Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

mein wohnzimmer-teich

» von:frechdachs0509
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):150x70x70 (630 l)
Gesamteindruck:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:7.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:7.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Beckengröße:10.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:noch keine

mein wohnzimmer-teich

 Hinzugefügt: 18.08.09, 21:40

so,seit ca. 6 wochen habe ich nun also das kleine becken mit 400 litern abgegeben an den zukünftigen schwiegervater meiner tochter,der sich mit seinem gesellschaftsbecken von 120 litern vergrössern wollte.......was ihm ja nun schlagartig auch gelungen ist!
da ich mich ja auch leicht vergrössern wollte habe ich natürlich vorher mal mit glück bei ebay zugeschlagen und dann durfte der neue besitzer meines alten aq(klaus....ich sag immer frech klausi-mausi...!!) auch gleich mit anfassen,damit mein neuerworbenes denn auch zu mir gelangen konnte!
meine güte....wir waren drei ausgewachsene und sehr kräftige bären...aber das dingen hat uns zum schwitzen gebracht!!das 4ooter haben klausi-mausi und ich hernach alleine gepackt...war leicht....!!
nun...da steht es also nun,dieses nahezu magische artefakt........630 liter,mit integriertem rieselschacht,der mir gleichzeitig auch noch als aufzuchtbecken dienen könnte,wenn der nachwuchs sich dann mal einstellen sollte....aber man lernt ja als aqwuarianer auch geduld!!

das ganze hat ein gut geschweisstes stahl-untergestell,in dem rieselschacht befindet sich eine bohrung und daran-natürlich-die erforderlichen anschlüsse!!

gefiltert wird das ganze mittels dieses schachtes,als filtermedium dient mir dazu eine mischung aus grösserem siporex und lava....eine menge davon!!unter dem ganzen befindet sich eine platte mit vielen kleinen bohrungen,die auf einer art hartplastik-hülsen ruht,das ist der raum wo sich dann das gefilterte klare wasser befindet.
dieses laüft dann mittels schlauch zu einer eheim1250-universal-kreiselpumpe,die das wasser dann wieder nach oben ins becken befördert.
auf lüfter habe ich diesmal verzichtet,und die ganze sache läuft super!!
da ich aber einen besatz mit grösseren barschen und welsen habe,möchte ich natürlich eine bessere filterung haben und habe bei meinem fisch-dealer eine aquabee 2000 bestellt,die bei mehr leistung glatt 10 watt weniger als die pumpe von eheim verbraucht!!
eine selbstgebaute abdeckung ist natürlich auch mit dabei....die allerdings aus 5 normalen feuchtraum-leuchtstoffröhren besteht!!
aber alle pflanzen wachsen und gedeihen und die fische fühlen sich sichtlich wohl.
ausserdem befindet sich ein 300 watt heizregler im aq,den ich jedoch nicht angeschlossen habe da durch die beleuchtung eine konstante temperatur von 25-26 grad gewährleistet wird,was absolut ausreichend ist.
bodengrund ist mittlerer kies und feiner sand(gemischt)
als pflanzen ist das aq mit 2 unterschiedlichen anubia-arten bestückt,ausserdem mit diversen wasserpest-bünden,sowie mit cabomba und froschlöffel.
als deko dienen mir hierbei eine steinimitat-rückwand,die im aq eingeklebt ist,sowie eine grössere mangrovenwurzel und eine grösseres stück mopani-wurzel.als verstecke sind dann noch eine kokosnuss-schale und eine mittlerer steinaufbau sowie 3 tonröhren vorhanden und in der mitte ein grösserer stein,der vor jahren,am anfang meiner aquaristik,direkt hinter meinem damaligen zu hause in der wupper gelegen hat.
der besatzt ist für viele der aquarianer eine haarsträubende sache,aber allen unkenrufen zum trotze sei hier mal angemnerkt das die tiere sich trotzdem wohlfühlen und ja für meine damaligen anfängerfehler nicht büssen müssen....ich wollte schon einige abgeben,aber als ich dann miterlebt habe wie einige als futterfische enden sollten habe ich -natürlich-nicht davon getrennt!ich bitte auch nicht um belehrungen oder ähnliches,da meine aquarien seit jahren laufen-mit eben diesem sammelsurium an besatz!danke!
nun also....oh schock!!....zum besatz,der sicherlich sehr verbesserungswürdig ist,aber wie schon gesagt........es laüft...es läuft stabil.....und ich werde nur teile meines besatzes abgeben,wenn jemand der sie nicht als futterfische missbraucht auch wirklich unterbringen kann!!

1 punktierter schilderwels(golly)
2 haibarben*eine ausgewachsen!!*
3 prachtschmerlen
1m/1w grünflossen-zebra
1m/1w cichl. salvini
1m/1w heckelii
2 graue senegal-flösselhechte
div. panzerwelse
mehrere antennenwelse
2m/2w makropoden
3 marmorkrebse
2 synodontis nigrita
2 rückenschwimmende kongowelse
4 saugschmerlen
2 albino-oskars
2 mini-haiwelse(danke,liebes töchterlein!!)
diverse apfelschnecken
diverse turmdeckelschnecken


wasserwerte folgen noch,muss sie erst wieder messen lassen!!

als futter werden
stinte
mülas
muschelfleisch
erbsen
gurke
paprika
stummelfliegen
krill
cichlidensticks
flockenfutter
mehlwürmer
artemia
mysis

etc.angeboten

teilwasserwechsel erfolgt in der regel alle 3 wochen
gelegentliche zugabe von plantamin für das grünzeug
mulm sauge ich so alle 2 wochen ab,aber nur das was da so lose liegt!!

bilder folgen noch!!



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von prachtkärpfling, 07.11.16, 21:25

Also ich muss sagen wo ich das erste mal grob über die Liste drüber geschaut habe kam mir der Besatz sofort etwas viel vor. Ich bin jetzt vielleicht nicht der Überkenner aber ich betreibe jetzt selber schon seit 22 Jahre die Aquaristik und hatte schon einiges an Fischen in meinen Becken schwimmen. Und meiner Meinung nach hast du viel zu viele Fische darunter die ein enormes Maß an Größe verfügen wenn sie ausgewachsen sind. Irgendwann wird es mal richtig eng im Aquarium und dann :madgo:
:confused: :nurse: :madgo: :confused: :heul: :help: :help: :help: :heul:

_________________
Bitte mein neues und frisch eingerichtetes Aquarium mal bewerten
......vielen Dank schon mal,Tips kannst du auch da lassen .....falls du welche hast!


Frage:

» Gepostet von Gelöschter User, 13.03.10, 09:23

Sind sie Pastor in Bornheim ???


Kommentar

» Gepostet von frechdachs0509, 22.08.09, 11:48

hallo joe!
du,ich nehme gerne konstruktive kritik entgegen,aber ich wollte damit mal alle die aquarianer herausschubbsen,die so um die 1000-2000 liter daheim haben und dann gleich daherkommen mit ihrer ansicht das alles was unter dieser literzahl liegt sowiso nur mist sein kann.....selbst wenn du in einem 200er nur 5 guppys hältst wollen die dir dann nämlich gerne weismachen das das nicht geht... :lol:
und auf solche zeitgenossen reagiere ich elektrisch,daher also mein statement vorab in meiner aq-vorstellung!!
auch muss ich dazu mal anmerken...klar mag ich viele fische,aber ich möchte die die zu gross werden und andere hälterung brauchen auch nicht gerne abgeben wenn ich weiss das sie in falsche hände kommen weil sie als futterfische enden sollen....dafür habe ich nicht alles darangesetz um sie gesund zu halten und so gross zu bekommen.wenn bigboss um die ecke wäre hätte ich ihm schon längstens die haibarben vorbei gebracht,die würden sich bei ihm bestimmt richtig wohl fühlen in seinem schwarm.....geht aber leider nicht.....oder sagen wir mal...noch nicht!!
wenn er sie haben möchte und mir sagt wie ich sie zu ihm bekomme ohne das sie schaden nehmen mache ich das gerne!!
und das die clownstruppe(prachtschmerlen )gerne noch 2-3 freunde dazu hätten ist mir auch klar.ich hätte aber unter umständen die möglichkeit 2-3 bereits wesentlich grössere tiere bei meinem händler zu bekommen....aber ich muss das erst noch mit dem durchsprechen...er soll nämlich mal her kommen und mit mir den besatz optimieren....(die barben sin d nicht von ihm....die stammen noch aus meinen anfängen,als ich so mit 112 +250 liter aq herumlaboriert habe!!) party
also,wenn dir was auf der zunge liegt sag es ruhig,vielleicht kannst du mir ja auch noch den einen oder anderen tipp geben!!
liebe grüsse
dirk

_________________
:wayne_interessierts:


Kommentar

» Gepostet von Kampffischi, 19.08.09, 08:43

Hallo,

joe wo du recht hast hast du recht.
aber sind 3 Prachtschmerlen in 625 Liter nicht Artgerecht? gut das es doppelt so viele sein könnten ist klar aber ich finde die Haibarben und mini-Haie gehören viel eher raus als die Prachtschmerlen und Andere.
stell doch mal ein paar Bilder rein!

Lg.Bernhard

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! grins

Bitte alle Becken kommentieren! Ich möchte wissen was ihr von meinen Aquarien haltet^^

Killibecken 60er -> [link]


Kommentar

» Gepostet von joe, 18.08.09, 23:23

Hi

Du musst selber wissen, welche Fische Du wie und in welcher Anzahl hälst. Es ist hier wohl ein neuer Trend im Forum, dass man in aller Ausführlichkeit sein Becken und seinen Besatz darstellt, sich aber vorbeugend schon mal kritische Antworten verbittet. Ob die Haltung von 2 Haibarben und 3 Prachtschmerlen in solch einem Becken artgerecht ist, können unsere Forumuser ja sicher selbst feststellen und bewerten.

Gruss, Joe

_________________
jk


Navigation

Community » Mein Aquarium » mein wohnzimmer-teich von frechdachs0509

25.04.24 | 19:40 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 175



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz