Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

unser erstes becken seit langem

» von:mani
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):55x92x42 (180 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Besatz:8.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Dekoration:9.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Wasserwerte:8.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen

unser erstes becken seit langem

 Hinzugefügt: 13.01.10, 17:05

Bild 1
Bild vergrößern

Bild 1


Bild 2
Bild vergrößern

Bild 2

Bild 3
Bild vergrößern

Bild 3

hallo zusammen
leider komme ich erst heute dazu unser becken mal zu beschreiben.
am 3.12.09 haben wir uns das becken von juwel gekauft dazu haben wir deko,starterbakterien und eine kleine flasche backterien, pflanzen kies und 3 welse ( auf anraten vom aquahändler) mitgenommen. alles lief wunderbar nach gut einer woche haben wir die ersten fische reingesetzt und alles passte.
als wir im aqualaden waren haben wir nach 2 wochen 4 zwergfaden fische mitgenommen und nach 4 tagen waren unsere tiere voll mit pünktchen.
wie ich sehr schnell rausbekommen habe war das die weißpünktchenkrankheit .
wir sind also losgefahren und haben uns punktol besorgt . gut 14 tage später war vom gesamten besatz nichts mehr über :(
so sind wir einen tag später losgefahren mal wieder in die tierhandlung und haben mal nachgefragt was wir nun tun können damit das nicht wieder passiert , was wir tun können und wann wieder fische ins becken dürfen .
mann sagte uns das wir dagegen nichts tun können ( wir haben trotzdem einen sehr großen ww und bakterien und fische mitgenommen wieder mal auf anraten da die bakterien verhungern.
so sind wir zu unserem jetzigen besatz gekommen.

becken von juwel mit panoramascheibe und innenfilter
größe: 55x92x42

besatz:

3 welse 2 antennenwelse m ca. 7cm w ca 9 cm
und wir haben einen wabenschilderwels ( ich habe erst gestern gelesen
das er ca. 50 cm groß wird) derzeit ca. 7 cm
11 neons
4 guppy´s 1m 3w
sowie nur noch
3 mmplaty´s ( einer ist aus dem becken gesprungen :( )

zu den wasserwerten :

nitrat: 25
nitrit: 0
gh : >7
kh : 15
ph : 7,6


pflanzen :
büschelfarn
indischer wasserfreund
moosbälle
die anderen bekomme ich auch noch raus



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Matti, 15.01.10, 11:58

Hi,

recht schönes Becken ist dir da gelungen.

Schöner Besatz (auch wenn er meinen Geschmack nicht trifft) -> er passt mit Einschränkung. Der Wabenschilderwels wird, wie du geschrieben hast, zu größ für dein Becken werden.

Die Planzen dürfen ruhig noch etwas wachsen evtl. als Bsp. noch ne schöne Echonodorius in die Mitte. Da drängt sich ja derzeit doch recht stark die Cabomba ins Bild.
Für den Vordergrund eignet sich evtl. ne kleine Cryptocoryne.

Die Rückwand ist Geschmackssache.

Ansonsten sehr gut gelungen

Glückwunsch!

_________________
MfG Matti
Bild
Südamerika Becken: [link]
Gesellschaftsbecken 112 Liter [link]
LÄCHELN ! Ein Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!


Kommentar

» Gepostet von mani, 14.01.10, 10:32

vielen dank rednose81 freut mich natürlich das dir unser becken gefällt ;)
ich persöhnlich möchte noch mehr pflanzen haben weiß aber noch nicht welche.vorne fehlt mir noch so einiges.

Tassimo dir möchte ich sagen das du dich erstmal
informieren solltest.
ich bin auch anfänger ( wobei wir vor 3 jahren schon ein becken hatten was leider umgekippt ist ) .


lg mani


Kommentar

» Gepostet von Rednose81, 13.01.10, 21:23

hey tassimo,

1 Liter pro Fisch ist nicht ganz richtig, es kommt auch auf die grösse des Tieres.
Ein Wabenschilderwels mit einer statlichen grösse von 30cm braucht bestimmt mehr als einen Liter Wasser.

Ein grosses Becken sollte nicht gleich bedeuten viele verschiedene Fische. Versuche doch alleine schon für dich auf einige Fische zu achten. Das hat man mir auch als Tip am Anfang gegeben. Habe den gleichen Fehler gemacht, wollte auch jeden und alle Fische haben und nun ist bei mir kreuz und quer.

Versuche echt ordnung bei mir rein zu bringen. Es ist auch auf die dauer schöner, weniger als mehr zu sehen. Besonders wenn du kleinere Gruppen hast. Denk mal drüber nach.

Mfg Rednose

_________________
Gruss
Rednose81 :thumb:

Bevor du urteilen willst über mich, zieh meine schuhe an und laufe meinen weg...und erst dann kannst du urteilen....

Mein AQ:

1: 720 Liter [link]
2: 60 Liter [link]
3: 60 Liter [link]
4: 60 Liter [link]
Bild [link]


Kommentar

» Gepostet von tassimo, 13.01.10, 20:46

hallo du , auch wenn ich noch kein Aquarium habe finde ich deins echt stark.Ich finde aber das du noch einiges an pflanzen reinmachen kannst.Zu deinem besatz möchte ich dir sagen das er recht spärlich für das becken ist überlege dir noch mal deinen Besatz aufzustocken kommt sicher besser :grins:
Ich werde mir bald (ich spare noch) ein 1000l becken holen mein fazit 1000 liter viele viele fische 1 liter wasser pro fisch da passt dann ordentlich was rein

Lg Tassimo


Kommentar

» Gepostet von Rednose81, 13.01.10, 17:40

Hammer Bilder, wow kann ich nur sagen. Du hast ein echt schönes Aquarium. Gefällt mir auch so mit den Planzen und der Steinplatte, geil.... grins

_________________
Gruss
Rednose81 :thumb:

Bevor du urteilen willst über mich, zieh meine schuhe an und laufe meinen weg...und erst dann kannst du urteilen....

Mein AQ:

1: 720 Liter [link]
2: 60 Liter [link]
3: 60 Liter [link]
4: 60 Liter [link]
Bild [link]


Kommentar

» Gepostet von Rednose81, 13.01.10, 17:30

sorry vergessen, nach der letzten Behandlung führte ich ein Teilwasserwechsel durch

_________________
Gruss
Rednose81 :thumb:

Bevor du urteilen willst über mich, zieh meine schuhe an und laufe meinen weg...und erst dann kannst du urteilen....

Mein AQ:

1: 720 Liter [link]
2: 60 Liter [link]
3: 60 Liter [link]
4: 60 Liter [link]
Bild [link]


Kommentar

» Gepostet von Rednose81, 13.01.10, 17:28

das klingt nach einem schönen becken,

Zu der Weisspünktchenkrankheit,..ich benutzte Sera costa med F Desinfektions- und Heilmittel, die Behandlung führte ich drei mal aus und dann war ruhe.

Ich habe auch gehört das es vom stress der tiere kommen kann oder das die Fische sich nicht wohlgefühlt haben. Na vielleicht kann ja noch ein oder andere was sagen.

Auf alle Fälle freue ich mich schon auf die Bilder. Die kannst du z.B mit Paint von Windows verkleinern!

Mfg Rednose

_________________
Gruss
Rednose81 :thumb:

Bevor du urteilen willst über mich, zieh meine schuhe an und laufe meinen weg...und erst dann kannst du urteilen....

Mein AQ:

1: 720 Liter [link]
2: 60 Liter [link]
3: 60 Liter [link]
4: 60 Liter [link]
Bild [link]


Navigation

Community » Mein Aquarium » unser erstes becken seit langem von mani

18.04.24 | 16:28 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 123



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz