Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Der versuch vom ersten Aquarium

» von:GayBoySaar
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):100x40x50 (200 l)
Gesamteindruck:5.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Besatz:4.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Bepflanzung:3.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Dekoration:3.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Beckengröße:noch keine
 » Wasserwerte:noch keine

Der versuch vom ersten Aquarium

 Hinzugefügt: 06.04.09, 21:58

Bild 1
Bild vergrößern

01.04.09


Bild 3
Bild vergrößern

05.04.09

Ich habe im August 2008 ein Aquarium geschenkt bekommen.
Anfangs wollte ich gar keins bis ich es dann doch aufgestellt hatte.
Nun läuft das Aquarium nun schon seid Dezember und ich bin recht zu frieden damit
Zur zeit habe ich in diesem Becken feinen Sand als Bodengrund und in einem Ecken ein wenig Weißer Kies.
Links habe ich eine etwas Größere Wurzel und dahinter einen Sauerstoffstein Versteckt.
Die Pflanzen in diesem Becken sind mir vom Namen her Größtenteils Undbekannt bis auf die Cabomba Pflanze.
Die Cabomba Pflanzen befinden sich hinter der Wurzel dich aneinander gesetzt so das die Fische eine gute Versteck möglichkeit haben.

Zu den Fischen:

Zur zeit habe ich
1 Maulbrüteender Hexenwels
4 Fadenfische, 2 Blaue und 2 Gold Gelbe
10 Zebrabärblinge
2 Spitzmaulkärpflinge Bzw. White Molly
1 Geflecktes Dornauge
2 Marmorierte Panzerwelse
10 Guppy´s
4 Altum Skalare
5 Neonsalmler
1 Siamesischer Kampffisch
2 Kampffisch Weibschen


Die Wasserwerte:

PH: 7,0

KH: 6°d

GH: 3°d

NO3: 10

NO2:0



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 22.01.10, 19:25

respekt :thumb: :)
bitte bewerte auch meins


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 18.05.09, 17:17

Hi,

dein Aquarium sieht so an sich garnicht schlecht aus. Ich gehe mal davon aus, dass die Bilder nicht aktuell sind und deine Pflanzen ein ganzes Stück gewachsen sind und dein Becken schon zugewachsen ist.




Die Blackmolly´s waren einmal mehr in meinem Aquarium, doch am anfang sind mir leider die meisten Molly´s verstorben.

Die Gefleckten Dornaugen waren auch einmal mehr gewesen, nur mit denen ging es mir anfangs wie mit den Molly´s, durch meine schlechte Wasser Quallität anfangs sind mir leidersehr viele Tiere verstorben.





Kann es sein, dass du die Einlaufzeit nicht abgewartet hast am Anfang?
Wenn man ein Aquarium einrichtet, lässt man es i.d.R. gute 3-4 Wochen laufen ohne Besatz, damit sich genügend Bakterien ansiedeln, die das Wasser "sauber" halten. In den 3 Wochen kommt es zum Nitritpeak und der kann für Fische tödlich sein, wenn man schon vorher Fische einsetzt.

Nunja.. das passiert leider oft den Aquarienanfängern, weil sie sich nicht richtig informieren oder eben zum falschen Zoofachhändler gehen und sich alles aufschwatzen lassen.
Deshalb ein Ratschlag: Informier du dich vorher selbst, auch hier im Forum und glaub nicht alles, was dir "Zoofachhändler" erzählen




Die Wasserwerte:

PH: 7,0
KH: 6°d
GH: 3°d
NO3: 10
NO2:0





Deine Wasserwerte sind in Ordnung Schönes Weichwasser.. kann ich neidisch werden :bored:




1 Maulbrüteender Hexenwels
4 Fadenfische, 2 Blaue und 2 Gold Gelbe
10 Zebrabärblinge
2 Spitzmaulkärpflinge Bzw. White Molly
1 Geflecktes Dornauge
2 Marmorierte Panzerwelse
10 Guppy´s
4 Altum Skalare
5 Neonsalmler
1 Siamesischer Kampffisch
2 Kampffisch Weibschen





Dein Besatz dagegen passt soweit ganz und garnicht rein. Zumindest nicht alles zusammen!

Ein Beispiel wäre schonmal das! :




Meine Neons waren auch einmal mehr, doch leider wurden sie mir anfangs weg gefressen von meinen Skalaren...




Skalare und Neons sollte man nicht vergesellschaften, weil eben sowas passiert. Sind die Neons schon größer, kann man es riskieren, aber sollte man nicht.

Zudem werden Altums viel zu groß für dein Aquarium und du solltest sie schon in ein noch größeres Aquarium unterbringen! Ansonsten sind Folgen Kümmerwuchs, keine lange Lebensdauer usw. ..

Zu den Fadenfischen wurde dir schon was geschrieben. Ich weiß zwar nicht wie man dort Männchen von Weibchen unterscheidet, aber mehr Weibchen als Männchen sollten es sein!
Die Werte sind für Fadenfische super :wink:

Die Zebrabärblinge sind in Ordnung. Beckengröße und Werte passen. Die Anzahl der Bärblinge auch!

Für die Mollys ist das Becken zwar auch groß genug, dennoch erstens zu wenig Mollys, zweitens ist das Wasser zu weich! Sie brauchen hartes Wasser mit Salzzugabe. Für diese solltest du ebenfalls ein neues Zuhause suchen.

Das Dornauge ist auch in Ordnung, aber müssten dann noch um weitere 4 aufgestockt werden!

Die marm. Panzerwelse sind auch in Ordnung, aber auch aufstocken um mind. weitere 3!

Guppys passen auch! Mit diesen Werten sollten sie klar kommen, wenn sie in solch weiches Wasser aufgewachsen sind. Mittlerweile kann man Guppys in weiches, aber auch hartes Wasser halten.

Für Neons sind die Werte auch super! Allerdings könnten sie noch mal um weitere 5 aufgestockt werden.

Kampffische sind absolute Einzelgänger! Mit Weibchen sind sie auch nur zu vergesellschaften, wenn man sie züchten möchte, ansonsten nur alleine halten. Die Männchen können sehr aggressiv werden und die Weibchen aber auch deine Guppys angreifen und bis zum Tod hetzen. Diese solltest du auch abgeben oder drei kleine 30 - 54 Liter Becken einrichten


Also alle Fische kannst du keinesfalls in dem Becken lassen.

Mein Vorschlag wäre

Dein Hexenwels, die Fadenfische, deine Bitterlingsbarben oder die Neons (diese aber dann aufstocken), dazu die Panzerwelse (dann aber aufstocken) oder das Dornauge (bitte dann aufstocken)

Lebensgebärende bevorzugen wie gesagt andere Wasserwerte, außer Guppys mittlerweile, die Skalare werden zu groß und die Kampffische sollten ganz allein leben.

Gruß


Danke

» Gepostet von GayBoySaar, 07.04.09, 13:43

Ich danke euch für euer Kommentar und werde den Rat von Kampffischi überdenken, aber auf jeden fall werde ich mich über diese Tiere weiterhin Einlesen.

Die Blackmolly´s waren einmal mehr in meinem Aquarium, doch am anfang sind mir leider die meisten Molly´s verstorben.
Diese Beiden die ich jetzt noch habe, waren die einzigst überlebenden die ich noch retten konnte.
Über die Fadenfische weiß ich nur das mindestens 1 Männliches Tier dabei ist. Bei den anderen drei weiß ich es leider nicht.

Meine Neons waren auch einmal mehr, doch leider wurden sie mir anfangs weg gefressen von meinen Skalaren, ich setzte die Neons dann in ein kleineres Becken wo sie in aller ruhe wachsen konnten. Und seid einigen Wochen habe ich sie wieder mit den anderen Fischen zusammen im größeren Aquarium.
Durch das wo sie jetzt nicht mehr in die Mäuler der Skalare Passen werden sie auch gott sei dank nicht mehr gefressen :grins: :grins: ...


Die Gefleckten Dornaugen waren auch einmal mehr gewesen, nur mit denen ging es mir anfangs wie mit den Molly´s, durch meine schlechte Wasser Quallität anfangs sind mir leidersehr viele Tiere verstorben.
Aber mit ein wenig Hilfe eines Diskus züchters ist dieses Problem gott sei dank längstens Vergangeheit geworden.

_________________
Einen Lieben Gruß aus Bous


Kommentar

» Gepostet von Chrisi96, 07.04.09, 13:36

Aso


Kommentar

» Gepostet von Sony, 07.04.09, 10:56

naja 180l...
ich denk netto sogar weniger aber brutto sind es 200l ;-)
100*50*40/1000=200 =)

_________________
LG Sony


Kommentar

» Gepostet von Chrisi96, 07.04.09, 09:20

Bin gleicher Meinung wie Kampffischi.
Ansonsten ist es Ok
Die Literanzahl beträgt 180 l (wollte nur mal so sagen)






:fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:


Kommentar

» Gepostet von Kampffischi, 07.04.09, 09:12

Hallo,
du hast ein sehr schönes Aquarium!
nur zuviel Besatz hast du!
Ich möchte dir einmal die nötigsten Haltungsbedingungen vorlegen:

1 Maulbrütender Hexenwels
sorry mit dem kenn ich mich nicht aus!

4 Fadenfische, 2 Blaue und 2 Gold Gelbe
Sind eigentlich Artgerecht gehalten nur müsstest du wissen ob es Mänchen oder Weibchen sind!

10 Zebrabärblinge
Ein Schwarmtier im Schwarm super!

2 Spitzmaulkärpflinge Bzw. White Molly
Blackmolly brauchen eigentlich hartes fast alkahlisches Wasser und werden normal zu 6 oder mehr gehalten!

1 Geflecktes Dornauge
Dornaugen gehören in Gruppen von 8 Tieren aufwährts gehalten!

2 Marmorierte Panzerwelse
Marmorpanzerwelse gehären auch min. zu 6 gehalten

10 Guppy´s
wären ok nur die brauchen auch hartes Wasser

4 Altum Skalare
Perualtums sind schöne tiere doch leider werden sie zu groß!

5 Neonsalmler
Neons brauchen weiches Wasser das du hast doch gehören sie auch im Schwarm gehalten, also 8 aufwährts!

1 Siamesischer Kampffisch
2 Kampffisch Weibschen
Kampffische gehören in richtig verwachsene Aquarien mit vielen verstecken denn der Bock scheucht ja die Weibchen und damit sie sich ausrasten können müssen sie sich verstecken!

ich möchte dir einen Besatzvorschlag machen:
4Fadenfische (besser 1M und 1 oder2 W)
10Sebrabärblinge
6 Panzerwelse
Dein Hexenwels
und dann noch vielleicht einen kleinen Schwarm Neons also 8 Tiere aber das währe dann schon wirklich viel!

Informiere dich bitte im Forum und in der Fischdatenbank über deine Fische!

Lg.Bernhard

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! grins

Bitte alle Becken kommentieren! Ich möchte wissen was ihr von meinen Aquarien haltet^^

Killibecken 60er -> [link]


Kommentar

» Gepostet von Nimue80, 07.04.09, 07:09

Dein Aq gefällt mir sehr gut. Hast tolle Wurzeln drinnen.
Gefällt mir gut :) grins

lg

_________________
Bild ~ [link] ~
:-) Geh nicht nur die glatten Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub. grins
:fisch: Die Aquaristik ist nicht nur Hobby....sondern Leidenschaft :fisch:


Navigation

Community » Mein Aquarium » Der versuch vom ersten Aquarium von GayBoySaar

29.03.24 | 08:49 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 70



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz