Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein erstes 54L GesellschaftsAQ

» von:machstuhl
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):60x30x30 (54 l)
Gesamteindruck:6.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Besatz:7.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Bepflanzung:4.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Dekoration:3.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Beckengröße:1.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Wasserwerte:9.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Mein erstes 54L GesellschaftsAQ

 Hinzugefügt: 01.09.08, 14:54

Bild 1
Bild vergrößern

AQ Frontansicht


Bild 2
Bild vergrößern

AQ linke Hälfte

Bild 3
Bild vergrößern

AQ rechte Hälfte

Mein kleines Becken als Gesellschaftsbecken:
Beginn: 30.08.2008 / Aktuell am 08.09.2008

Das Aquarium habe ich ca mitte August 08 von meinem Bruder übernommen, da er sich nicht mehr drum kümmern kann. Ich habe alles ausgewechselt, bis auf den Kies und die beiden Steine. Fische hatte er keine drin.
Das Aquarium läuft seit einer Woche ein.

Deko:
1 relativ große Mangrovenwurzel
2 Steine mit größeren Löchern.
relativ grobkörniger Kieß (5mm denke ich)

Wasserwerte:
Ich habe mir von Sera ein Tröpchentestkit gekauft, womit ich folgende Werte messen kann:
ph: 7,8 / 7,7
gH: 7 / 8
kH: 6,5 / 6
NO2: 0,0mg/L / 0,0 mg/L
Temp: 26°C / 26,5°C


Pflanzen:
1 Cabomba caroliniana (in der Mitte; sehr auffällig)
1 Micranthemum umbrosum (vor der Wurzel)
1 Eleocharis acicularis (neben dem rechten Stein)
+ 3 weitere Pflanzen von denen ich leider die Namen nicht habe.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Bild
Die beiden Pflanzen hinten links sind mir unbekannt.

Außerdem fehlt mir der Name von der Pflanze vor dem Filter.


Fischbesatz:
5 Pitbull Plecos (LDA25)

14 Neontetras


Und wenn das Aquarium mit den beiden Fischarten gut eingefahren ist, werde ich evtl noch einen Kampffisch hinzusetzen.


Ich bitte um konstruktive Kritik =)



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Fischfan, 12.09.08, 15:06

Hallo!
Du möchtest gerne Kritik? Ok hier kommt sie :thumb:
Ich möchte dir raten erstmal mehr Pflanzen so besorgen. Ein Becken sollte immer zu 80% mit Pflanzen ausgestattet sein. 60% von den Pflanzen müssen schnellwachsende sein (z.B. Wasserpest, Cabomba etc) die restlichen 20% langsamwachsende (z.B. Anubias, Echinodorus etc). Die schnellwachsende haben den Vorteil den Sauerstoffwert zu verbessern und "Abfallstoffe" zu verwerten.
Deine Werte sind in der Tat zu hoch und selbst der härteste Neon hält diese Werte über längere Zeit nicht durch.
Zu den Algenfressenden Fischen kann ich dir den Ottocinclus affinis empfehlen, der sich in meiner langjährigen Pflegeerfahrung als guter Algenvertilger herausgestellt hat. Nur möchte ich dir raten nichts zuzufüttern denn auch dann lässt er die Algen links liegen.
Deinen pH - Wert würde ich auf jedenfall senken, versuch es doch einmal mit Osmosewasser oder mit Torffilterung, da der Neon ursprünglich aus dem Schwarzwasser Bereich kommt würde er sich bestimmt durch diese Zugabe "Puderwohl" fühlen.
Wie hoch ist denn dein No3 Wert? Der No2 Wert ist auch wichtig, aber wichtiger ist der No3 Wert, denn er entscheidet über das "überleben" deiner zukünftigen Neons (rote Kiemen etc.)
So des waren jetzt viele Info´s. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, könnte noch etliches mehr schreiben, aber das würde den Platz hier sprengen.
LG Fischfan

_________________
LG Simone


:fisch: Nicht jeder schwimmende Fisch wird mal zum geölten Stäbchen :fisch:


konstruktive Kritik

» Gepostet von Veronika, 01.09.08, 19:08

hallo, willkommen bei aqua4you

Du möchtest Kritik, na ok. :lol:

Die meisten Neon werden nicht in Deutschland gezüchtet, sonder in Osteuropa, wie dort die Wasserwerte sind kann ich dir nicht sagen. Auf Händler kann man sich leider nicht verlassen, sie wollen nur verkaufen,also stell lieber alles in Frage, bei uns kannst du per Thread alles erfragen, aber auch über die Suchfunktion und über unsere Fischdatenbank etc kannst du dir viel Info holen.

Du möchtest ja leider keine Garnelen,sonst hätte ich Armanos empfohlen, sie pflanzen sich auch im Süsswasser nicht fort.

Da du anscheinend Anfänger bist möchte ich dir natürlich auch nicht zu anspruchsvolle Fische empfehlen, aber guck dir mal den LDA 25 Pittbull Pleco an, er ist ein Bodenbewohner der aber im gesamten AQ Algen abgrasst, man sollte mind.5 halten.

Weitere Fragen bitte im Forum,da nicht jeder die AQ-Vorstellungen liest, oder auch per Mail.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein erstes 54L GesellschaftsAQ von machstuhl

25.04.24 | 10:21 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 139



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz