Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

mein Aquarium

» von:*Fischgräte*
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):60X40X45 (108 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Besatz:9.5 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Bepflanzung:8.5 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Beckengröße:10.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Wasserwerte:noch keine

mein Aquarium

 Hinzugefügt: 28.09.08, 16:00

Bild 1
Bild vergrößern

Bild 1


Mein Aquarium läuft jetzt seit Dezember 2005, allerdings nicht in der Form wie man es hier auf dem Foto sieht. Da es aufgrund meiner Unerfahrenheit als Anfänger und falscher Beratung zuerst einige Probleme gab, wurde es im Februar 2008 neu eingerichtet. Die Technik habe ich allerdings beibehalten. Sie besteht aus einem Eheim Aquaball Innenfilter (180-550 l/h), einem Jäger Heizstab (240V, 100W) und zwei Leuchtstoffröhren (15W).

Für den Bodengrund habe ich Rosis Aquariumkies mit einer Körnung von 2-4 gewählt, darunter befindet sich ein Nährboden als Düngematerial für die Bepflanzung, bestehend aus:

Hintergrundpflanzen:
Barters Speerblatt (Anubias barteri)
Krause Wasserähre (Aponogeton crispus)
Schraubenvallisnerien (Vallisneria americana var. biwaensis)

Mittelgrundpflanzen:
Papageienblatt (Alternanthera reineckii)
Javafarn (Microsorium pteropus)

Vordergundpflanzen:
Zwergwasserkelch (Cryptocoryne nevillii)
Tropica Schwertpflanze (Echinodorus bleheri)
brauner Wasserkelch

Die Dekoration bilden eine Wurzel, eine Lavasteinhöhle und ein rötliches Lochgestein.

Mein Besatz besteht im Moment aus 8 Schmucksalmern „White Fin“, 4 Guppys, und 2 Antennenwelsen und ein paar Turmschnecken. Dieser wird sich allerdings in nächster Zeit ändern. Über Vorschläge und Tipps von euch würde ich mich sehr freuen. ;-) Die Neons, die man im Bild sehen kann gehören nicht zum eigentlichen Besatz und waren nur übergangsweiße im Becken.

Gefüttert werden die Fische sparsam täglich ein bis höchstens zwei mal pro Tag mit Frostfutter (rote Mückenlarven, Artemia), Sera Vipagran Hauptfutter, Sera Viformo Futtertabletten und für die Welse gibts noch Sera Wels-Chips. 1-2 Tage pro Wochen müssen die Fische fasten.

Die Wasserwerte kann ich im Moment leider noch nicht exakt angeben, aber sobald ich die genauere Analyse vom Aquaristikfachgeschäft habe, werde ich die Beschreibung vervollständigen.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von WasserFlo, 27.10.08, 17:27

Hallo Gräte :)
Gefällt mir echt gut dein AQ, der besatz passt meiner meinung nach auch ( nicht zu viel ;) )
Das Design find ich echt klasse :)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Kommentar

» Gepostet von eddiefreddie, 01.10.08, 14:41

hi,
stimme meinen vorrednern einfach mal zu :)
insgesamt ein schöner besatz (guppys passen nich so gut;) )
gestaltung ist top und auch die bepflanzung finde ich super...auf keinen fall mehr pflanzen, die wachsne ja alle noch :)

lg eddie


Kommentar

» Gepostet von Sebastian, 28.09.08, 17:20

Hallo Gräte.

Hier mein fachlich fundierter und einfach wahrer Kommentar. :grins:

Der Besatz gefällt mir gut, ich mag Schmucksalmler ja sehr. Ich hoffe die Wasserwerte passen auch dazu, aber das wirst du ja bald feststellen.

Das "Design" gefällt mir auch ganz gut, schlachlich, schlicht, gut strukturiert. Nach meinem Geschmack wären ein paar zusätzliche Pflanzen nicht verkehrt. Aber die vorhandenen Pflanzen werden sich mit der Zeit ja auch noch ausbreiten.

Ja, das war's erstmal. Wenn mir später noch was einfällt sag ich bescheid. :tee:

_________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!


Kommentar

» Gepostet von TheUndeadWuerschtl, 28.09.08, 17:13

Hallo Fischgräte,

dann geb ich als Anfänger mal meinen Senf zu deinem Werk.
Also ich finde dein Aquarium vom Gesamteindruck her wirklich sehr stimmig, die optische Verteilung ist sehr harmonisch. Ist bestimmt toll davor zu sitzen und zu träumen und abzuschalten.
Ansonsten kann man sicher des eine oder andere noch besser machen, aber da wird ja sicherlich no beständig daran rumgefeilt.
Die ganze Sache gefällt mich sehr, sehr gut :thumb: .
LG

as Wuerschtl


Navigation

Community » Mein Aquarium » mein Aquarium von *Fischgräte*

19.04.24 | 19:34 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 140



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz