Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

mein 1. Aquarium als Raumteiler

» von:Miraculix
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):80x35x45 (120 l)
Gesamteindruck:7.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:6.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:6.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:6.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Beckengröße:6.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:6.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

mein 1. Aquarium als Raumteiler

 Hinzugefügt: 15.01.09, 14:33

Bild 1
Bild vergrößern

Bild 1


Bild 2
Bild vergrößern

Bild 2

Bild 3
Bild vergrößern

Bild 3

Hallo,
hier stelle ich Euch mein erstes Aquarium vor. Dies ist bei uns ein Raumteiler für einen kleinen Zwischengang.
Bitte teilt mir Eure Meinung darüber mit. Ich bin für jede Anregung dankbar.

Das Aquarium habe ich jetzt ca. 2 Monate, und es macht richtig Spass den Fischen zuzusehen.

Besatz:
1 Antennenwels
6 Glaswelse
3 Platys
8 Neons ( klein )
2 Orange farbenen Krebs
3 Guppys
3 Armano Garnelen
3 Leoparden Fische

Pflanzen:
1 Schwertpflanze
2 Feinadrige Wasserpest ( bin mir nicht sicher ob die so heisst )
1 Crinum Calamistratum ( deutschen Namen kenne ich leider nicht )
1 Cryptocoryne Costa ( deutschen Namen kenne ich leider nicht )
1 grün rote Pflanze ( die ich leider nicht kenne )
2 kleine Goldpfenning

Verstecke:
2 Höhlen aus Wurzeln zusammengestellt
1 Schiff ( mein Sohn wollte sein eigenes Wrack haben )

Wasserwerte:
NO3 0,1
No2 0,025 ( gemessen mit Tröpfchentest )
CH 12
PH 7,2
CL2 0
Also sagt mir bitte Eure Meinung.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

serwus

» Gepostet von fischgrützi, 26.04.09, 11:28

...bin immer am gucken was es bei den in der community anwesenden mitgliedern für bilder gibt...

also...bei deinem fällt mir auf, das es nicht so richtig grün sein will. deine pflanzerl sind a bissl braun. auch die mooskugel, die sollte eigentlich satt grün sein.

was hast du eigentlich für einen bodengrund? sand oder ganz feinen kies? beim sand müßtest du aufpassen bzgl deiner pflanzen, da der so dicht macht, daß die wurzeln nicht richtig wachsen können, was dann unweigerlich zum absterben der pflanze führt. des weiteren können sich dann tolle faulgase entwickeln die dir deine wasserwerte komplett über den haufen schmeissen.

hab nämlich beim ersten AQ nachträglich einen sandspielplatz für meine welse und bodengrundler eingerichtet und mir gedacht das die düngeschicht unterm sand vielleicht gar nicht so schlecht ist, falls sich da mal wurzeln hinverirren. das ergebniss waren nämlich dann faulgase. der sand machte dicht, düngeschicht begann zu verotten. roch als ob ich einen heizkörper entlüften würde (weiß ned ob du diesen "duft" kennst).

Pflanzen:
also ich erkenn am Bild 1 von li nach re:
Mayaca sellowiana (Mooskrautgewächs)
Echinodurus bleheri (Amazonas-Schwertpflanze)
Lysimachia nummularia (Pfennigkraut)
Mooskugel
Limnophila sessilflora (Blütenstilloser Sumpffreund)
Anubias barteri var. nana (Zwergspeerblatt) auf Wurzel

das am bild 3 li könnte eine Valisneria americana (Schraubenvallisnerie) sein. und das kleine Pflanzerl ganz vorne kann i ned genau sagen...eventuell ein Samolus valerandi (Bachbunge).

Ach ja und bei der Limnophila ist mir aufgefallen, das du sie anscheinend das ganze büschel auf einmal eingesetzt hast. würd ihr sehr gut tun wennsd jeden stängel einzeln einsetzen würdest.

Ich hoffe dir damit ein wenig weiterhelfen zu können! Wünsch dir auf jeden Fall noch viel spaß mit deinem AQ!

Liebe Grüße aus Linz!
fischgrützi

_________________
fischgrützi


Kommentar

» Gepostet von Flo_the_fisch, 26.04.09, 08:50

deine mooskugel (moosbälle) kommt mir sehr braun vor ... meine sind so schön grün !
oder gibbet da verschiedene arten von ?!


Kommentar

» Gepostet von Dalmtian, 07.02.09, 17:45

Hey coole Idee... ich hab zwar ein kleineres AQ,
aber bei mir steht`s auch als Raumteiler da :lol:

Dein AQ sieht am sonsten auch subba aus :thumb:
gefällt mir gut

_________________
könnt ja mal vorbei schauen :thx: [link]


Kommentar

» Gepostet von Maxim, 28.01.09, 11:46

Super Idee mit dem Raumteiler.
Finds sehr gelungen von der Optik her Top und die Pflanzen wachsen ja noch.
Nur die Neons,Platys würd ich vielleicht in etwas größeren Schwären halten.(Platys so ab 5 Tieren soweit ich weiß und Neons könnens schon so 12-15 sein)
Aber sonst :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

_________________
Vorwärts immer, rückwärst nimmer! grins

Mein Becken: [link]


Hey

» Gepostet von Kugelfisch, 19.01.09, 15:35

Hallo,

Vielen Dank für Deinen Kommentar ....
hab Dein Becken mal bewertet :wink:
Ich finds soweit recht gelungen. Würd mehr Pflanzen reinsetzen. CO2 Düngung, Bodengrunddüngung und ggf. Flüssigdünger (Alles genau nach Herstellerangaben-sonst gibts eine Algenplage!!!!!!!) dann hast eine grüne Oase! Die Fische, die Du da gerade pflegst, lieben übrigens ein dicht bepflanztes Becken...
Ansonsten hab ich nix zu meckern .....
Die Richtung stimmt. Viel Spass noch!

_________________
Viele Grüsse aus Bayern
André

:thumb:


Navigation

Community » Mein Aquarium » mein 1. Aquarium als Raumteiler von Miraculix

25.04.24 | 21:53 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 174



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz