Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein erstes Aquarium

» von:spixi
» Kategorie:Wirbellose/Amphibien
» Größe (Vol.):60x30x30 (54 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 13 Stimmen
 » Besatz:9.5 von 10 Punkten - 12 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 13 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 12 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 11 Stimmen
 » Wasserwerte:8.5 von 10 Punkten - 8 Stimmen

Mein erstes Aquarium

 Hinzugefügt: 10.09.09, 17:38

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht 2009


Bild 2
Bild vergrößern

die Kleinen

Bild 3
Bild vergrößern

ein Paar Guppies u. ein kleiner Schwertträger

Schön, dass ihr den Weg zu meiner Aquarienvorstellung gefunden habt.

Geschichte des Aquarium im Wandel der Zeit

Im Jahr 2004 erblickte ich erstmals die faszinierende Welt der Aquaristik. Dies geschah ungefähr im Juli in einem Baumarkt. Sofort wollte ich selbst in die Aquaristik einsteigen. Nachdem meine Eltern überzeugt waren, ging es auch schon los. Ein 54l Komplettset der Firma Hagen wurde angeschaft. Am Nachmittag des gleichen Tages ging es auch nach einer Startschwierigkeit aufgrund von zu wenig Bodengrund los mit der Einrichtung. Schließlich hieß es warten bis die ersten Fische einziehen konnten. Die ersten Informationen wurden aus dem beiliegende Infoheft, welches auch hier im Forum schon diskutiert wurde, entnommen. Nach drei Wochen langem Wartens, stand der nächste Besuch mit Wasserprobe in der Zoohandlung an. Am selben Tag wurde auch der Erstbesatz gekauft. Er bestand aus sechs Roten Neons, vier Platies, vier Guppies, drei Apfelschnecken und drei Rennschnecken. Dieser Besatz hätte sicherlich durch besseres vorheriges Informieren anders aussehen können. Es folgten Zeiten, die mit Höhen und Tiefen angereichert waren. Vom Filterausfall, schlechten Wasserwerten, Nachwuchs bei Fischen und Schnecken bis zu Krankheiten war alles dabei.
2006 wurde das 54l Becken gegen ein 125l Becken der Firma Juwel ausgetauscht. Das 54l Einstiegsbecken wurde an einem anderen Standort im Haus als Übergangsbecken für drei Goldfische weiterhin betrieben. Für die eine beachtliche Größe erreichenden Goldfische war das Becken natürlich auf Dauer viel zu klein. Als dann unser Teich endlich fertig war, wurden sie auch endlich von ihrem zu kleinen Becken erlöst. Sie stellten die ersten Bewohner des Teiches dar. Dann wurde das Aquarium unter anderem Guppies und später mit Salmlern weiter betieben bis Mai 2011.
Im Mai 2011 bekam ich endlich die Erlaubnis das 125l Becken durch ein 240l Aquarium zu ersetzen. Das 125l Becken durfte dann den Platz des 54ers einnehmen. Es ist zur Zeit mit Zwergschilderwelsen, Salmlern und einem Paar Purpurprachtbarsche, welches regelmäßig Junge führt, besetzt.
Über den Sommer stand das 54er im Keller leer. Schließlich äußerte ich beiläufig den Wunsch, in diesem Becken meine Kaltwasserschnecken zu überwintern. Nach langem Argumentieren gelang es mir auch, diesen Wunsch durchzusetzen. In der zweiten Septemberhälfte nahm ich mich der Arbeit an undrichtete es mit Pflanzen, die zum Teil über den Sommer im Sommerquatier der Schnecken gewachsen sind, ein. Als Bodengrund wählte ich Sand und als Dekoration ein paar Steine aus dem Garten. Seit ca. einer Woche leben in dem Becken Posthorn- und Sumpfdeckelschnecken, ein paar Blasenchnecken und wenige Asolena spixi. Die Wassertemperatur beträgt ungefähr 17°C. Bepflanzt wurde mit Perlkraut, Pfennigkraut, Teichlebermoos, Egeria najas und einer unbekannten Pflanze.
Aktuelle Fotos werden in Kürze folgen!

Fotos aus dem Jahr 2009

Hexenwels, leider nur noch eine Erinnerung
Bild

Otto
Bild


Über Bewertungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen!:)



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von willifisch, 20.11.12, 21:09

Noch ein schönes Becken von dir
schade das alles so gelblich aussieht :fisch:

_________________
Gruss Marco :)


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 30.10.11, 12:41

:thumb:


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 27.11.10, 17:12

Hallo

WoW tolles Becken was soll man da noch sagen toll bepflanzt und tolle Fischis sieht einfach toll aus wie alle deine Aquarien :thumb:

Lg Patrick


hallo

» Gepostet von bartagame96, 28.09.10, 13:50

:thx: gefällt mir gut


Kommentar

» Gepostet von Guppy & Co., 08.05.10, 10:43

Du hast voll die coolen Becken :thumb: , solche hätte ich auch gerne grins .
:grins:

_________________
LG Sero


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 09.04.10, 16:16

Hi Rene, kannst also auch n schickes AQ haben und nicht nur einen schicken Teich grins
Ich stehe zwar eigentlich nicht so auf Kunstdeko, aber den Vulkan habe ich erst nach dem lesen entdeckt, also sehr gut geworden im ganzen,.Lg Clemens :wink:


Kommentar

» Gepostet von Mosaikfadenfisch147, 21.02.10, 08:48

der vulkan is cool ^^

_________________


Hier noch ein Link zu dem Fisch Werners Grundcichlide (von mir geschrieben)

[link]


Kommentar

» Gepostet von leonsfish, 07.02.10, 21:13

Find dein Becken super vor allem der Vulkan sieht Klasse aus

_________________
MFg Nessy

Unser kleines becken [link]
Und das neue Grosse:[link]


Kommentar

» Gepostet von spixi, 29.12.09, 08:57


Hallo,

ich hatte mal zwei rote Hexenwelse,
vor drei Jahren hatte ich leider eine sehr schlimme
Krankheit in dem Becken, indem er sich befand,
leider überlebte ca. nur ein Viertel
des Besatzes. Ein roter Hexenwels hatte es leider auch nicht gepackt.
Dann habe ich mir gedacht, dass ich sowieso keinen mehr kaufen möchte und habe ihn dann noch bei mir leben lassen. Aber hat sich sowieso erledigt, da mein roter Hexenwels leider vor 2 Wochen stab. Die Beschreibung hab ich noch nicht editiert.
Tut mir leid, wenn ich das jetzt so sage, aber ob 7 oder 8
ist doch wirklich egal, der eine mehr oder weniger.

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Kommentar

» Gepostet von Chrisi96, 28.12.09, 16:28

Oto`s :
Zitat von Gestreiften Otos ([link] ): In ein 54l Aquarium sollte man 5 -7 Exemplare einsetzen, nicht mehr und nicht weniger. Bei zu hohen Besatz können manche Tiere bei der Fütterung zu kurz kommen oder finden im Aquarium selber kein Futter mehr.
Guppy`s :
20 Guppys + Jungfische finde ich für ein 54l Becken zu viel.
Gebänderter Zwergschilderwels:
Ab 4 Tiere halten.
Hexenwels:
Wenn möglich ein Päärchen.

Soll nicht böse gemeint sein :wink:


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein erstes Aquarium von spixi

24.04.24 | 01:08 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 159



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz