Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein Gesellschaftsbecken

» von:alexk1995
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):80x35x40 (120 l)
Gesamteindruck:7.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Besatz:7.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Bepflanzung:7.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Dekoration:3.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Beckengröße:6.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Wasserwerte:6.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Mein Gesellschaftsbecken

 Hinzugefügt: 21.12.08, 20:33

Bild 1
Bild vergrößern

Mein Aq von vorne


Bild 2
Bild vergrößern

Putzmänner

Bild 3
Bild vergrößern

Zwergbuntbarsche

Dies ist mein erstes Aquarium. Anfangs hatte ich noch ein par Startprobleme, denn jemand hatte den Inhalt einer Reaktorflasche in das Becken gekippt, und musste alles ersetzen. Aber jetzt hat endlich alles geklappt und die Fische schwimmen munter.


Besatz:
3Lyramolly Silber (Sind vom Züchter an weiches Wasser gewöhnt worden)
3 Ohrgitterharnischwelse
5 Panzerwelse Icana
3 Agassiz-Zwergbuntbarsche (2w., 1m.)
10 Fünfgürtelbarben

Bepflanzung:
Ähhhhh...Sieht man ja auf den Bildern -->>>


Technik:
Eheim Aquaball
Jäger Heizstab
mp Aquarium mit 2 Leuchtstoffröhren


Wasserwerte:
Die Karbonathäre beträgt 6 und die Temperatur 26C, der pH-Wert 7. Das Aquarium wird 7,5 h am Tag beleuchtet.


Futter:
Meine Fische bekommen hochwertiges Fischfutter von Elos. Einmal das normale schwimmende Zierfischfutter für Diskus und noch für Bodenfische. Ab und zu gibts anderes Fischfutter oder einmal in der Woche nichts.






Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kritik

» Gepostet von Rammy88, 23.12.08, 14:45

sieht alles in allem gut aus nur ein wenig mehr Vordergrund Bepflanzung würde dem ganzen Optisch noch einen riesen Schub verleihen

_________________
... lass den Fisch einfach Fisch sein ...


Kommentar

» Gepostet von Martin18, 22.12.08, 20:33

Hey Alex :) Die Wasserwerte sind ganz wichtig, da deine Fische unterschiedliche Bedürfnisse haben, im Zoogeschäft gibt es preiswerte Teststreifen oder du besorgst dir einen etwas teureren (ab 30) Flüssigtestkoffer.
Für deine Barsche ist besonders der Ph-Wert wichtig, da sie Schwarzwasserfische sind (saures, weiches Wasser), die Mollys benötigen einen alkalischen(höheren) Ph-Wert und härteres Wasser. Bei deinem KH-Wert(Karbonathärte) würde ich eher zu südamerikanischen Fischen, wie dem Buntbarsch tendieren. Dabei stimme ich Flo zu, dass ein Schwarm Salmler im Austauscht zu den Mollys natürlicher wirkt und den Wasserwerten entspricht.
Das Säulending ist Geschmackssache, mir gefällt es nicht weil es unnätürlich wirkt, aber das entscheidet ja zum Glück jeder selbst.

Zu deiner Beleuchtungszeit: Pflanzen sind in der Lage bis zu 10 Stunden Photosynthese zu betreiben, dies würde ich als Minimalwert benutzen. Wenn du eine Mittagspause von 2-3 Stunden machst, sind sie in der Lage sich zu "erholen". So sind 11-12 Stunden drin.

Solltest du dann Probleme mit Algen haben, vermeide direkte Sonneneinstrahlung und kontrolliere den Phosphatwert(Po4)

Mit freundlichen Grüßen,
Martin



Hi Jan

» Gepostet von alexk1995, 22.12.08, 20:20

Anfangs beleuchtete ich das Aq 13 h lang, doch da die Pflanzen nur 8 h am Tag wachsen bringt das leider nicht viel. Im Gegenteil: Beleuchtet man zu lange bilden sich hässliche Algen. Leider kann ich dir nicht mehr zu den Wasserwerten sagen. Das Futter habe ich ergänzt.

Alex

_________________
:wie_jetzt:


Kommentar

» Gepostet von eddiefreddie, 22.12.08, 13:42

Hi Alexander,

Geduld ist eine Tugend;)
irgendwann gibts immer einen Kommetar, man muss nur warten!

Dein Becken gefällt mir soweit schon ganz gut!
Bepflanzung sieht gut aus, nur dieses Säulending gefällt mir nicht :D

Die Technik ist ordentlich, bei mp Aquarien kann man nicht soviel falsch machen:)

Interessant wären weitere Wasserwerte und Futter!

die Beleuchtungszeit kannste ruhig auf 12h ausdehnen.

Der Buntbarsch heißt Agassiz-Zwergbuntbarsch (lat. Apistogramma agassizii)
der Besatz ist gut, nur die Mollys passen nicht rein (brauchen härteres Wasser als die anderen 3 Arten)!!!

Als Schwarmfisch, falls gewünscht, würde ich zB Neons vorschlagen!

lg eddiefreddie


Schreibt mal was

» Gepostet von alexk1995, 21.12.08, 23:27

schreibt mal was

_________________
:wie_jetzt:


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein Gesellschaftsbecken von alexk1995

09.12.18 | 23:22 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 52.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz