s zu voll wird müssen wir es später doch noch weggeben. :dream:
gruß von Under Water


Navigation

Community » Mein Aquarium » Erstes Becken von Under Water

25.04.24 | 09:07 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 173



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz