Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Sternchenschmerlenbach

» von:Schmerlenfreund98
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):80x40x35 (112 l)
Gesamteindruck:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:8.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:7.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Beckengröße:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:10.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Sternchenschmerlenbach

 Hinzugefügt: 14.04.13, 19:56

Bild 1
Bild vergrößern

Aq nach dem Umbau


Mein Sternchenschmerlenbach

Lange habe ich warten müssen, bis ich endlich in der Lage war, das bisherige Aquarium umzubauen. Es war zu alt, zu veralgt und generell eher abgewrackt... Also habe ich mir am Samstag die Mühe gemacht das Aquarium komplett umzubauen. Dazu brauchte ich aber noch eine neue Platte für den Schrank, da die alte sich besorgniserregend durchbog. Dies setzte allerdings vorraus, dass ich das AQ komplett leeren und entfernen musste, damit ich die Schrankplatte auch ordnungsgemäß befestigen konnte.

Hier ein Dank an Mofi, meixon und Mama-im-Einsatz für die handwerkliche Ideenhilfe!



Umbau

Nochmal Schritt für Schritt

1. Wasserpegel senken
2. Technik entfernen
3. Fische fangen und in verschiedenen Eimern buxieren (Dies stellte sich bei den Schmerlen als SEHR schwierig heraus^^)
4. Wasser entgültig entfernen
5. Aquarium verstellen
6. Platten aufbauen
7. Aquarium zurückstellen
8. Wasser auffüllen
9. Neu einrichten
10. Technik installieren
11. Fische zurücksetzen
12. Abwarten und Tee trinken

Dieser Vorgang dauerte ganze 4 Stunden.



Besatz

9 Sternchenschmerlen, Botia kubotai (Im letzten Schmerlen-Kaufrausch, ja das gibt`s, sind es dann edlich 9 geworden ;) )
10 Platys, Xiphophorus maculatus
1 Querbandhechtling, Epiplatys dageti
(Ruht in Ehren meine lieben zwei anderen...)

Da die Querbandhechtlinge eigentlich nicht in diese Idylle passen, hier noch die Geschichte wie ich an sie kam:

Mein Cousin hält Schildkröten und füttert diese regelmäßig mit Wasserpest aus dem Handel. Der Händler hält diese Pflanzen gerne in den Aquarien mit Fischen. An einer seiner Portionen waren Eier eines Querbandhechtlingspärchen. Dies bemerkte er aber nicht. Doch beim reinigen des Beckens vielen ihm graue kleine Wesen auf. Sofort kontaktierte er mich und brachte sie vorbei. Total unterkühlt und verschreckt mussten sich die 3 erstmal ein wenig im Aufzuchtbecken ausruhen. Etwas später konnte ich sie als Epiplatys dgeti identifizieren. Da sie recht groß waren siedelte ich sie in dieses Becken um. aus Platzmangel konnte ich ihnen noch kein eigenes AQ bereitstellen. Aber sie fühlen sich hier sehr wohl und hatten sogar schon Nachwuchs (Der natürlich im Schmerlenmagen landete^^)



Pflanzen

Anubias var. nana
Anubias var. barteri
Ludwigia repens
Pogostemon stellatus octopus
Rotala rotundifolia
Pistia stratiotes
Hydrocotyle leucocephala

Nochmal ein Dank an spixi für den Großteil der Pflanzen, bis auf beide Anubias und die Hydrocotyle!!!




Wasserwerte

NO2: 0
NO3: 4
GH: 7,5-8
ph: 6,8
kh: 6
Cl: 0
CO2: 15-20



Einrichtung

Zuerst erstellte ich mit Schieferplatten 2 Ebenen. Der Kies in der oberen Ebene ist wesentlich feiner, als der in der Unteren. Dann stellte ich Wurzeln die ich ganze 2 Stunden lang im Laden ausgesucht habe in der richtigen Form im Becken auf. Mit der Strömungspumpe vorne links bekommt das Ganze einen ziemlich guten Bachlaufcharakter.



Technik

Fluval U3 Innenfilter
Fluval 20 Watt Heizstab
Eheim (Model vergessen^^)
Dennerle CO2 Test



Beobachtungen

Hier noch etwas zur Beobachtung von Verhalten von Schmerlen in Verbindung mit abgegrenzter Strömung (Dies sind nur Beobachtungen und daraus resulteierende Vermutungen, dazu werde ich bald noch einen Artikel schreiben^^):

Seit Einrichtung der Strömungspumpe hat sich das Verhalten der Schmerlen sehr gebessert, sofern man von Verbesserung sprechen kann. Die Schmerlen haben zum einen eine stark verbesserte Agilität und ein friedlicheres Sozialverhalten. Aber auch ihre Farbe ist intensiver geworden und sie verständigen sich noch mehr über Klick- und Mahllaute. Und das ist nicht alles. Ich könnte jetzt noch Berge aufzählen...^^ Das lässt sich meiner Meinung darauf beziehen, dass Schmerlen in Bächen leben. Ihr Körperbau ist von Natur aus sehr kräftig, so kräftig, dass sie sogar Wasserfälle hinaufspringen können. Das merkt man ihnen an. Die ganze Zeit schwimmen sie gegen die Strömung und lassen sich von ihr wegblasen. Dieses Verhalten ist verstärkt bei den Wildfängen zu finden. Es gibt ihnen scheinbar ein Gefühl Heimat.
Ich werde meinen Scherlen in Zukunft vermehrt Strömung geben. Dieser Versuch hatfür mich super geklappt!



Bilder

Hier noch ein paar Bilder des Beckens:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Ich freue mich auf konstruktive Kritik!



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von willifisch, 15.05.13, 21:08

Das Becken gefällt mir, dein Besatz ist ok!
Schade dass das Bild so viel schluckt, denn ich denke dass jetzt ziemlich "fade" (sry für den Ausdruck) Becken, in Original 1000 mal besser aussieht, SChade, das man nicht 1 zu 1 bilder machen kann!

Zu deiner Pflanzenwahl....
Einfach gelungen, ich hoffe dass dir die Pogoostemon stellatus net eingeht, die ist ziemlich heikel! :)

_________________
Gruss Marco :)


Kommentar

» Gepostet von nana280286, 27.04.13, 14:37

Hallo,
das sieht echt toll aus! :thumb:

_________________
[link]
Meins!!! neue Bilder/Pflanzen (04.03.13)


Kommentar

» Gepostet von Schmerlenfreund98, 14.04.13, 20:53

Lieber Woody,

Danke für deinen Kommentar! Zu erst zur Kritik:
Die Strömungspumpe zu verschiedenen hatte ich noch vor. Wie gesagt, das Becken in der Form gibt es erst seit gestern^^
Aber ich werde aus ästhetischen und naturgemäßen Gründen wohl kein Moos aufziehen, da einmal die Qualität des Fotos leider soooooooooooo viel von dem Eindruck und dem eigentlich guten Aussehen der Schieferplatten schluckt *heul* ne zweitens in dem natürlichem Lebensraum meiner Geliebten Schmerlen leider kein Moos vorkommt, dass sich im Kies verankert. Außerdem sind die Schiefeerplatten sehr schief angelegt, sodass sie eher eine Treppe als eine Wand sind.

Zur Größe:

Zum einen sind die Schmerlen bei mir auch noch nicht alle ausgewachsen, aber sie sind nicht die Ersten die ich halte^^ Sie sind vom Verhalten her nicht Beckengrößeabhängig, wie einige ihrer Botia Artverwandten. Sie verhalten sich auch in kleineren Becken friedlicher, da sie schlicht und einfach sozialer sind und die Beckenlänge erst nach der Anzahl der "Spielfreunde" kommt.
Dann sind aber auch die Endgrößen der Schmerlen sehr unterschiedlich. So hatte ich einen "Riesen" mit 10cm, ausgewachsen und quietschfidel, aber natürlich sehr kräftig ;) . Ich hatte aber auch einen "Zwerg", der ausgewachsen 6cm groß war. Es lässt sich also vermuten, dass diese Schmerlen in ihren verschiedenen Bächen und Flüssen in denen sie beheimatet sind, in jedem Ort anders groß werden und auch bevorzugte Farben zwischen Rosa, Weiß und Gelb haben ( was aber an den Lichtverhältnissen liegt ;) ) Diese Frage stellt sich auch oft bei anderen Schmerlenarten, aber dafür sind Schmerlen einfach noch nicht gut genug erforscht.....

Grüße Schmerlenfreund

_________________
Lange Rede, kurzer Sinn, da steckt jawohl der Schmerlenfreund drin! :lol:


Kommentar

» Gepostet von woody2011, 14.04.13, 20:20

Hy Lukas · Hübsches Becken hast Du da aufgelegt.

Die Strömungspumpe würde ich noch "verschiefern" und auf dem Schiefer hier und da noch einige Moose aufziehen. Evtl. auch noch einige mit Moos überzogene Kiesel in die Strömung legen, so dass die Schmerlen auch im "Windschatten" der Steine surfen können.

Eine Frage habe ich jedoch noch - ich selber wollte mit seinerzeit für mein 80'er auch die Botia kubotai anschaffen. Beim Händler habe ich dann ausgewachsene Tiere gesehen und mich ob deren Größe und deren Schwimmfreudigkeit (nachdem ich mir dann auch noch die B. histrionica angeschaut habe, die ähnlich groß wird wie die kubotai) lieber für die Schachbrettschmerle entschieden. Habe seit dem ein recht lustiges Völkchen im Becken und die Anschaffung nie bereut... Was jetzt aber die Frage betrifft - hast Du mit ausgewachsenen Sternchenschmerlen im 80'er schon Erfahrungen? Reicht es tatsächlich aus? Lt. I-net geht es wohl, aber irgendwie hatte ich dabei ein Störgefühl...
LG

_________________
8-)


Navigation

Community » Mein Aquarium » Sternchenschmerlenbach von Schmerlenfreund98

25.04.24 | 15:34 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 148



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz