Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Malawiseebecken

» von:Shadows
» Kategorie:Afrika
» Größe (Vol.):70x70x185 (906 l)
Gesamteindruck:7.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Besatz:7.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Bepflanzung:4.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Dekoration:6.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Beckengröße:10.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Wasserwerte:6.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen

Malawiseebecken

 Hinzugefügt: 01.01.13, 14:37

Bild 1
Bild vergrößern

Bild 1


Bild 2
Bild vergrößern

Bild 2

Bild 3
Bild vergrößern

Mondlicht

Möchte hier mein Malawiseebecken vorstellen! Läuft seit Juli 2012 einwandfrei.

Mechanik:
Betrieben wird es von einem 6000 lt./h ( Fessler) Filter.
2 T8 Röhren,
1 Led. Wellenlampe und einer Led Sonnenaufgang und Mondlicht Lampe.
Gesteuert wird alles mit GHL inkl. Dosieranlage.

Besatz:
5 Auloncara Jacobfreibergi
4 Julidochromis Maleri
2 Labidochromis
5 Neolamprologus Marun
5 Nimbochromis
3 Placidochromis Phencholius,
1 Wels (Baryancistrus)
..und Kenner werden jetzt den Kopfschütteln 3 Pimelodus Pictus.
Man sagte mir sie wären gute Algenfresser, was leider nicht der Fall ist. Da ich aber keine Fische töte habe ich sie im Aquarium belassen. Auch der Wels ist kein Afrikanischer, aber er war immer in meinen Aquarien und ist auch nicht mehr der jüngste ca. 12 Jahre.
Bepflanzung: Vallisneria, Cambomba-Haarnixe und Blehers Schwertpflanze.
Bodengrund: Feiner weisser Sand
Dekoration: Wurzeln und Alpsteinkalksteine

PH 7.5
NO3 0 mg/l
N02 0 mg/l
Gesamthärte 7
Karbonalhärte 10
Cl 2 0.3 mg/l

Unterwasserfahrt durch unser Aquarium:
[link]



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Barsche123, 02.07.13, 22:09

Bisschen Kahl sieht es ja schon aus , da du wenige Pflanzen hast und wenige Steine . Naja die Anzahl ist etwas hoch ...
Sonst alles gut :)

_________________
MfG Enes

------------------
Schau dir meine Aquarien an :) und bewertet es !
20l [link]
190l
[link]


Hallo Carlymaus

» Gepostet von Shadows, 21.01.13, 09:17

Danke für Deinen Kommentar. Du hast recht beim nächsten mal umdekorieren, werde ich die Wurzeln mehr in den Hintergrund setzen. :thumb:
Auch bei den Fischen muss ich Dir recht geben, aber irgendeinmal wird es Sortenrein sein :wink: Gruss

_________________
Gruss Kurt


Sehr hübsches Becken...

» Gepostet von carlylmaus, 20.01.13, 20:17

...auch wenn es vom Besatz her nicht ganz zum Namen paßt. Aber auch in meinem Becken treiben sich noch Zöglinge aus meinem alten Becken rum, die nicht so ganz zum Thema passen. Aber Tanganjikasee und Malawiseebarsche zusammen, sollte man eigentlich nicht halten. ;)

Die Deko finde ich soweit ganz gut, aber statt der Wurzel hätte ich noch etwas mehr Steine reingebracht.

Da du die Wurzel wegen der Welse brauchst, hätte ich sie etwas im Hintergrund plaziert, damit sie nicht so den Blickfang im Becken darstellt und zu sehr von den Steinaufbauten (bei denen du dir scheinbar richtig Mühe gemacht hast) ablenkt.

Aber wie erwähnt - ein sehr hübsches Becken.


Hallo Mofi

» Gepostet von Shadows, 02.01.13, 06:47

Bin neu hier, hoffe ich Antworte hier am richtigen Ort :)
Zuerst hatte ich 10 Std. Licht....aber da kamen die Algen viel zu schnell. Habe jetzt das Licht reduziert. Sonnenaufgang 13.00h, ab 13.30h 60% Licht bis 16.00h, Vollicht bis 19.00h, 20.00h Sonnenuntergang. Wolken kommen unregelmässig und verdunkeln nach Zufall bis 90% für max. 15 Sek.
Zu den Fischen: Ich werde sie mal durchzählen :grins:
Du hast aber recht, es könnten evtl. etwas zu viele Fische drin sein, jetzt gehts ja noch aber später wenn sie grösser sind..... Gruss Kurt

_________________
Gruss Kurt


Kommentar

» Gepostet von Fischpups, 02.01.13, 03:25

Optisch finde ich das Becken nicht schlecht.
Allerdings ist es doch er ein Ostafrikanisches Gesellschaftsbecken als ein Malawiseebecken.
Mir Persönlich sind auch zu wenig Steinaufbauten im Becken zumal du eine Fische im AQ. hast die sehr Felsenorientiert sind.
Was die Welse angeht na ja da hast du ja schon was gesagt.


Kommentar

» Gepostet von Mofi, 01.01.13, 14:48


Willkommen hier bei uns!

Also ich finde dein Becken echt Klasse. Endlich mal ein Malawi Becken das nicht mit Lochgestein vollgedonnert ist.

Die Anzahl der Barsche kommt mir jedoch etwas hoch vor. Könntest die evtl etwas genauer Aufzählen?

Und mit den drei Pimelodus, von den Wasserwerten her passt es ja so. Und wenn die eh in Rente sind bei dir würd ich die drin lassen.

Hast du bestimmte Wetter- bzw Beleuchtungszeiten?


Gruß


Navigation

Community » Mein Aquarium » Malawiseebecken von Shadows

11.12.19 | 06:07 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 39.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz