Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein erstes Becken

» von:andre.anduril
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):60x30x40 (72 l)
Gesamteindruck:noch keine
 » Besatz:noch keine
 » Bepflanzung:noch keine
 » Dekoration:noch keine
 » Beckengröße:noch keine
 » Wasserwerte:noch keine

Mein erstes Becken

 Hinzugefügt: 06.04.11, 13:58

Bild 1
Bild vergrößern

Eine erste Aufnahme


Es ist noch im Aufbau! Am 31.03.2011 eingerichtet.

Habe 15W Lampe, Ehewim 75W Stabheizer und FLUVAL U2 Filter am Laufen.

Ich bekomme in 2 bis 3 Wochen guppys von einem Freund, der mich mit dem AQ Virus angesteckt hat.
Dann sollen noch Corys (am liebsten Panda Panzerwelse) und Garnelen (Red Bee oder Red Fire) rein.

Ihr könnt gerne Ausstattung, Bepflanzung und geplanten Besatz komentieren.

Zusatz am 06.04.2011:

Habe heute Schnecken entdeckt (5mm groß grau-braun), obwohl ich nie welche eingesetzt habe. Müssen an den Pflanzen gewesen sein...?!


Zusatz 11.04.2011:

Hallo!
Habe da mal noch ne Frage...
Bei den neu gesezten Pflanzen bilden sich neue Blätter...gutes Zeichen. Aber es sterben nun auch "alte" Blätter ab. Soll ich die alle entfernen oder dem "Kreislauf" des Lebens überlassen???




Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 08.04.11, 17:31

Hallo Andre,

schönes Anfängerbecken und die Maße klingen interessant :) Die Höhe beträgt wohl 40cm oder? sieht echt gut aus, besser als die Standard-Anfängerbecken mit 54 LItern Inhalt ;)

Zu den Schnecken. Von der Farbe her könnten es entweder Blasenschnecken sein oder Posthornschnecken, aber ich bin mir fast sicher Erstere ;)
Diese Schnecken sind sehr nützlich und ich finde, dass du sie nicht bekämpfen solltest, auch nicht mit der Raubturmdeckelschnecke wie dir vorgeschlagen wurde.
Sollte es sich tatsächlich um Blasenschnecken handeln, hast du eine der besten algenfressenden Schnecken ;)
Außerdem sind diese kleinen Bewohner ganz hübsch anzusehen, wie ich finde.

Angenommen, es werden doch mal zuviele dieser Schnecken, was nicht passieren dürfte, wenn du nicht zuviel fütterst, kannst du sie gern hier im Forum im Board "biete" anbieten.
Einige User brauchen hin und wieder welche als Futter für ihre Kugelfische oder auch Schmerlen.

Ein Tip für dich noch:
Im Hintergrund scheints mir ein bisschen zu leer zu sein, vorallem für die zukünftigen Garnelen. Halte mal Ausschau im Geschäft nach bestimmten Pflanzen wie Ludwigia-Arten, Cabomba caroliniana oder Hygrophila-Arten.
Ansonsten schnellwachsende Moose ;) Die kannst du prima auf deine Steine aufbinden und bieten den Garnelen somit viele Verstecke, vorallem Junggarnelen.

Achso bevor ich es vergesse.. dein AQ läuft erst seit einer Woche. Warte noch ca 2 Wochen ab. Der Nitritpeak wird kaum gewesen sein in so kurzer Zeit. Ich denke in der kommenden Woche wird NItrit ansteigen. Beobachte das mal mit Tests, dann wirst du es sehen ;) Erst wenn Nitrit dann wieder bei 0 liegt, kannst du langsam mit dem Besatz anfangen.
Empfehlenswert ist mit dem Bodenbesatz anzufangen.
Also zuerst die Panzerwelse, einige Tage später die Garnelen und zum Schluss erst die Guppys.

Wünsche dir aber viel Spaß :)


Kommentar

» Gepostet von Hasengaby, 07.04.11, 10:29

Dein Becken gefällt mir sehr gut. :thumb: Die Deko ist wunderschön angelegt und auch die Pflanzen prima angelegt. Alle Achtung! :thumb:

Was die Schnecken anbelangt, legen sie ihre Eier an den Pflanzen ab. Jedesmal, wenn ich Pflanzen kaufe oder bestelle, habe ich neue Schnecken im Aqua, das ist normal. :lol: Sollten es in der Tat mal zuviele werden, kannst Du Dir ja Raubturmdeckelschnecken (Anentome helena) zulegen. Sie räumen das Becken auf natürliche Weise auf und werden selbst nicht zur Plage. Hinzu kommt, dass sie sehr interessant und dekorativ sind. Ich habe auch drei davon. Und sollte es keine Schnecken als Futter mehr geben, lassen sie sich gern auch mit Fischfutter ernähren. Bei mir klappt das ganz gut.

Ich bin schon sehr auf Deinen Besatz gespannt. Du hast ja schon einiges dazu geschrieben, doch Fotos sagen mehr aus.

_________________
Liebe Grüße
von Gaby

[link]


Kommentar

» Gepostet von andre.anduril, 06.04.11, 22:33

Danke für Deinen Kommentar pterophyllum altum. :thumb:

Ich kontrolliere jeden zweiten tag die Wasserwerte.

ph: 7,6
KH: 4
GH: 4-7
Nitrat: 25mg/l
Nitrit: 0
Temp: 23-24 Grad Celsius

Hat jemand Erfahrung mit dem NITRITPEAK???

Ich habe Bakterienstarter von Anfang an mit drin, könnte es sein, dass schon genug Bakterien in meinem AQ arbeiten und leben???

Ich will ja nicht ungeduldig sein aber... :grins:

Bitte weiter kommentieren und auch bewerten...!

DANKE


Kommentar

» Gepostet von pterophyllum altum, 06.04.11, 15:13

Hallo,

bevor Du die Fische einsetzt kontrolliere bitte das Wasser.

Mit den Schnecken hat man keine Probleme.Sie sind sehr nützlich und werden nicht zur Plage.Wenn doch dann sind oft Pflegefehler dran schuld.

Grüße

_________________
Meine beiden AQ´s mit neuen Bildern [link]
[link]


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein erstes Becken von andre.anduril

18.04.24 | 04:08 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 124



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz