Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Tanganjika-Becken

» von:sofapirat
» Kategorie:Afrika
» Größe (Vol.):120 x 40 x 50 (240 l)
Gesamteindruck:8.5 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Besatz:8.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Bepflanzung:8.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Beckengröße:8.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Wasserwerte:9.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen

Tanganjika-Becken

 Hinzugefügt: 26.04.13, 18:54

Bild 1
Bild vergrößern

Bild 1


Bild 2
Bild vergrößern

Paracyprichromis Nigripinnis

Bild 3
Bild vergrößern

Neolamprologus Leleupi

Bild

Wenn ihr mein Becken bewertet, dann bitte auch einen kurzen Kommentar dazu schreiben was ihr gut findet und was nicht. Denn einfach eine Bewertung ohne Kommentar bringt nicht viel. Da sich jeder bei der Bewertung auch Gedanken gemacht haben sollte.
Danke.



OK, es ist soweit.
Mein neu gestaltetes Becken ist nun auch vom Besatz her vollständig.
Das Lochgestein habe ich durch Lavesteine ersetzt, weil ich ein noch natürlicheres Umfeld für die Fische schaffen wollte. Aus diesem Grund haben die Lamprologus Kungweensis auch keine Schneckenhäuser, sondern nur die Röhren.


Becken läuft seit dem 24.12.2012


Einrichtung:

- Selbst gebaute 3D-Rückwand

- 25 kg Quarzsand weiß
Körnung 0,1mm

- Ca. 25 Lavasteine

- 6 Röhren: 10 cm lang und 2 cm Durchmesser


Pflanzen:

Anubias barteri 1x
Anubias b. nana 4x


Beleuchtung:

High-light Einsatzleuchten T5 120 cm, 2x 54W
Röhren etwas abgedunkelt
Beleuchtungszeiten: 8:30 - 13:00 Uhr + 16:00 - 20:30 Uhr


Filterung:

--> Eheim Professional 3 2073
AQ bis 350 Liter
Pumpleistung 1050 l/h
Förderhöhe /m Ws 1,80
Filtervolumen 5 l
Leistung 16 Watt


Weiter Technik:

Heizstab 200 Watt


Besatz:

- 3/5/7 Paracyprichromis Nigripinnis
- 4 Neolamprologus Leleupi (noch in der Paarfindung - danach 1/1)
- 2/2 Lamprologus Kungweensis (noch in der Paarfindung - danach 1/1)
- 6 Synodontis Petricola


Wasserwerte:

GH 14 °dH
KH 10 °dH
pH 8,0
Nh3/Nh4 nn
Temp. 25°C

Wasserwechsel wöchentlich 40 %


Futter:

Artemiaflocken
Terta Cichlid Granules
Tetra Cichlid Sticks
Tetra Min Flockenfutter
Tetra Tablets
JBL Novo Tanganjika
Schwarze Mückenlarven

1x in der Woche gibt es einen Fastentag


Weitere Bilder:

Bild

Der Blick in den weiten See...
Bild

Lamprologus Kungweensis
Bild

Bild

Bild

Para-Familie ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Synodontis petricola
Bild

Bild

Der Blick in die weite See ...
Bild

Ein Blick in die Technik-Ecke
Bild
Extra nochmal mit Filterschwamm abgegrznt, weil ich in den ersten Tagen immer wieder Fische von da hinten vor holen musste (keine leichte Aufgabe, weil meine Hand bei weitem nicht da rein passt.
Und irgendwann habe ich gesehen, dass die Welse da ganz bewusst, über die Rückwand, nach hinten springen und irgendwann wieder vor kommen.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von sofapirat, 12.12.13, 18:28

Der blaue Hintergrund ist einfach eine Folie, die ich hinten angeklebt habe - dazu muss man aber einen speziellen Rückwandkleber nehmen, da man sonst die Folie durch das Wasser und Glas nicht so sieht wie sie eig. aussieht. In meinem Fall war das Fixol JBL.

In den meisten Becken sind die Rückwände entweder nur hinten oder zusätzlich noch an beiden Seiten angebracht.
Das sieht aber meiner Meinung nach recht unnatürlich aus. Deshalb fande ich es logischer, die Rückwand an nur 2 Seiten zu befestigen.
So entsteht optisch der Eindruck eines Felsriffs, wo die Fische aber jederzeit wieder heraus und drum herum schwimmen können und das Becken und die Rückwand wirken nicht so beengend und erdrückend.
Außerdem findet man in der Natur auch keine Schläuche und Pumpen im Wasser, deshalb sind die auch gleich mit nach hinten gewandert.


Jupp

» Gepostet von Gelöschter User, 12.12.13, 09:01

Moin Tobi,

zugegeben ist das nicht meine Welt aber dennoch interessant. Ich bestaune immer respektvoll die Rückwände solcher Becken. Klasse sieht das aus.
Der blaue Hintergrund gefällt mir auch prima, was isn das?

Die Fische sehen ja auch ulkig aus, die Blauen gefallen mir am besten.


Gruss Elmo


Sehr schön

» Gepostet von Grüffelo, 08.08.13, 15:53

Servus,

du hast dir wirklich bei der Einrichtung was gedacht. Gefällt mir sehr gut.
Die Filterung finde ich sehr gut. Habe zwei Mattenfilter im Aq.
Mit den Anubias hatte ich nie Glück und ich mag sie auch nicht.
Mir gefällt es sehr gut, dass du so gut wie keine Bepflanzung hast.
Im Tanganjika See gibt es ja nicht viele Pflanzen.

:thumb:

_________________
Grüße aus München

Thorsten

[link]


Kommentar

» Gepostet von fischbock, 28.05.13, 22:14

Hallo,

ich bin bisher noch kein ausgesprochener Freund, geschweige Kenner, von Tanganjika-Becken, aber dies ist bisher eines der wenigen, die ich mir mit Interesse anschaue.

Alleine schon, weil der Steinaufbau in Verbindung mit den Pflanzenakzenten einen sehr harmonischen Eindruck auf mich macht.

Mit diesem weißen Lochgestein kann ich offensichtlich nichts anfangen.


Zu Besatz und Werten kann ich naturgemäß ohne Ahnung auch nichts sagen, aber rein optisch macht der schon einiges her.
Sehr schöne Tiere.

Langer Rede kurzer Sinn, sollte ich mich irgend wann mal zu solch einem Becken entscheiden, trägst Du die Mitverantwortung. ;-)

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Kommentar

» Gepostet von sofapirat, 28.04.13, 08:43

Dann ist mir aber noch ein Rätsel, was die Leute immer an meiner Bepflanzung auszusetzen haben und warum sie dann nichtmal eine Bewertung schreiben ...

Die Grabenseen sind ja bekanntermaßen jetzt nicht unbedingt für ihren Pflanzenreichtum berühmt.


Wäre schön, wenn mich da mal jemand aufklären könnte.


Kommentar

» Gepostet von sofapirat, 28.04.13, 08:37

Hi Fischpups,

hab mir schon gedacht, dass ich dich bei einem neu erstellten AQ nicht ansprechen brauche, weil du es auch so siehst ... :thumb:

Mit den Steinen habe ich mir auch lange Gedanken gemacht. Das Lochgestein war mir (obwohl es sehr sehr viele Vorzüge hat) dann doch etwas zu unnatürlich, weil es einfach viel zu hell war. Die meisten Steine im See sind eher so in die Richtung Grau, blau, braun, rötlich (je nach Region). Und so bin ich dann auf Lavasteine gegangen.

Mit den Para's wundert mich:
3/5/7 = Männchen/Weibchen/Jungfische
--> macht 15 Tiere ;) da habe ich ja alles richtig gemacht :grins:


Danke für deine Einschätzung - freut mich, wie immer sehr, weil ich deine Meinung zu schätzen weiß.


Gruß sofapirat


Kommentar

» Gepostet von Fischpups, 27.04.13, 15:48

Ich habe jetzt keine Ahnung warum mein Kommentar von Gestren hier nicht steht aber gut auf ein 2.

Dein Becken gefällt mir mal wieder sehr gut, Optisch, Besatz, alles schön, auch wenn es im See kein Lavagestein gibt. eine Frage habe ich aber noch wie viele Paras hast du jetzt 3, 5, o. 7 egal wie Viele es jetzt sind unter 10 Tiere würde ich nicht gehen. Bei deiner Beckengröße würde ich um die 15 Tiere pflegen.


Navigation

Community » Mein Aquarium » Tanganjika-Becken von sofapirat

25.04.24 | 07:12 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 161



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz