Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein erster Versuch

» von:Fleisch
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):100x40x50 (180 l)
Gesamteindruck:8.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Besatz:noch keine
 » Bepflanzung:8.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Dekoration:6.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Wasserwerte:noch keine

Mein erster Versuch

 Hinzugefügt: 27.08.12, 21:08

Bild 1
Bild vergrößern

August 12


Bild 2
Bild vergrößern

September 12

Bild 3
Bild vergrößern

die Platys beim Welsfutter wegfressen

Ich bin ganz frisch im Aquarium Geschäft.


Meine ersten Fische sind:

3 Antennenwelse
5 Längsstreifen Ohrgitter Harnischwelse
3 Wagtail Platy 3w
4 Papageien Platy 1m 3w
Platybabys

weiter folgen



Das Becken läuft seit Anfang August 2012

Eheim Heizstab
Eheim Biopower 240
Beleuchtung 2x 39W T5
12h mit 4h Mittagspause
CO2 Pro Flora 402



Wasserwerte

No3 0
No2 0
GH 16
KH 10
pH 7,5
Temp. 24 C



Düngung Dennerle A1 Daily
Ferropol Daily



Pflanzen

kleiner Wasserfreund
Papageienblatt
Javafarn
und noch paar mehr



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Fleisch, 18.09.12, 20:36

Mit dem schwarz werd ich mal schaun wie ich's mach.
Die Pinselalgen ham sich als Bartalgen herausgestellt, hab erstmal ne CO2 Anlage eingebaut, Strömung verändert und die neuen Pflanzen wachsen auch gut an. Mal sehn wie sich des entwickelt.


Kommentar

» Gepostet von GuppyFan, 17.09.12, 21:12

Hallo!

Optisch gefällt mir dein Aquarium sehr gut :) Kleiner Tipp: Wie wär's denn mit einem schwarzen Hintergrund (einfach schwarzes Tonpapier dahinterkleben)? Das lässt das ganze Becken ruhiger aussehen.

Wie hat sich denn dein Pinselalgenproblem entwickelt?

Viele Grüße,
Lisa

_________________
Sometimes I wish that I could freeze the picture and save it from the funny tricks of time.
(ABBA, "Slipping though my Fingers";)


neue Fotos

» Gepostet von Bern-Aqua, 11.09.12, 17:14

Hallo Fleisch,

mich würde interessieren wie sich dein neu eingerichtetes Aq entwickelt hat. Wenn du lust hast mach doch ein paar Fotos. :wink:

_________________
WARNUNG: Aquaristik kann süchtig machen :-)


Kommentar

» Gepostet von Fleisch, 10.09.12, 18:47

So die Platys haben sich gut eingelebt.
Ein Männchen hat gleich nach 5 Tagen das zeitliche gesegnet.
Nach dem Wochenende hab ich aber gleich 3 Jungtiere im Dickicht entdeckt :-)

Als Algen Gegner hab ich den kleinen Wasserfreund dazu gepflanzt.

Hab 2 CO2 Flaschen geschenkt bekommen und der Rest dafür is schon bestellt!


Kommentar

» Gepostet von woody2011, 04.09.12, 20:37

Hy · Gibt es auch ein Update des frisch neubepflanzen Beckens und den neuen Pfleglingen? :wink: Welche Pflanzen hast Du denn noch eingesetzt?
LG

_________________
8-)


Kommentar

» Gepostet von Fleisch, 30.08.12, 21:33

Gurke kam übrigens Super an!
Wenn schöne Platys da sin Schlag ich evtl zu, als zweites würd ich dann zu Guppys tendieren.
Wegen den Reflektoren muss ich mal schaun da hab ich mich noch net schlau gemacht!

Lg


Kommentar

» Gepostet von woody2011, 30.08.12, 21:04

Hy · Die Platys decken sowohl den Mittleren als auch den oberen Bereich ab. Bitte denke daran, dass Du auf 1 m immer 2-3 w nimmst, ansonsten stehen die Weibchen bei den treibenden Kerlen zu stark unter Druck, leiden unter Stress und gehen schlimmstenfalls ein. Frage beim Händler auch direkt mal nach, ob er Dir Nachzuchten wieder abnimmt, ggf. gegen Futter, Pflanzen, etc..

Die Pflanzen solltest Du kurzfristig einsetzen, mit den Platys würde ich persönlich jedoch noch eine Woche warten.

Wenn du schon beim Händler bist, schau mal nach passenden Reflektoren für Deine Beleuchtung. Die ist mit 78 Watt auf 180 Liter für guten Pflanzenwuchs etwas spärlich, die solltest Du mit passenden Reflektoren mal aufrüsten. Die Pflanzen werden es Dir danken.
LG

_________________
8-)


Kommentar

» Gepostet von Fleisch, 30.08.12, 19:03

So Beleuchtung und Dünger hab ich ergänzt! Ne CO2 Anlage Brauch ich auf alle Fälle da ich momentan ein ziemliches Pinselalgen Problem bekomm wie ma evtl. Auf dem Bild sieht!
Ich Denk am Wochenende werd ich mir noch ein paar schnellwachsende Stengelpflanzen holen und gleich dazu einen Schwung Platys. Dann fehlt nur noch Besatz für den oberen Schwimmbereich!


Kommentar

» Gepostet von woody2011, 29.08.12, 21:32

Hy · Dasmit den Otos freut mich. Hast Du wohl Glück gehabt oder Tiere erwischt, die schon länger im Händlerbecken waren.

Bei Deinen Wasserwerten würden sich eher die Platys anbieten, die sollten damit ganz gut klar kommen. Für Keilfleckbarben etwas zu hart und etwas zu hoher Ph-Wert. Aber warte ruhig noch 1-2 Wochen mit der Neuanschaffung, damit sich die Bakterienpopulation Deines Beckens noch etwas stabilisieren kann.

Da das Wasser auch für die allermeisten Zwergbuntbarsche nicht passt, benötigst Du die Kokosnusshöhlen eigentlich nicht. Wenn Du jedoch einige Zwerggarnelen (z.B. die einfach zu haltenden Red fire) mit einsetzen möchtest, würden die die Höhlen schon nutzen.

Hinsichtlich Bepflanzung - Welche Beleuchtung / wieviel Watt hast Du denn drüber? Düngst Du die Pflanzen? Hast Du eine CO2-Versorgung dran?

Schreib doch noch ein Wenig zu dem Becken... :wink:
LG

PS: Bewertet habe ich noch nicht...

_________________
8-)


Hey Woody

» Gepostet von Fleisch, 29.08.12, 20:06

Danke für die Tipps und Bewertung

Ich bin schon am Pflanzen such da mir an Pflanzen etwas fehlt

Beim weiteren Besatz bin ich noch nicht sicher was wird.
Dachte an Platys oder Keilfleckbärblinge

Das weiße etwas is ein Stein Imitat ;-)


Tja zu den Otos, der Händler hat sie mir sogar empfohlen!
Zu fressen hatten se ganz gut ham sich sehr gut eingelebt und kommen mit den Welstabletten Super klar.
Werd heut mal a Gurke reinhängen und schaun wies ankommt!
Zucchini war anscheinend net so toll!


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein erster Versuch von Fleisch

29.03.24 | 13:04 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 202



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz