Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Raubfischbecken

» von:cichlidenfreund
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):60x60x40 (120 l)
Gesamteindruck:6.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:3.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:10.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Dekoration:9.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Beckengröße:3.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:10.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Raubfischbecken

 Hinzugefügt: 28.12.10, 19:00

Bild 1
Bild vergrößern

Raubfischbecken


Bild 2
Bild vergrößern

Red Tiger Oskar

Bild 3
Bild vergrößern

Buschfisch

Gesellschaftsbecken mit Raubfischen eigener Nachzucht meines Bruders die ich darin groß ziehe.Bodengrund ist schwarzer Kies und an manchen stellen Flusssand.Als Deko habe ich ein paar nicht ganz passende tote Korallensteine und viele Wurzeln. Außerdem habe ich viele große Pflanzen eingebaut.

Wasserwerte: PH-Wert : 7,2
Gesamthärte : 7 dGH°
Temperatur : 26°C
Nitrat : 0,1
Nitrit: 0
Technik:
Filter Juwel
Heizstab Juwel 100 Watt
Leuchtstoffröhren High-Lite 2x 24 Watt
Sauerstoffpumpe 2,5 Watt

Fischbesatz: 1 Pfauenaugenbuntbarsch Red Tiger 6cm
1 Pfauenaugenbuntbarsch Red 8cm
6 Leopard Buschfische 3-6 cm
1 Flösselaal 23cm
2 Antennenwelse blau 9 und 12 cm


Ich weiß das der Fischbesatz nicht ganz passend ist doch bis jetzt funktioniert noch alles ganz gut.

Futter : Frostfutter aller Art
Vegetable Flocken
lebende Fliegenmaden
gefrorene Garnelen und Stinte für die Muräne und den Aal
manchmal lebende Neons und Garnelen


[link]
Video über den Kleinen Oskar und Buschfische!



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von cichlidenfreund, 10.01.11, 19:13

sie sind doch jetzt in einem anderen Becken siehe oben beschreibung fische

_________________
Mit freundlichen Grüßen


Kommentar

» Gepostet von Schwimmwühle , 10.01.11, 15:56

Bei deinem Schützenfisch handelt es sich um einen Taxotes microlepsis, das Becken ist für ihn allerdings viel zu klein und es handelt sich um einen Brackwasserfisch(wie die Muränen!!).
Als Haustierhalter sollte man sich bestmöglich um die Tiere kümmern, dich scheint das aber nicht zu interessieren. Du pflegst Brackwasserfische in Süßwasser und zudem noch in einem viel viel zu kleinem Becken.
Wenn dir deine Fische am Herzen liegen sollten, dann stell sie doch hier im Forum ein, vllt nimmt sie dir dann jemand ab der das Fachwissen für deren Haltung auch besitzt.


Kommentar

» Gepostet von cichlidenfreund, 03.01.11, 10:52

ich weiß vom schützenfisch nur den deutschen namen kleinschuppiger schützenfisch
meiene muräne wurde aus einen reinen süßwasserfluss gefangen und ist jetzt in einem größeren aquarium. sie ist jetzt fast 40 cm und lebt wieder in süßwasser
dafür habe ich jetzt eine neue 25cm muräne dazugekriegt

_________________
Mit freundlichen Grüßen


Kommentar

» Gepostet von jananton, 02.01.11, 11:37

ich kenne cichlidenfreund persönlic und weiß das die Muräne 2,5 Jahre alt ist und so viel frisst das man sich garnicht vorstellen kan das soviel in diesen magen passen kann.Der Schützenfisch ist ein toxotes lorentzi


Kommentar

» Gepostet von Mofi, 31.12.10, 17:28

Hallo

Bilder vom Aquarium und von den Tieren wäre schön :wink:


Kommentar

» Gepostet von Schwimmwühle , 31.12.10, 14:53

Dann hat dein Händler dich leider falsch informiert. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Goldstaubmuräne Gymnothorax tile, diese halten sich normalerweise nur kurz in Süßwasser auf, um dann wieder ins Brack- bzw. Salzwasser zu wandern. Sie überleben nicht lange in Süßwasser (sie stellen irgendwann einfahc die Nahrungsaufnahme ein). Ich kenne keinen Fall bei dem eine solche Muräne in reinem Süßwasser älter wie 2 Jahre geworden ist.
Alle Muränen blühen erst im Salzwasser richtig auf.
Ähnlich sieht es bei Schützenfischen aus, allen Arten bis auf Toxotes lorentzi (schwach gebändert und grün-braun) sind Brackwasserbewohner, die in reinem Süßwasser langsam aber sicher sterben.

Für die Muräne brauchst du mindestens ein 2m Salzwasserbecken, da diese Tiere durchaus 60cm groß werden können, für die Schützenfische sollten ein 150cm langes Brackwasserbecken (ausgenommen T. lorentzi) Minimum sein.

Höre niemals auf einen Verkäufer, sondern informiere dich vorher ausgiebig über die Tiere. Die meisten Verkäufer haben nicht unbedingt viel Fachwissen im Brackwasserbereich und sagen oft, dass sich die betreffenden Arten auch in reinem Süßwasser halten lassen. Die Tiere verkümmern dann jedoch und gehen irgendwann ein.

MfG

Schwimmwühle


Kommentar

» Gepostet von cichlidenfreund, 31.12.10, 10:48

Bei der nachzucht habe ich mich verschrieben.
1. Ich habe ja geschrieben dass die Muräne bald
in ein anderes Becken kommt und außerdem hat mein
Händler gesagt dass das ein Wildfang aus einem
reinen süßwassergebiet ist
2. Mein Schützenfisch ist eine Art die aussschließlich in
Süßeasser lebt

_________________
Mit freundlichen Grüßen


Kommentar

» Gepostet von Schwimmwühle , 29.12.10, 20:56

Naja, Muränen sind in Süßwasser noch nie nachgezogen worden! Bei den Tieren handelt es sich ausschließlich um Wildfänge! Diese Tiere vertragen kurzzeitig Süßwasser, aber müssen langfristig in Brack- oder Meerwasser gehalten werden, ansonsten sterben die Tiere recht schnell. Genau so sieht es übrigens bei Schützenfischen aus (wobei es hier wohl eine Süßwasserart geben soll, diese wurde aber meines wissens erst wenige male eingeführt).

MfG

Schwimmwühle


Kommentar

» Gepostet von cichlidenfreund, 29.12.10, 19:08

Hi Schwimmwühle bei der Muräne angelt es sich um eine eigen susswasserzucht. Bei der Grösse gibt es gute neuigkeiten ich habe jetzt von meinem Bruder ein 500 Liter Becken über Nonnen. Das hôrt sich alles ein Nischen viel an aber meine ganze Familie sind fischfans ich glaube mein neffe ist auch bei aqua4you er hat zum Beispiel ein 750 liter oskarbecken

_________________
Mit freundlichen Grüßen


Kommentar

» Gepostet von kakadubuntbarsch?! , 29.12.10, 11:07

:shy: wow du haltest muränan :thumb: :thumb:

_________________
LG


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Raubfischbecken von cichlidenfreund

25.04.24 | 14:24 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 181



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz