Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein Asselus Becken

» von:Marion F
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):100x40x50 (170 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Besatz:8.0 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Dekoration:9.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Beckengröße:8.0 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Wasserwerte:8.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen

Mein Asselus Becken

 Hinzugefügt: 17.11.11, 18:12

Bild 1
Bild vergrößern

Asselchen Becken


Hallo Leute
Ich möchte hier mal mein Asselus Gesellschaftsbecken vorstellen.
Habe einen kleinen tick mit kuglis und welsen. Das sind so meine lieblingsfische. Habe 4 Asselkugelfische, 10 erbsenkugelfische, 6 albinocorydoras, 2 kuckuckswelse (synodontis multipunktata, sind meine lieblinge) und 3 goldene ancistrus (l 144) auf 170 l beckeninhalt

Meine wasserwerte habe ich soweit wieder i.o
nitrit 0
ammmiak 0 (war kurzzeitig mal bei 0.25)
nitrat 0
ph liegt bei 7.5
Viel mehr habe ich nicht kontrolliert

Die fische sind untereinander recht verträglich.
Kleinere reibereien gibt es gelegentlich bei den erbschen untereinander, aber dafür sind sie ja bekannt.

Würde mich über eure kommentare sehr freuen

Liebe Grüße
Marion



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Malazak, 27.04.12, 13:08

Super Becken, guter Besatz. Weiter so ! :thumb:

Die Wurzeln und die Pflanzen gefallen mir auch sehr. :thumb:

_________________
Währ schön, wenn ihr meine AQs ansehen würdet. Bewertungen und Tipps/Anregungen erwünscht. Bilder sind von 07.06.2012


Kommentar

» Gepostet von Enaleiin, 26.01.12, 15:49

Sehr schönes AQ :thumb:
Vorallem die Bepflanzung und die Dekoration sind dir gut gelungen.

_________________
Gruß
Lena


Kommentar

» Gepostet von krabbler, 08.01.12, 09:52

Hallo Marion

Dein becken sieht ausserordenlich gut aus. Dein Fischbesatz scheint, bis auf die S.multipunctatus,gut zu passen. Für die S.multi brauchst du aber dringend ein größeres Becken. Da die S.multi ja aus dem Tanganika See stammen benötigen sie nicht nur Steineaufbauten sondern auch andere Wasserwerte.Solltets du das Glück haben das es sich um ein Paar handelt kommt noch dazu das Sie mit den Maulbrütern ablaichen.Daher wäre ein Tanganika oder Malawiibecken erforderlich.
Ansonsten hast du ein sehr schönes AQ, das sehr ansprechenden ist.
Wünsche dir weiterhin viel erfolgt mit deinem Becken.
Ich habe dein Becken natürlich auch positiv bewertet.
Grüße aus Mannheim 8)
Marian

_________________
Es gibt keine Probleme nur Lösungen.

Wer Lust hat kann mein AQ bewerten.[link]

Aquarium neugestaltet


Kommentar

» Gepostet von sofapirat, 26.11.11, 03:14

Hallo Marion,

optisch schönes Becken.

Ich muss mich Blutsalmler anschließen was die Synodontis betrifft.
synodontis multipunctatus ist absolut nicht geeignet für dein Becken. Sie kommen aus dem Tanganjikasee und brauchen desshalb eher Felsige und Höhlenreiche AQ's.
Zudem kommt, dass sie in Gruppen ab 5 Tieren gehalten sollten und ein Becken ab 150 cm benötigen, da sie sehr schwimmfreudig sind.

Als Alternative kann ich dir Synodontis petricola empfehlen - die sehen optisch ähnlich aus, kommen aber in einem 80 cm Becken zurecht (allerdings haben sie die gleichen Ansprüche wie die multipunctatus, was die Umgebung betrifft.

Mehr Bilder und Wasserwerte wären noch schön.


Ah und noch was - wenn den Becken 100x40x50 ist, dann sind das 200 Liter und nicht 170.


Kommentar

» Gepostet von Marion F, 18.11.11, 21:20

Hallo Kia

hab vielen dank für deine anregung. Habe mir heute nachmittag noch einen synodontis geholt.
2 schwimmen jetzt sehr glücklich fast überall gemeinsam hin. war wohl sympathie auf den ersten blick. Mehr geht aber wirklich nicht, sonst wirds echt zu eng

Danke und liebe Grüße
Marion


Kommentar

» Gepostet von Blutsalmler14, 18.11.11, 11:35

Hey,
ein optisch sehr ansprechendes Becken :)
Die Bepflanzung ist einfach klasse , da gibt es genug Verstecke
für die Kugler .

Aber ich muss leider meckern grins :
Das Becken ist nicht optimal für die Synodontis ,
da es gesellige Fische sind , sollte man diese ,wie fast alle
Synodontis in einer Gruppe halten .
Für die angesprochene Gruppenhaltung wird jedoch ein
größeres Becken benötigt ( ich würde bei dieser Art nicht unter 120 cm BL ,besser 150cm BL gehen)
Die Kuckucks sind nunmal keine Zwerge , sondern erreichen eine ordentliche Größe.

_________________


Kommentar

» Gepostet von mewi, 17.11.11, 21:05

Hallo

Sehr hübsch dein Becken. Sieht super aus, mein Glückwunsch.

LG Micha

_________________
Bewertet meine Aq´s


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein Asselus Becken von Marion F

18.04.24 | 21:52 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 123



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz