Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Wohlfühlbecken

» von:Oceana
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):80x35x45 (120 l)
Gesamteindruck:noch keine
 » Besatz:noch keine
 » Bepflanzung:noch keine
 » Dekoration:noch keine
 » Beckengröße:noch keine
 » Wasserwerte:noch keine

Wohlfühlbecken

 Hinzugefügt: 24.07.09, 18:59

Bild 1
Bild vergrößern

Mein Aquarium


Bild 2
Bild vergrößern

Mein Stellvertretender Chef

Bild 3
Bild vergrößern

Bild 3

Dies ist mein kunterbuntes Becken!

Meine Unterwassercrew besteht aus:

6x Barbus tetrazona
4x Rasbora trilineata
2x Schmetterlingsbuntbarsche
(Mikrogeophagus ramirezi)
6x Neonsalmler (grün)
6x Neonsalmler (blau)
4x Guppys
5x Purpurkopfbarbe
6x Platys
2x Antennenwelse
1x Apfelschnecke

Da ich möchte, dass es meiner Crew an nichts fehlt - gab ich ihnen einige unterschlüpf Möglichkeiten und dekorierte die Behausung mit einigen Pflanzen.

Da ich als Kapitänin noch nicht all zu viel Erfahrung beim kommandieren habe, bin ich über jede Hilfe/Hinweis/Vorschläge sehr dankbar.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Nano, 26.07.09, 09:44

Edit=

*Das erste "in so" weg


Kommentar

» Gepostet von Nano, 26.07.09, 09:42

die fische die verkauft werden leben in so meistens in so kleinen becken weil sie schnell ein neues zuhause finden.

ich habe aber auch schon einmal gesehen das ein 50cm wabenschilderwels auf 60x40x40 gehalten wurde,das ging dann schon zuweit.

ich muss lisa recht geben bei der bepflanzung :thumb:

du hast echt den sinn ein becken einzurichten :thumb: :fisch:

lg nano


Kommentar

» Gepostet von GuppyFan, 25.07.09, 17:16

Hallo!

Zuerst einmal: Ich hab das letzte Bild nicht so genau betrachtet und deswegen erst jetzt gesehen, dass deine Bepflanzung doch ganz gut ist. Muss natürlich alles noch wachsen.

Leider gibt es kaum noch Verkäufer, die ordentlich beraten können. Solltest du die Fische nicht zurück in den Laden bringen können, kannst du auch hier [link] eine Anzeige aufgeben. Ich habe bis jetzt alle meine Fische, die ich in meinem ersten Becken hatte, über diese Seite abgeben können.

Ach ja, was ich noch vergessen habe: Warum hast du das Wasser nicht ganz eingefüllt? Du kannst ruhig noch soviel reinmachen, dass man unter dem Deckel keinen Streifen mehr sieht. Dann werden auch die Bilder besser.

LG
Lisa

_________________
Sometimes I wish that I could freeze the picture and save it from the funny tricks of time.
(ABBA, "Slipping though my Fingers";)


Kommentar

» Gepostet von Oceana, 25.07.09, 16:11

Ich muss ja dazu sagen, dass ich nicht in ein 0 8 15 Laden war und ich auch nicht Fische studiere. Daher muss ich auch auf den Verkäufer etwas vertrauen, da es dutsend Fischarten gibt und ich nicht von jeden Fisch alles wissen kann.
Wenn ich mal so in die Aquariumläden schaue sind die Aquarium auch nicht so gross und da leben meistens dutsende Fische drin und überleben dies.

Naja man kann daraus nur lernen....jeder Anfang ist schwer, daher muss ich jetzt durch.


Verkäufer

» Gepostet von Nano, 25.07.09, 13:36

ich gehbe dir nen tipp hör nie auf verkäufer die wollen alle nur verkaufen,ich habe damals gefragt ab wieviel liter man skalare halten kan und der sagte ab 125.informiere dich vorher und frage garn nicht erst verkäufer.

lg nano


Kommentar

» Gepostet von Department, 25.07.09, 13:34

Hallo,

schönes Becken ;-)

allerdings bissl viel los finde ich.

Und das Guppy Weibchen oben rechts im dritten Bild ist jaa richtig trächtig ;)

Glückwunsch.

lg

_________________
:admin_spoke: - :wayne_interessierts:

[link]


Kommentar

» Gepostet von Oceana, 25.07.09, 12:21

Hi GuppyFan,

ich nehme deine Kritik gern an, dafür habe ich mich hier angemeldet um es meinen neuen Mitbewohnern so schön wie möglich zu machen.
Ich merke ich wurde im Fachhandel voll über Ohrs gehauen und dafür gehe ich persönlich nochmal hin und stelle ihn zu rede. Es scheint mir das er nur Zeug verkaufen wollte und kein Interesse hatte einen Ordentlich zu beraten. Ich werde versuchen einige der oben genannten Fische wieder hinzubringen. Danke für den Hinweis.

Gruss Oceana


Kommentar

» Gepostet von Nano, 25.07.09, 11:56

ich muss lisa recht geben,

@GuppyFan
Ich meinte damit das ich das aq zwar cool finde,aber es muss sich noch einiges ändern


Verbesserungsvorschläge

» Gepostet von GuppyFan, 25.07.09, 11:05

Hallo Oceana!

Ich hatte gestern schon einmal einen ausführlichen Kommentar geschrieben, der dann auf einmal weg war. Also nochmal.

Die Wasserwerte sind sehr wichtig, nicht nur für uns, sondern auch für dich. Da hat Nano recht. Aber cool kann ich dein Aquarium leider (noch) nicht finden :shy: . Dazu ist der Besatz zu bunt und die Bepflanzung zu karg. Aber wenn du bereit bist, Kritik - gut gemeinte Kritik! - anzunehmen, kriegen wir das auch noch hin, sodass du bald ein wirklich cooles Aquarium hast! :thumb:

6x Barbus tetrazona


Sumatrabarben können sich zu stressigen Mitbewohnern entwickeln, wenn man sie in kleinen Gruppen unter 10 Tieren hält. Dann zupfen sie nämlich ganz gern mal an der einen oder anderen Flosse. Hält man sie in großen Gruppen mit mind. 10 Tieren, sind sie mit den Spielereien untereinander genug beschäftigt und unterlassen das Flossenzupfen größtenteils.

4x Rasbora trilineata


Abgesehen davon, dass es sich hier ebenfalls um einen Schwarmfisch handelt, ist dein Becken zu klein für diese Art. Sie brauchen Becken ab 100 cm Kantenlänge. Gib diese Tiere bitte in jedem Fall ab, egal, ob die Wasserwerte passen oder sie sich mit den anderen Tieren vertragen.

2x Schmetterlingsbuntbarsche
(Mikrogeophagus ramirezi)


Solange die Wasserwerte und der Restbesatz stimmen, können diese Tiere bei dir bleiben.

6x Neonsalmler (grün)
6x Neonsalmler (blau)


Vielleicht hast du gedacht, dass diese beiden Arten einen Schwarm bilden. Das habe ich früher auch immer gedacht, bis mich mal jemand aufklärte. Entscheide dich bitte für eine der beiden Arten und stocke diese dann auf - mindestens 10 Tiere!

5x Purpurkopfbarbe


Auch diese Fische sind Schwarmfische, die man in Gruppen mit 10 Tieren halten sollte. Da diese Tiere aus Asien kommen, dein Restbesatz aber vorwiegend aus Südamerika, würde ich diese Tiere auch abgeben. Vielleicht kriegen wir es ja so hin, dass du am Ende ein Süd-/Mittelamerika-Aquarium hast, zumindest vom Besatz her. Das macht es einfacher, die Wasserwerte passend zu machen!

6x Platys
4x Guppys


Die Platys und die Guppys mögen ziemlich hartes Wasser, allein deine Schmetterlingsbuntbarsche aber weiches. Gib am besten beide Arten ab.

2x Antennenwelse
1x Apfelschnecke


Alles klar - das passt grins

Dass ich dir zu jeder Schwarmfischart geschrieben habe, dass sie zu 10. gehalten werden sollen, heißt nicht, dass du jetzt jede Art in deinem Becken auf 10 aufstocken sollst! Entscheide dich für eine Schwarmfischart und stocke sie auf 10 Tiere auf. Die anderen Arten gibst du ab.

Bevor man allerdings sagen kann, welche Art am besten geeignet ist für dein Becken, musst du die Wasserwerte eintragen. Dann kann man dir auch sagen, welche Pflanzen du noch besorgen könntest.

Trag die Wasserwerte nach - dann schau ich wieder vorbei und kann dann besser sagen, welche Fische du am besten behalten solltest/könntest, wie auch immer!

Diese Kritik ist nicht böse gemeint - ich will nur helfen, dass es "deiner Unterwassercrew an nichts fehlt".

LG
Lisa

_________________
Sometimes I wish that I could freeze the picture and save it from the funny tricks of time.
(ABBA, "Slipping though my Fingers";)


Kommentar

» Gepostet von Oceana, 24.07.09, 21:29

:fisch: Wasserwerte folgen :thumb: :fisch:


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Wohlfühlbecken von Oceana

15.10.18 | 19:18 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 54.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz