Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein kleiner Malawisee

» von:carlylmaus
» Kategorie:Afrika
» Größe (Vol.):135x44/34x55 (300 l)
Gesamteindruck:10.0 von 10 Punkten - 7 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 7 Stimmen
 » Beckengröße:9.5 von 10 Punkten - 7 Stimmen
 » Wasserwerte:10.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen

Mein kleiner Malawisee

 Hinzugefügt: 25.11.11, 23:34

Bild 1
Bild vergrößern

Sonnenuntergang


Bild 2
Bild vergrößern

aktueller Einrichtungsstand (11.2012)

Bild 3
Bild vergrößern

Mondlicht

Aquarium:
Maße (BxTxH): 135cm x 44/34cm x 55cm (Panoramabecken), Wunschanfertigung Vollglas, Glasstärke 8mm
Füllmenge: 300l (netto)
Plexiglasabdeckung 3teilig
3D Rückwand „Felsen/Stein“
Bodengrund: heller Aquariumsand (naturbeige)
Deko: künstliches Lochgestein, künstliches Felsgestein, Pagodengestein und ein kurzes Mangrovenwurzelstück und eine halbe Kokosnuß für die Welse

Besatz (m/w):
1x Blauer Antennenwels
2x Synodontis multipunctatus "Kuckuckswels"
1x/2x Labidochromis Caeruleus „Yellow“
1x/3x Aulonocara hansbaenschi
1x/3x Aulonocara sp. „red rubin“
1x/1x Otopharynx lithobates

Pflanzen:
Anubias barterie var. nana
Anubias barterie
Vallisneria spiralis
Cryptocoryne aponogetifolia

Technik:
Filteranlage:
Fluval FX 5 (Pumpenleistung: 3500 l/h , Umwälzleistung: 2300 l/h, Filtervolumen: 20l) = Hauptfilter zur mechanische und biologische Filterung der zudem für eine optimale Strömung im Becken sorgt (Auströmer unter Wasser)

Eheim Professional Thermofilter zur Oberflächenabsaugung (Pumpleistung: 700 l/h, Filtervolumen: 3 Liter) biologische Filterung mit "Wasserfall" (Ausströmer oberhalb der Wasseroberfläche) zur Sauerstoffanreicherung (da nur wenige Pflanzen) im Becken

blauer Filterschaum hinter der Rückwand zur rein mechanischen Vorfilterung, um die Standzeiten der Außenfilter zu verlängern
Eheim Air Pump 400, Durchlüfterpumpe mit 2 Ausströmern (wird zeitgsteuert während der Dunkelphasen zugeschaltet - läuft nur auf der kleinstmöglichen Stufe)

Heizung:
Eheim Jäger 200W und Heizstab im Eheim Thermofilter


Beleuchtung:
Glo T5 HO High Output Aufsatz- u. Hängeleuchte, 2 x 54 Watt (1x JBL Tageslicht, 1x JBL Color - teilweise mit Alufolie abgedeckt).

Ich habe für mein Malawiseebecken zur Sonnenauf- und Untergang sowie als Mondlicht zwei RGB-LED-Sets von LOBS verwendet. Diese können Rot (Sonnenaufgang und -untergang), Blau (Mondlicht) und Grün (verwende ich aber nicht) leuchten.
Bei mir läuft die Beleuchtung des Beckens wie folgt ab:

08:30 - 09:15Uhr: Sonnenaufgang (nur rote LED-Streifen)
ab 09:00 Uhr: schaltet sich meine normale Aquariumbeleuchtung ein (Glo T5 HO High Output Aufsatz- u. Hängeleuchte, 2 x 54 Watt (1x JBL Tageslicht, 1x JBL Color))
12:00-15:00Uhr: Mittagspause (alle Lampen aus)
15:00-21:00Uhr: schaltet sich meine normale Aquariumbeleuchtung wieder ein (Glo T5 HO High Output Aufsatz- u. Hängeleuchte, 2 x 54 Watt (1x JBL Tageslicht, 1x JBL Color))
20:30-21:15Uhr: Sonnenuntergang (rote LED-Leiste wird zugeschaltet)
21:00-22:00Uhr: Mondlicht (blaue LED-Leiste wird zugeschaltet) -> dadurch daß sich die rote LED-Leiste erst 15min. nach Einschalten der blauen LED-Leiste ausschaltet ergibt sich eine wirklich wundervolle Sonnenuntergangstimmung mit einem einigermaßen fließenden Übergang

Auch habe ich darauf geachtet, daß sich manche Beleuchtungszeiten um ein paar Minuten überschneiden, damit es etwas natürlicher wirkt.

Um die ganze Beleuchtung noch sanfter in den Übergängen zu gestalten, bin ich gerade dabei, die Gesamte Aquarienbeleuchtung demnächst auf LED-Technik umzustellen und eine Dimmfunktion einzubauen. Dann lassen sich die Beleuchtungszeiten in einem Modul programmieren (spart mir dann die ganzen Zeitschaltuhren) und sind nicht mehr so abgehakt.


Wasserwerte (Stand 02.2012):
ph-Wert = 8
kH = 6°dkH
gH = 15°dgH
NO2 = 0,0mg/l
CO2 = 2mg/l
NO3 = 20mg/l
PO4 = 2mg/l*

Wassertemperatur = 25°C

* um das Phosphat noch unter 2mg/l zu bekommen, habe ich jetzt ein phosphatsenkendes Filtermedium im Vorfilter eingesetzt



Werdegang:

Vor ca. 3 Jahren übernahm ich das kleine 80cm-Becken mit ca. 80l Volumen meines Kollegen mitsamt Einrichtung und Besatz (6 Goldmollys, 2 Schwertträger und 2 Antennenwelse). Da ich als Kind schon einmal ein kleines Becken hatte, in dem Panzerwelse schwammen, wollte ich auch diese gern wieder halten und setzte in genanntes 80er Becken noch 6 Pandapanzerwelse hinzu. Auch ich musste einsehen, dass dieses Becken auf Dauer zu klein für den genannten Besatz war. Nach etwa 6 Monaten stieg ich auf ein 180l-Becken (100x40x45) um. Während die Welse prächtig wuchsen und auch die Goldmollys immer wieder für Nachwuchs sorgten, verstarben mit der Zeit einige der Alttiere (Mollys und die beiden Schwertträger). Neue Fische wurden gekauft und zunächst blieb ich bei den Lebendgebärenden (Guppys). Allerdings wärte die Freude nur sehr kurz, denn alle Neuerwerbungen hielten sich nicht lange. Also verging eine lange Zeit des Studiums. Ca. 2 Jahre versuchte ich unter Berücksichtigung der Beckengröße und der Wasserwerte verschiedene Fische (Asiaten, Amerikaner) zu halten - jedoch ohne Erfolg. Mittlerweile blieben nur noch meine Welse übrig. Nun startete ich den letzten verzweifelten Versuch mit Afrikanischen Fischen. Zunächst hielt ich verschiedene Killifische. Sehr hübsch, aber leider werden diese Tiere von Natur aus nicht sehr alt. Auch hier ergab hartnäckiges Suchen den gewünschten Erfolg: Malaiwseebuntbarsche. Ich erwarb 5 wunderschöne kleine "Yellows". Wie sich zeigte, gediehen diese prächtig zu 2 stattlichen Mänchen und 3 wunderbaren Weibchen.

Nach fast einem weiteren Jahr, und dem inzwischen 2. "Yellow"-Nachwuchs, kam dann der Wunsch auf, diesen wunderschönen Fischen ein passendes Becken zu gestalten. 3 Monate Planung gingen dem Projekt voraus. Da in der Wohnung aber kein Platz für ein neues Becken mit Unterschrank war, hatte ich die Idee mir ein passendes maßgeschneidertes Becken für mein sehr massives Sideboard anfertigen zu lassen. Nach unzähligen Rücksprachen mit der Zoohandlung meines Vertrauens bzgl. Becken, Technik, Einrichtung und passenden Besatz, war es weiter 6 Wochen später soweit. Das Becken war da. Und die Faszination dieses Beckens können die Bilder gar nicht richtig wiedergeben.

Ende einer Ära:

Am 25.12.2012 habe ich dieses Becken aufgelöst. Nach meinem Umzug in die eigenen 4 Wände habe ich mich entschlossen, nur noch ein großes Becken für und mit meinen Malawiseebarschen zu halten. Der Besatz dieses Tanganjikaseebeckens wurde von meinem Vater komplett übernommen und fand bei Ihm ein liebevolles zu Hause.

Mein neues 720-Liter-Becken freut sich allerdings schon sehr auf Eure Kritiken, Anregungen und Kommentare.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von pillango, 05.02.13, 21:46

Sieht echt toll aus!Da würde ich ja am liebsten wieder back to the roots!!Klasse gemacht wirklich!!


Kommentar

» Gepostet von pillango, 05.02.13, 21:44

Sieht echt toll aus!Da würde ich ja am liebsten wieder back to the roots!!Klasse gemacht wirklich!!


Das Ende ist erst der Anfang:

» Gepostet von carlylmaus, 20.01.13, 18:04

Nach dem Umzug in das eigene Häuschen hatte ich nun etwas mehr Platz. Diesen wollte ich nutzen, um meinen Malawiseebarschen ein noch besseres zu Hause bieten zu können.

Das neue 720l-Becken ("Mein großer Malawisee";) ist jetzt fertig und kann von Euch in Augenschein genommen werden.

Viel Spaß.


Kommentar

» Gepostet von krabbler, 23.12.11, 11:25

Dein Becken sieht gut aus.

_________________
Es gibt keine Probleme nur Lösungen.

Wer Lust hat kann mein AQ bewerten.[link]

Aquarium neugestaltet


Kommentar

» Gepostet von Hasengaby, 16.12.11, 15:26

Von mir gibt es die volle Punktzahl in allen Kategorien, denn solche Aquarien werden nur wenig bepflanzt. Ich finde es einfach nur TOPP! :thumb: :thumb: :thumb:

_________________
Liebe Grüße
von Gaby

[link]


neue Steine

» Gepostet von carlylmaus, 05.12.11, 05:52

Ich habe jetz mal die Bilder mit den neueingabrachten Steinen hochgeladen. So sollten jetz ausreichend Versteckmöglichkeiten vorhanden sein.


Kommentar

» Gepostet von apfelschnecke200, 26.11.11, 19:33

schönes Aquarium. grins Vieleicht etwas mehr Pflanzen!!!


Kommentar

» Gepostet von apfelschnecke200, 26.11.11, 19:31

schönes Aquarium. grins Vieleicht etwas mehr Pflanzen!!!


Danke für die Kritik

» Gepostet von carlylmaus, 26.11.11, 17:56

Vielen Dank für die bereits sehr positive Kritik an meinem Becken. Aber ich werde mir auch die Anregungen bzgl. der Deko zu Herzen nehmen und sobald möglich noch einiges an Lochgestein einbringen.

Wie im Werdegang geschrieben, ist mir bewußt, dass die Welse nicht in ein Malawiseebecken gehören. Aber ich konnte mich einfach nicht von diesem treuen Trupp trennen.

@Fischpups: Die Technik ist leider kein Witz, sondern ziemlich gut durchdacht und das Ergebnis umfangreicher Planung mit Aquarianern, die vor allem im Bereich Malawiseefische sehr umfassende Erfahrung gesammelt haben. Diese aufwendige Filterung sorgt für kristallklares schadstoffarmes Wasser und lange Filterstandzeiten -> weniger aber dennoch nicht ausbleibender Wasserwechsel-> weniger Algenwachstum -> weniger Aufwand, Kosten und Streß für die Fische. Die Beleuchtung für dieses Becken wurde so gewählt, da das Becken über 50cm hoch ist. Ab 50cm Höhe wären sogar HQL-Lampen empfehlenswerter. Diese sind vom Stromverbrauch noch höher -> somit sind gewählte T5-Röhren die stromsparendere Alternative. Dennoch auch Dir vielen Dank für Deine Denkanstöße. :wink:


Kommentar

» Gepostet von sonne47, 26.11.11, 14:19

ein sehr schönes aq der besatz naja die welse passen einfach nich in ein malawirein aber sonst gans gut wie pupsi schon sagt ein paar steine mehr weren nicht schlecht aber sonst cooles becken :thumb:

_________________
Immer dran denken Fische sind auch Lebewesen also eure lieblinge immer gut behandeln :wink:

schau doch mal vorbei [link]


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein kleiner Malawisee von carlylmaus

19.04.24 | 23:11 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 125



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz