Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

mein wohnzimmer-see

» von:frechdachs0509
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):xxl (0 l)
Bewertung
Dieses Aquarium ist nicht zur Bewertung freigegeben!

mein wohnzimmer-see

 Hinzugefügt: 09.05.10, 00:34

hallo!
hier ein paar daten zu meinem neuesten projekt:

mittelgrober kies mit sand gemischt als bodengrund
diverse steine,1x mopaniwurzel und 1x grosse mangrovenwurzel als deko und verstecke
2 kleine tonvasen als welshöhlen,1x 50cm pvc-rohr(120er) als welshöhle,die mangrovenwurzel wurde darauf gestellt und in der diagonalen ans becken angelehnt,damit noch mehr unterstand vorhanden ist......


mehrere normale und einige riesen-valisnerien im hintergrund,grosse breite anubia-art in der mitte des beckens auf der mehr linken hälfte
irgend so ein schnellwüchsiges kraut was man einpflanzen kann,bei mir aber als schwimmpflanze sein dasein fristet und sich wie die pest vermehrt(sone art pfennigs-kraut oder so...),dazu einen grossen haufen froschbiss,


beleuchtet und beheitzt wird das becken mit 5 x t8-röhren a 36 watt,nur für notfälle ist ein 300 watt heizregler mit drinne der aber bislang seine dienste noch nicht verrichten musste...

die beleuchtung läuft von 8-13 uhr und von 16-23 uhr

das becken hat einen innen angebrachten rieselfilter,der mit lava und siporex befüllt ist und ausserdem bepflanzt,dort halten sich 2 bewohner auf.....der filter läuft über eine unterm becken befindliche kreiselpumpe von eheim mit 1250 liter die stunde,ausserdem ein aussenfilter von jebao(baugleich eheim,aber besser!!) mit 1200 liter die stunde,bei sommerlicher temperaturen kann ich noch zusätzlich einen luftsprudler zuschalten,ausserdem ist ein oxydator im becken
geplant ist noch eine efeutute dort hineinwachsen zu lassen....


teilwasserwechsel alle 2 wochen,mulmsaugen alle 4 wochen,

besatz des beckens:
1x punktierter schilderwels(goliath oder golli!!)
2x pfauenaugenbuntbarsch,ausgewachsene albinos,1x m+1x w(emma+otto!!)
1x pfauenaugenbuntbarsch(juvenil,3cm,der schwatte düvel!!)
diverse braune antennenwelse(die vermehren sich wie die karnickel!)
4x panzerwels
2x flösselhecht
2x flösselaal
2x katzenwels(1m+1w,ca. 15 cm)
1x raubsalmler (ca 18 cm,gramiesie weil sieht so grimmig aus,beisst derbst!)
2x froschwels (ca 30 cm,1m+1w,froschn und maulwurfn!)
1x marmorkrebs
diverse grosse apfelschnecken,turmdeckelschnecken und posthornschnecken
3x prachtschmerlen (die clowns-truppe!!)

die katzenwelse,die grossen oscars und die froschwelse sowie der schilderwels werden von hand gefüttert und lassen sich gerne anfassen und streicheln,der raubsalmler würde auch aus den finger fressen,aber er schnappt so gierig und schnell zu das teilweise auch mal n finger im maul landet und das merkt man dann leider auch so richtig!!

wasserwerte und bilder werden noch eingestellt

temperatur liegt ,je nachdem ob beleuchtung an oder aus ist,zwischen 22-24°C

gefüttert werden wels-tabs, cichliden-sticks,mehlwürmer,rotwürmer, tauwürmer, stinte,bienenmaden, maden,muschelfleisch,gurke,paprika, kartoffel,möhre, zuccini,tk-erbsen, rote mükkenlarven,garnelchen,krill....

die beckengrösse wurde bewusst weggelassen da ein noch grösseres in planung ist und ich hier feststellen durfte das einige der meinung sind das selbst ein 300-liter-aquarium nur für die haltung von guppys geeignet ist....und ich habe real genug um die ohren als mich hier virituell noch mit notorischen besserwissern und alleskönnern herumschlagen zu müssen....




Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Segelkärpfling, 12.05.10, 12:26

Das ganze Vorhaben hört sich gelinde gesagt kacke an... Sorry, aber ich hoffe wirklich dass ich das niemals mitansehen muss.
Und dabei spreche ich nicht von der Beckengröße, die ja hier offenbar zwischen 200 und 2000l liegen könnte. Man sollte sich bewusst sein, dass man nicht beliebig alle Fischarten zusammenhalten kann und dann erstnhaft der Ansicht sein dass die das so mögen...
Und wenn du Kommentare von "notorischen Besserwirssern und Alleskönnern" (wobei ich mich angesprochen fühle, da ich auch wirklich durch Kommentare versuche mich für das Wohlbefinden der Tiere einzusetzen) nicht möchtest, wäre es auch keine so schlechte Idee, sowas einfach nicht an die große Glocke zu hängen. Denn der ganze Text provoziert ungemein, das sollte dir klar sein.


Kommentar

» Gepostet von Waterwoman, 11.05.10, 01:03

Was ne Zusammenstellung...

_________________
"Meine" derzeitigen Becken:
[link] (Gesellschaftsbecken Neons & Adolfos)
[link] (Gesellschaftsbecken Guppys & Pandas)


Besserwisser?

» Gepostet von joe, 09.05.10, 09:49

Deinen Beitrag verstehe ich nicht so ganz.
Zunächst stellst Du eine willkürliche Zusammenstellung von Großfischen vor, die an eine Fischsuppe erinnern, dann plapperst Du:

"...die beckengrösse wurde bewusst weggelassen da ein noch grösseres in planung ist und ich hier feststellen durfte das einige der meinung sind das selbst ein 300-liter-aquarium nur für die haltung von guppys geeignet ist....und ich habe real genug um die ohren als mich hier virituell noch mit notorischen besserwissern und alleskönnern herumschlagen zu müssen...."

Hä? 300l? Guppys? Wer hat sowas jemals behauptet? Deine Beiträge sind latent aggressiv und unangenehm, wir sind hier keine Bessewisser, sondern inzwischen wirklich ein Forum geworden, in dem sich Laien und Kenner über Aquaristik austauschen. Jemand, der hier eine bunte Tüte von Oscars bis zu Katzenwelsen (Kaltwasserfisch) vorstellt, sollte erst mal seine eigene Kompetenz überprüfen und dann
dann beleidigende Pöbeleien bitte unterlassen.

_________________
jk


Navigation

Community » Mein Aquarium » mein wohnzimmer-see von frechdachs0509

19.04.24 | 09:51 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 133



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz