Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Malawi

» von:aqtante
» Kategorie:Artenbecken
» Größe (Vol.):130x50x50 (325 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Besatz:9.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:8.0 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Beckengröße:10.0 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Wasserwerte:10.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen

Malawi

 Hinzugefügt: 07.12.11, 20:21

Bild 1
Bild vergrößern

Vorderansicht


Bild 2
Bild vergrößern

Seitenansicht

Bild 3
Bild vergrößern

ein paar der Bewohner

Möcht Euch mal mein Malawi-Becken vorstellen-nur Mbunas.
Habe mich auch nach An-und Abraten anders entschieden mit Besatz.
Habe größere, ältere Fische mit Jungen zusammengesetzt und es gibt
keinen Ärger mit der Zusammenstellung der Arten.

Details zum Becken und Aufbau,sowie Technik:

- 130 x 50 x 50cm

- 3D Styropor-Rückwand mit Filterbecken wie Art HMF(Filtervolumen ca.10l)wurde von
mir eingebaut.

- Strömungspumpe 2000l/h

- habe zusätzlich einen kleinen Außenfilter dran

- Stromverbrauch für die ganze Filterung für´s Becken beträgt auch nur 11 W/h.Bleibe
damit weit unter dem Verbrauch von Außenfiltern für die Größe für´s Becken.

- 35kg Flußsteine wurden in Schlangenlinie verbaut, mit vielen Durchschwimm-Möglichkeiten
und Höhlen....sowie Sichtkontakt untereinander wurden durch die Form unterbrochen.

- feinster Sand (0,5-1mm),nur ca. 20kg und darunter 5mm Aq-Schaumstoffmatte im ganzen Becken,
es kann auch nichts umgeworfen und nicht weiter untergraben werden.

- ganz Pflanzenlos wollte ich es haben,aber hat mir nicht gefallen, deswegen habe ich
folgende Pflanzen noch eingesetzt:
Anubia barteri (Mutterpflanze)
Anubia nana (Mutterpflanze)
Aponogeton boivinianus (Mutterpflanze)
Vallisneria und Echinodorus bleherie...(ich weiß die passen nicht rein in Malawibecken, aber
optisch passen die für mich dazu und hatte sie aus anderen Becken über)

- Beleuchtung habe ich zwar 2 Lampen im Deckel,aber nur 1x 39W an, da Malawi´s es garnicht so hell mögen,
das hab ich wo gelesen, weil die bei zuviel Licht aggressiver sind.Für die Pflanzen ist die Beleuchtung
ausreichend,denn Aq kriegt viel Tageslicht,aber keine Sonne.

- Fütterung sehr sparsam....verschiedene Trockenfutter speziell Malawi, ab und an gibts Frostfutter, sowie Gemüse.

Wasserwerte:

pH 7,8-8
GH 10
KH 12
Temp. 24

Fische:

10x Labidochromis caeruleus 3m/7w
2x Ps. socolofi 1w/1m
3x Labidochromis zebroides 1m/2w
3x Labeotropheus (Hybriden, wahrscheinlich 1m/2w)
2x Ps. estherae O-Morphe 1m/1w

Fische sind mittlerweile handzahm und fressen aus der Hand und lassen sich streicheln teilweise.
Leider mögen sie keine Handys oder Kameras,da verschwinden sie sofort, wenn ich damit ankomme, deswegen
schlechte Qualtät der Fotos , die muß ich aus Entfernung und mit Zoom immer machen, aber denke man kann
was erkennen...sind leider nur Handy-Fotos, da Cam kaputt...wenn ich mal bessere Fotos zusammenkriege, werd ich die bestehenden austauschen.

Ich hoffe Euch gefällt mein Becken, ist mein 1. Malawi und war vorher ca. 30 Jahre bei Südamerikanern nur dabei, pflege die auch weiterhin, da ich mehrere Aquarien betreibe.
Freue mich über positive Bewertungen. Was negativ betrifft bitte auch.Gruß Luisa
















Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von fischbock, 17.11.12, 22:20

Wirklich ganz toll !!!

Eines der ganz, ganz wenigen Malawi-Becken mit denen ich nicht nur was anfangen kann, sonder das ich wirklich einfach nur schön finde.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Kommentar

» Gepostet von mewi, 14.12.11, 22:21

Juhu,

Dein Aq sieht es gut aus, auch die Art der Dekoration gefällt mir.

LG Micha

_________________
Bewertet meine Aq´s


Was für ein Traum...

» Gepostet von Hasengaby, 14.12.11, 00:39

...hast Du Dir da erfüllt. Von mir bekommst Du deshalb die höchste Bewertung, auch von der Bepflanzung her. Ich glaube, manche User wissen gar nicht, dass solche Becken nicht groß bepflanzt werden. Es ist einfach nur klasse anzusehen. Meinen Glückwunsch. :thumb: :thumb: :thumb:

_________________
Liebe Grüße
von Gaby

[link]


Kommentar

» Gepostet von lucky fish, 09.12.11, 15:02

ein sehr schönes Becken
Respekt :thumb:
einfach alles passt zusammen

Mein Becken
[link]

_________________
Mein Gesellschaftsbecken
[link]

Mein Garnelenbecken
[link]


Kommentar

» Gepostet von sonne47, 08.12.11, 14:33

ein sehr schönes und tolles becken gefällt mir gut auch die steine gefallen mir so wie si sind der besatz ist auch gut weiter so :thumb: :thumb:

_________________
Immer dran denken Fische sind auch Lebewesen also eure lieblinge immer gut behandeln :wink:

schau doch mal vorbei [link]


Kommentar

» Gepostet von Fischpups, 07.12.11, 20:30

Nur von den Bildern her tolles Aquarium gefällt mir gut.
Ich würde die Stein noch höher aufbauen aber das ist Geschmackssache


Navigation

Community » Mein Aquarium » Malawi von aqtante

18.04.24 | 06:06 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 108



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz