Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Schwimmender Wald

» von:spixi
» Kategorie:Wirbellose/Amphibien
» Größe (Vol.):80x35x40cm (112 l)
Gesamteindruck:8.0 von 10 Punkten - 11 Stimmen
 » Besatz:8.5 von 10 Punkten - 11 Stimmen
 » Bepflanzung:7.5 von 10 Punkten - 11 Stimmen
 » Dekoration:8.5 von 10 Punkten - 11 Stimmen
 » Beckengröße:8.0 von 10 Punkten - 11 Stimmen
 » Wasserwerte:7.0 von 10 Punkten - 8 Stimmen

Schwimmender Wald

 Hinzugefügt: 24.09.09, 18:23

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht Ende 2009


Bild 2
Bild vergrößern

mein Dicker

Bild 3
Bild vergrößern

hell und dunkel

Hallo,
dieses Aquarium ist seit 2009 in Betrieb. Anfangs bestand die Bepflanzung lediglich aus Egeria densa, da sich einige pflanzenfressende Schnecken im Aquarium befanden. Der Besatz setzte sich außerdem noch aus zwei Krallenfröschen und zwei Axolotln zusammen. Ende 2011 erschien mir diese Zusammenstellung jedoch unpassend, da beide Arten scheinbar etwas viel aufgrund ihrer Größe waren. Somit entschied ich mich, die Axolotl abzugeben.
Durch das Umsetzen der Gefurchten Apfelschnecken, habe ich mittlerweile auch andere Pflanzen neben Egeria densa unterbringen können.
Am 21.01.11 erlebten die damaligen Bewohner des Beckens einen Supergau, da an jenem Morgen eine undichte Stelle auftrat. Da ich es ein Freitag war, war es mir morgens nicht mehr möglich, dass Becken zu leeren und ein neues zu besorgen. Somit fiel die Entscheidung auf eine Notlösung. Ich evakuierte zunächst die Axolotl und Krallenfrösche und pumpte Das Wasser bis auf zehn cm ab. Am Nachmittag wurde das Becken dann ganz außer Betrieb genommen. Am nächsten Tag wurde das Becken durch ein neues Glasbecken ersetzt. Die Garantie war noch nicht abgelaufen. Da ich recht kühles Wasser für die Befüllung des Beckens genommen habe und es die Frösche in der Notunterkunft vergleichsweise recht warm hatten, habe ich wohl die Vermehrung ins Rollen gebracht. Allein schon an dem Lärm in der darauffolgenden Nacht hatte sich etwas in der Richtung angedeutet. Am nächsten Morgen war im gesamten Becken Froschlaich zu finden. Ich konnte es einfach nicht lassen, geschätzte 200 "Eier" in ein separates Becken zu überführen. Nach wenigen Tagen bereits waren viele Kaulquappen zu erkennen. Ein Großteil von ihnen ist jedoch verstorben innerhalb der ersten Wochen. Mir ist damals aufgefallen, dass besonders viele Kaulquappen am folgenden Tag mit Ableben reagierten, wenn ich Frostfutter gefüttert habe (Cyclops). Also beschränkte ich mich auf zerriebene/aufgelöste Futtertabletten und eine Trockenhefe Brühe. Damit waren die Kaulquappen gut großzuziehen. Ende April bis Anfang Mai konnten sie als vollständig entwickelte Frösche abgegeben werden. Dies stellte sich jedoch als schwierig heraus. Schleißlich konnte ich aber doch eine Zoohandlung finden, wohin ich sie abgeben konnte. Insgesamt waren es 51 Frösche.
Was man noch zum Aufzuchtbecken sagen sollte ist, dass es eine graue Plastikwanne war, die ca. 30 l fasste. Gefiltert wurde nicht. Lediglich Luft wurde dem Wasser mit einem von einer Membranpumpe, die eigentlich ein anderes Becken versorgt, hinzugefügt. Wasserwechsel und Bodengundabsaugung wurden alle 1-2 Tage durchgeführt. Einmal habe ich ein paar frisch geschlüpfte Apfelschnecken mit dazu gesetzt. Auffällig war, dass sie ein besonders kräftiges und großes Gehäuse in kürzester Zeit entwickelten, was wohl auch am häufigen Wasseraustausch lag.

Besatz

-zwei Fadenfische (hatten schon mehrmals Nachwuchs)
-zwei gelbe Krallenfrösche
-drei braune Antennenwelse
-versch. Schnecken (Tylos, Asolena spixit und zwei Rennschnecken, die bereits von Beginn an in dem Becken leben

Bepflanzung

Die Bepflanzung zeichnet sich, wie sich am Titel erkennen lässt durch einen "schwimmenden Wald" aus. Am Bodengrund wachsen lediglich ein paar Vallisnerien vor sich hin. Außerdem ist ein großer Javafarn, der auch gut wächst auf eine Morkienwurzel aufgebunden.
Außerdem befinden sich am Boden Spiky Moos (aufgebunden) und eine Mooskugel
Der Schwimmende Wald besteht aus folgenden Pflanzen:
-Hydrocotyle leucocephala
-Egeria densa
-Egeria najas
-Hornkraut
-Shinnersia rivularis
-Lysimachia nummularia
-Bacopa caroliniana
-Riccia fluitans
-Hornfarn
-Muschelblumen
-Schwimmfarn
-Wasserlinsen

Dekoration

-Wabenholz
-Höhle für die Welse
-Regenbogenbrocken
-halbe Kokosnussschalen

Technik

-Bio CO2 Anlage von Dennerle
-JBL Außenfilter
-Beleuchtung durch zwei T8 Röhren

Fotos

Bild
Gesamtansicht 2012
Bild
nochmal das gesamte Aquarium
Bild
Das Weibchen
Bild
eine Sulawesischnecke




Bild







Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 08.11.13, 22:29

Hallo

schönes AQ, ist was anderes wie meins


grüße
101max


Kommentar

» Gepostet von fischbock, 08.11.12, 20:52

Schönes Becken mit einem eigenen Charakter.

_________________
Gruß,

Dirk.

------------------------------------
Einen Blick in den Hühnerstall, NUN 2.0 ? --> [link]


Kommentar

» Gepostet von Spongebob, 07.03.12, 20:40

Hihi, hab heut das erste mal Axolotls life gesehen, bei meinem Händler. Die sind ja echt witzig, die sahen immer aus als ob die einen fett an grinsen :P


echt toll

» Gepostet von pichanmic, 09.04.11, 12:57


echt supi gestaltet .mal was anderes zusehn !!!


Kommentar

» Gepostet von Björn02, 01.02.11, 19:33

WoW die Axolotl sind toll!!!
Genau wie deine ganzen AQ'S :lol:

_________________
mein S.Armerica Becken / Diskus beim laichen :
[link]

LG Björn


Kommentar

» Gepostet von Jonas der Fisch, 29.10.10, 16:06

ich finde das schön weil da die axolotl und den krallenfröschen das ist sehr schön


hallo

» Gepostet von bartagame96, 30.09.10, 18:06

hallo naja :)


hallo

» Gepostet von bartagame96, 30.09.10, 18:05

hallo naja :)


Toll

» Gepostet von Krabben-King, 05.08.10, 22:02

ich find dein aquarium total klasse die tier wall ist sehr interesant und die dekoration ist auch coll ich schätze deinen fischen get es sehr gut

_________________
Danke im Voraus


Kommentar

» Gepostet von spixi, 01.08.10, 12:39

Der Heizstab ist seit ich die Axolotl drin habe raus, ich habe vergessen, die Beschreibung zu editieren! ;)

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Gehe zu Seite:123>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Schwimmender Wald von spixi

19.04.24 | 15:18 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 122



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz