Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein Gesellschaftsbecken 80cm

» von:Tredory
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):81x36x45 (110 l)
Gesamteindruck:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:7.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:7.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:10.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Mein Gesellschaftsbecken 80cm

 Hinzugefügt: 26.09.12, 23:21

Bild 1
Bild vergrößern

Bild 1


Hallo ich möchte hiermit mal mein zweites Aquarium Vorstellen.

Da mich mein Nano Becken [link] infiziert hat musste nun auch was größeres her. Es ist ein Juwel Rekord 800 geworden.

Pflanzen:
-Ist noch offen.

Der Besatz soll folgendermaßen aussehen:
-meine Roten Zwerggarnelen kommen auch hier wieder rein.
-ausserdem möchte ich hier ca 20 Perlhuhnbärblinge unterbringen
-eine kleinbleibende Welsart, bin da auch noch nicht sicher.
-Schnecken (bin da noch nicht sicher welche).
-vielleicht noch was anderes da will ich mich jetzt noch nicht festlegen


Das erste Problem war einen guten Platz für das Aquarium zu finden, aber ich hab hier im Flur eine schöne Nische, die wie gemacht dafür war, also hab ich kurzerhand die Schränke dort rausgeworfen.

04.09.2012
Ich habe mit einer normalen 40mm Küchen Arbeitsplatte einen Unterschrank gebaut.
Die Arbeitsplatte liegt auf Kanthölzern die jeweils an den Wänden links, rechts und hinten befestigt sind. Um einem durchbiegen vorne in der Mitte entgegenzuwirken ist zusätzlich noch ein Kantholz vorne unter die Arbeitsplatte geschraubt von diesem Kantholz geht ein Bein zum Boden.
Die Schiebetüren hab ich mit einem Schiebetürbeschlag von Hettich und 2 Spanplatten gebaut. Die Platten hab ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen.

Zwei Bilder dazu(Der Kabelsalat ist mittlerweile behoben):

Bild
von Tredory auf Flickr

Bild
von Tredory auf Flickr


26.09.2012
So Heute hab ich ein wenig Geld im Zoohandel gelassen und ohne groß was zu Planen die Deko gekauft.
Es ist nun wie im Nano der JBL Nährboden drin, diesmal habe ich allerdings keinen schwarzen Kies benutzt, sondern was "Sandfarbenes".
Ansonsten ist Lochgestein, Schieferplatten, ein Kunststoff-Kloster und eine Wurzel die ich noch im schrank hatte rein gekommen.
Normalerweise wollte ich eigentlich keine Kunststoff Deko Teile reinmachen, aber dieses Kloster gefiel mir doch sehr gut.
Ausserdem habe ich noch mit dem schwarzen Kies vom Nano Aquarium der Damals über war einen weg angelegt. Inwiefern der später wenn das Becken läuft so bleibt muss ich mal sehen.
Ich schätze das sich das recht Fix verteilt, ich lass mich da überraschen. Ich fiebere schon darauf hin mir endlich Pflanzen zu besorgen, das kommt als nächstes.

Hier ein Paar Bilder vom aktuellen zustand:
Bild
von Tredory auf Flickr

Bild
von Tredory auf Flickr


28.09.2012
Ich habe mir Heute die Pflanzen gekauft, und mich da in erster Linie von meinem Händler beraten lassen.
Habe mir hauptsächlich Pflanzen Rausgesucht die schön feingliedrig sind, nicht besonders Anspruchsvoll, und hoffentlich mit dem Licht klarkommen.
Leider sind da diesmal bei den Pflanzen keine kärtchen beigewesen mit den genauen Bezeichnungen.
Die einzige Pflanze die ich so aus dem Kopf weiß ist die Wasserpest, für den Rest muss ich mich mal durch die langen Datenbanken im Internet wühlen und die raussuchen. (Vielleicht ist ja jemand in der Lage die Pflanzen an den Fotos zu Identifizieren und kann mir da die Bezeichnungen deutsch oder Lateinisch geben).
Ausserdem habe ich den Weg wieder entfernt, da das früher oder Später die Welse sowieso machen würden. Ich hab den Kies jetzt vermischt und zusätzlich im Rechten Bereich noch eine 1-2 cm Dicke schicht Sand eingefüllt, die bis zur Linken Seite weniger wird und im Kies endet.
Gefällt mir jetzt schonmal ganz gut, und freu mich schon drauf wenn die Wasserpest und die Andere noch Feinere Hintergrundpflanze erstmal richtig die Rück und Seitenwand bedecken.

Hier die Bilder:
Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]

Von dem "Seetang" Zeugs hab ich auch eine kleine Handvoll in mein Nano Becken gepackt, saß ruck zuck voll mit Garnelen, scheint denen zu gefallen.


28.09.2012
So nachdem ich am Freitag Abend im Bett spontan die Idee für eine meinermeinung bessere aufmachung hatte, habe ich das am Samstag gleich umgesetzt. Da zurzeit noch keine Tiere drin sind ist das ja kein Problem.
Was hab ich geändert ?
-Die mal wieder komplett braune Wasserpest entsorgt (ich hab mit der ja angeblich so super anspruchslosen Pflanze einfach kein glück)
-Neue fein verästelte Wurzel in der Mitte.
-Links hinten habe ich mit kies und kleinem Nano-Schiefer einen "Berg" aufgeschüttet.
-Auf dem Berg ist das Lochgestein neu Positioniert.
-"In" dem Berg habe ich mit gebogenem Runden Kabelkanal zwei Tunnel angelegt, die enden mit AQ-Silikon eingeschmiert und im Kies gewälzt. Die höhlen enden in der großen Schiefer höhle in der mitte.
-Cabomba komplett um das Kloster verteilt.
-Rasen gemäht und neu platziert
-Eine neue (nach aussage des Verkäufers Bodenbedeckende) Pflanze eingebracht.
-Bio CO2 Anlage gebastelt. das einleiten ins Becken geschieht über einen sehr feinen Sprudelstein, die winzigen Bläschen lösen sich größtenteils alle auf bevor die Oberfläche erreicht wird.
-Das "Seetang" Zeugs so gut es ging entsorgt, hat sich überall verteilt, und war so alles andere als schön.

Ausserdem habe ich beim großen Online Auktionshaus noch ein wenig Beleuchtung bestellt, und zwar eine 5 Meter High Power Led leiste (900 Lumen pro Meter,15W pro Meter, 12V, wasserdicht, Warmweiß) und dazu passende Aluschinen mit Milchglasdeckel. Davon möchte ich 2 Streifen (also ca 1,6 Meter) als zusätzliche Beleuchtung in die Abdeckung einbauen.
Bis das Schiff aus HongKong ankommt dauert's aber noch ein weilchen ;). Wenns soweit ist werde ich Berichten.
Da ich das Becken ja mit ordentlich Filterdreck vom Nano geimpft hatte, und die Wasserwerte sich schon gut eingestellt haben, habe ich Heute auch schon mal ca 20 Garnelen aus meinem Nano umgesetzt (ein glück sind die so extrem neugierig und krabbeln von ganz alleine in den Kescher). Fühlen sich wohl und sind in dem "Riesen"-Becken nur schwer zu finden.

Naja genug geschrieben hier die Bilder:


Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]



03.11.2012
Vor zwei Wochen habe ich die ersten Zwergpanzerwelse eingesetzt, die sich scheinbar auch Pudelwohl fühlen.
Gestern bin ich dann auch endlich dazu gekommen mir meine Perlhuhnbärblinge zu besorgen und habe die Zwergpanzerwelse auch noch ein wenig aufgestockt.

Damit ist mein Besatz dann jetzt aktuell:
-4 Marmorierte Zwergpanzerwelse
-7 Zwergpanzerwelse
-11 Perlhuhnbärblinge
-viele Red Fire Zwerggarnelen
-2 Zebrarennschnecken
-zahlreiche Blasen-, Posthorn- und TD-Schnecken

Ausserdem habe ich das erste mal auch einige Hydras im Becken.
Da das absammeln aber Praktisch unmöglich ist, und ich bisher auch nicht feststellen konnte das die irgendwie ein Problem darstellen dürfen die erstmal bleiben.

Und hier die Bilder (verdammt schwierig da Fotos hinzubekommen o.O):

Bild
[link]


Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]


Hier das Video von den neuen Perlhühnern ;) [link]



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von willifisch, 02.12.12, 20:45

Sehr schönes Becken. Die Feinfiederige Pflanze im Hitergrund könnte Eine Mayaca irgendwas sein und die anderen sind Valisnerien :rolleyes:
der Besatz passt. :thumb:

_________________
Gruss Marco :)


Kommentar

» Gepostet von woody2011, 04.11.12, 08:50

Hallo Jens · Becken und Tiere sehen gut aus, hat sich schon recht gut entwickelt. Lediglich die Pogostemon helferi auf den neuen Bildern vom 03.11.gefällt mir nicht so ganz, kann ggf. ein Lichtproblem sein oder sie wurde erst vor Kurzem umgesetzt... Hast Du die geplanze zusätzliche Beleuchtung schon im Becken?
LG

_________________
8-)


Kommentar

» Gepostet von sofapirat, 03.11.12, 16:55

Bis jetzt ein schönes Becken, freue mich drauf mehr zu sehen ...


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 28.10.12, 14:39

Hey dein becken ist sehr schön eingerichtet
erinnert an urlaub xd

ich bin mal gespannt wie es weiter geht

mfg chris87


Kommentar

» Gepostet von woody2011, 28.09.12, 21:54

Hy Jens • Ich bleibe mal bei den deutschen Bezeichnungen, die lateinischen kannst Du Dir bei Bedarf raussuchen.

Das auf der rechten Seite hinter / neben der Wasserpest dürfte die Kleine Ambulie sein, die zieht sich, wenn ich es recht erkenne, an der ganzen Rückseite durch. An der vorderen linken Seite des Tempels schaut es aus wie eine Lobelie, das mit den rötlichen Blättern in der Mitte ist ein Tigerlotos. Bei der Schwimmpflanze handelt es sich um Teichlebermoos. Im Vordergrund könnte es sich um die Amazonas-Zwergschwertpflanze handeln, da bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, gibt da einige ähnliche. Zweierlei Wasserkelche Cryptocorynen sind auch noch dabei (die mit den schmalen, länglichen Blättern am Stiel), ich kann Dir ob der Bilder jedoch leider nicht genau sagen, um was für welche es sich handelt. :wink:
LG

_________________
8-)


Kommentar

» Gepostet von Montezuma, 27.09.12, 03:22

hallo

bin gespannt für welchen besatz und welche bepflanzung
du dich entscheidest...


Gruß
Montezuma
[link]
schaut mal rein...


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 27.09.12, 00:09

Hi, ich denke der Grundschnitt ist gelegt, Plaste ins Becken kommt bei mir auch nicht aber gut. Kannst das Kloster ja mit Moos zuwuchern lassen ;O)
Bin auf weiteres gespannt.


Kommentar

» Gepostet von woody2011, 26.09.12, 23:34

Hy Jens - Netter Plan, auch wenn ich auf die Plastikklosterdeko nicht unbedingt stehe. Mein Ding sind da eher verknotete Wurzeln, interessante Steine,...der Weg dürfte jedoch spätestens beim Einsetzen der Welse Geschichte sein...

Bzgl. kleinbleibender Wels - meinst Du Panzer- oder Harnischwelse?

Kleinbleibende und empfehlenswerte Harnischwelse sind z. B. der LDA 25 / Pitbull Pleco [link] oder der KBO / Otothyropsis piribebuy [link]
Empfehlenswerte, kleine und auch im Freiwasser schwimmende Panzerwelse wären z. B. Corydoras pygmaeus [link] oder C. habrosus [link] (gibt sicherlich bessere Bilder als die in der Fischartenbeschreibung – google doch mal danach).

Alle vier Welsarten sind in der Gruppe zu halten, wobei gilt, je mehr desto gut. Es ist jedoch zu beachten, dass bei den Panzerwelsen die Körnung des Bodengrundes nicht allzu groß und vor allem abgerundet sein muss.

Bin schon mal gespannt, wie es bepflanzungstechnisch weiter geht.
LG

_________________
8-)


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein Gesellschaftsbecken 80cm von Tredory

20.04.24 | 04:18 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 132



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz