Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel Buchtipps



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Südamerikabecken

» von:Ger_Joker
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):80x35x45 (126 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Besatz:9.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:noch keine

Südamerikabecken

 Hinzugefügt: 15.04.09, 21:13

Bild 1
Bild vergrößern

Bild 1


Bild 2
Bild vergrößern

Bild 2

Bild 3
Bild vergrößern

Bild 3

Hi,

zu aller erst: Ich bin ganz neu, sowohl in der Community, als auch im Hobby Aquarium!
Seit 2 Wochen läuft nun die Einlaufphase für mein Südamerikabecken.

Ich freue mich über ehrliche Kritik, Hilfestellungen und Ratschläge.
Nun denn, ran ans Werk! Regelmäßige Updates folgen.


Technik, Becken:

Komplettset der Firma mp. Der Filter ist ein Innenfilter Eheim Aquaball, Heizstab der Firma Jäger. Auf einen Nährboden habe ich bewusst verzichtet. Als Untergrund dient gemischter Kies mit der Körnung 2-4 mm (nicht Scharfkantig)

Bepflanzung:

2x Echinodorus bleheri (Große Amazonasschwertpflanze [link] )
1x Valisneria Spiralis (Gewöhnliche Wasserschraube [link] )
1x Hygrophila corymbosa (Riesen-Wasserfreund [link] )
1x Microsorum pteropus (Javafarn [link] )
1x Cryptocoryne wendtii (Wendts Wasserkelch [link] )
1x Cratonneuron filicinum (Triangelmoos [link] )
1x Bacopa Caroliniana ([link] aufgeteilt - ich hoff die wächst wieder füllig )
1x Gewelltblättriges Laichkraut ([link] )

Irgendwie eben typische Anfängerpflanzen, aber mit mehr Erfahrung wird bestimmt auch die Bepflanzung besser.

geplanter Besatz:
2 x brauner Antennwels m/w (Ancistrus sp. [link] )
2 x Kakadu-Zwergbuntbarsche (Apistogramma cacatuoides [link] )
10-12x Hyphessobrycon megalopterus (Schwarzer Phantomsalmler [link] ) oder Hyphessobrycon rosaceus (Schmucksalmler [link] )

Wasserwerte:
Temperatur: 25 C°
pH: 7,0 (+-0,3)
GH: >14 °d
KH: 10 °d
Nitrit: 0,2 mg/l
Nitrat: 25-50 mg/l



Futter:
Noch keines, dann aber auf den Besatz abgestimmt.

Wasserwechsel:
Noch keiner, geplant ist 1x pro Woche 20%

MfG Benni


Update 24.04.09:

- Torfwasser (in selbstgebauter Torfkanone gefiltert) hinzugefügt. Das Wasser ist nunmehr nicht grautrüb, sondern gelb/brauntrüb :D Wasserwerte haben sich einigermaßen eingependelt. pH nun bei ca. 7 (+-0,3), Nitritpeak scheint sein Ende genommen zu haben. Temp um 1,5°C auf 26,5°C erhöht.

Welche Art Buntbarsche ins Wasser kommen hat sich jetzt entschieden:
Es soll ein Pärchen Kakadu-Zwergbuntbarsche werden (Apistogramma cacatuoides [link] )

Das Becken läuft jetzt seit gut 2 Wochen und ich denke daran Ende der nächsten Woche langsam mit dem Besatz zu beginnen.




Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

hey

» Gepostet von killerbis, 20.04.09, 00:04

Schönes becken habe auch 6 antenen welse seit 5-7 monaten und noch kein nachwuchs gehabt^^ und wen er wellchen hat nähme ich ihn gern 3-4 stück ab :)

Gruß killerbis

_________________
Lebe jeden tag als wäre es dein letzter!


Kommentar

» Gepostet von Jelo, 17.04.09, 10:35

Hallo,

schaut schon gut aus, kann alles noch etwas verkrauteter sein, aber das wächst noch ;)
Du willst 2 Antennenwelse rein setzen? Ich hoffe mal kein Pärchen, sonst viel Spaß beim Abnehmer suchen grins
Antennenwelse gibt es wie Sand am Meer, die wirste nicht so schnell los!


Kommentar

» Gepostet von Malawiseefan, 17.04.09, 10:22

Schönes Becken, Besatz ist auch super geplant.... endlich mal wieder jemand der sich vor dem Fischkauf gedanken macht. Supi^^. Die Wasserwerte werden sich noch einpendeln.

Julian

_________________
Mein Aquarium:
Green Mountains [link]


Kommentar

» Gepostet von Ger_Joker, 16.04.09, 14:28

Ja die Wasserwerte, da ging mir wohl etwas schief.

Habe heute nachgemessen und die Werte mal geupdatet.

pH ist nun 7,5 und GH über 16°d...

Bisschen senken muss ich das wohl doch, bevor der geplante Besatz kommt.

Hab mal ein Torfsäckchen in die Strömung meines Filters gehängt (oder soll ich damit noch warten?)

Wie macht man das mit dem Wasserwechsel? Neues Wasser immer schon Vorbereiten (Sonst hab ich ja 20% des Wassers wieder mit 7,5) oder neues Wasser unbehandelt rein und dann im Becken wieder auf Optimum trimmen?

Grüße
Benni


Kommentar

» Gepostet von GuppyFan, 16.04.09, 14:28

Hallo Benni!

Dein Aquarium gefällt mir gut, du hast dir anscheinend Mühe gegeben. Und Herzlichen Glückwunsch zum neuen Hobby, du wirst sicher viel Freude damit haben.
Ich habe selber zehn schwarze Phantomsalmler, ich finde sie sehr schön.
Den PH kannst du auch mit Eichenextrakt runter kriegen, und das sehr schnell und zuverlässig! Und es gibt keine Verfärbung des Wassers :wink:
Ich freue mich schon auf aktuelle Bilder deines Aquariums, ich schau auf jeden Fall wieder vorbei!

MfG, Lisa

P.S.: Vielleicht magst du ja auch mal bei mir reingucken ;)

_________________
Sometimes I wish that I could freeze the picture and save it from the funny tricks of time.
(ABBA, "Slipping though my Fingers";)


Kommentar

» Gepostet von Hugolinchen, 16.04.09, 10:40

Hübsch!!! :thumb:

Dein Aquarium gefällt mir sehr gut! Willst du ein Schwarzwasserbecken draus machen (ich frage, weil du geschrieben hast, dass du den pH-Wert und die Wasserhärte noch senken willst)?

Bei den Ancistren solltest du aber aufpassen, dass es zwei gleichgeschlechtliche Tiere sind, die sind sehr vermehrfreudig und man bekommt die Tiere dann meistens schlecht los.

Aber, wie gesagt, schönes Becken!

Liebe Grüße,

Conny

_________________
hier gehts zu meinen Becken:

240l Gesellschaftsbecken [link]

54l Honiggurami [link]


"I can resist everything - except temptation!"
(Oscar Wilde)


Navigation

Community » Mein Aquarium » Südamerikabecken von Ger_Joker

24.04.18 | 11:01 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 35.

Im Chat: niemand

aqua4you.de bei:

Twitter Facebook studiVZ




© 2000-2015
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum



Wikipadie - Freie Online Enzyklopädie

Get Firefox!